"Besenreiser"/rote Äderchen beim Baby durchs lange Tragen?

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

Antworten
Opheliac
Herzlich Willkommen
Beiträge: 6
Registriert: 30.05.2023, 13:09

"Besenreiser"/rote Äderchen beim Baby durchs lange Tragen?

Beitrag von Opheliac »

Hallo,
mein sechs Monate alter Sohn hat schon seit einer Weile eine rote Stelle am rechten Bein, aber sie war bisher kaum erkennbar, und so habe ich mir nicht viel dabei gedacht. Schmerzen hat er nicht, es geht ihm gut. Jetzt ist mir aber auch auf dem linken Bein eine Rötung aufgefallen, und rechts ist es stärker geworden. Ein bisschen sieht es so aus, als hätte er zu enge Strümpfe getragen, aber das ist nicht der Fall. Ich mache mir Sorgen, dass es eventuell davon kommen könnte, dass er jeden Tag viele Stunden in der Trage (Ergobaby) verbringt und halt immer schwerer wird? Es sind keine Druckstellen, die Trage kommt dort gar nicht hin - aber vielleicht staut sich irgendwie das Blut oder so? Kennt das jemand von euch, und kann zu langes Tragen in dem Alter schädlich sein?
(Ich gehe deswegen auf jeden Fall zur Kinderärztin, aber die ist leider noch eine Woche im Urlaub. Wahrscheinlich lässt mir das keine Ruhe, sodass ich am Montag zu einer anderen Ärztin gehen werde, aber ich dachte, vielleicht kann hier schon jemand etwas dazu sagen ...)
Vielen lieben Dank!
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Cocolin
Moderatoren-Team
Beiträge: 2179
Registriert: 17.08.2017, 13:14

Re: "Besenreiser"/rote Äderchen beim Baby durchs lange Tragen?

Beitrag von Cocolin »

Hallo,

Sorry dass die Antwort so lang gedauert hat. Warst du inzwischen beim Arzt?

Ich kann es nicht ganz genau erkennen, aber könnten es auch Druckstellen oder Kratzer von seiner oder deiner Kleidung sein? Geht es denn schnell wieder weg?

Die tragen können schon drücken wenn die Bsbys nicht gut drin sitzen. Dazu müsste ich aber Fotos sehen, wie er in der Trage sitzt, möglichst von vorne und der Seite.

Liebe Grüße
Cocolin
Mod- Team Trageberatung
Zertifizierte Trageberaterin der Trageschule Dresden

mit R(07/17) und G(08/20)
Benutzeravatar
Schneekugel
Dipl.-SuT
Beiträge: 4628
Registriert: 21.06.2010, 23:00
Wohnort: CH

Re: "Besenreiser"/rote Äderchen beim Baby durchs lange Tragen?

Beitrag von Schneekugel »

Unsere Tochter hatte das ganze Bein lila-rot, allerdings nicht nur nachdem tragen, sondern manchmal auch einfach sonst nach dem schlafen und es war deutlich gestaut. Wir hatten (noch aus anderen Gründen) viele Untersuchungen im Kinderspital und gefunden wurde dahingehend nichts. Sie konnten es sich nicht erklären. Und es war kein Thema mehr, ab dem Moment als sie krabbelte und sich so anders bewegte. Also wird es irgendwie bei der Durchblutung gewesen sein und das 'korrigierte' sich, in dem sie sich selber anders bewegen konnte. Von dem gehen jedenfalls die Ärzte und wir aus.
Ich würde es zeigen und beobachten. Von der Hitze gerade kann es nicht sein? Und verschwindet es ohne tragen wieder?
Träume nicht dein Leben, lebe deinen Traum!
N 06/2009 🧜‍♀️, N 03/2013 🏄‍♂️, N 11/2016 🧚‍♀️
Antworten

Zurück zu „Trageforum“