"Eben mal" eine Wäsche anstellen

Haushaltsforum - allg. Haushaltstipps, Dekorieren, Renovieren, Pflanzenpflege

Moderator: Marla84

Antworten
Samsoli
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1054
Registriert: 18.08.2016, 09:37

Re: "Eben mal" eine Wäsche anstellen

Beitrag von Samsoli »

Die Frage nach der Beteiligung der Männer hat sich mir übrigens beim Lesen immer mal wieder gestellt!

Waschen die ebenfalls nach euren Regeln oder waschen die gar nicht oder machen die das anders?

Mein Mann kommt mit der aktuellen Wäscheorganisation normalerweise auch klar - manche meiner Vorgehensweisen kennt er halt nicht (ab und zu 90 C, auffüllen mit Bettwäsche). Aber aktuell fragt er immer mal wieder nach und lernt bereitwillig dazu. Vor allem, seit er selbst viel Woll-Pullis hat zB. Und seit ich mehr arbeite und er mehr Haushalt mitmacht. Das Sockensortieren beim Aufhängen hab ich mir übrigens von meinem Mann abgeschaut, als wir zusammen gezogen sind.
Ich mit Großem (3/13) und Kleinem (2/16)
Elena
Miss SuTiversum
Beiträge: 13492
Registriert: 05.08.2009, 17:08

Re: "Eben mal" eine Wäsche anstellen

Beitrag von Elena »

Samsoli hat geschrieben: 02.06.2023, 09:50 Die Frage nach der Beteiligung der Männer hat sich mir übrigens beim Lesen immer mal wieder gestellt!

Waschen die ebenfalls nach euren Regeln oder waschen die gar nicht oder machen die das anders?
Wir haben ja nicht viele Regeln, aber das macht mein Mann genauso wie ich. Er stellt vielleicht 70% der Maschinen an, weil er mehr zuhause ist, und hängt auch mehr auf. Sortiere tue lieber ich, weil er z.B. meine Unterwäsche und die der Kinder teilweise verwechselt.

Mein Mann würde von sich aus vermutlich helle Wäsche nicht getrennt waschen, aber er hat auch keine hübschen weißen Shirts, die dann nach 10 Wäschen angegraut aussehen, meine Große und ich aber schon. Da hat er eingesehen, dass es nicht so schlecht ist, hell separat zu waschen und einen Löffel Bleiche dazuzugeben.
Hier gehts zu meinen Bewertungen:
viewtopic.php?f=352&t=216642
Benutzeravatar
Valeska
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 7587
Registriert: 17.03.2020, 20:54

Re: "Eben mal" eine Wäsche anstellen

Beitrag von Valeska »

Hier liegt der Mental load bzgl Wäsche leider relativ klar bei mir, also ich hab im Blick, dass gewaschen werden muss.
Maschine anstellen, Wäsche hoch holen, Trockner versorgen macht aber auch der Mann oft.

Eigentlich ist aber die Absprache, dass er dafür, so wie ich die Wäsche im Blick habe, den Müll im Blick hat, und runterbringt wenn voll. Praktisch läuft der Müll irgendwann über und ich beschwere mich und .........
Valeska mit Adventkind 2019 und Septemberkind 2022

Maschinen: Brother Innov-is 10A, Juki MO-4S, Elna Easycover, BenQ Beamer :mrgreen:
aida1903
Homo sapiens SuTtensis
Beiträge: 10712
Registriert: 19.12.2008, 18:33
Wohnort: HU

Re: "Eben mal" eine Wäsche anstellen

Beitrag von aida1903 »

Samsoli hat geschrieben: 02.06.2023, 09:50 Die Frage nach der Beteiligung der Männer hat sich mir übrigens beim Lesen immer mal wieder gestellt!

Waschen die ebenfalls nach euren Regeln oder waschen die gar nicht oder machen die das anders?

Mein Mann kommt mit der aktuellen Wäscheorganisation normalerweise auch klar - manche meiner Vorgehensweisen kennt er halt nicht (ab und zu 90 C, auffüllen mit Bettwäsche). Aber aktuell fragt er immer mal wieder nach und lernt bereitwillig dazu. Vor allem, seit er selbst viel Woll-Pullis hat zB. Und seit ich mehr arbeite und er mehr Haushalt mitmacht. Das Sockensortieren beim Aufhängen hab ich mir übrigens von meinem Mann abgeschaut, als wir zusammen gezogen sind.
Das ist tatsächlich der Bereich, den ich an mich gerissen habe, weil mein Mann es mir nicht recht macht. (Machen kann).
Ich liebe Klamotten 😁🙈 und da wäre mir die Gefahr, dass was schief geht zu groß. Auch die Sachen der Jungs und seine sind einfach gepflegter, wenn ich mich drum kümmer.
Außerdem ist das von den Hausarbeiten tatsächlich die, die mir am wenigsten ausmacht 🤣
Beste Grüße
Aida
- der Große (09.2008) #stubenhocker
- der Zwocki (03.2012) #placestogothingstodo
Benutzeravatar
rueckenwind
Power-SuTler
Beiträge: 5772
Registriert: 29.02.2012, 15:30
Wohnort: am Rhein

Re: "Eben mal" eine Wäsche anstellen

Beitrag von rueckenwind »

Mein Mann blickt bei der Wäsche nicht mehr so wirklich durch, aber ich habe jetzt die Kisten beschriftet, damit alle selbst ihren Kram einsortieren können. Bei Bedarf macht er aber einfach so, wie es ihm sinnvoll erscheint und das ist dann auch okay.

So versuchen wir das eigentlich bei allen Themen rund um Haushalt und co, es gibt lose Zuständigkeiten und wenn der/die andere übernimmt, dann bemühen wir uns, Abweichungen von der eigenen Routine einfach zu akzeptieren.
T. mit Rumpeltochter (04.11), Purzelsohn (08.13) und Flitzeline (08.19)
Sommerkind16
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 882
Registriert: 13.04.2023, 21:09

Re: "Eben mal" eine Wäsche anstellen

Beitrag von Sommerkind16 »

Hier läuft die Waschmaschine eher morgens, wenn er schon weg ist. Mit Wäsche hat der Mann hier wenig zu tun. Er könnte und wie er das macht ist mir egal, aber es ist halt aktuell nicht notwendig 🤷🏼‍♀️
Das sortieren zu den Kindern überfordert ihn und kostet ihn sehr viel Zeit, die Sachen von uns Erwachsenen sortiert er schon mal weg.
Seine Aufgabe beschränkt sich mehr oder weniger darauf die Körbe hoch zu tragen und mir beim Sortieren Gesellschaft zu leisten. :lol:
Er ist aber auch der, der nach dem Wetter für den nächsten Tag guckt wenn Wäsche abends noch draußen hängt. Und dann ggf abhängt.

Ich bin OK damit, ich hab gern meine eigene Ordnung und genieße einfach die Gemeinschaft abends beim zusammenlegen der Wäsche.
... mit dem Großen (01/18), dem Mittleren (06/19) und dem Kleinen (04/21)
Benutzeravatar
GemeineEsche
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 7492
Registriert: 30.07.2021, 15:38

Re: "Eben mal" eine Wäsche anstellen

Beitrag von GemeineEsche »

Bei uns ist es so wie bei euch, Samsoli. Der Mann weiß eigentlich Bescheid, aber so Besonderheiten mache schon ich. Das ist aber absolut in Ordnung, da bei uns auch vorrangig ich für die Wäsche verantwortlich bin und mir das auch besonders wichtig ist. Wollsachen wasche zum Beispiel nur ich. Aber "eben mal" Sack xy reinschmeißen macht er auch ;) meistens Unterwäsche oder Handtücher oder Windeln, was auch in den Trockner und wo nichts "kaputt gehen" kann. Auf- und Abhängen mach komplett ich, Sockenmemory ist seins, Handtücher zusammenlegen macht er uns muss beim Bettwäsche falten helfen :D
Kleine 02/21
Kleiner 06/23
LariZZa
Dipl.-SuT
Beiträge: 4211
Registriert: 05.02.2016, 13:37

Re: "Eben mal" eine Wäsche anstellen

Beitrag von LariZZa »

Ich wasche Wäsche, mein Mann hasst das und ich finde es ne beruhigende Nebenherbeschäftigung. Ich bügel aber nix (nur mein Mann hat Bügelsachen), das macht er und für alles, was in die Reinigung muss, ist auch er zuständig. Dafür hasse ich einkaufen, und er macht das gerne. Ich finde, das wiegt sich vom Aufwand her ganz gut auf.😄
Bei Kitakindern fängt der Elternabend 16:30 Uhr an. Richtig, das ist jetzt unser Abend. Denn unser Morgen ist die Nacht von früher. - Kirsten Fuchs

Mit Schulkind, Kitakind und Laufling
Benutzeravatar
GemeineEsche
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 7492
Registriert: 30.07.2021, 15:38

Re: "Eben mal" eine Wäsche anstellen

Beitrag von GemeineEsche »

Körbe tragen und Gesellschaft leisten ist natürlich auch dabei, stimmt. Oder er räumt was auf während ich auf dem Esstisch falte etc.
Kleine 02/21
Kleiner 06/23
Benutzeravatar
Valeska
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 7587
Registriert: 17.03.2020, 20:54

Re: "Eben mal" eine Wäsche anstellen

Beitrag von Valeska »

In den ersten 1-2 Jahren mit (nur einem) Kind war "Wäsche auf/abhängen/falten" bei uns quasi die beliebteste Haushaltsbeschäftigung :lol: In der alten Wohnung gab es nämlich einen Trockenraum im Keller, wo der Wäscheständer stand. Also war Wäsche machen = kindfreie Alleinzeit im gemütlich geheizten Keller. Mein Mann hat dazu mit Stöpsel im Ohr Sachen gehört, ich habe es einfach nur genossen, meinen eigenen Gedanken zuzuhören :lol:

Klappt leider seit Ankunft von Kind 2 nicht mehr so. Auch weil wir jetzt in der Wohnung trocknen und falten (egal ob Ständer oder Trockner).
Valeska mit Adventkind 2019 und Septemberkind 2022

Maschinen: Brother Innov-is 10A, Juki MO-4S, Elna Easycover, BenQ Beamer :mrgreen:
Antworten

Zurück zu „Das bisschen Haushalt“