Tandemstillen 2,5 Jahre und 5 Wochen

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: klecksauge, Teazer, Mondenkind, SchneFiMa, deidamaus

Danamyslik29483
Herzlich Willkommen
Beiträge: 13
Registriert: 24.05.2023, 09:08

Tandemstillen 2,5 Jahre und 5 Wochen

Beitrag von Danamyslik29483 »

Ich bin seit 5 Wochen eine Tandemstillmama mit unserem 3. und 4. Sohn. Suche ebenso Tandemstillmama für Austausch. Habe nachts so meine Probleme mit Stillpositionen usw. Habe schon Horror, wenn ich den Kleinen Stille und der Große dann wach wird. Wir haben ein Familienbett. Meldet euch doch ..... Lg
mayo9121
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1509
Registriert: 11.12.2021, 16:12

Re: Tandemstillen 2,5 Jahre und 5 Wochen

Beitrag von mayo9121 »

Ich kann leider noch keine Erfahrung beisteuern, lese aber interessiert mit. Ich nehme mal an, dass es bei uns ähnlich aussehen wird, wenn wir (hoffentlich ganz schnell) ein zweites Kind bekommen. Der kleine Papagei macht nicht den Anschein, als wolle er das Stillen im nächsten Jahr ganz aufgeben
Kleiner Papagei 🦜 05/21
Känguru im Bauch 🦘 04/24
🐕🐕 🐎 🐓 🐔 🐔 🐔 🐔 🐔 🐇 🐇
Benutzeravatar
Valeska
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 7590
Registriert: 17.03.2020, 20:54

Re: Tandemstillen 2,5 Jahre und 5 Wochen

Beitrag von Valeska »

Du stillst beide Kinder nachts?
Ich hab meine Große in der Schwangerschaft nachts abgestillt.
Ganz abgestillt ist sie immer noch nicht, aber ich bin froh drum, nachts Schlaf zu bekommen und nicht nur noch zum Stillen zu rotieren.
(Ich stille abends aber oft die Kleine, die Große und wieder die Kleine, und muss danach immer erst einmal eine Menge Wasser trinken :lol: )
Valeska mit Adventkind 2019 und Septemberkind 2022

Maschinen: Brother Innov-is 10A, Juki MO-4S, Elna Easycover, BenQ Beamer :mrgreen:
Danamyslik29483
Herzlich Willkommen
Beiträge: 13
Registriert: 24.05.2023, 09:08

Re: Tandemstillen 2,5 Jahre und 5 Wochen

Beitrag von Danamyslik29483 »

Ja, er stillt um wieder einzuschlafen, wenn er nachts wach wird. Und das Baby, egal ob angedockt oder nicht, schläft nur gut, wenn ich ihm gegenüber liege.... Atem, Wärme usw.
Kannst du mir Tipps geben zum nächtlichen abstillen im Familienbett?
Benutzeravatar
Valeska
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 7590
Registriert: 17.03.2020, 20:54

Re: Tandemstillen 2,5 Jahre und 5 Wochen

Beitrag von Valeska »

Ich habe abends das Stillen erst einmal räumlich vom Bett getrennt und dann nachts getröstet und Wasser angeboten. Bei mir wurde das ganze aber durch die in der Schwangerschaft vorübergehend versiegende Milch sicher erleichtert. Es hat insgesamt ein paar Wochen/wenige Monate gedauert. Anfangs hab ich halt doch öfter noch gestillt, wenn sie untröstlich war und niemand mehr schlafen konnte. Allmählich wurde dann Kuscheln/Wassertrinken öfter (und leiser ;-)) akzeptiert. Bis irgendwann zwischen Einschlafen abends und Aufsteh-Stillen nur noch geschlafen wurde (also meine Große fing dann tatsächlich an, überwiegend durchzuschlafen).

Du kannst auch mal nach "Abstillen nach Gordon" suchen, davon hab ich aber nur gelesen und es selbst nicht umgesetzt.
Valeska mit Adventkind 2019 und Septemberkind 2022

Maschinen: Brother Innov-is 10A, Juki MO-4S, Elna Easycover, BenQ Beamer :mrgreen:
Benutzeravatar
blueberry
Mod a.D.
Beiträge: 10886
Registriert: 03.09.2007, 14:18
Wohnort: Deutschland

Re: Tandemstillen 2,5 Jahre und 5 Wochen

Beitrag von blueberry »

Hast Du jemanden (z.B. Partner:in?) der Dich in den Nächten unterstützen kann, in denen Du am Nachts-Abstillen arbeitest?
blueberry mit großem und kleinem Frühlingskind (2010 und 2013)
andallthatjazz
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1118
Registriert: 21.11.2021, 11:28

Re: Tandemstillen 2,5 Jahre und 5 Wochen

Beitrag von andallthatjazz »

Ich stille auch beide nachts, ggf. gleichzeitig und bei einem gewissen Grad an Müdigkeit kann ich dabei auch schlafen 😅
andallthatjazz 🤱🏻 mit Zauberelfchen 👧🏼 (Herbst '19) und Wunderwichtel 👶🏻(Spätsommer '22)
vam
alter SuT-Hase
Beiträge: 2701
Registriert: 27.01.2020, 13:08

Re: Tandemstillen 2,5 Jahre und 5 Wochen

Beitrag von vam »

Wir stillen auch Tandem. Das große Kind hatte aber von sich aus das Stillen schon so weit reduziert, dass es nachts kaum noch gestillt hat als das kleine zur Welt kam. Es muss nur unbedingt meine Hand halten und an mich gekuschelt sein. Meist bin ich zwischen beiden eingequetscht.
Wie oft stillt dein Großer nachts noch?
... mit dem kleinen Wilden (2019) und Pünktchen (2022)
Danamyslik29483
Herzlich Willkommen
Beiträge: 13
Registriert: 24.05.2023, 09:08

Re: Tandemstillen 2,5 Jahre und 5 Wochen

Beitrag von Danamyslik29483 »

vam hat geschrieben: 28.05.2023, 00:15 Wir stillen auch Tandem. Das große Kind hatte aber von sich aus das Stillen schon so weit reduziert, dass es nachts kaum noch gestillt hat als das kleine zur Welt kam. Es muss nur unbedingt meine Hand halten und an mich gekuschelt sein. Meist bin ich zwischen beiden eingequetscht.
Wie oft stillt dein Großer nachts noch?
Er wacht etwa 1-2 Mal nachts auf.
Danamyslik29483
Herzlich Willkommen
Beiträge: 13
Registriert: 24.05.2023, 09:08

Re: Tandemstillen 2,5 Jahre und 5 Wochen

Beitrag von Danamyslik29483 »

andallthatjazz hat geschrieben: 26.05.2023, 17:19 Ich stille auch beide nachts, ggf. gleichzeitig und bei einem gewissen Grad an Müdigkeit kann ich dabei auch schlafen 😅
An einer Position für beide in der Nacht arbeiten wir noch.
Antworten

Zurück zu „Stillforum“