"Eben mal" eine Wäsche anstellen

Haushaltsforum - allg. Haushaltstipps, Dekorieren, Renovieren, Pflanzenpflege

Moderator: Marla84

Antworten
Benutzeravatar
Valeska
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 7727
Registriert: 17.03.2020, 20:54

Re: "Eben mal" eine Wäsche anstellen

Beitrag von Valeska »

Ich würde auch irgendwie ein System mit 1 Bett pro Woche oder sowas einführen.
Valeska mit Adventkind 2019 und Septemberkind 2022

Maschinen: Brother Innov-is 10A, Juki MO-4S, Elna Easycover, BenQ Beamer :mrgreen:
Serafin
Miss SuTiversum
Beiträge: 21718
Registriert: 08.07.2014, 17:03

Re: "Eben mal" eine Wäsche anstellen

Beitrag von Serafin »

Den Nässeschutz wasche ich zum Beispiel nicht. Und jedem nur eine Decke und ein Kissen zuteilen, das sollen sie halt mittragen. Oder nicht so oft die Betten waschen, wo nicht so oft drin geschlafen wird
kleiner Maulwurf 12/15
kleiner Schildkröterich 05/19
delfinstern
Homo sapiens SuTtensis
Beiträge: 12225
Registriert: 13.01.2013, 09:20
Wohnort: Nördliches Baden-Württemberg

Re: "Eben mal" eine Wäsche anstellen

Beitrag von delfinstern »

Atsitsa hat geschrieben: 01.06.2023, 18:37 Apropos Bettwäsche: ich finde es so furchtbar aufwendig bei uns. In jedem Zimmer der drei Kinderzimmer steht ein Doppelbett mit je zwei Kissen, Decken, Laken und Nässeschutz. Dann haben wir noch eine Schlafcouch auf der oft einer von uns Erwachsenen schläft. Ebenfalls ein Kissen, eine Decke, ein Laken und ein Nässeschutz. Im Schlafzimmer dann das Familienbett mit drei Laken, dreimal Nässeschutz, drei Kissen, drei Decken.

Bettzeug waschen bedeutet also irre viel Arbeit - ca. 5-6 Maschinen. 😩 Damit bin ich zwei Tage beschäftigt.

Noch sind wir hier quasi Nomadenschläfer und wechseln die Schlafplätze oft. Wie könnte ich das ändern bzw. vereinfachen?
Wir haben zwar 7 Matratzen, 3 im Schlafzimmer, 3 im Kinderzimmer , 1 zum Toben im Spielzimmer (ungenutztes Kinderzimmer), aber nur 4 Decken und 5 Kissen (mein Mann hat 2 Kissen). Decken werden hin und her getragen. Zum Teil beim ins Bett gehen sortiert und nachts halt mitgenommen. Die kleinste hat noch nichts eigenes, die schläft im Schlafsack.
Liebe Grüße
Delfin*
mit Delfinzwerg(1/17), Delfinknirps(12/18)und Delfinmini(5/21) *(11.14) *(2.18)

KK-Bewertung
Kaba
alter SuT-Hase
Beiträge: 2896
Registriert: 07.11.2019, 04:36

Re: "Eben mal" eine Wäsche anstellen

Beitrag von Kaba »

Atsitsa hat geschrieben: 01.06.2023, 18:37 Apropos Bettwäsche: ich finde es so furchtbar aufwendig bei uns. In jedem Zimmer der drei Kinderzimmer steht ein Doppelbett mit je zwei Kissen, Decken, Laken und Nässeschutz. Dann haben wir noch eine Schlafcouch auf der oft einer von uns Erwachsenen schläft. Ebenfalls ein Kissen, eine Decke, ein Laken und ein Nässeschutz. Im Schlafzimmer dann das Familienbett mit drei Laken, dreimal Nässeschutz, drei Kissen, drei Decken.

Bettzeug waschen bedeutet also irre viel Arbeit - ca. 5-6 Maschinen. 😩 Damit bin ich zwei Tage beschäftigt.

Noch sind wir hier quasi Nomadenschläfer und wechseln die Schlafplätze oft. Wie könnte ich das ändern bzw. vereinfachen?
Wieso habt ihr denn in jedem Kinderzimmer ein Doppelbett? :o Müssen die immer alle bezogen sein?
Kaba mit Milchmädchen (09/19) und kleiner Vorfreude (6/22)
Benutzeravatar
clairdelune
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1927
Registriert: 01.10.2020, 21:13

Re: "Eben mal" eine Wäsche anstellen

Beitrag von clairdelune »

Abstand Bad - Schlafzimmer: 1,50m. Also entweder da oder dort ziehe ich mich aus. Und gehe durchaus mal nackt hin und her 🤭
Die Kinder werden abends im Bad bettfertig gemacht und im Zuge dessen auch ausgezogen.

An diejenigen, die Kleidung nicht ausschütteln bzw deren Maschinen den Sand wegwaschen: ich glaube, dass eure Kinder WOMÖGLICH weniger sandig sind als meine :)
Also ich merke das deutlich beim Aufhängen, wenn ich z. B. einen Socken nicht ausgeleert habe. Dann regnet es Sand unter dem Wäscheständer bzw ich schleudere mit selber Sand ins Gesicht beim Aufhängen.
Larala hat geschrieben: 31.05.2023, 21:07 Du könntest auch neben den Wäschekorb noch einen Eimer Wasser in die Badewanne stellen und wirklich verdreckte Kinderklamotten abends beim Ausziehen dort reinwerfen. Dann haben die Flecken keine Chance einzutrocknen. Beim Wäschemachen wringst du die Teile grob aus - nur so viel, dass nicht der ganze Boden unter Wasser steht - und tust sie ohne weitere Vorbehandlung in die Maschine.
Danke für die Idee. Muss ich mal überlegen, wo noch ein Eimer hinpassen könnte. Den die Kinder nicht umkippen. Gehen bei euch so auch Fettflecken raus?
GemeineEsche hat geschrieben: 31.05.2023, 22:53 Wenig Platz zum Wäsche sortieren, vielleicht gibt es da ne Lösung, falls Interesse besteht? Zum Beispiel schmale, hohe Behälter, Säcke verwenden etc.? Es gibt doch so Hängeaufbewahrung, theoretisch würde das ja auch gehen.
Was meinst Du mit Hängeaufbewahrung? Die müsste dann wohl über der Badewanne sein (aber für die Kinder erreichbar? Hmm) und fürs Baden weggenommen werden.

Danke für eure Ideen und ich staune heute erneut, wie viele Seiten dieser Thread schon hat :lol:
2016 und 2019
Missie
alter SuT-Hase
Beiträge: 2615
Registriert: 24.06.2014, 18:33
Wohnort: NRW

Re: "Eben mal" eine Wäsche anstellen

Beitrag von Missie »

Also die Kleidung ist durchaus immer mal noch sandig nach dem Waschen, insbesondere Socken... Der Sand ist dann aber sauber... 🙈 Ist eh immer sandig bei uns. 😄
Drei Jungs:
Januar 2014, März 2016, Februar 2020
delfinstern
Homo sapiens SuTtensis
Beiträge: 12225
Registriert: 13.01.2013, 09:20
Wohnort: Nördliches Baden-Württemberg

Re: "Eben mal" eine Wäsche anstellen

Beitrag von delfinstern »

Ich versuche möglichst viel sand gar nicht erst ins Haus zu lassen. Schuhe und socken werden beim Reingegen ausgeleert, Hose abgekehrt.
Liebe Grüße
Delfin*
mit Delfinzwerg(1/17), Delfinknirps(12/18)und Delfinmini(5/21) *(11.14) *(2.18)

KK-Bewertung
Jara
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1311
Registriert: 17.09.2020, 16:52

Re: "Eben mal" eine Wäsche anstellen

Beitrag von Jara »

Als ich deinen ersten Post gelesen hab, hab ich gedacht: “Ohje, so viel Arbeit kann man sich mit Wäsche machen?“ :lol:

Ich sortiere nur Kleidung und Handtücher/Bettwäsche. Alles in einem Korb. Wenn ich waschen will, nehme ich den Korb und nehme einfach von oben die ganze Kleidung raus und stopf sie in die Waschmaschine, 40 Grad, fertig :D (Wolle und Seide habe ich nicht)

Sand wird beim Hereinkommen aus Schuhen und Socken entfernt (bleibt trotzdem noch genug in der Wäsche), kommt dann halt sauber aus der Maschine wieder raus und verteilt sich auf dem Dachboden. Wir haben keinen Trockner. Aber ich kenne viele Leute, die einfach alles in den Trockner schmeißen, egal was auf dem Etikett steht. Was nicht überlebt, ist halt nicht familientauglich 😅

Flecken behandle ich nicht, geht bisher auch so alles raus, außer zu Beikostzeiten, da wurden einzelne Teile dann nachbehandelt und nochmal gewaschen.. Manchmal aber auch erst nach erneutem Tragen.. Also wenn es wieder normal schmutzig ist, wird es behandelt. Fand es nicht schlimm, wenn Schrödinger Sachen mit sauberen Flecken getragen hat.

Korb steht im Schlafzimmer, da ziehen wir uns um, Bad ist viel zu klein. Die Waschmaschine steht in der Küche.
Glücklich mit Schrödinger <3 (07/20)
Kaba
alter SuT-Hase
Beiträge: 2896
Registriert: 07.11.2019, 04:36

Re: "Eben mal" eine Wäsche anstellen

Beitrag von Kaba »

Ich habe gerade auch nochmal den Eingangspost gelesen. Wenn du die ganze Gallseifen-Prozedur weg lässt, kann das doch nicht länger als vielleicht 10 Minuten dauern oder? Kinderhosen mit zu leeren den Taschen hat man ja in einer Wäsche nicht so viele. Dann würde ich das mal probieren und schauen, ob du mit dem Zustand der Kleidung hinterher leben kannst? Oder ein anderes Wadhmittel/Programm, damit die Flecken auch ohne extra Behandlung rausgehen...?
Kaba mit Milchmädchen (09/19) und kleiner Vorfreude (6/22)
Benutzeravatar
Dorkas
Homo sapiens SuTtensis
Beiträge: 10830
Registriert: 19.02.2017, 17:51
Wohnort: Hessen

Re: "Eben mal" eine Wäsche anstellen

Beitrag von Dorkas »

Ich hatte mal längere Zeit ein Abo von der Stiftung Warentest Zeitung. Da kommen regelmäßig Tests zu Waschmitteln, die fand ich immer sehr interessant.
Mit gutem konventionellem Waschmittel gehen fast alle Flecken ohne Vorbehandlung gut raus. Dabei ist Kompaktpulver/Megaperls besser als Flüssiges. Sensitiv und Öko sind tendenziell eher schlechter.
Dorkas mit dem Großen (11/2016) und der Kleinen (09/2019).
Antworten

Zurück zu „Das bisschen Haushalt“