"Eben mal" eine Wäsche anstellen

Haushaltsforum - allg. Haushaltstipps, Dekorieren, Renovieren, Pflanzenpflege

Moderator: Marla84

Antworten
JosMama
alter SuT-Hase
Beiträge: 2848
Registriert: 19.06.2012, 13:11

Re: "Eben mal" eine Wäsche anstellen

Beitrag von JosMama »

Hier stehen 5 Schmutzwäschekörbe, 90/60/30 hell/30 dunkel/ alles mit Reißverschluss.

Ich wundere mich, dass ich das bisher nicht gelesenen hab? So Sweatshirtjacken kommen bei mir nicht mit in die normale Wäsche, ich hab immer Angst, dass die in der Maschine die anderen Shirts kaputt scheuern.

Die Sortierung schaffen sowohl Kinder als auch Mann und wenn Korb voll, geht's in die Maschine.

Kleidung/Socken müssen in eine Richtung gedreht werden und gibt es auch in der Richtung zurück.
Sand wird direkt draußen ausgeklopft, bei Matsch/Nass geht es direkt durch den Keller rein, da ausziehen, aufhängen und dann oben trockenes anziehen. Wir wohnen alleine, da ist in Unterwäsche durchs Treppenhaus kein Problem ;-)

Socken kommen bei mir auf die Ikea- Sockenkraken, da werden sie direkt Paarweise aufgehängt.

Beim Zusammenfalten sortiere ich direkt nach gemeinsamen Etagen, also K1 und K3 bewohnen das DG und teilen sich einen Korb, K2 und K4 sind Nachbarn und dann mein Mann und ich. So weiß jeder auch gleich, wo sein Zeug drin ist.

Eingeräumt wird selbstständig.

Leere Wäschekörbe werden im Schlafzimmer gestapelt, so hab ich sie direkt wieder griffbereit, wenn ein Schmutzkübel voll ist.
Liebe Grüße von mir mit Träumer 01/12 , Lady 10/13 , Chill-Kröte 02/16 und Erdbär 06/18
Benutzeravatar
Atsitsa
ModTeam-Stillberatung
Beiträge: 5056
Registriert: 19.04.2011, 13:38

Re: "Eben mal" eine Wäsche anstellen

Beitrag von Atsitsa »

JosMama hat geschrieben: 02.06.2023, 10:59 Hier stehen 5 Schmutzwäschekörbe, 90/60/30 hell/30 dunkel/ alles mit Reißverschluss.

Ich wundere mich, dass ich das bisher nicht gelesenen hab? So Sweatshirtjacken kommen bei mir nicht mit in die normale Wäsche, ich hab immer Angst, dass die in der Maschine die anderen Shirts kaputt scheuern. voll ist.
Doch, ich mache das auch so. Deswegen haben wir einen extra Wäschesack für Jeans und Sweatjacken. 👍🏼
Atsitsa
mit ihren Jungs 10/2013, 3/2016 und 1/2018
Benutzeravatar
Dorkas
Homo sapiens SuTtensis
Beiträge: 10805
Registriert: 19.02.2017, 17:51
Wohnort: Hessen

Re: "Eben mal" eine Wäsche anstellen

Beitrag von Dorkas »

Jeans wasche ich separat, weil mir die auch zu grob/schwer sind für die feinere Wäsche.
Sweatjacken drehe ich auf links, dann kommen sie in die normale Wäsche.
Dorkas mit dem Großen (11/2016) und der Kleinen (09/2019).
Benutzeravatar
Valeska
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 7676
Registriert: 17.03.2020, 20:54

Re: "Eben mal" eine Wäsche anstellen

Beitrag von Valeska »

Äh, also wenn ich wirklich Sorge wegen irgendwas habe, kommt Zeug in ein Wäschenetz. Da haben wir mehrere von mittelklein bis sehr groß.
Separat wasche ich da nix.
Wir tragen aber auch wenig Sweatjacken.
Und Jeans auch wenig. Die kommen einfach zur normalen dunkelbunten Wäsche.
Valeska mit Adventkind 2019 und Septemberkind 2022

Maschinen: Brother Innov-is 10A, Juki MO-4S, Elna Easycover, BenQ Beamer :mrgreen:
julimama
Dipl.-SuT
Beiträge: 4791
Registriert: 22.10.2012, 13:01
Wohnort: da wo ich zu Hause bin

Re: "Eben mal" eine Wäsche anstellen

Beitrag von julimama »

Wir haben einen Wäscheeimer im Bad und wenn der voll ist, wird der im Keller vor der WaMa ausgekippt. Dort ist auch Heizung. etc. also nix wo jeder vorbei kommt. Wenn der Haufen zu groß wird, sortiere ich in rot /hell 40/dunkel40 /weiß 60/Wolle /outdoor.
Weiß 60 sind Malerklamotten, Handtücher Bettwäsche, Küchenwäsche, Bad Vorleger....
Wäsche wird erst angemacht, wenn die Haufen groß genug sind. Dann parallel in 2 Maschinen. So wasch ich auch msl fix hintereinander 6-7Maschinen und häng die im Winter vorn Ofen im Sommer raus. Trockner benutzt ich nur bei Magen Darm.
Ich schütte gleich nach dem Anstellen Gießkannen heißes Wasser in alle Maschinen, weil die mir zu trocken waschen. Routine ist noch von den Windeln übernommen.
Wieviel Grad die Wäsche also wirklich wäscht, 🤷‍♀️.
Mama von Räuber (07/12) und Knopfauge (08/15)
Benutzeravatar
Nane85
ModTeam-Stillberatung
Beiträge: 4970
Registriert: 20.08.2012, 21:58

Re: "Eben mal" eine Wäsche anstellen

Beitrag von Nane85 »

Ich bin offenbar schmerzbefreit. Hier gibt's nur 60°C-Wäsche (Handtücher, Unterwäsche, Socken, Bettwäsche) und 30°C-Wäsche. Ich schmeiße auch alle Farben zusammen - wir haben wenig helle Sachen und die gehören den Kindern, d.h. sie sehen eh nach dreimal tragen aus wie Sau. 😂

Unsere Maschine steht im Keller, wir wohnen im 1. OG. Ich schalte in der Regel die Wäsche ein, wenn ich das Haus verlasse und programmiere im Idealfall auf meine Ankunftszeit, so dass ich sie dann mit hochnehmen kann zum Aufhängen.
Nane85 mit den Mädels (02/13 & 06/15 & 06/19)
Benutzeravatar
FuFu
Profi-SuTler
Beiträge: 3050
Registriert: 15.02.2013, 17:38

Re: "Eben mal" eine Wäsche anstellen

Beitrag von FuFu »

Hier wäscht überwiegend der Mann, weil ich da eher Team alles 30 Grad außer wolle und ab und zu Unterwäsche/ Bettwäsche/ Handtücher auf 60 Grad bin :mrgreen:

Mein Mann wäscht alles mögliche separat, hell, bunt, dunkel, Hemden, mit Weichspüler, ohne Weichspüler,… er ist aber auch irgendwie immer sauer, wenn ich sage, eben mal ne Wäsche anschmeißen geht doch nebenher :lol:
-------------------------------------
Klein-FuFu Dez. 2012
Benutzeravatar
clairdelune
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1893
Registriert: 01.10.2020, 21:13

Re: "Eben mal" eine Wäsche anstellen

Beitrag von clairdelune »

FuFu hat geschrieben: 02.06.2023, 12:28 … er ist aber auch irgendwie immer sauer, wenn ich sage, eben mal ne Wäsche anschmeißen geht doch nebenher :lol:
Dann freue ich mich, dass ich Dir hier mal einen Perspektivwechsel ermöglicht habe :lol:
2016 und 2019
Benutzeravatar
FuFu
Profi-SuTler
Beiträge: 3050
Registriert: 15.02.2013, 17:38

Re: "Eben mal" eine Wäsche anstellen

Beitrag von FuFu »

clairdelune hat geschrieben: 02.06.2023, 12:38
FuFu hat geschrieben: 02.06.2023, 12:28 … er ist aber auch irgendwie immer sauer, wenn ich sage, eben mal ne Wäsche anschmeißen geht doch nebenher :lol:
Dann freue ich mich, dass ich Dir hier mal einen Perspektivwechsel ermöglicht habe :lol:
Ja, stimmt :lol:

Aber ein klitzekleines Teufelchen auf meiner linken Schulter flüstert immer noch „selbst schuld, selbst schuld, selbst schuld“ :undwech:
-------------------------------------
Klein-FuFu Dez. 2012
lalelu2
alter SuT-Hase
Beiträge: 2191
Registriert: 26.10.2013, 09:22

Re: "Eben mal" eine Wäsche anstellen

Beitrag von lalelu2 »

Bin auch Team“ schnell mal eine Maschine“ .Ich trenne in weiß und bunt (außer neue schwarze oder jeanskleidung, die noch ausblutet), dann natürlich Handtücher, Bettwäsche und so als separate 60 Grad-Wäsche.
Flecken werden nicht mehr vorbehandelt( hier im Forum habe ich ja gelesen, dass Ariel sauberer wäscht als alles andere und seitdem gibt es wenige Flecken, die nicht mehr rausgehen, die kommen in die Sonne und Bleichen dann raus)
Die wenigen Fälle, wo doch ein Fleck drin bleibt, werden eingeweicht und dann wieder in der normalen Wäsche gesammelt
Antworten

Zurück zu „Das bisschen Haushalt“