"Eben mal" eine Wäsche anstellen

Haushaltsforum - allg. Haushaltstipps, Dekorieren, Renovieren, Pflanzenpflege

Moderator: Marla84

Antworten
Benutzeravatar
IdieNubren
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 7437
Registriert: 01.10.2016, 15:22
Wohnort: Franken

Re: "Eben mal" eine Wäsche anstellen

Beitrag von IdieNubren »

clairdelune hat geschrieben: 01.06.2023, 20:02 Also ich merke das deutlich beim Aufhängen, wenn ich z. B. einen Socken nicht ausgeleert habe.
Meine kinder würden niemals mit sandigen sockigen bis ins bad laufen 😄

Vielleicht musst du früher ansetzen - sand nur noch ohne Strümpfe erlauben 😜
Idie mit (06/16), (04/18) und (09/20)
Benutzeravatar
Myeskathry
Profi-SuTler
Beiträge: 3932
Registriert: 17.05.2015, 20:58
Wohnort: Thüringen

Re: "Eben mal" eine Wäsche anstellen

Beitrag von Myeskathry »

Wir haben einen Korb für 40°C Buntwäsche, einen für 60°Haushaltswäsche, einen für Wolle und einen für „besondere Behandlung“ wo ich besonders aufpassen muss. Aber dieser Korb ist klein. Unsere Waschmaschine läuft in die Badewanne ab. Da kann ich nicht dauernd was drin stehen haben, außer es darf nass werden und den Dreck der aus der anderen Wäsche gespült wird abbekommen. Zum Einweichen von kleinen Sachen habe ich dafür ein zweites Waschbecken.
Die Großen müssen selbst Taschen leeren und Sachen ordentlich in die Wäsche tun. Natürlich muss Sand vorher und am besten draußen ausgeleert werden.
Beim Kleinen bin ich ja immer da zum Umziehen. Da pass ich auch auf bevor die Sachen im Wäschekorb landen.
Ich behandel nur vor der Wäsche vor, wenn ich nach meiner Erfahrung sicher bin, dass die Maschine es nicht schafft und es mir wichtig ist, dass die Sachen richtig sauber werden.
Unser Wollwaschgang ist nicht so gut. Also werden dreckige Wollsachen gerne mal vorher mit ein wenig Waschmittel vorgeweicht oder gleich per Hand gewaschen. Durch unsere Mittelalterdarstellung haben wir da recht viel, wo vor allem die Säume mal richtig schlammig sein können.
Aber sonst geht das meiste raus seit ich Waschpulver nehme und direkt in die Trommel schmeiße. Mit Flüssigwaschmittel hatte ich mehr Probleme.
Wer seine Wäsche auf rechts oder links in den Korb schmeißt bekommt sie entsprechend gewaschen und getrocknet wieder. Ich drehe nur das wenigste um, wenn ich Sorge um einen Aufdruck habe oder so. Wäsche anschalten darf bei mir nicht so viel Zeit fressen. Trockner haben wir nicht.
Socken sortiere ich beim Aufhängen zusammen. Wenn einer kommt wird daneben eine Lücke für den zweiten gelassen und beim Abnehmen sind beide schon beieinander.
Natürlich sind die mehreren Wäschekörbe ein Platzfresser. Ich mag es so. Bei meinen Eltern wird auch nur in einem gesammelt und dann vor der Wäsche noch mal sortiert. Das ist mir zu viel.
Liebe Grüße
Myeskathry mit Ritter (7/12), Möhrchen (7/14) und kleinem Edelmann (4/20) +🐈
Benutzeravatar
Myeskathry
Profi-SuTler
Beiträge: 3932
Registriert: 17.05.2015, 20:58
Wohnort: Thüringen

Re: "Eben mal" eine Wäsche anstellen

Beitrag von Myeskathry »

PS: mein Mann ist übrigens der Schlimmste. Er schmeißt T-Shirts oft auf links rein und zieht sie dann gewaschen und getrocknet auf links wieder an - in der Tischlerei 🤷‍♀️
Er ist erwachsen. Dann ist es leider halt so. Das seine Arbei ordentlich wird ist ihm wichtiger.
Liebe Grüße
Myeskathry mit Ritter (7/12), Möhrchen (7/14) und kleinem Edelmann (4/20) +🐈
Benutzeravatar
anirahtaK
Dipl.-SuT
Beiträge: 4131
Registriert: 05.02.2013, 17:39
Wohnort: GT
Kontaktdaten:

Re: "Eben mal" eine Wäsche anstellen

Beitrag von anirahtaK »

Sachen auf links U beim Zusammenlegen drehen mach ich.
Dafür sortiere ich keine Socken, das müssen die beiden selbst machen. Kind zieht eh immer 2 unterschiedliche an.
Und ich trag so gut wie nie welche.

Moppetüte *12.12
- eines Tages fällt dir auf, dass du 99% gar nicht brauchst -
Benutzeravatar
Elli567
alter SuT-Hase
Beiträge: 2813
Registriert: 27.01.2011, 14:22
Wohnort: BW

Re: "Eben mal" eine Wäsche anstellen

Beitrag von Elli567 »

Hier auch Team „schnell mal ne Wäsche anmachen“.
Taschen muss ich nur beim Teenager kontrollieren.
Und ich wasche nur bunt (30°C) und 60°C (Handtücher, Bettwäsche, Unterwäsche). Alle paar Wochen mal eine helle Wäsche.

Ich wundere mich, warum hier so viele mit 40°C waschen, bringt das bei den heutigen guten Waschmitteln wirklich mehr als bei 30°C? Auch bei den derzeitigen Energiekosten macht das ja eigentlich mehr Sinn, kälter zu waschen.
Ich würde gern nur mit 20°C waschen (können ja die aktuellen Waschmittel), kann aber meine Maschine nicht.
"Je älter man wird, desto ähnlicher wird man sich selbst."
Chevalier

Liebe Grüße
Elli mit 1 ♥ (08/02), 2 ♥ (06/08) und 3 ♥ (04/12)
Benutzeravatar
Valeska
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 7697
Registriert: 17.03.2020, 20:54

Re: "Eben mal" eine Wäsche anstellen

Beitrag von Valeska »

Ich bin auch von 40 auf 30 runter bei der bunten Wäsche. Konnte nicht feststellen, dass das nachteilig wäre.
Socken werden hier auch beim Aufhängen oder Zusammenlegen (wenn sie aus dem Trockner kamen) automatisch sortiert. Mich würde es mehr Kraft kosten, die nicht direkt zu Pärchen zu sortieren 🙈
Valeska mit Adventkind 2019 und Septemberkind 2022

Maschinen: Brother Innov-is 10A, Juki MO-4S, Elna Easycover, BenQ Beamer :mrgreen:
Benutzeravatar
Larala
Profi-SuTler
Beiträge: 3108
Registriert: 10.02.2017, 11:56
Wohnort: Niederlande

Re: "Eben mal" eine Wäsche anstellen

Beitrag von Larala »

Ich wasche meine 60°-Wäsche auf 40°. Also Handtücher, Socken, Unterhosen und Bettlaken. Alles andere wasche ich auf 20°. Wir haben Öko-Waschpulver, und die Maschine läuft 3,5 Stunden für 9 kg. Das wird nach meiner Zufriedenheit sauber.

Mein Mann hat 20 Paar identische graue Socken, ich habe nur kurze schwarze Socken und lange schwarze Socken. Sortieren geht also sehr schnell. Nur das Kind hat bunte Socken, aber das geht.
mit der Ritterin vom "Ni" 5/17
Teelicht
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1517
Registriert: 30.10.2013, 13:37
Wohnort: SE

Re: "Eben mal" eine Wäsche anstellen

Beitrag von Teelicht »

Ich finde es macht einen Unterschied bei Schweißgeruch. Allerdings habe ich flüssiges Öko-Sensitivwaschmittel, vielleicht sollte ich mal was „härteres“ ausprobieren.
Kind 1: September 2012 ❤️
Kind 2: Juni 2015 ❤️
Benutzeravatar
Valeska
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 7697
Registriert: 17.03.2020, 20:54

Re: "Eben mal" eine Wäsche anstellen

Beitrag von Valeska »

Für das Kind Socken sortieren geht hier so: zwei gleiche zusammen = Katastrophe. Alles andere= ok. :lol:
Ich kenne alle unsere Socken persönlich und könnte vermutlich auch aus dem Tiefschlaf geweckt sagen, wem die gehört (mein Mann und ich tragen die gleiche Größe), ob die mal den Besitzer gewechselt hat (haben wir tatsächlich bei ca. 3 Paaren), ob es die gleiche noch in anderer Farbe gibt usw. ...
Evtl. ist das auch nicht ganz normal 😬
Wenn der Mann sortiert, sind es zwar am Ende auch Paare, aber mein Schrank leert sich, weil er die meisten für seine hält und für mich wenig übrig bleibt ...
Valeska mit Adventkind 2019 und Septemberkind 2022

Maschinen: Brother Innov-is 10A, Juki MO-4S, Elna Easycover, BenQ Beamer :mrgreen:
Benutzeravatar
sanilii
Dipl.-SuT
Beiträge: 5284
Registriert: 30.10.2016, 20:19
Wohnort: Oberfranken

Re: "Eben mal" eine Wäsche anstellen

Beitrag von sanilii »

Elli567 hat geschrieben: 02.06.2023, 08:38
Ich wundere mich, warum hier so viele mit 40°C waschen, bringt das bei den heutigen guten Waschmitteln wirklich mehr als bei 30°C? Auch bei den derzeitigen Energiekosten macht das ja eigentlich mehr Sinn, kälter zu waschen.
Ich würde gern nur mit 20°C waschen (können ja die aktuellen Waschmittel), kann aber meine Maschine nicht.
Unsere Waschmaschine hat 40 als Standardeinstellung. Wenn der Mann schnell zwischendrin Wäsche macht (wie meistens), dann ist es ne 50:50 Chance dass er dran denkt, das zu verstellen. Aber ehrlich gesagt ist es mir den abgegebenen Mental Load sowas von wert.
Sonja mit Bärchen *4/17 und kleiner Hummel *9/20

Meine Beiträge in der KK findet ihr hier.
Antworten

Zurück zu „Das bisschen Haushalt“