Soor, Ekzem und wiederkehrende Risse

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: klecksauge, Teazer, Mondenkind, SchneFiMa, deidamaus

saraceni
Herzlich Willkommen
Beiträge: 6
Registriert: 25.05.2023, 21:36

Re: Soor, Ekzem und wiederkehrende Risse

Beitrag von saraceni »

Misle hat geschrieben: 02.06.2023, 23:27 Und falls du es nicht schon machst, würde ich die Wunde regelmäßig desinfizieren. Dein Kind wird vermutlich schon essen? Alles Gute! Ich drücke die Daumen, dass es bald besser wird
Ja, das stimmt. Ich sprühe nach dem Stillen Octenisept drauf und Creme dann mit Wollwachs. Hab ich leider erst nach einigen Tagen mit angefangen. Ich hoffe, die Wunde ist nicht schön entzündet... gerade schmerzt sie nämlich auch ohne stillen bei jeder Berührung gewaltig. Ich warte mal das Wochenende mit viel Cremen und den Tipps gegen Vasospasmus ab und gehe zur Not am Montag einmal zum Arzt um die Wunde anschauen zu lassen.

Danke für die viele Hilfe hier!
Benutzeravatar
bella27
SuT-Legende
Beiträge: 9268
Registriert: 07.06.2012, 12:39

Re: Soor, Ekzem und wiederkehrende Risse

Beitrag von bella27 »

Mit hat bepanthan wund und heim Salbe super geholfen.
Das dick drauf machen und eine einmalstilleinlage oder noch besser so ein dounat drum herum.

Kurz vor dem stillen dann einfach die reste entfernen.

Wollwachs hat mir bei wunden gar nichts gebracht.
Das ist eher zur Pflege von gesunden brustwarzen gut(zumindest meiner Meinung nach)
großer Entdecker 04/2012
Sportler 05/2014
kleine Maus 08/2016


Und eine Katzen 11/20

Meine KK-Bewertungen
Benutzeravatar
bella27
SuT-Legende
Beiträge: 9268
Registriert: 07.06.2012, 12:39

Re: Soor, Ekzem und wiederkehrende Risse

Beitrag von bella27 »

Ich wollte mal nachfragen wie es dir inzwischen geht
großer Entdecker 04/2012
Sportler 05/2014
kleine Maus 08/2016


Und eine Katzen 11/20

Meine KK-Bewertungen
saraceni
Herzlich Willkommen
Beiträge: 6
Registriert: 25.05.2023, 21:36

Re: Soor, Ekzem und wiederkehrende Risse

Beitrag von saraceni »

Das ist nett! Ich war am Montag bei meiner Hausärztin, das war wenig aufschlussreich, aber zumindest eine Entzündung konnte ich so aufschließen. Die verschiedenen NEM habe ich mir aus der Apotheke geholt, aber das dauert ja vermutlich etwas, bis die anschlagen. Bepanthen Wund und Heilsalbe hab ich jetzt auch, danke für den Tipp. Die schmiere ich jetzt schön regelmäßig dick drauf. Noch sieht die Wunde für mich nicht besser oder kleiner aus, aber ich habe das Gefühl, der Schmerz ist schon deutlich aushaltbarer geworden. Ich hoffe es geht aufwärts, aber mit richtigem Optimismus bin ich noch vorsichtig.
Benutzeravatar
bella27
SuT-Legende
Beiträge: 9268
Registriert: 07.06.2012, 12:39

Re: Soor, Ekzem und wiederkehrende Risse

Beitrag von bella27 »

Danke für die Rückmeldung ich drücke dir fest die Daumen das es hilft.
Aber ja das dauert leider etwas. Viel Kraft dir.
großer Entdecker 04/2012
Sportler 05/2014
kleine Maus 08/2016


Und eine Katzen 11/20

Meine KK-Bewertungen
Aprilmommy23
Herzlich Willkommen
Beiträge: 3
Registriert: 17.07.2023, 22:58

Re: Soor, Ekzem und wiederkehrende Risse

Beitrag von Aprilmommy23 »

Hi 😊
Habe jetzt lange online nach ähnlich / gleichen Problemen gesucht.
Mich würde interessieren hat es bei dir geholfen ?
Mich klagt seit 4 Wochen das selbe leid und ich war schon bei sämtlichen Fachärzten gewesen . Nun legte mir die Hebamme ans Herz ab zu stillen … nach 3 Monaten die mein Sohn nun alt ist 😔 das würde ich gerne verhindern ..
saraceni
Herzlich Willkommen
Beiträge: 6
Registriert: 25.05.2023, 21:36

Re: Soor, Ekzem und wiederkehrende Risse

Beitrag von saraceni »

Hallo! Ja, ich würde sagen, einigermaßen. Die Wunde ist tatsächlich irgendwann verheilt, aber es hat echt ein Weilchen gedauert. Ich habe dann auch doch nochmal die pilzcreme benutzt. Was genau jetzt Gehilfen hat weiß ich nicht sicher, aber mit den Tipps hier auf dem Forum ging es endlich aufwärts. Nach einiger Zeit Pause kommt aber immer mal wieder eine rote, raue Haut und es fängt an zu schmerzen. Ich nehme dann schnell die Cortisoncreme, bevor es wieder Risse oder Wunden gibt . So richtig zufrieden bin ich damit auf dauert nicht, aber ich habe auch gelesen, dass ich ausschleichen muss. Ich nehme auch weiter Magnesium, Calcium und B-Komplex.
Hast du auch eine Wunde, die nicht verheilen will?
Antworten

Zurück zu „Stillforum“