Soor, Ekzem und wiederkehrende Risse

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: klecksauge, Teazer, Mondenkind, SchneFiMa, deidamaus

saraceni
Herzlich Willkommen
Beiträge: 6
Registriert: 25.05.2023, 21:36

Soor, Ekzem und wiederkehrende Risse

Beitrag von saraceni »

Ich stille mein zweites Kind, im Januar 22 geboren, also jetzt 1 Jahr und 4 Monate alt. Seit vielen Monaten habe ich immer wieder Probleme mit beiden Brustwarzen, wobei die eine immer etwas extremer ist. Das ist die "Lieblingsbrust", zwischenzeitlich war die andere schonmal fast abgestillt - nicht mit Absicht, das hat sich eher so ergeben.

Ich habe dann schuppige Haut, Ausschlag, stechende Schmerzen beim Andocken, die mit der Zeit (wenn ich es ein paar Tage habe) immer extremer werden. Nach einiger Zeit kommt dann häufig noch ein Riss dazu, der beim Anlegen auch mächtig schmerzt.
Ich war zu verschiedenen Zeiten bei Gyn, Hausärztin und Hautarzt. Ich habe viel hier im Forum gelesen und für mich klang vieles nach Soor. Mein Gynäkologe meinte, es könnte schon sein, dass es mit einem Pilz angefangen hat, dann hätte sich ein Ekzem "draufgesetzt" er hat mir Nystalocal verschrieben, da shat gut geholfen, nach einer Weile kam es wieder, die Creme hat wieder geholfen. Die Abstände waren dann mal länger, mal kürzer.

Ein gutes Stück später ging es ein xtes Mal wieder los, ich habe erst Miconazolcreme benutzt, als die nicht half, war ich bei meiner Hausärztin, weil ich dachte, es kann ja nicht sein, dass es immer wieder kommt. Sie sagte Pilz, aber auch Ekzem und verschrieb mir Ecural Creme und Miconazol sollte ich weiter verwenden. Ich habe zuhause im Beipackzettel gelesen, die Ecural Creme sollte man beim Stillen nicht verwenden, also habe ich (online) beim Hautarzt nachgefragt. Der sagte (nach Bildern) das sei kein Pilz, sondern ein Ekzem, die Ecuralcreme könnte ich nehmen, sollte die dann nach ca. 2h und vorm nächsten Stilen abwaschen. So hab ich das gemacht, und die beiden Cremes in Kombination haben wieder gut geholfen.

Nun geht es nach ca. 3 Monaten wieder los. Ich habe wieder die Ecural Creme verwendet, die ich noch habe, diesmal ohne Pilzcreme. Ich habe hier im Forum einige Beiträge zu Ekzemen gelesen, die ich recht augenöffnend fand - auch, dass man Cremes mit Cortison länger anwenden und dann ausschleichen soll. Das hatte mir niemand bisher gesagt und ich habe meistens sehr bald nach Ende der Beschwerden damit aufgehört. Gegen die Hautprobleme hat die Creme auch wieder schnell geholfen, allerdings habe ich mal wieder einen Riss an der Brustwarze, so eine kleine offene Wunde. Das war vorher auch schon oft so, dann ging es aber mit der Zeit weg. Jetzt hab ich es schon seit letztem Wochenende und die Wunde will einfach nicht verheilen (dabei denke ich natürlich gleich doch wieder an Soor?). Das ist natürlich ganz schön unangenehm. Beim Anlegen tut es immer weh und es bleibt ein paar Minuten ordentlich schmerzhaft, danach geht es langsam weg. Aber ich merke, dass ich das Stillen mit der Brust versuche zu vermeiden - das ist häufig schwierig, weil es wie gesagt die "besser" ist. Und nachdem ich vorgestern einen sehr langen Arbeitstag ohne Stillen hatte und die Nacht die Brust wohl auch viel vermieden hatte, lag ich dann gestern direkt mit einem Milchstau mit Fieber flach.

Ich bin langsam echt am Verzweifeln, von den Ärzt*innen kommt häufig eher der Rat in Richtung Abstillen oder "mal ein paar tage nicht stillen", und das sei halt so, bei Kindern mit Zähnen. Das kann doch nicht sein? Es muss doch irgendetwas geben, was ich tun kann? Jetzt ganz akut für diese Wunde, aber auch generell, damit es nicht ständig wiederkommt... ich wäre für jeden Rat sehr dankbar!

Ich habe auch viele Fotos gemacht, wollte die aber nicht ungefragt hier einfügen.

Vielen Dank schonmal!
Sarah
Benutzeravatar
bella27
SuT-Legende
Beiträge: 9280
Registriert: 07.06.2012, 12:39

Re: Soor, Ekzem und wiederkehrende Risse

Beitrag von bella27 »

Ich hab leider auch recht lange Probleme mit Soor gehabt.
Bei mir hat allerdings der soor die brustwarze zerfressen so das sie richtig offen war

Ist das bei dir auch so?

Wie sind denn die Schmerzen?
Ich leider leider auch unter (jetzt fällt mir der Fachbegriff nicht ein). Also bei mir verkrampfen sich die brustwarzen
Das ist vorallem beim andocken bzw am Anfang vom stillvorgang sehr schmerzhaft

Kannst du mal bitte schauen ob deine brustwarze beim stillen vorne etwas weiß werden?
Oder ob sie nach dem stillen sehr hellrot sind.

Bei mir war Magnesium und Calcium Mangel Ursache dafür.
Aber bis ich wusste wie ich es in den Griff bekomme hat es Jahre gedauert.
Das Krankheitensbild kennen leider auch sehr wenige.

Wenn es wirklich soor ist. Schau mal ob du z.b. den Fiebersaft in der Zeit in der ihr soor hattet gegeben habt.
Wir haben leider die ibu Flasche mit dem soor infiziert und jedes Mal wenn es ibu gab kam der pilz wieder.

Bis ich darauf gekommen bin hat es leider auch gedauert
großer Entdecker 04/2012
Sportler 05/2014
kleine Maus 08/2016


Und eine Katzen 11/20

Meine KK-Bewertungen
Benutzeravatar
Valeska
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 7722
Registriert: 17.03.2020, 20:54

Re: Soor, Ekzem und wiederkehrende Risse

Beitrag von Valeska »

Vasospasmus ist wahrscheinlich der Begriff, den Bella meint :-)
Valeska mit Adventkind 2019 und Septemberkind 2022

Maschinen: Brother Innov-is 10A, Juki MO-4S, Elna Easycover, BenQ Beamer :mrgreen:
Benutzeravatar
bella27
SuT-Legende
Beiträge: 9280
Registriert: 07.06.2012, 12:39

Re: Soor, Ekzem und wiederkehrende Risse

Beitrag von bella27 »

Ja genau der Begriff war es. Danke
großer Entdecker 04/2012
Sportler 05/2014
kleine Maus 08/2016


Und eine Katzen 11/20

Meine KK-Bewertungen
saraceni
Herzlich Willkommen
Beiträge: 6
Registriert: 25.05.2023, 21:36

Re: Soor, Ekzem und wiederkehrende Risse

Beitrag von saraceni »

Hallo ihr zwei,
und vielen Dank!
Bei mir ist die Brustwarze dann mit dem Ausschlag rot, schuppig, rau, sieht schon übel aus, aber nicht offen - bis auf diese einzelne Stelle jeweils halt.
Ansonsten: ja, tatsächlich wird die Spitze meiner Brustwarze manchmal ein bisschen weißlich, aber nicht in Stillsituationen, sondern eher bei Kälte. Bzw beim stillen würde ich es auch nicht so recht sehen. Ich kann auch wieder anfangen, Magnesium zu nehmen - aber für die Wunde kann es eigentlich nicht verantwortlich sein, oder?
Ich habe mittlerweile echt Angst dass die Wunde entzündet ist, weil sie immer doller schmerzt statt besser wird. Sie verkrustet auch eher gelblich. Beim stillen ist der Schmerz aber nach wie vor nach wenigen Minuten komplett weg.
Habe heute immer noch Fieber vom Milchstau und bin echt verzweifelt.
Benutzeravatar
Valeska
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 7722
Registriert: 17.03.2020, 20:54

Re: Soor, Ekzem und wiederkehrende Risse

Beitrag von Valeska »

Das Auftreten bei Kälte ist, glaub ich, auch typisch bei Vasospasmus.
Eine Wunde verursachen tut es nicht, es kann aber meines Wissens nach die Wundheilung verschlechtern!
Valeska mit Adventkind 2019 und Septemberkind 2022

Maschinen: Brother Innov-is 10A, Juki MO-4S, Elna Easycover, BenQ Beamer :mrgreen:
Benutzeravatar
Valeska
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 7722
Registriert: 17.03.2020, 20:54

Re: Soor, Ekzem und wiederkehrende Risse

Beitrag von Valeska »

Guck mal hier:
viewtopic.php?p=3043815#p3043815

Das ist sogar Bellas Thread :-) In der Stillwissen-Linksammlung verlinkt ...
Valeska mit Adventkind 2019 und Septemberkind 2022

Maschinen: Brother Innov-is 10A, Juki MO-4S, Elna Easycover, BenQ Beamer :mrgreen:
Benutzeravatar
bella27
SuT-Legende
Beiträge: 9280
Registriert: 07.06.2012, 12:39

Re: Soor, Ekzem und wiederkehrende Risse

Beitrag von bella27 »

Valeska hat geschrieben: 02.06.2023, 22:46 Das Auftreten bei Kälte ist, glaub ich, auch typisch bei Vasospasmus.
Eine Wunde verursachen tut es nicht, es kann aber meines Wissens nach die Wundheilung verschlechtern!
Genau so sehe ich es auch.
Ich würde anfangen Magnesium und Calcium zu nehmen.
Achtung es müssen 2 Stunden zwischen den einzelnen Einnahmen sein! Sonst nimmt der Körper es nicht richtig auf.

Nur Magnesium hat mir nicht geholfen. Es wurde erst besser als ich auch Calcium genommen hatte.

Wegen der Wunde würde ich mal zum Arzt ein Abstrich machen lassen.
Ich hab leider Antibiotika gebraucht weil sich die Wunde sehr entzündet hatte.

Gute Besserung dir
großer Entdecker 04/2012
Sportler 05/2014
kleine Maus 08/2016


Und eine Katzen 11/20

Meine KK-Bewertungen
saraceni
Herzlich Willkommen
Beiträge: 6
Registriert: 25.05.2023, 21:36

Re: Soor, Ekzem und wiederkehrende Risse

Beitrag von saraceni »

Danke für die Tipps! Habe mir gerade Mal den Thread durchgelesen und echt viel wiedererkannt. Ich dachte ich hätte schon viel auf dem Schirm, aber an Vasospasmus hätte ich mit dem Ausschlag und der Wunde nicht gedacht.
Ich werde gleich morgen mal in die Apotheke gehen und mir alles besorgen. Vielen vielen Dank, ihr habt mir gerade echt Hoffnung gemacht!
Misle
möchten wir nicht mehr missen
Beiträge: 362
Registriert: 10.04.2017, 12:08
Wohnort: Rhein-Main-Gebiet

Re: Soor, Ekzem und wiederkehrende Risse

Beitrag von Misle »

Und falls du es nicht schon machst, würde ich die Wunde regelmäßig desinfizieren. Dein Kind wird vermutlich schon essen? Alles Gute! Ich drücke die Daumen, dass es bald besser wird
Ich mit den lange gestillten Kindern, der Lebendige (5/16) und der Gerechte (11/19)
Antworten

Zurück zu „Stillforum“