Motivation im Juni: Stoffschränke leeren

Basteltipps, Handarbeiten, sonstige Freizeitaktivitäten mit und ohne Kind(er)

Moderatoren: Marla84, Xapor

Antworten
Benutzeravatar
Dorkas
Homo sapiens SuTtensis
Beiträge: 10827
Registriert: 19.02.2017, 17:51
Wohnort: Hessen

Motivation im Juni: Stoffschränke leeren

Beitrag von Dorkas »

Wir haben ja gar nicht überlegt, was wir im Juni machen, deswegen eröffne ich einfach mal mit meiner Idee. :-D

Kürzlich wurde hier doch irgendwo geschrieben, dass man bei Kinderjerseys überhaupt nicht an den Schränken bemerkt, wenn was vernäht wurde. Deswegen möchte ich mich diesen Monat auf Sachen konzentrieren, die viiiel Stoff verbrauchen, entweder von der Länge oder vom Volumen. Also Kleider, lange Hosen, vielleicht was mit Softshell. Hauptsächlich wohl für uns Große, aber auch Tellerrock-Kleider oder Overalls für die Kleinen verbrauchen ja einiges.

Macht jemand mit und schafft Platz im Schrank?
Dorkas mit dem Großen (11/2016) und der Kleinen (09/2019).
Benutzeravatar
cutetemptation
Dipl.-SuT
Beiträge: 4624
Registriert: 14.03.2014, 16:43
Wohnort: Kreis Segeberg

Re: Motivation im Juni: Stoffschränke leeren

Beitrag von cutetemptation »

Oha 🫣
Und ich wollte gerade projektbezogen neu bestellen...
Und realistisch komme ich dann doch nicht zum Nähen, wegen Garten und Erwerbsarbeit und Haushalt... 🙈
CuteTemptation mit Kamikaze 02/'17 und Rollmops 02/'14 sowie Sternchen 02/'13 und kurzem Winken 01/'20
Serafin
Miss SuTiversum
Beiträge: 21706
Registriert: 08.07.2014, 17:03

Re: Motivation im Juni: Stoffschränke leeren

Beitrag von Serafin »

Oh Leute, hier bin ich richtig. Zum Glück hat ne Freundin grad Konderhsen bestellt bei mir, da werde ich wohl etwas Stoffabbau betreiben...
kleiner Maulwurf 12/15
kleiner Schildkröterich 05/19
Benutzeravatar
Valeska
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 7708
Registriert: 17.03.2020, 20:54

Re: Motivation im Juni: Stoffschränke leeren

Beitrag von Valeska »

Ich setz mich mal dazu und schaue, was sich so ergibt ...

Da wir zwischendrin eine Woche im Urlaub sind und im Moment mein Beamer verstellt ist ("aber wir wollen Mario Kart spielen! Ja klar, das lohnt sich" ... hat natürlich exakt 5 min gehalten und jetzt kriegen wir den Beamer nicht mehr ordentlich fest und er ist ständig verstellt. Vielen Dank 😒) ... weiß ich nicht, zu was ich komme, aber mal sehen ...
Valeska mit Adventkind 2019 und Septemberkind 2022

Maschinen: Brother Innov-is 10A, Juki MO-4S, Elna Easycover, BenQ Beamer :mrgreen:
Benutzeravatar
Lavendeltreppe
alter SuT-Hase
Beiträge: 2646
Registriert: 25.03.2021, 15:06

Re: Motivation im Juni: Stoffschränke leeren

Beitrag von Lavendeltreppe »

Das ist eine super Idee, Dorkas. Ich setz mich auch mal wieder dazu.
mit Frühlingstroll - 20 und Frühlingskobold - 22

Bewertungen KK: viewtopic.php?t=221996
Benutzeravatar
Valeska
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 7708
Registriert: 17.03.2020, 20:54

Re: Motivation im Juni: Stoffschränke leeren

Beitrag von Valeska »

Immerhin hab ich gestern schon geschafft, den ersten Stoffonkelstoff in Unterhosenteile zu zerschneiden.
Valeska mit Adventkind 2019 und Septemberkind 2022

Maschinen: Brother Innov-is 10A, Juki MO-4S, Elna Easycover, BenQ Beamer :mrgreen:
Benutzeravatar
Dorkas
Homo sapiens SuTtensis
Beiträge: 10827
Registriert: 19.02.2017, 17:51
Wohnort: Hessen

Re: Motivation im Juni: Stoffschränke leeren

Beitrag von Dorkas »

Valeska hat geschrieben: 03.06.2023, 12:38 Immerhin hab ich gestern schon geschafft, den ersten Stoffonkelstoff in Unterhosenteile zu zerschneiden.
Ja, genau DAS passt zu dem Monatsmotto. :lol:
Dorkas mit dem Großen (11/2016) und der Kleinen (09/2019).
Benutzeravatar
Valeska
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 7708
Registriert: 17.03.2020, 20:54

Re: Motivation im Juni: Stoffschränke leeren

Beitrag von Valeska »

War halt eins der kleinsten Stücke. Ich hab's nicht gemessen, aber es hat gerade für 1x Herren 52 und 1x 110 übereinander gereicht ...

Eigentlich wollte ich heute Vormittag einen gut abgelagerten Streifenstoff (ich glaub, aus Dorkas Stoffstübchen, bevor das überhaupt so hieß :lol:) zu einer Pinio-Jacke zerschnippeln, aber außer kalibrieren, NZ hinzufügen, neu kalibrieren, aufgeben weil Haushalt, hab ich nix geschafft ... Jetzt liegt der Stoff bloß dekorativ aufm Sofa und der Rest des Tages ist anders verplant. Juhu
Valeska mit Adventkind 2019 und Septemberkind 2022

Maschinen: Brother Innov-is 10A, Juki MO-4S, Elna Easycover, BenQ Beamer :mrgreen:
Francisam
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1611
Registriert: 01.12.2011, 20:20

Re: Motivation im Juni: Stoffschränke leeren

Beitrag von Francisam »

Oh, da würde ich mich auch dranhängen.
Nicht so sehr mit Fokus auf Stofffresser, aber ich müsste "einfach mal" stapelweise zuschneiden und wegnähen. Ich ziehe im Moment ständig Stoffe aus dem Regal, überlege hin und her und vergleiche Schnittmuster, komme aber einfach nicht ins Tun :roll: Die Kinder brauchen aber wirklich dringend T-Shirts und Kleider, also eigentlich Sachen, die man gut stapelweise nähen kann.

Weiß auch nicht, was mich im Moment so lähmt.
... mit Mini (13.02.2015), Mikrobe (10.12.2016) und Olezahn (06.10.2022)
Labello86
Profi-SuTler
Beiträge: 3554
Registriert: 31.12.2017, 17:45

Re: Motivation im Juni: Stoffschränke leeren

Beitrag von Labello86 »

Ich mache auch gern mit, allerdings habe ich kaum große Stoffstücke, das Platzproblem machen bei mir Stoffreste. Also würde mein Fokus auf Restevernähen liegen, falls das ok ist für diesen Thread.
Hab heute schon angefangen, je eine Kinderunterhose in 110/116 für Bübchen und Mädchen, damit ist der erste Rest verbraucht😀
20230603_170258.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Mit Bübchen (10/2017) und Mädchen (10/2019)
Antworten

Zurück zu „Hobbythek“