Das Baby will einfach nicht schlafen !

Wiege oder Familienbett? Allein oder zusammen? Wie schlafen wir alle am besten?

Moderatoren: Giraeffchen, Theolino

Antworten
Schlumpfine32
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 690
Registriert: 30.03.2021, 09:37

Das Baby will einfach nicht schlafen !

Beitrag von Schlumpfine32 »

Moin moin,

es gibt ja schon einen Faden zur Mutzelmade und ihrem Schlaf. Aber ich würde gern nochmal die aktuelle Situation schildern und ein paar Ideen bekommen. Es ist nämlich echt anstrengend.
Die Mutzelmade hält Müdigkeit irgendwie für einen bekämpfenswerten Zustand und strengt sich extrem an, nicht zu schlafen.

Wir haben einmal das Thema Nachtschlaf:

Sie wird so gegen 20 Uhr müde. Zumindest interpretieren wir das so, denn sie fängt an zu Knarren wie eine alte Tür, reibt sich die Augen und ist total jammerig. Wenn man dann versucht sie zu stillen tobt sie aber nur rum. Wir Tragen sie dann etwa eine Stunde schuckelnd durch die Gegend. Sie heult / jammert / knarrt dabei. Dann fallen ihr irgendwann die Augen immer für einige Sekunden zu, dann heult sie auf und reisst sie wieder auf. Das ist dann die Zeit wo ist sie einschlafstille. Das zieht sich dann oft bis etwa 22 Uhr.
Dann schläft sie meist eine Stunde wirklich gut und fest. Dann fängt sie gegen 23 Uhr an zu jammern. Ich kann dann durch sofortiges Stillen meistens dafür sorgen, dass sie gleich wieder einschläft. Dann schläft sie meist so 30 Minuten und jammert dann wieder los. Wir verbringen dann die Zeit bis etwa 2 Uhr mit Dauernuckeln. Sie schläft dabei, ich eher mittelmäßig. ab 2 Uhr ist sie dann meistens unruhig. Sie fängt im Schlaf an zu jammern, zappelt. Wirft die Beine hoch, geht in den Vierfüßler, jammert dabei. Sie wird nicht so richtig wach aber schläft auch erstmal nicht mehr ein. Sie turnt dann an mir herum, nuckelt immer wieder aber meist dann mit gleichzeitigem Turnen. Also steht im Vierfüßler, nuckelt dabei, dokt ab, jammert. Manchmal trage ich sie dann rum. dabei schläft sie oft ein, wird aber wach wenn ich sie ablege. Wir schleppen uns also irgendwie mit Turnen / Nuckeln / Tragen durch die Zeit zwischen 2 und 4 Uhr. Dann schläft sie oft nochmal bis 5 ohne Nuckeln, wird dann nur zum Trinken wach und schläft dann nochmal so bis 6 etwa.

Mich belastet das ziemlich weil ich erstens keine Schlafphasen über 30 Minuten bekomme und zweitens die Gesamtmenge überhaupt nicht ausreicht. Mein Partner nimmt sie oft morgens um 6 dann nochmal zwei stunden damit ich ein bisschen Schlaf nachholen kann aber dann kommt er abends so spät dass es auch irgendwie blöd ist.
Das Dauernuckeln geht mir außerdem auf den Rücken.

Tja und dann das Thema Tagesschlaf :roll: :roll: :roll:

Das war zwischenzeitlich mal ganz gut aber mittlerweile ist es eine echte Katastrophe.
Wir haben gar keinen Rhythmus und keine Regelmäßigkeit im Schlaf.
Ich habe das mal versucht aber habe leider gar keine Idee wie wir das schaffen könnten. Ich könnte mir aber vorstellen, dass es helfen würde.

Es läuft also so, dass ich warte bis sie Müdikeitsanzeichen zeigt. Also Quengeln, Gähnen, Augen reiben. Dann gibt es drei Möglichkeiten.

Trage: Da schläft sie eigentlich am Besten ein aber:
Sie will erst in die Trage wenn sie wirklich müde ist. Das ist gar nicht so leicht zu timen aber ok.
Sie braucht trotzdem lange zum einschlafen. So 40-60 Minuten meist.
Sie wird wach sobald ich aufhöre gleichmäßig zu laufen. Ich darf also eher nicht Sitzen, Haushalt ist eher schwierig. Eigentlich muss ich Spazieren gehen. Und ich darf nirgends rein gehen (also kein einkaufen oder so) und nicht reden.
Mein Rücken kommt mit dem Tragen nicht mehr so gut klar.
Es ist also nicht so realistisch dass ich mehrmals täglich mindestens zwei Stunden schweigend durch den Wald spaziere.

Buggy: Ging die letzten Wochen richtig gut aber seit ca. 2 Wochen ist das auch Mist weil:
Sie kann sich jetzt alleine hinsetzen und will einfach gar nicht liegen. Sie sitzt bis zur völligen Erschöpfung. Weint dann, weil sie schon total übern Punkt ist. Schreit... Brüllt sich in Rage. Will einfach nicht liegen ist aber auch nicht mehr fit genug zum sitzen.
Sie wacht super leicht auf und klappt noch mit geschlossenen Augen ins Sitzen. Ist aber zu müde um zu sitzen. Heult dann. Ich muss sie dann Tragen und den Kinderwagen schieben.

Bett: Die Einschlafbegleitung dauert ewig! Gerne 1,5 bis 2 Stunden. Und dann schläft sie meistens nur so 20 Minuten. Manchmal aber auch drei Stunden.
Wenn ich nicht Trage sondern "nur" Stille+Singe+Streichle brüllt sie tränenreich und furchtbar. Das finde ich schwer auszuhalten.

Sie ist wach leider auch ein Baby was viel Beschäftigung will und sich nicht ablegen lässt.
Dazu kommt, dass sie ständig übermüdet ist und dann halt auch nicht so gut drauf.

Heute ist auch schon wieder so ein Drama. Die Nacht war richtig mies und ich habe Rückenschmerzen und bin super müde. Sie war um 5:30 wach und mein Freund hat sie dann bis 8:30 genommen sodass ich immerhin noch 2 Stunden schlafen konnte. Dann war sie aber um 8:30 motzig. Hat gestillt und dann die Windel gesprengt sodass ich bis 9:30 mit Kind waschen und umziehen beschäftigt war. Dann war sie schon müde, heulte und ich war weder angezogen noch hatte ich was gegessen weswegen ich sie im Bett schlafen lassen wollte. Das war dann ein echtes Drama. Sie ist dann um 12 Uhr tränenüberströmt und völlig verzweifelt irgendwann weggeknackt und tat mir echt leid. Ich hab sie dann alleine gelassen um mir wenigstens ein schnelles Essen zu machen weil ich einfach gar nicht klar komme wenn ich nicht genug esse (ich stille sie voll). Ich hab 10 Minuten gebraucht und als ich dann Essen wollte war sie wieder wach und heulte. Ich hab dann irgendwie mit ihr ein bisschen was gegessen aber die Stimmung ist richtig mies. Sie hat jetzt in den letzten 8 Stunden halt nur 10 Minuten geschlafen und ist entsprechend zu nix zu gebrauchen. Wir sind im Bett. Ich habe versucht sie zu Stillen oder zu Streicheln und das führte zu schlimmen Tränen und Geschrei. Nun hat sie irgendwie ein Tuch entdeckt und spielt jammernd damit während ich etwas resigniert da sitze und euch schreibe.

Habt ihr Ideen oder könnt mir Mut machen dass es bald besser wird?
Mit Mutzelmade 10/22
Benutzeravatar
LilyGreen
Dipl.-SuT
Beiträge: 4235
Registriert: 10.02.2017, 13:11
Wohnort: mittig

Re: Das Baby will einfach nicht schlafen !

Beitrag von LilyGreen »

Wow, das klingt schrecklich anstrengend. Wenn das Baby Schlaf als Klassenfeind betrachtet - das ist so ziemlich das furchtbarste was ein Eltern aushalten müssen.
Bei uns war (und ist!) es immer am anstrengendsten, wenn das Kind große Updates installiert. Sie hat bspw. die ersten Schritte im Schlaf gemacht (kein Witz…). Deine Vierfüßler Beschreibung erinnert mich daran. Versucht sie zu krabbeln?
Der andere Schlafkiller waren (und sind :cry: ) die Zähnen. Bei manchen Exemplaren hat sie sich wochenlang gequält. So von wegen „ein paar schlechte Nächte“ - haha. Du könntest, vor allem wenn die Laune tagsüber auch mies ist, einfach mal versuchen ob Schmerzmittel irgendwas bringen.

Überlebt habe ich tatsächlich auch nur, weil mein Mann mir Schlafinseln geschaffen hat. Er hat sie jedes Wochenende bis zum ersten notwendigen Stillen übernommen und dort auch jeden tagschlaf.
Als sie etwas größer wurde, klappte einschlafen im Fahrradanhänger eine Weile sehr gut und sehr meckerfrei. Ich bin dann zwar auch lange unterwegs gewesen (also durchaus ne Stunde gefahren, damit sie überhaupt einschläft), fand das aber angenehmer als die Wanderroute im Wald.
Hast du jemandem, dem du dein Kind für einen Schlaf mal in die Hand drücken kannst? Im Alter deines Kindes waren sowohl meine Mutter als auch meine Schwester im Leben meines Babys so präsent, dass ich ihnen das Kind regelmäßig eingebunden habe und sie spazieren geschickt habe. Ja, das Baby hat dabei ziemlich Radau gemacht. Bei mir aber auch und ich hatte das Vertrauen, dass sie merken wenn der Punkt an dem Mama notwendig ist bemerken.
☀️ Summer Child (6/16) ☀️
Benutzeravatar
LilyGreen
Dipl.-SuT
Beiträge: 4235
Registriert: 10.02.2017, 13:11
Wohnort: mittig

Re: Das Baby will einfach nicht schlafen !

Beitrag von LilyGreen »

Nachtrag: Unruhe kann auch ein Zeichen für ne volle Blase sein. Wir haben sehr schnell nachts zumindest einmal abgehalten, vor allem wenn sie so viel getrunken/genuckelt hatte.
Hilft bis heute (manchmal bis selten 🙊).
☀️ Summer Child (6/16) ☀️
Benutzeravatar
Elli567
alter SuT-Hase
Beiträge: 2805
Registriert: 27.01.2011, 14:22
Wohnort: BW

Re: Das Baby will einfach nicht schlafen !

Beitrag von Elli567 »

Klingt nach meiner Großen.
Bei uns (!) half nur: nach 2 h tagsüber wach konsequent im dunklen Zimmer ohne weitere Reize (kein Schuckeln, usw.) zum Stillen hinlegen. Aushalten, dass sie das furchtbar fand. Einfach halten.
Die kann einfach nicht allein abschalten und saugt Reize auf wie ein Schwamm. Heute noch. Allerdings weiß sie mittlerweile, dass sie aktiv Pausen machen muss.
Gute Nerven!
"Je älter man wird, desto ähnlicher wird man sich selbst."
Chevalier

Liebe Grüße
Elli mit 1 ♥ (08/02), 2 ♥ (06/08) und 3 ♥ (04/12)
Immorta
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 636
Registriert: 09.09.2022, 15:51

Re: Das Baby will einfach nicht schlafen !

Beitrag von Immorta »

Ich unterschreibe faul bei Ellie567! Die Umstellung ging auch recht schnell und sie ist dann sofort ohne Meckern eingeschlafen. Wurde erst wieder schwieriger wenn die Anzahl der Tagschläfchen reduziert wurde. Ich muss(te) allerdings liegen bleiben, weil es nur mit Dauernuckeln geht.

Vielleicht wird es nachts besser wenn es tags besser ist 🙈
Immorta mit Trulli (9/21) und Babybert (ET 11/24)

“Die Arme einer Mutter bestehen aus Zärtlichkeit und Kinder schlafen tief und fest in ihnen ein.” -Victor Hugo-
Umgedacht
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 957
Registriert: 21.03.2022, 16:20

Re: Das Baby will einfach nicht schlafen !

Beitrag von Umgedacht »

Ich hätte jetzt auch vorgeschlagen konsequent nach Uhr hinzulegen. Das habe ich irgendwann gemacht und Schlaf hat, ohne Übertreibung, in der Zeit unseren ganzen Tag bestimmt. Du bist nicht die einzige ().

Dunkelheit ist bei uns ein großer Faktor. Jetzt ist mein Kind älter, aber sie braucht Dunkelheit zum Schlafen. Nachts muss es sehr dunkel sein und tagsüber abgedunkelt.

Ich wünsche dir, dass es bald besser wird. Das wird es ohnehin, wenn weniger Schlaf gebraucht wird mit dem Alter.
Valentina mit Mäusepups (11.2021)
Schlumpfine32
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 690
Registriert: 30.03.2021, 09:37

Re: Das Baby will einfach nicht schlafen !

Beitrag von Schlumpfine32 »

Oh Danke euch!
LilyGreen hat geschrieben: 22.05.2023, 14:10 Bei uns war (und ist!) es immer am anstrengendsten, wenn das Kind große Updates installiert. Sie hat bspw. die ersten Schritte im Schlaf gemacht (kein Witz…). Deine Vierfüßler Beschreibung erinnert mich daran. Versucht sie zu krabbeln?
Ja, sie übt Krabbeln. Und frei hinsetzen. Aber irgendwie installieren die ja ständig etwas. Ich hab nicht das Gefühl dass es da Pausen gibt.

Der andere Schlafkiller waren (und sind :cry: ) die Zähnen. Bei manchen Exemplaren hat sie sich wochenlang gequält. So von wegen „ein paar schlechte Nächte“ - haha. Du könntest, vor allem wenn die Laune tagsüber auch mies ist, einfach mal versuchen ob Schmerzmittel irgendwas bringen.
Hmm, die Laune ist eigentlich super, wenn es nicht gerade müde ist. Also wenn sie gut geschlafen hat und niemand sie ablegt, dann ist die Laune erstmal super. An Schmerz glaub ich eher nicht. Pipi kann schon gut sein aber wir machen bisher kein Abhalten sondern stumpf WWW.

Fahrradanhänger wäre einen Versuch wert. Das haben wir geplant im Urlaub mal zu probieren. Habe leider kein Fahrrad mehr und müsste erst eins kaufen.
Hast du jemandem, dem du dein Kind für einen Schlaf mal in die Hand drücken kannst?
Ne, leider nicht.
Elli567 hat geschrieben: 22.05.2023, 14:26 Klingt nach meiner Großen.
Bei uns (!) half nur: nach 2 h tagsüber wach konsequent im dunklen Zimmer ohne weitere Reize (kein Schuckeln, usw.) zum Stillen hinlegen. Aushalten, dass sie das furchtbar fand. Einfach halten.
Die kann einfach nicht allein abschalten und saugt Reize auf wie ein Schwamm. Heute noch. Allerdings weiß sie mittlerweile, dass sie aktiv Pausen machen muss.
Gute Nerven!
Könnt ihr ein bisschen dazu ausholen? Ich hab schon auch das Gefühl, dass feste Rhythmen dem Baby gut tun würden aber ich habe keine Idee wie ich das mache. Dazu kommt, dass in etwas weniger als zwei Monaten der Mann übernimmt und der hat gar kein Zeitgefühl und keine Brüste. Aber das ist ein anderes Thema erstmal.

Also zurück zu den festen Zeiten. Mir ist irgendwie in mehrerlei Hinsicht nicht ganz klar wie das geht.
1.) habt ihr dann Kurse nur besucht wenn die zu euren geplanten Schlafzeiten passten? Die Mutzelmade liebt ihre Krabbelgruppen heiß und innig. Die sind aber zu unterschiedlichen Zeiten. Sie möchte im wachen Zustand unbedingt ganz viel Input und wir drehen durch wenn wir nur zuhause abhängen. Deswegen sind mir die Gruppen eigentlich heilig.

2.) Wie genau läuft das dann? Ihr geht mit dem Baby zu einer festgelegten Zeit ins Bett - und dann? Wartet ihr bis es Stillen möchte? Haltet ihr es davon ab durchs Bett zu toben? Haltet ihr die dann fest? Und lasst ihr die dann die ganze Zeit brüllen?
Also angenommen ich denke mir 9 Uhr 13 Uhr und 17 Uhr als sinnvolle Schlafenszeiten aus - ich glaube nämlich dass es ihr eigentlich gut tun würde noch 3x täglich zu schlafen - wie reagiert ihr dann wenn es um 9 Uhr durchs Bett tobt?
Angenommen die schläft dann statt um 9 erst um 12 Uhr ein, dann kann ich sie ja nicht 13 Uhr wieder hin legen?

Und was macht ihr mit der Länge? Weckt ihr die wenn sie länger als geplant schlafen? Das mache ich zb eigentlich nie und wenn doch ist sie richtig mies drauf. Und was wenn sie kürzer als geplant schlafen?

Und zieht ihr knallhart durch oder macht ihr auch Ausnahmen?

Ich hab zb so Rückenschmerzen und bin so müde dass ich heute den Schlaf gern im Bett haben möchte und nicht in der Trage. Aber nun habe ich halt seit 6 Stunden ein übermüdetes heulendes Baby und das ist ja auch echt nicht auszuhalten. Ich hab davon nun Kopfweh. Aber wenn ich jetzt mit der Trage raus gehe hab ich morgen halt nur noch mehr Schmerzen.
Mit Mutzelmade 10/22
Benutzeravatar
Grizzly
Power-SuTler
Beiträge: 6302
Registriert: 11.11.2021, 11:12

Re: Das Baby will einfach nicht schlafen !

Beitrag von Grizzly »

Ich habe nur den Eingangspost gelesen. Was du zum Nachtschlaf schreibst, war hier mit etwa 8-10 Monaten ähnlich. Teilweise waren es die Zähne, teilweise Mobilität. Könnte es das sein?

Das konsequente aufwachen beim reingehen hatten wir auch eine Zeit lang. Blöd nur, wenn zum einschlafen abends nur Draußen tragen hilft :? Was hier meistens gelang war draußen noch mit Summen anfangen, summend reingehen, weiter schaukelnd tragen und dann nach und nach Summen und schaukeln reduzieren, irgendwann sanft ablegen, nachstillen, schlafen.

Nur tragen zum einschlafen statt stillen hatten wir auch mit etwa 10-11 Monaten. Davor war eine Zeit lang tragend stillen in (auch so etwa um 9 Monate rum).

Im Nachhinein betrachtet, gingen die Phasen alle relativ schnell vorbei. Halt durch!
Grizzly mit Bärchen (07/2021)
Gelbesfrettchen
hat viel zu erzählen
Beiträge: 162
Registriert: 08.10.2022, 09:43

Re: Das Baby will einfach nicht schlafen !

Beitrag von Gelbesfrettchen »

Hey, das hört sich wirklich schrecklich anstrengend an bei dir. Ich kann uns gut in einigen Dingen wiederfinden.

Tagsüber lief bzw. läuft es bei uns so:
Wir haben auch sehr sehr lange getragen. Wir hatten immer wieder Phasen, wie bei euch auch, in denen ich mich nicht hinsetzen durfte. Ich hab es dann immer mal wieder probiert und irgendwann ging es dann wieder.
Momentan lege ich mich auf den Rücken aufs Bett oder Sofa, er auf meinem Bauch und dann wird geschuckelt bis zum Einschlafen und dann liegen wir so halt, häufig muss zwischengeschuckelt werden.

Nachdem wir bei aktuell 2 Schläfchen am Tag angekommen sind und die Tagesschlafdauer so zwischen 1,5-3h liegt, ist es etwas einfacher geworden.

Wenn die Kleine sitzen kann, kann sie im buggy ja auch sitzen, wenn du sie anschnallen, kann sie ja auch ihr Schläfchen in einer eher sitzenden Position machen?

Wir haben Schläfchen auch lange nach der Uhr gemacht weil der Hase nie einfach so einschlafen würde.

Der Schlafbedarf ist ja ohnehin recht individuell, vielleicht hilft es mal die Zeiten aufzuschreiben wann und wie viel geschlagen wird.
Übermüdung führt bei uns auch zu schlechtem Einschlafen, wir hatten jetzt fast 2 Monate abends und nachts auch wieder Stress mit Dauernuckeln, Einschlafbegleitung von >1h, wachstunden in der Nacht wegen krank und weil 4 Zähne kamen. Neues lernen hat bei uns auch schon zu schlechtem Schlaf geführt.

Vielleicht könnt ihr ja noch Anpassungen bei eurer Einschlafbegleitung machen. Einfach mal zwischen 18-19 Uhr starten und nicht auf Augenwischen warten. Richtig dunkel machen, Kleidung zu warm/kalt? , Baby auf Bauch legen (haben immer mal Bauchschlafzeiten gehabt).

Ich drücke dir so die Daumen, dass es sich schnell bessert!
Ich hab jetzt Hörbücher für mich entdeckt, mit Bluetooth Kopfhörern höre ich die beim Einschlafstillen....wenn es dann mal wieder lange dauert, dann hab ich wenigstens auch was für mich gemacht.
Hase 05/22
Gelbesfrettchen
hat viel zu erzählen
Beiträge: 162
Registriert: 08.10.2022, 09:43

Re: Das Baby will einfach nicht schlafen !

Beitrag von Gelbesfrettchen »

Achso und Geräusche beim Tragen haben hier auch zum Aufwachen geführt außer er schlief ein wenn ich geredet habe (z.b. wenn ich nebenbei telefoniert habe)oder er im Supermarkt eingeschlafen ist
Hase 05/22
Antworten

Zurück zu „Schlaf, Kindlein, schlaf...“