Mein Kind ...

Moderatoren: Toony, Momolina

Antworten
aida1903
Homo sapiens SuTtensis

Re: Mein Kind ...

Beitrag von aida1903 »

Feuerkind hat geschrieben: 20.06.2026, 19:58
Irgendwie ist es oft verpöhnt wenn Kinder viele Hobbies haben und man kriegt dann schnell einen Stempel, dass man als Eltern überambitioniert ist… aber wenn das Kind doch spaß dran hat, ist doch super
Und wenn sie keine haben auch....ist wieder das typische Mütterdilemma: wie man's macht ist's verkehrt...

(Der zwocki muss doch sport treiben! Äh ja - er legt alle Wege auf dem Fahrrad zurück... Macht an einem handelsüblichen Samstag dann schonmal 20-40km...)
Beste Grüße
Aida
- der Große (09.2008) #stubenhocker
- der Zwocki (03.2012) #placestogothingstodo
Feuerkind
Power-SuTler

Beitrag von Feuerkind »

aida1903 hat geschrieben: 21.06.2026, 22:35
Feuerkind hat geschrieben: 20.06.2026, 19:58
Irgendwie ist es oft verpöhnt wenn Kinder viele Hobbies haben und man kriegt dann schnell einen Stempel, dass man als Eltern überambitioniert ist… aber wenn das Kind doch spaß dran hat, ist doch super
Und wenn sie keine haben auch....ist wieder das typische Mütterdilemma: wie man's macht ist's verkehrt...

(Der zwocki muss doch sport treiben! Äh ja - er legt alle Wege auf dem Fahrrad zurück... Macht an einem handelsüblichen Samstag dann schonmal 20-40km...)
Man kann nur verlieren. Die richtige Anzahl an Hobbies liegt wahrscheinlich bei 2,357 oder so 🤪
...Bist so wunderschön und ich kann kaum ertragen wenn du weinst. Und es kann niemals eine Macht auf dieser Welt so stark wie diese Liebe sein... [ASP- Duett]

Feuerkind mit Nachtdämonin (11/14) und der Starken(6/19)
Dickkopf-Mama
Miss SuTiversum

Beitrag von Dickkopf-Mama »

Es muss doch aber Mannschaftssport oder Schwimmen sein ... :roll: zumindest laut unserer KJP.
Liebe Grüße von Meike mit drei Dickköpfen ( * 2007),( * 2010) und (*2013)
Sisqi
Dipl.-SuT

Beitrag von Sisqi »

Uns wurden auch die Pfadfinder immer wieder wärmstens empfohlen.
A 06/13, E 03/16 & P 11/18
JosMama
Profi-SuTler

Beitrag von JosMama »

Ich sage dann gerne- ja, gerne, wenn sie die Fahrerei übernehmen oder in der Wartezeit die Betreuung der anderen Kinder übernehmen...
Liebe Grüße von mir mit Träumer 01/12 , Lady 10/13 , Chill-Kröte 02/16 und Erdbär 06/18
Dickkopf-Mama
Miss SuTiversum

Antwort: also etwas Einsatz ist schon notwendig, außerdem kann das Kind ja auch alleine hinfahren.
(Das Kind das da gar nicht hin will und mit dem man das ja auch vorher üben müsste :P )
Batinka
Profi-SuTler

Beitrag von Batinka »

Sisqi hat geschrieben: 22.06.2026, 05:42 Uns wurden auch die Pfadfinder immer wieder wärmstens empfohlen.
Dickkopf-Mama hat geschrieben: 22.06.2026, 05:35 Es muss doch aber Mannschaftssport oder Schwimmen sein ... :roll: zumindest laut unserer KJP.
Und ein Instrument. Dann wäre die ideale Hobbyzahö eher bei 4,x, es dürfte aber auf gar keinen Fall jeder Nachmittag verplant sein.
Die Fahrerei ist als selbstverständlicher Teil des Elterseins einzuplanen… Ach ja, soweit nötig Auf- und Abbau (auch wenn das Kind den Weg prima allein schaffen würde) und Anwesenheit bei sämtlichen Spielen/Aufführungen. Geschwister dürfen keinesfalls identische Hobbies haben, das schränkt ihre individuelle Entwicklung ein.
Die Arbeit läuft Dir nicht davon, wenn Du Deinem Kind den Regenbogen zeigst. Aber der Regenbogen wartet nicht, bis Du mit der Arbeit fertig bist.

12-10-7
Dickkopf-Mama
Miss SuTiversum

Immerhin für's Klavier vom Mittleren krieg ich dann nen Punkt. Und da geht er tatsächlich alleine hin :lol: . Ust exakt einmal um die Ecke.
Mau
Profi-SuTler

Beitrag von Mau »

Mein Kind ist ja eins mit vielen Hobbys und sagte schon, dass sie gerne jeden Nachmittag so einen Termin hätte 🙈
Turnen sind 5min zu Fuß, noch mit Begleitung, nach den Ferien ist hoffentlich ein Platz in der großen Gruppe frei. Kunstschule sind 2 Haltestellen oder 15min zu Fuß und grade habe ich zufällig eine Vorlesung so liegen, dass ich sie direkt danach abholen kann.
Generell teile ich mir bringen und holen mit meinem Partner und meiner Mutter so auf, dass nie jemand da warten muss.
Musikschule liegt etwas ungünstiger, aber immerhin nur 10min von meinen Eltern weg. Da bin ich ursprünglich mit ihr hin, weil es so wenige Angebote für 1,5 jährige gab und mir langweilig war 😅 Ihr gefiel es immer besser und jetzt will sie ja Blockflöte lernen. Da übernehmen meine Eltern zum Glück die meisten Wege, sonst wäre das auch sehr umständlich.
Schwimmen wird auch ein Akt, hoffentlich geht dann meine Mutter mit ihr hin 😬
Mini 4/21 <3
Schnecke106
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Schnecke106 »

Der Kleine will bisher gar kein Hobby, jeder feste Termin ist ihm ein Graus und er entscheidet gerne nach Lust und Laune. Deshalb mache ich auch keine Verabredungen mit Freunden für ihn, das überlasse ich ihm. Nur weil er den einen Tag zugestimmt hat, dass er sich am Mittwoch mit Egon* treffen will, muss das an dem Mittwoch nicht unbedingt noch Bestand haben...

Termine durchsetzen hebe ich mir für notwendige Termine auf.

Wenn wir als Familie etwas vor haben, ist das Loskommen immer von Diskussionen geprägt. Zum Glück legt es sich meistens, wenn man dann erstmal aufgebrochen ist.
Muggel (August 2015)
Rumpelwicht (Mai 2019)

2 Sternenkinder fest im Herzen
Antworten

Zurück zu „Unsere Kinder“