Mein Kind ...

Moderatoren: Toony, Momolina

Cryptomon
Miss SuTiversum

Re: Mein Kind ...

Beitrag von Cryptomon »

Dickkopf-Mama hat geschrieben: 22.06.2026, 07:29 Immerhin für's Klavier vom Mittleren krieg ich dann nen Punkt. Und da geht er tatsächlich alleine hin :lol: . Ust exakt einmal um die Ecke.
Bei uns ist Klavier im Schulgebäude im Anschluss an die 6. Stunde 😁
(Zur ergo einmal un die Ecke muss ich sie bringen)
Hobbys/Sportkurse hat ck1 sogar einige (Trampolin, Einrad, Gerätturnen, ...), ABER ich muss tatsächlich immer daneben sitzen 😖
Und das ist selbst gewählt. Ck2 hat auf gar nix Bock, daher zwing ich ihn nicht. Sonst müsste ich mich zweiteilen 🙃
CK-one¹ 10/2014
CK-two¹ 03/2019

-------

¹ Cryptokind 1 & 2

-------

Was für andere der Ringsling, ist für mich der Onbuhimo!

Passwörter sind wie Unterhosen: Nie offen rumliegen lassen, regelmäßig wechseln, keinen Fremden ausleihen.

Maschinenpark: Brother Innov-is F480, BabyLock enlighten, Silhouette Cameo 4, Powerzwerg, Juki MCS-1800, Prusa MK4s, Singer 1862, W6 454D
Mäusebaby
Miss SuTiversum

Beitrag von Mäusebaby »

Cryptomon hat geschrieben: 22.06.2026, 09:38
Dickkopf-Mama hat geschrieben: 22.06.2026, 07:29 Immerhin für's Klavier vom Mittleren krieg ich dann nen Punkt. Und da geht er tatsächlich alleine hin :lol: . Ust exakt einmal um die Ecke.
Bei uns ist Klavier im Schulgebäude im Anschluss an die 6. Stunde 😁
(Zur ergo einmal un die Ecke muss ich sie bringen)
Hobbys/Sportkurse hat ck1 sogar einige (Trampolin, Einrad, Gerätturnen, ...), ABER ich muss tatsächlich immer daneben sitzen 😖
Und das ist selbst gewählt. Ck2 hat auf gar nix Bock, daher zwing ich ihn nicht. Sonst müsste ich mich zweiteilen 🙃
Da sieht man mal wieder, dass Muttersein definitiv fast ein Vollzeitjob sein kann!
Bei meinem Kind ist es übrigens ähnlich, dass ich dabeisitzen soll (bis auf Schlagzeug und Klavier). Dass ich das nicht mache, macht das Hinfahren und Absetzen immer wieder schwierig.
Liebe Grüße
Mäusebaby mit ihrem Weihnachtswunderwunschkind (09/2015) und zwei **
"The only time you should look down on somebody is when you're trying to help them up."
JoJu
Miss SuTiversum

Beitrag von JoJu »

Das Wintermädchen hat viele Termine, aber alle selbstgewählt...

Montag Volleyball, fährt sie alleine mit der Straßenbahn hin, wird von uns abgeholt
Dienstag Karate, fährt sie alleine mit Fahrrad hin und zurück
Mittwoch Volleyball, Chauffeurdienst von Opa inklusive Eis essen vorher 8)
Donnerstag Klavier, fährt sie alleine mit der Bahn hin und dann mit der Bahn zur Oma für den Nachmittag
Freitag Karate, fährt sie alleine mit Fahrrad hin und zurück

Und nach so einer Woche fragt sie mich dann, was wir denn Samstag und Sonntag machen... :lol:

Der Weihnachtsjunge hat bisher nur Dienstag und Donnerstag Fußballtraining, wo er aktuell noch gebracht wird. Ab nächsten Schuljahr wollen wir das Bahnfahren üben, damit er zumindest alleine hin fährt. Und er fängt mit Handball an. Aber da wissen wir noch keine Trainingszeiten. Ach und zum Tischtennis möchte er noch mit seinem Opa gehen. Das ist dann immer mittwochs.

Ich bin sehr froh, dass der Maijunge noch zu klein für Hobbys ist aktuell.. :oops:
Wintermädchen (08.01.2015, ungeplante Hausgeburt)
Weihnachtsjunge (25.12.2016, ungeplante Alleingeburt)
Ungeplanter Herzenswunsch in 09/2018 zu den Sternen umgekehrt...und ein neues Wunder für Mai 2023 geschickt
Maijunge (31.05.2023, überwältigende Klinikgeburt)

Fuhrpark: W6 N5000; Juki-MO 734 DE; Juki Kirei MCS-1800; Cameo 4
delfinstern
Miss SuTiversum

Beitrag von delfinstern »

Mit 1 Kind geht's ja noch, aber bei mehreren?
Wie soll ich den Zwerg vom Kampfsport abholen, wenn gleichzeitig die Kleine ins Bett muss?!? Achso Turnen und Kampfsport sind zeitlich übrigens so gelegt, dass da 15min zwischen den Beginnzeitpunjten ist, leider 20min Fahrtzeit dazwischen 🙄 geht also schon mal gar nicht alleine...
Liebe Grüße
Delfin*
mit Delfinzwerg(1/17), Delfinknirps(12/18)und Delfinmini(5/21) *(11.14) *(2.18) *(2.26)

KK-Bewertung
Feuerkind
Power-SuTler

Beitrag von Feuerkind »

Ich finds bei 2 schon echt tricky organisatorisch.

Aber auch weil sie bei uns zu fast allen gebracht werden müssen, weil das meiste nicht im Ort ist.

Montag: ich hol die kleine von der Schule ab und fahr mit ihr zum Gesangsunterricht, danach kommt sie mit zu meinem Ehrenamt (Spielplatztreff)
Mein Mann holt die große und auf den Rückweg von der Schule halten sie beim Klavier
Dienstag: Nix
Mittwoch: die große Kunstschule
Donnerstag: die kleine schwimmen
Freitag: beide hintereinander turnen, da kann zumindest die große allein hin mit dem Rad fahren
Die kleine begleite ich noch, weil man die Hauptstraße überqueren muss
...Bist so wunderschön und ich kann kaum ertragen wenn du weinst. Und es kann niemals eine Macht auf dieser Welt so stark wie diese Liebe sein... [ASP- Duett]

Feuerkind mit Nachtdämonin (11/14) und der Starken(6/19)
sanilii
Power-SuTler

Beitrag von sanilii »

Der Große hier hat auch Freizeitstress: montags Theater nach der Schule und momentan dann abends noch Tanzen für die Kerwa. Dienstag Tanzen im Hort und abends Fußball. Donnerstags Fußball. Und freitags Posaune (bis vor kurzem noch Karate dazu). Blöd ist nur, dass Posaune und Karate zur selben Zeit in zwei verschiedenen Orten stattfindet.
Sonja mit Bärchen *4/17 und kleiner Hummel *9/20
FloppyDisc
Profi-SuTler

Beitrag von FloppyDisc »

...hat zwei "Nachmittags"termine (direkt nach Schule/Hort bis maximal 15:30 Uhr, wo sie sonst eh bis 15 Uhr ist) und eskaliert regelmäßig nach dem 2. pro Woche weil sie das komplett überfordert. Während sie es gleichzeitig unbedingt machen möchte. Aber sie braucht selbstbestimmte Zeit wie die Luft zum atmen.
LG Floppy
mit Krötenkind 9/16 und "Paulchen" 5/19
MM85i
Dipl.-SuT

Beitrag von MM85i »

Blockflöte ist toll! Wenn sie sich jetzt schon dafür entscheidet ist doch prima. Ich würde mir das Karussell sparen. Wenn dein Kind im Laufe ihres Lebens doch was anderes Lernen will, hat es schon ganz viel gelernt und macht beim neuen Instrument ganz schnelle Fortschritte.

Der Große war die ersten 2 Schuljahre auch von der Schule so geschafft, dass er Hobby nur 1x die Woche leisten konnte und wollte. Die Kleine wollte bis Dezember der ersten Klasse nichts machen, nachdem sie mal im Kinderturnen angemackert wurde. Heute ist die Woche voll, aber alles (bis auf Winter 2x Halle) für uns im 1,5 km Umkreis und zu Fuß oder mit dem Rad jeweils in 5 Min zu schaffen. Der Große ist letztes Jahr angefangen einzelne Wege alleine zu fahren.

Mo: 1,5h Training Kleine
Di: 2h Training Großer
Mi: frei
Do: 1,5h Training Kleine/2h Training Großer überlappend selber Ort
Freitag: Keyboard (in der Schule), Reitstunde Kleine
Samstag: Mountainbiken, nur wenn kein Spiel ist, Großer manchmal Training
Sonntag:Manchmal spiele.

Zum Training kommt immer der jeweils andere mit und spielt vor Ort mit anderen oder verabredet sich bei uns, wenn der Mann im HO ist.

Der Große
...fährt gerade in die Augenklinik.
...hat ein geschwollenes Auge, also der Apfel selber
Mau
Profi-SuTler

Beitrag von Mau »

…ist nur bis 12h im Kindergarten und hat ihre selbstbestimmte Zeit dann ca 13-14.30h. Einzelne Tage Schulbetreuung fände ich gut, aber direkt danach weiter zum nächsten Termin, wäre so gar keine Option, egal ob Hobby, Freunde besuchen oder Umgang mit ihrem Vater. Pausen sind zwingend notwendig um Eskalation abends zu vermeiden. Wenn sie zwischendurch 1-2h Ruhe hat, ginge es vielleicht…
Mini 4/21 <3
MM85i
Dipl.-SuT

Beitrag von MM85i »

Ist bei uns auch so. Die Kleine wird bis zum Ende der 6. Stunde betreut, der Große bei Stundenausfall.
Hier ist dann immer bis mind. 15:15 Pause.

Einzelne Tage "OGS" wäre super, alleine schon um uns als Eltern zu entlasten. Aber hier heißt OGS leider ganz oder gar nicht. Wenn das Kind an einem Tag Training hat, benötigt man ein Schreiben vom Verein, dass es wirklich Training gibt. Für "spontane" Abmeldungen muss man drei Tage vorher bei der Schulleitung beantragen
Antworten

Zurück zu „Unsere Kinder“