"Eben mal" eine Wäsche anstellen

Haushaltsforum - allg. Haushaltstipps, Dekorieren, Renovieren, Pflanzenpflege

Moderator: Marla84

Antworten
Benutzeravatar
IdieNubren
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 7437
Registriert: 01.10.2016, 15:22
Wohnort: Franken

Re: "Eben mal" eine Wäsche anstellen

Beitrag von IdieNubren »

Ich bin ja auch knallhart und wasche alles - die Ballett Kleidung (trikot und Chiffon Rock) in der normalen Wäsche aber halt im Netz.

Ich hab auch mein Brautkleid selbst gewaschen. Erst im Wolle/Seide aber da wars noch dreckig also hab ichs danach im feinwäsche Programm laufen lassen. Und den Hochzeitsanzug vom Mann auch erst vor ein paar Wochen 🙈😂
Idie mit (06/16), (04/18) und (09/20)
Benutzeravatar
Kalimera
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1680
Registriert: 11.01.2016, 13:32
Wohnort: Tübingen

Re: "Eben mal" eine Wäsche anstellen

Beitrag von Kalimera »

Nane85 hat geschrieben: 02.06.2023, 12:18 Ich bin offenbar schmerzbefreit. Hier gibt's nur 60°C-Wäsche (Handtücher, Unterwäsche, Socken, Bettwäsche) und 30°C-Wäsche. Ich schmeiße auch alle Farben zusammen - wir haben wenig helle Sachen und die gehören den Kindern, d.h. sie sehen eh nach dreimal tragen aus wie Sau. 😂
Mach ich auch so. Sonst würden helle Shirts der Kinder nie gewaschen werden, weil da nie im Leben mal eine Maschine helle 20/30-grad-Wäsche zusammenkommt. Mein Mann und tragen nur dunkelbunt.

Ich wasche aber statt 30 Grad meistens nur mit 20 Grad. Die modernen Waschpulver sind auch da schon aktiv und so wirklich einen zugewinn habe ich bei 30 Grad jetzt nicht bemerkt.
💙06/16 💙11/19
delfinstern
Homo sapiens SuTtensis
Beiträge: 12172
Registriert: 13.01.2013, 09:20
Wohnort: Nördliches Baden-Württemberg

Re: "Eben mal" eine Wäsche anstellen

Beitrag von delfinstern »

Elli567 hat geschrieben: 02.06.2023, 08:38 Hier auch Team „schnell mal ne Wäsche anmachen“.
Taschen muss ich nur beim Teenager kontrollieren.
Und ich wasche nur bunt (30°C) und 60°C (Handtücher, Bettwäsche, Unterwäsche). Alle paar Wochen mal eine helle Wäsche.

Ich wundere mich, warum hier so viele mit 40°C waschen, bringt das bei den heutigen guten Waschmitteln wirklich mehr als bei 30°C? Auch bei den derzeitigen Energiekosten macht das ja eigentlich mehr Sinn, kälter zu waschen.
Ich würde gern nur mit 20°C waschen (können ja die aktuellen Waschmittel), kann aber meine Maschine nicht.
40°C ist bei mir standardmäßig eingestellt... Die Oberteile von mir und meinem Mann müffeln sonst gerne mal auch nach dem Waschen, daher landet die dunkle Wäsche oft bei 40°C drin. Wir nutzen nur sensitiv-duftfreies waschpulver. Kindersachen, gerade die selbstgenähten nur bei 30°C. Aktuell nutzen wir eigenen Strom, da sind mir die Preise tatsächlich recht egal. Und so viel macht das nicht aus laut Waschmaschinenanzeige
Liebe Grüße
Delfin*
mit Delfinzwerg(1/17), Delfinknirps(12/18)und Delfinmini(5/21) *(11.14) *(2.18)

KK-Bewertung
Schnecke106
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 692
Registriert: 31.03.2016, 16:04

Re: "Eben mal" eine Wäsche anstellen

Beitrag von Schnecke106 »

Wir haben auch nur 3 Sortierungen: 30° (nicht nach Farbe getrennt, bei heller Wäsche bekäme ich ewig keine Maschine voll), 60° bunt (Handtücher, Bettwäsche, Geschirrtücher, Lätzchen) und 60° weiß (Spannbettlaken, Unterhemden).

Die Waschmaschine steht im Hauswirtschaftsraum unten, gesammelt und sortiert wird im Schlafzimmer oben. Vorbehandelt wird selten etwas, ich vergesse das oft. Bis auf Fettflecken geht es meistens auch so, spätestens mit Hilfe von UV Leicht.

Wir waschen so 2 Maschinen pro Woche, selten 3. Mein Mann wäscht auch und hängt auf und ab, das macht er zwar anders als ich, aber stört mich nicht so. Gebügelt wird fast nichts, auch wenn manches Teil vermutlich gebügelt etwas ordentlicher wirkt.
Muggel (August 2015)
Rumpelwicht (Mai 2019)

2 Sternenkinder fest im Herzen
feuerdrache
Power-SuTler
Beiträge: 6990
Registriert: 08.07.2010, 14:11
Wohnort: Österreich

Re: "Eben mal" eine Wäsche anstellen

Beitrag von feuerdrache »

Warum 40 Grad und nicht 30 Grad?

Ich habe schon den Eindruck, dass die Wäsche dann sauberer wird.
Und Arbeitsgewand gerne auch mal bei 60 Grad weil Blut, Stall, Mist und anderes Unsägliches. Das kommt dann meist fleckfrei oder nahezu fleckfrei von der Leine.
Benutzeravatar
JoJu
Homo sapiens SuTtensis
Beiträge: 11484
Registriert: 21.05.2019, 17:39

Re: "Eben mal" eine Wäsche anstellen

Beitrag von JoJu »

So dreckig werden unsere Sachen im Alltag einfach nicht. Das höchste der Gefühle sind Grasflecken und die sind in den Kita-Hosen, die für mich nicht fleckenfrei sein müssen. Daher tun es auch 20 oder 30 grad.
Wintermädchen (08.01.2015, ungeplante Hausgeburt)
Weihnachtsjunge (25.12.2016, ungeplante Alleingeburt)
Ungeplanter Herzenswunsch in 09/2018 zu den Sternen umgekehrt...und ein neues Wunder für Mai 2023 geschickt
Maijunge (31.05.2023, überwältigende Klinikgeburt)

Kruschelkiste Babykleidung

Fuhrpark: W6 N5000; Juki-MO 734 DE; Cameo 4
Sam
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1611
Registriert: 08.09.2018, 12:09

Re: "Eben mal" eine Wäsche anstellen

Beitrag von Sam »

Bei uns stehen 4 Wäschekörbe (die weißen Sortiera von Ikea) im Bad, also dort, wo sich alle ausziehen. Weiße Wäsche, bunte 40 Grad Wäsche, bunte 60 Grad Wäsche (Socken, Unterhosen, Handtücher) und Wolle/sehr Feines. Die Boxen haben Piktogramme, die auch vom Kleinkind schon bald verstanden wurden. Manchmal sortiere ich die Bunte nochmal in hell-bunt und dunkel-bunt, wenn wir viel Wäsche haben. Mehr mache ich eigentlich nicht. Wir waschen mit Sonett Sensitiv, die helle bekommt zusätzlich Sonett-Bleiche. Hab da eigentlich selten Probleme mit Flecken, obwohl das Kind im Waldkindergarten und nicht zimperlich ist.
Mama vom Wutzi seit Ende Mai 18.
Benutzeravatar
clairdelune
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1870
Registriert: 01.10.2020, 21:13

Re: "Eben mal" eine Wäsche anstellen

Beitrag von clairdelune »

Danke für die Erinnerung an diesen Thread, der ja ziemlich explodiert ist :D

Also ich hab jetzt mal die Gallseife weitestgehend weggelassen und dadurch viel Zeit eingespart. Es gibt dennoch immer Teile, die nicht sauber werden.
Deshalb hier nochmal die Rückfrage: ich habe im Kopf, dass es hier im Thread anscheinend einen Konsens gab über das ideale Waschmittel? Könnt ihr mir das nochmal nennen?
Momentan nutzen wir Pulver von Frosch. In puncto Öko wäre ich bereit, Abstriche zu machen. Nicht in puncto Verpackung, also Pulver sollte es schon sein.
Danke!
2016 und 2019
Labello86
Profi-SuTler
Beiträge: 3536
Registriert: 31.12.2017, 17:45

Re: "Eben mal" eine Wäsche anstellen

Beitrag von Labello86 »

Ich wasche mit DM ultrasensitiv und bin zufrieden mit Sauberkeit und (Nicht-)Duft der Wäsche. Ich kann aber kein anderes verwenden wegen Neurodermitis, das ist bislang das einzige, das alle vertragen, deshalb habe ich keinen Vergleich.
Mit Bübchen (10/2017) und Mädchen (10/2019)
Benutzeravatar
Valeska
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 7653
Registriert: 17.03.2020, 20:54

Re: "Eben mal" eine Wäsche anstellen

Beitrag von Valeska »

DenkMit (dm) Voll- und Colorwaschmittel, gibt es beides als Pulver im Pappkarton. Damit waschen viele hier, glaube ich. Wir auch. Alles kriegt das aber auch nicht raus bei Kinderflecken, aber wenn dann mal was übrig bleibt, ignoriere ich das gekonnt und baue auf die nächste 1 bis x Wäschen 😆
Valeska mit Adventkind 2019 und Septemberkind 2022

Maschinen: Brother Innov-is 10A, Juki MO-4S, Elna Easycover, BenQ Beamer :mrgreen:
Antworten

Zurück zu „Das bisschen Haushalt“