Vorräte Abpumpen, Baby an tageweise Flasche gewöhnen, wie?

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: klecksauge, Teazer, Mondenkind, SchneFiMa, deidamaus

Antworten
Marijo
Herzlich Willkommen
Beiträge: 14
Registriert: 04.03.2023, 18:00

Vorräte Abpumpen, Baby an tageweise Flasche gewöhnen, wie?

Beitrag von Marijo »

Hallo ihr Lieben,

Nach einigen Startschwierigkeiten - Wunde über Wochen, zahlreiche Milchstaue/Mastitis läuft das Stillen jetzt eigentlich wirklich sehr gut. Mein Baby ist heute 16 Wochen alt. Ab August fange ich zwei Tage die Woche an zu arbeiten, Baby wird dann 6 Monate sein.

Jetzt möchte ich anfangen, Vorräte anzulegen, damit der Papa während dieser zwei Tage nach Möglichkeit abgepumpte Muttermilch füttern kann. Wie mache ich das am besten? Ich dachte mir vielleicht zwischen 9h und 12h, da Baby hier sein Nickerchen macht und eigentlich nie stillt und dann noch mal zwischen 21h und Mitternacht. Aber ob das von der Menge reichen wird? Ich könnte zusätzlich auffangen, was beim stillen aus der jeweils anderen Brust raus läuft, da käme auch einiges zusammen. Habe diese Milchauffangschalen zurzeit, müsste die dann aber wahrscheinlich sterilisieren/abkochen statt nur normal zu reinigen.

Ich habe Angst, dass ich mir durch das abpumpen wieder Milchstau einhandele, bzw während der Arbeitstage. Ich würde morgens stillen, dann könnte ich erst in der Mittagspause abpumpen und dann wieder nach Feierabend. Es wären so 4h circa dazwischen, was eigentlich normale Abstände sind - nur halt ja nicht mehr, wenn ich in diesen Pausen zu Hause immer abpumpe.

Hat jemand Ratschläge und Erfahrungen?
Stillhilfe
gut eingelebt
Beiträge: 41
Registriert: 18.05.2023, 20:36

Re: Vorräte Abpumpen, Baby an tageweise Flasche gewöhnen, wie?

Beitrag von Stillhilfe »

Hallo :)

Ich habe bei meinem ersten Kind auf Arbeit abgepumpt. Im ersten Lebensjahr muss dir Stillzeit gewährt werden, du musst das nicht in deiner Mittagspause machen. Und ob du die zum stillen oder abpumpen nutzt ist egal.
Nur mal so als Tipp :)

LG
Kambly
alter SuT-Hase
Beiträge: 2381
Registriert: 17.04.2021, 15:29
Wohnort: CH

Re: Vorräte Abpumpen, Baby an tageweise Flasche gewöhnen, wie?

Beitrag von Kambly »

Ich habe angefangen zu arbeiten, als der kleine Mann 7 Monate alt war. Ich hatte keinen Vorrat, sondern einfach immer in einer Pause einmal abgepumpt und das wurde dann am nächsten Tag (oder beim nächsten Arbeiten) dem Kind verfüttert. Meistens konnte ich mehr pumpen als das Kind wollte. Deshalb habe ich dann mit der Zeit die Hälfte eingefroren. Lange musste ich das aber nicht machen, da das Kind immer mehr gegessen hat.
Wir fütterten nie mit Schoppen zu sondern mit dem Ca*mo Cup. Das hat sehr schnell sehr gut funktioniert. Ein normales Glas/ein Becher wäre wohl auch gegangen. Schoppen wollte ich damals nicht mehr einführen.
Dezemberkind 2020
Sommerbaby 2023
Benutzeravatar
GemeineEsche
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 7490
Registriert: 30.07.2021, 15:38

Re: Vorräte Abpumpen, Baby an tageweise Flasche gewöhnen, wie?

Beitrag von GemeineEsche »

Aber habt ihr dann die "erste Portion" zwischendurch abgepumpt? Weil wenn man nur auf der Arbeit abpumpt für den nächsten Tag, gäbe es ja für den allerersten Arbeitstag noch nichts.
Kleine 02/21
Kleiner 06/23
Kambly
alter SuT-Hase
Beiträge: 2381
Registriert: 17.04.2021, 15:29
Wohnort: CH

Re: Vorräte Abpumpen, Baby an tageweise Flasche gewöhnen, wie?

Beitrag von Kambly »

Genau. Irgendwann zwischendurch fand sich irgendwie. Ich wollte ja auch einmal testen, ob es überhaupt funktioniert. Aber das ist ja dann ziemlich egal, wann das ist (da mein Kind auch tk-Milch trank. Das würde ich aber auch einmal testen).
Dezemberkind 2020
Sommerbaby 2023
Umgedacht
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 921
Registriert: 21.03.2022, 16:20

Re: Vorräte Abpumpen, Baby an tageweise Flasche gewöhnen, wie?

Beitrag von Umgedacht »

Mein Kind hat alle aufgetaute Milch verweigert. Ich würde das auch zuerst testen, bevor du dir viel Mühe machst. Ansonsten kann vielleicht auch mit einem Brei die Zeit überbrücken. Manche Kinder sind mit 6 Monaten schon fleißige Esser. Wenn es nicht nur kalorienarmer Gemüsebrei ist, dann wird das Kind auch satt.
Valentina mit Mäusepups (11.2021)
Marijo
Herzlich Willkommen
Beiträge: 14
Registriert: 04.03.2023, 18:00

Re: Vorräte Abpumpen, Baby an tageweise Flasche gewöhnen, wie?

Beitrag von Marijo »

Danke schon mal für eure Antworten. Also wir werden auf jeden Fall vorher ausprobieren, ob Baby die abgepumpte Milch annimmt und auch in aufgetauter Form, hab schon gehört, dass die anders schmeckt und manchmal nicht akzeptiert wird. Am Vortag für den nächsten Tag ist natürlich auch eine Möglichkeit, zumal ich am Anfang nur zwei Tage arbeite und die auch nicht hintereinander.

Mit der Beikost müssen wir mal schauen, bisher isst er noch nichts, erreicht jetzt ja aber auch erst das früheste Startalter. Ich wollte eigentlich auch noch ein bisschen damit warten. Aber vielleicht wäre es eine Idee mit 5 Monaten anzufangen, dann würde er zu Arbeitsbeginn schon seit einem Monat essen.
Antworten

Zurück zu „Stillforum“