Zumindest Teilzeitstillen noch möglich?

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: klecksauge, Teazer, Mondenkind, SchneFiMa, deidamaus

Mommyof2Girls
Herzlich Willkommen
Beiträge: 18
Registriert: 02.06.2023, 23:39

Zumindest Teilzeitstillen noch möglich?

Beitrag von Mommyof2Girls »

Hallo ihr Lieben,

Da ich momentan ein wenig verzweifelt bin, hoffe ich mir hier Ratschläge und Tipps zu erhalten wie wir vielleicht doch noch eine schöne Stillbeziehung schaffen können.
Meine kleine Prinzessin ist 3 Monate alt. Sie ist meine zweite Tochter und nachdem das Stillen bei meiner großen aufgrund fehlender Unterstützung schön nicht geklappt hat, war es mein sehnlichster Wunsch es diesmal zu schaffen.
Leider verlief die Geburt nicht ganz so toll. Die kleine Maus hing 38h in meinem Becken fest, wir hatten grünes Fruchtwasser und das Krankenhaus hat leider nicht reagiert und sah keinen Grund sie zu holen. Nach langem Kampf wurde sie dann schlussendlich doch per Kaiserschnitt geholt. Das anlegen klappte auch direkt von Anfang an sehr gut. Leider hatte sie direkt in der ersten Nacht mit den Folgen des Fruchtwassers zu kämpfen und spuckte braune Brühe wodurch die Kinderkrankenschwester meinte ich solle sie lieber nicht mehr anlegen da es zuviel für den kleinen Magen wäre. Nunja, das stillen im Krankenhaus klappte sehr gut, jedoch blieb der Milcheinschuss aus. In unserer letzten Nacht im Krankenhaus konnte sie auf einmal nicht mehr andocken und weinte über Stunden. Am nächsten Morgen dasselbe Spiel woraufhin ich ein Stillhütchen bekam mit dem es auch dann wieder klappte, nur leider kam nicht viel Milch und die Hebamme meinte wir müssten zufüttern. Zuhause besorgte ich mir die Medela Symphony und begann zu pumpen, wo leider auch nie viel kam. Nach wenigen Tagen zuhause lag ich leider fast 3 Wochen mit heftigster Grippe und fast 2 Wochen davon mit über 40 Fieber flach, woraufhin leider fast nichts mehr an Milch kam und die kleine sich nur noch selten anlegen lies. Wie sich später herausstellte hatte die kleine eine gestauchte Wirbelsäule durch die Geburt und nach 3 Sitzungen bei der Osteopathin klappte es dann ab und an wieder. Die Hebamme meinte ich würde wohl zu dem Typ Frau gehören bei denen pumpen nichts bringen würde. Ich habe meine kleine immer wieder in der ganzen Zeit versucht mit Stillhütchen anzulegen und an manchen Tagen stillt sie damit als hätte sie nie was anderes getan.
Wir mussten auch einiges an Flaschen ausprobieren und sie akzeptiert nur Sauger die Brustwarzenähnlich sind.
Ich habe versucht mich mit dem Gedanken anzufreunden, dass ich nun das zweite Flaschenkind habe, aber ich merke, dass ich mit diesem Gedanken einfach nicht zurecht komme und es mich einfach nur traurig macht :(
Also habe ich wieder mit dem pumpen angefangen und versuche die kleine an die Brust zu bekommen. Zwischenzeitlich hatte ich sogar soviel Milch, dass meine Brüste gespannt haben, die Milch raus lief und die zweite Seite automatisch mit auslief wenn die kleine an der anderen Seite gesaugt hat. Dennoch kam beim pumpen nicht viel. Leider lässt sich die kleine oft nicht anlegen.
Ich habe mir ein Brusternährungsset zugelegt und eine Stillberaterin vor Ort kontaktiert die uns den richtigen Umgang damit gezeigt hat, aber die kleine akzeptiert das Brusternährungsset nicht so richtig. Leider ist die Stillberaterin vor Ort keine große Hilfe, denn sie meint wir sollen 2-3x täglich mit dem Brusternährungsset stillen und das wars. Eine andere Stillberaterin gibt's hier im Umkreis leider nicht.
Ich habe die letzten 2 Tage immer wieder den Sauger gewechselt und das akzeptiert die kleine Recht gut.
Ebenso habe ich den Schnuller reduziert und ihr stattdessen öfter meinen Finger angeboten, was sie bisher nie toleriert hat, aber mittlerweile klappt das auch.
Gibt es nach dieser Zeit noch eine Chance die kleine wieder an die Brust zu bekommen, sodass wir zumindest ein Teilzeitstillen erreichen? Das wäre erstmal mein erstes Ziel, wobei ich mich über ein Vollstillen umso mehr freuen würde.

Hier noch die Beantwortung der Fragen:

 Ist Euer Baby ein Junge oder ein Mädchen?
Ein Mädchen
* Wird oder wurde Euer Baby zugefüttert, wenn ja, mit was (Muttermilch, Formulanahrung)? Schreibt bitte die Mengen auf (wie oft und wieviel täglich) und womit zugefüttert wird oder wurde.
Sie bekommt alles was ich an Muttermilch abgepumpt bekomme, auch wenn es nur wenige Tropfen sind und bekommt zwischen
5-7 Flaschen pre am Tag. Die Menge variiert sehr stark. In den letzten 2 Wochen lässt sie oft mehr als die Hälfte noch in der Flasche.
* Bitte beschreibt, wie Euer Stillalltag für gewöhnlich aussieht: Wie oft und wie lange wird üblicherweise gestillt? Wie lang sind die Schlafpausen?
Ich versuche sie immer wieder anzulegen, aber es klappt leider nicht täglich. Nachts schläft sie meist durch
* Wie oft pro Tag scheidet das Baby aus? Wie häufig hat es Stuhlgang?
5-6x Pipi und 1-2x Stuhl
* Berichtet auch von Eurem Stillstart und den ersten Wochen nach der Geburt, v.a.: Wie klappt(e) das Stillen? Unruhiges Baby? Andock-Probleme?
Bis zur letzten Nacht im Krankenhaus lief alles bestens und ab da verweigerte sie die Brust. Wenn sie es schafft mit Stillhütchen anzudocken trinkt sie auch ohne Probleme
* Kennt es künstliche Sauger, also z.B. Flaschen, Hütchen, Schnuller?
Aktuell nutzen wir die Lansinoh und die Avent Flaschen
Schnuller und Stillhütchen
* Seid Ihr (bzw. Ist Euer Kind) bereits woanders in Behandlung/Beratung? Stillberatung, Kinderarzt, Hebamme, Osteopath, Krankengymnastik...?
3x bei der Osteopathin, nächster Termin im Juni
Stillberatung gab es ein Treffen
Hebamme kam zuletzt Ende März
* Gibt es medizinische Besonderheiten, die das Stillen betreffen könnten? Z.B. Orthopädische Auffälligkeiten, Frühgeburt, Gelbsucht beim Baby? Brust-Operationen, Schilddrüsen- und andere chronische Erkrankungen (Übergewicht, Diabetes, PCOS,...) bei der Mutter? Medikamenteneinnahme?
Nichts bekanntes
* Falls dieses Kind nicht Dein erstes ist, beschreibe bitte kurz Deine Stillerfahrung mit Deinem/Deinen größeren Kind/ern.
Die große wurde im Krankenhaus gestillt, schlief immer wieder an der Brust ein und aufgrund fehlender Unterstützung der Hebamme wurde sie schnell ein Flaschenkind
Glyzinie
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1185
Registriert: 05.02.2017, 11:51

Re: Zumindest Teilzeitstillen noch möglich?

Beitrag von Glyzinie »

Guten Abend und herzlich willkommen Mommy,

könntest du deine Antworten noch etwas genauer für die Beraterinnen fassen? Wie viel Pre sind es in ml? Es gibt ja große und kleine Flaschen.

Hast du Gewichte von der Hebamme oder Beraterin oder wiegst dein Baby vielleicht sogar selber?

Wann und wie oft bekommt sie den Schnuller?

Wie oft versuchst du anzulegen? Mein Sohn hatte anfangs auch arge Probleme, aber ich habe ihn alle 2h zur Brust genommen. Nachts hat er sich 2x gemeldet. Generell sollte so ein kleines Baby nachts mind. 2x gestillt werden, zumindest wenn Probleme da sind. Sie lassen sich da auch oft besser anlegen und fordern besser Milch an.
Mit eiligem Piffi (11/2016)
Mommyof2Girls
Herzlich Willkommen
Beiträge: 18
Registriert: 02.06.2023, 23:39

Re: Zumindest Teilzeitstillen noch möglich?

Beitrag von Mommyof2Girls »

Wir mischen immer 165ml an, wobei sie die in der letzten Zeit kaum leer trinkt und meistens 80-90ml noch in der Flasche lässt.
Allerdings meinte die Hebamme am Anfang, dass sie das Gefühl hat ihr würde die Pre nicht schmecken, da sie laut ihr für ein Flaschenkind viel zu wenig zugenommen hat und es lange gedauert hat bis sie ihr Geburtsgewicht wieder erreicht hatte. Sie spuckt leider sehr viel und wir sollten verschiedene Sorten Milchpulver und Flaschen ausprobieren. Irgendwann wusste sie sich auch keinen Rat mehr.
Wir nutzen aktuell überwiegend die Lansinoh Flasche und damit kommt sie bisher am besten klar und spuckt bei weitem nicht mehr soviel.

Aktuelle Gewichte habe ich leider nicht viel. Wir hatten gestern die U4 da hatte sie 6500g. Vor 2 Tagen habe ich sie bei einer Freundin gewogen da lag sie bei 6430g, wobei sie dort eine frische Windel hatte und die Windel beim Kinderarzt recht voll war, aber ich durfte sie vorher nicht mehr frisch machen.
Ansonsten habe ich nur noch ein paar Gewichte von der Hebamme ganz am Anfang bis zur U3.

Den Schnuller braucht sie zum einschlafen, aber sobald sie schläft spuckt sie ihn aus und verlangt auch nicht mehr danach.
Generell war sie noch nie ein großes Schnullerkind, aber ganz ohne geht's leider nicht.

Aktuell versuche ich ihr über den Tag verteilt immer wieder die Brust anzubieten sowohl mit als auch ohne Stillhütchen.
Wir kuscheln auch oft Haut an Haut oder gehen zusammen baden und sie sucht auch oft, aber dockt dann dennoch nicht an.
Im Halbschlaf probiere ich es auch immer wieder, aber das endet oft darin, dass sie dann wach wird und weint weil sie müde ist.
Wenn wir es mal schaffen, nuckelt sie sich aber gern in den Schlaf.
Ich versuche aber nachts des öfteren abzupumpen. Hierzu nutze ich die Medela Symphony mit Doppelpumpset.

Ich hoffe ich habe alle Fragen soweit es geht beantworten können :)
Benutzeravatar
bella27
SuT-Legende
Beiträge: 9264
Registriert: 07.06.2012, 12:39

Re: Zumindest Teilzeitstillen noch möglich?

Beitrag von bella27 »

Kurz zum Thema abpumpen

Das nur wenig Milch beim abpumpen kommt, kann auch an der Milchpumpe liegen.
Ich persönlich bin mit der Medela nie warm geworden.
Mit dem alten Modell von Avent hat es bei mir viel besser geklappt.
Ich hab mir erstmal gebrauchte handpumpen gekauft um zu schauen mit welcher ich klar komme.

Wichtig ist erstmal schnell zu pumpen bis Milch in die brust schießt. Oft hilft auch ein Foto von deinem Kind vor sich liegen zu habe oder dein Kind selbst.


Ich drücke dir fest die Daumen das das stillen noch klappt.
großer Entdecker 04/2012
Sportler 05/2014
kleine Maus 08/2016


Und eine Katzen 11/20

Meine KK-Bewertungen
Mommyof2Girls
Herzlich Willkommen
Beiträge: 18
Registriert: 02.06.2023, 23:39

Re: Zumindest Teilzeitstillen noch möglich?

Beitrag von Mommyof2Girls »

Hier hab ich noch ein paar Daten zum Gewicht, mehr habe ich leider nicht :/

15.02.23 3100g (Hebamme)
16.02.23 3190g (Hebamme)
17.02.23 3220g (Hebamme)
20.02.23 3310g (Hebamme)
25.02.23 3500g (Hebamme)
01.03.23 3680g (Hebamme)
04.03.23 3750g (Hebamme)
07.03.23 3790g (Hebamme)
10 03.23 3950g (U3 Kinderarzt)
30.05.23 6430g (Bei einer Freundin gewogen)
01.06.23 6500g (U4 Kinderarzt)

Das anlegen hat heute überhaupt nicht geklappt.
Sie lässt sich aber problemlos in die Wiegehaltung legen, auch an der nackten Brust. Und wir üben seit 3 Tagen den Wechsel zwischen verschiedenen Saugern, auch das toleriert sie.
Wir haben noch einen 4.Sauger, den lehnt sie absolut ab, trotz kleinster Saugergröße fließt die Milch automatisch und damit kommt sie nicht klar, verschluckt sich damit ständig und fängt irgendwann an zu weinen.
Benutzeravatar
bella27
SuT-Legende
Beiträge: 9264
Registriert: 07.06.2012, 12:39

Re: Zumindest Teilzeitstillen noch möglich?

Beitrag von bella27 »

großer Entdecker 04/2012
Sportler 05/2014
kleine Maus 08/2016


Und eine Katzen 11/20

Meine KK-Bewertungen
Benutzeravatar
bella27
SuT-Legende
Beiträge: 9264
Registriert: 07.06.2012, 12:39

Re: Zumindest Teilzeitstillen noch möglich?

Beitrag von bella27 »

Und hier noch etwas zum Thema saugverwirrung

http://www.stillen-und-tragen.de/forum/ ... =2&t=87388

http://www.stillen-und-tragen.de/forum/ ... =2&t=80601

Hier ist das ganze her. Evtl findest du da noch mehr was zu eurer Situation passt

viewtopic.php?t=124858

Ich drücke euch fest die Daumen das ihr das zurück zum stillen schafft
großer Entdecker 04/2012
Sportler 05/2014
kleine Maus 08/2016


Und eine Katzen 11/20

Meine KK-Bewertungen
Benutzeravatar
bella27
SuT-Legende
Beiträge: 9264
Registriert: 07.06.2012, 12:39

Re: Zumindest Teilzeitstillen noch möglich?

Beitrag von bella27 »

Vielleicht magst du zum Gewicht noch deine punpmenge und die zufütterungsmenge schreiben.
Ich denke das ist noch sehr hilfreich wenn eine stillberaterin Zeit für dich hat.
großer Entdecker 04/2012
Sportler 05/2014
kleine Maus 08/2016


Und eine Katzen 11/20

Meine KK-Bewertungen
Mommyof2Girls
Herzlich Willkommen
Beiträge: 18
Registriert: 02.06.2023, 23:39

Re: Zumindest Teilzeitstillen noch möglich?

Beitrag von Mommyof2Girls »

Hallo :)

Sorry, dass ich erst jetzt antworte. Die kleine steckt aktuell im 4.Schub und ohne Mama geht gar nichts.
Vielen Dank für die Links, ich habe sie mir eben durchgelesen.
Ich kann gerne die Pre Menge schreiben die sie trinkt. Beim Pumpen bekomme ich mit Glück 20ml zusammen bei beiden Brüsten. Ich habe mir von einer Freundin eine andere elektrische Pumpe geliehen, doch auch da kommt leider nicht mehr
Dennoch Pumpe ich weiter um die Milch zu erhalten
Vialla
ist gern hier dabei
Beiträge: 62
Registriert: 18.12.2022, 14:22

Re: Zumindest Teilzeitstillen noch möglich?

Beitrag von Vialla »

Hallo Mommyof2Girls,

einen Gedanken habe ich soeben beim Lesen bekommen: Du schreibst in deinem Eingangspost, dass sich deine Kleine leider nicht oft anlegen lässt. In welcher Stillhaltung probierst du es denn? Als meine Tochter im Alter deiner Kleinen war, hätte ich in vielen Stillhaltungen ebenfalls gedacht, dass sie sich nicht anlegen lässt – sie hat es nur seitlich liegend akzeptiert und da dann auch immer wieder mal ihr favorisierte Liegeseite gehabt. Vielleicht kannst du in der Hinsicht auch noch mal rumprobieren?
Ich drücke euch die Daumen, dass es noch klappt!
mit kleinem Kobold (09/22)
Antworten

Zurück zu „Stillforum“