Saug-und-Wisch-Roboter optimal nutzen

Haushaltsforum - allg. Haushaltstipps, Dekorieren, Renovieren, Pflanzenpflege

Moderator: Marla84

andallthatjazz
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1121
Registriert: 21.11.2021, 11:28

Saug-und-Wisch-Roboter optimal nutzen

Beitrag von andallthatjazz »

Huhu allerseits! :D

Nachdem mehrere Putzfäden mein Begehren nach einem Saugroboter sehr groß werden ließen, habe ich auch das Investment gewagt :roll: :lol:
Haben Valeska&Co. eigentlich schon Sponsoring-Verträge in Betracht gezogen? 8)

Jedenfalls stellt sich mir jetzt die Frage, wie man das Teil optimal einsetzt. Wie oft tut er bei euch was? Und wie oft saugt/fegt/wischt ihr per Hand? Was räumt ihr so aus dem Weg?

Bei uns ist es so, dass wir fast immer daheim sind, alle vier, es wird also den ganzen Tag massig Dreck produziert :oops: , insbesondere am Morgen beim Frühstücksgekrümel und Körperpflegeprogramm, beim Schuheanziehen am Vormittag, beim Schuheausziehen um die Mittagszeit (überall Sand :evil: ), beim Mittagessen (in der Regel 2x, weil die Mittagspause vom Mann tendenziell vor unserer Rückkehr stattfindet) und dann nochmal am Abend beim Kochen und Essen, später noch Fusseln vom Wäscheaufhängen.
Ab 19Uhr sollen die Nachbarskinder schlafen und keine Geräusche mehr aus unserer Wohnung über den Boden abgegeben werden.
Da, wo der meiste Dreck entsteht, also Eingang und Küchen-/ Essbereich, wird er aufgrund des offenen Grundrisses unserer Wohnung und zwei lebhaften Kindern recht zügig in der ganzen Wohnung verteilt - sollte dementsprechend so schnell wie möglich weg. Aktuell ist mein "Bodenpflegeprogramm", morgens komplett durchzusaugen, quasi als Reset, dann mehrmals über Tag die akuten Hotspots. Einmal die Woche saugen und wischen komplett in jedem Winkel. Das ist super anstrengend, vor Besuch graust es mir trotzdem.
Mehr oder weniger mobile Kleinmöbel etc. haben wir auch einiges auf dem Boden. Unser Esstisch ist sehr klein, dazu die Stühle, in der Küche Elfchens Spielküche und ein Lernturm, außerdem Barhocker. Im Kinderzimmer am meisten, Puppenwagen, Dreirad, Balanciersteine, Spielbogen, Hocker, ein kleiner Teppich. Im Flur noch ein Stuhl, ein Tritt, eine Schmutzfangmatte. Im Schlafzimmer eine Kuschelecke aus kleinem Teppich und Kissen sowie das Alibi-Beistellbett. In der Stube steht so Pikler-Zeug - Rutsche, Dreieck, Bogen und noch ein Bällebad. Im Büro ein Basteltisch von Elfchen samt Hockern und zwei Pflanzkübel, zwei Bürostühle, Papierkorb. Das steht alles nicht permanent am gleichen. Bringt das die Programmierung durcheinander und sollte alles hochgeräumt werden?
Was würdet ihr empfehlen, wenn wir den Einrichten?

Meine erste Idee war, denn täglich zwei Touren laufen zu lassen. Die erste, wenn wir unterwegs sind saugen und in der Nacht ein zweites Mal im Wischmodus. Oder ist der auch laut? Dabei immer alles Bewegliche hochstellen. Zusätzlich nach Bedarf fegen und einmal am Tag die Teppiche mit Bodenstaubsauger reinigen. Oder ist das total dämlich? :? Ich will kein Wochenende kartographieren und dann passt das alles nicht :|
andallthatjazz 🤱🏻 mit Zauberelfchen 👧🏼 (Herbst '19) und Wunderwichtel 👶🏻(Spätsommer '22)
Kaba
alter SuT-Hase
Beiträge: 2896
Registriert: 07.11.2019, 04:36

Re: Saug-und-Wisch-Roboter optimal nutzen

Beitrag von Kaba »

Unser Saugroboter braucht Licht, um seinen Weg zu finden, nachts fahren lassen funktioniert also nicht. Kann gut sein, dass das bei neueren Modellen anders ist, nur dass du das auf dem Schirm hast.
Kaba mit Milchmädchen (09/19) und kleiner Vorfreude (6/22)
Benutzeravatar
Sabina
Homo sapiens SuTtensis
Beiträge: 12134
Registriert: 13.01.2012, 11:34
Kontaktdaten:

Re: Saug-und-Wisch-Roboter optimal nutzen

Beitrag von Sabina »

Unsere Eufy ist momentan leider unreparierbar kaputt und wird schmerzlich vermisst. Gerade kommt deshalb der alte Roomba zum Einsatz, der echt doof, laut und ohne Wischfunktion ist. Die Eufy hätte ich aber bedenkenlos auch laufen lassen, wenn wir schlafende Nachbarn untendran hätten. Die war sehr leise und kam im Essbereich zwei- bis dreimal pro Tag zum Einsatz. Im Rest vom Haus seltener.
Sohn 2010
Tochter 2013
Tochter 2017
Benutzeravatar
GemeineEsche
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 7675
Registriert: 30.07.2021, 15:38

Re: Saug-und-Wisch-Roboter optimal nutzen

Beitrag von GemeineEsche »

Ich lass unseren Roboter immer morgens saugen bevor wir aufstehen. Aufgeräumt für ihn wird entsprechend abends. Tagsüber muss man halt immer ein bisschen planen, also wie du sagst wenn man unterwegs ist. Dann kann man bei unserem auch einzelne hotspots einstellen. Man kann ihn ja von unterwegs per app starten, aber dann muss man durchgehen ob er seine Route auch ohne Hindernisse schafft.
Kleine 02/21
Kleiner 06/23
Benutzeravatar
Valeska
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 7688
Registriert: 17.03.2020, 20:54

Re: Saug-und-Wisch-Roboter optimal nutzen

Beitrag von Valeska »

Unserer fährt nachts (braucht kein Licht, und das Sauggeräusch weckt uns nicht (mehr)) nach fester Programmierung und tagsüber nach Bedarf.
Nur ins Schlafzimmer kann er logischerweise nicht nachts, da wollen wir ja schlafen. Da schick ich ihn tagsüber bei Gelegenheit rein, nicht unbedingt täglich, aber das ist zum Glück auch am letzten Ende der Wohnung und nicht so super Krümel und Sand anfällig. Am Wochenende fährt er auf jeden Fall durchs Schlafzimmer.

Hier fährt er eigentlich immer mittags/nachmittags nochmal um den Bereich Esstisch/Küche.
Manchmal abends auch nochmal.
Selten morgens (ungefähr wenn wir Brötchen gegessen habe, was nur so 1-2x pro Woche am Wochenende passiert).

Man sollte immer saugen vorm Wischen. Unserer kann auch beides gleichzeitig, der gründliche Wischmodus geht dann aber nicht. Wir haben da etwas rumexperimentiert, wie/wann/wo er nachts fährt.

Sich leicht verändernde Grundrisse und Hindernisse sind kein Problem. Wir lassen alles Stühle unten (tagsüber zieh ich sie manchmal eben aus dem Saug-Bereich raus, wenn ich eine Hand frei hab). Ansonsten stellen wir die meisten Sachen hoch, zB Töpfchen und Hocker im Bad, Wäschekorb, großes Spielzeug im Spielzimmer.
Valeska mit Adventkind 2019 und Septemberkind 2022

Maschinen: Brother Innov-is 10A, Juki MO-4S, Elna Easycover, BenQ Beamer :mrgreen:
Benutzeravatar
Valeska
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 7688
Registriert: 17.03.2020, 20:54

Re: Saug-und-Wisch-Roboter optimal nutzen

Beitrag von Valeska »

Ich sollte vielleicht noch anmerken, das Schlafzimmer ist gleichzeitig Arbeitszimmer des Mannes und der zu 100% im HO. Deswegen "tagsüber bei Gelegenheit",
Valeska mit Adventkind 2019 und Septemberkind 2022

Maschinen: Brother Innov-is 10A, Juki MO-4S, Elna Easycover, BenQ Beamer :mrgreen:
Benutzeravatar
Valeska
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 7688
Registriert: 17.03.2020, 20:54

Re: Saug-und-Wisch-Roboter optimal nutzen

Beitrag von Valeska »

Wir saugen gar nicht mehr flächig, seit Moppi da ist. Ich glaub, ich hab 2x den alten Staubsauger rausgeholt seitdem, um irgendwie akut n Teppich zu saugen oder so. Ecken, die Moppi nicht erwischt, werden zwischendurch abends mal mit so einem Staubpuschel ausgekehrt.

Gewischt haben wir auch vorher schon nicht :lol:

Nur die Fliesenfugen kriegt Moppi leider nicht wirklich sauber. Die sind eher dreckiger geworden, seit er hier ist. 🤔
Valeska mit Adventkind 2019 und Septemberkind 2022

Maschinen: Brother Innov-is 10A, Juki MO-4S, Elna Easycover, BenQ Beamer :mrgreen:
Benutzeravatar
GemeineEsche
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 7675
Registriert: 30.07.2021, 15:38

Re: Saug-und-Wisch-Roboter optimal nutzen

Beitrag von GemeineEsche »

Achja wir saugen auch nicht mehr im Alltag. Nur alle paar Wochen Ecken und Kanten bevor die Schwiegermutter kommt und ab und zu die Treppe.
Kleine 02/21
Kleiner 06/23
Benutzeravatar
Bunti
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1995
Registriert: 24.06.2020, 17:17

Re: Saug-und-Wisch-Roboter optimal nutzen

Beitrag von Bunti »

Vermisst du inzwischen eh ein gutes Konzept, ich gebe trotzdem noch meinen Senf dazu :wink:

Wir starten Robo tagsüber beim Verlassen des Hauses, das ist allerdings morgens Richtung Kindergarten, bis dahin ist noch nicht viel Unordnung da... Die meisten Sachen (Werkbank der Kinder, Couchtisch, Pikler Dreieck...) stelle ich nicht hoch sondern verrückte sie nur jeden Tag, das reicht hier auch 😬
Zonenreinigung nach Bedarf gibt's dazu, aber nicht so häufig.

Die Lautstärke hängt stark von Bodenbelag ab, auf Fliesen (da hört man jede kleine Unebenheit) würde ich ihn nicht nachts starten, auf Parkett ist das kein Problem...

Den normalen Sauger nutzen wir ca einmal die Woche zusätzlich, zB für die Treppe...
Imagination is the only weapon in the war against reality.
Feuerkind
Power-SuTler
Beiträge: 5532
Registriert: 26.01.2011, 11:24
Wohnort: Ba-Wü

Re: Saug-und-Wisch-Roboter optimal nutzen

Beitrag von Feuerkind »

Bei uns funktioniert am besten wenn wir abends nach dem Abendessen alles zusammen aufräumen und wenn nötig hoch stellen (er fährt aber auch um Spielzeug und co drum rum, ich denk mir dann lieber drum rum gewischt als gar nicht) und dann fährt er während wir alle im Bad sind und uns bettfertig machen.

Wegen der Lautstärke würde ich mal mit den Nachbarn sprechen und probieren ob sie ihn überhaupt hören. Unser Haus ist super hellhörig, ich höre zb sogar den Nachbarn zwei Etagen über mir saugen (Punkt 21 Uhr jeden Abend 😂), aber den saugroboter der Nachbarin über mir höre ich nicht.

Alternativ würde ich in eurer Situation wohl morgens einmal aufräumen und ihn nach dem
Schuhe anziehen starten (unser startet per App oder Zuruf via Alexa)

Das wichtigste ist finde ich es wirklich täglich zu machen, wenn er mal nen Tag nicht fährt ist es echt dreckig bei uns.

Ich sauge selten selbst, eigentlich nur so Spots mal mit dem Akku Sauger wenn ich keine Zeit habe für robi hoch zu stellen und mal unterm Tisch saugen muss.

Wischen eigentlich nur wenn was verschüttet wird selbst.
...Bist so wunderschön und ich kann kaum ertragen wenn du weinst. Und es kann niemals eine Macht auf dieser Welt so stark wie diese Liebe sein... [ASP- Duett]

Feuerkind mit Nachtdämonin (11/14) und der Starken(6/19)
Antworten

Zurück zu „Das bisschen Haushalt“