Wunsch nach Vollstillen nicht erreichbar?

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: klecksauge, Teazer, Mondenkind, SchneFiMa, deidamaus

Gesperrt
Stillhilfe
gut eingelebt
Beiträge: 41
Registriert: 18.05.2023, 20:36

Wunsch nach Vollstillen nicht erreichbar?

Beitrag von Stillhilfe »

Hallo zusammen.

Ich brauche dringend Hilfe und hoffe, hier etwas Unterstützung zu finden.
Meine Tochter kam am 15.04. zur Welt. Es war eine traumhafte Geburt, sehr schnell und ohne Komplikationen. Nach 45 Minuten dann die Ansage: Not-OP wegen der Plazenta, die sich nicht lösen wollte und hohem Blutverlust. Vor Geburt lag der HB bei über 12, danach bei 5,9. Während des ersten Tages lief es gut, sie saugte gut und wurde satt, ich hatte keine wunden Brustwarzen und alle waren begeistert, wie toll sie doch stillen kann. Ab dem zweiten Tag ständig Geschrei, ab Tag 3 hab ich dann nach Pre verlangt, weil ich nicht mehr konnte. Mir ging es sehr schlecht, ich konnte mich alleine nicht auf den Beinen halten. Ich hab zuerst per Flasche zugefüttert, dann um eine Alternative gebeten. Ich bekam eine Spritze zum zufüttern. Zuerst immer per stillen probiert, dann etwas gegeben.
Der Wechsel von Kolostrum zu weißer Milch kam erst an Tag 10, da war die Zufutterung per Spritze/Flasche dann schon etabliert.
Seitdem kämpfe ich um das Vollstillen und Frage mich immer wieder, was ich bloß falsch mache. Dass ich zu wenig anlege und pumpe weiß ich, aber ich habe das Gefühl, dass die Milch in der Theorie schon ausreichen würde. Sie wird wütend an der Brust, schreit, dockt manchmal gar nicht erst an.
Ist es Saugverwirrung (aber nachts klappt es zum Beispiel auch oft ohne zufüttern)? Oder ein zu starker Milchspendereflex? Zu viel Milch? Zu wenig?
Ich bin so unendlich ratlos und es fehlt nur noch ein bisschen und ich gebe auf. Ich kann einfach nicht mehr so weitermachen, wenn ich keinen Erfolg erwarten kann.

Morgens füttere ich immer per BES zu, ab dann verweigert sie jegliche Aufnahme darüber. Spritze toleriert sie nicht mehr.
Stillen probiere ich mehrmals am Tag (Frage: nennt man es für die Liste auch dann stillen, wenn sie nicht dran bleibt oder ab einer gewissen Zeitspanne?), Abpumpen schaffe ich 3-4mal (30 bis 80ml pro 15 Minuten, einmal täglich Powerpumpen oder Clusterpumpen).
Seit 2 Wochen nehme ich Domperidon in der Dosis 4x2, inzwischen reduziert auf 3x2.


* Ist Euer Baby ein Junge oder ein Mädchen?
Mädchen

* Wird oder wurde Euer Baby zugefüttert, wenn ja, mit was (Muttermilch, Formulanahrung)? Schreibt bitte die Mengen auf (wie oft und wieviel täglich) und womit zugefüttert wird oder wurde.
Ja, mit Pre und Muttermilch. Ca 400 bis 500ml am Tag, verteilt auf 6-8 Mahlzeiten. Meist wird per Flasche zugefüttert, manchmal per BES.

* Bitte beschreibt, wie Euer Stillalltag für gewöhnlich aussieht: Wie oft und wie lange wird üblicherweise gestillt? Wie lang sind die Schlafpausen?
Schwierig zu beantworten. Ich lege sie immer an, wenn sie Hunger hat oder unruhig wird. Manchmal klappt das gut und sie ist danach zufrieden, dann bleibt sie auch mal an jeder Brust 10-15 Minuten. Oft einfach nur schreien und immer wieder abdocken, dann hör ich auf, wenn ich es an jeder Brust 2mal probiert habe. Nachts gibt es teilweise Schlafpausen von 4-6 Stunden, tagsüber 2-3 Stunden.

* Wie oft pro Tag scheidet das Baby aus? Wie häufig hat es Stuhlgang?
6mal Pipi, 1x Stuhlgang, manchmal auch nur jeden zweiten Tag.

* Berichtet auch von Eurem Stillstart und den ersten Wochen nach der Geburt, v.a.: Wie klappt(e) das Stillen? Unruhiges Baby? Andock-Probleme?
Sehr hoher Blutverlust nach Geburt, daher Not-OP mit Ausschabung der Plazenta. Dadurch erstes Anlegen erst 3 Stunden nach Geburt. Klappte perfekt, auch den ersten Tag war alles gut. Ab dem dritten Tag zufüttern per Spritze.

* Kennt es künstliche Sauger, also z.B. Flaschen, Hütchen, Schnuller?
Flaschen und Schnuller.

* Seid Ihr (bzw. Ist Euer Kind) bereits woanders in Behandlung/Beratung? Stillberatung, Kinderarzt, Hebamme, Osteopath, Krankengymnastik...?
Hebamme (die auch Stillberaterin ist), Osteopath (Befund: alles super).

* Gibt es medizinische Besonderheiten, die das Stillen betreffen könnten? Z.B. Orthopädische Auffälligkeiten, Frühgeburt, Gelbsucht beim Baby? Brust-Operationen, Schilddrüsen- und andere chronische Erkrankungen (Übergewicht, Diabetes, PCOS,...) bei der Mutter? Medikamenteneinnahme?
Hashimoto, hoher Blutverlust (HB 5,9 nach OP)

* Falls dieses Kind nicht Dein erstes ist, beschreibe bitte kurz Deine Stillerfahrung mit Deinem/Deinen größeren Kind/ern.
Erstes Kind wurde gestillt, keinerlei Probleme außer am Anfang Probleme beim Andocken. Danach hat alles toll geklappt. Hat sich mit 7 Monaten selbst abgestillt.


Stillen hab ich nur dann gewertet, wenn sie merklich geschluckt hat (wobei sie links viel viel mehr schluckt als rechts):
15.04. 3420g (Geburt KH)
18.04. 3250g (Entlassung KH)
20.04. 3280g (Hebamme)
01.05. 3610g (Hebamme)
05.05. 3700g (Hebamme)
08.05. 3730g (Hebamme)
14.05. xxxx, 5x gestillt (2x BES), 3x gepumpt (118ml), 530ml PRE, 6x Pipi, 1x Stuhl
15.05. 3850g (Hebamme), 5x gestillt (2x BES), 4x gepumpt (120ml), 330ml PRE, 60ml MuMi, 7x Pipi, 1x Stuhl
16.04. xxxx, 1x gestillt, 3x gepumpt (160ml), 400ml PRE, 150ml MuMi, 6x Pipi, 2x Stuhl
17.04. xxxx, 5x gestillt (1x BES), 3x gepumpt (160ml), 340ml PRE, 60ml MuMi, 7x Pipi, 1x Stuhl
18.04. xxxx, 5x gestillt, 4x gepumpt (180ml), 440ml PRE, 60ml MuMi, 6x Pipi, 2x Stuhl

Danke für eure Hilfe!
Glyzinie
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1185
Registriert: 05.02.2017, 11:51

Re: Wunsch nach Vollstillen nicht erreichbar?

Beitrag von Glyzinie »

Guten Abend

Wie geht es dir denn inzwischen körperlich? Ich hatte damals im Krankenhaus eine Bettnachbarin, die auch starken Blutverlust hatte und teils regelrecht desorientiert wirkte. Sie bekam dann gleich eine Eiseninfusion.

Hier war erst letztens eine Mama mit später Milchbildung durch Eisenmangel.

Bei der Reduktion können dir die Beraterinnen sicher helfen. Du machst nichts falsch.
Mit eiligem Piffi (11/2016)
Stillhilfe
gut eingelebt
Beiträge: 41
Registriert: 18.05.2023, 20:36

Re: Wunsch nach Vollstillen nicht erreichbar?

Beitrag von Stillhilfe »

Glyzinie hat geschrieben: 18.05.2023, 22:23 Guten Abend

Wie geht es dir denn inzwischen körperlich? Ich hatte damals im Krankenhaus eine Bettnachbarin, die auch starken Blutverlust hatte und teils regelrecht desorientiert wirkte. Sie bekam dann gleich eine Eiseninfusion.

Hier war erst letztens eine Mama mit später Milchbildung durch Eisenmangel.

Bei der Reduktion können dir die Beraterinnen sicher helfen. Du machst nichts falsch.

Hallo.

Danke für deine Antwort und fürs Mut machen :)

Mir geht es inzwischen ganz gut, topfit bin ich noch nicht. Aber ich kann meinen Alltag wieder alleine bewältigen, kann auch Spaziergänge wieder machen und alles was so anfällt. Noch langsam und mit vielen Pausen, aber es wird von Tag zu Tag besser. Mein Geduldsfaden ist seitdem leider sehr kurz (daher auch das gestresst sein beim stillen vermutlich).
jbi
schreibt ganz schön oft
Beiträge: 106
Registriert: 18.05.2023, 13:53

Re: Wunsch nach Vollstillen nicht erreichbar?

Beitrag von jbi »

Hallo!

Sind deine Eisenwerte schon besser? Ich hatte nicht ganz so hohen Blutverlust, aber das kann einen ganz schön fertig machen und ist der Geduld leider nicht sehr zuträglich in Kombination mit allem anderen. Achte auf jeden Fall auf dich und deine Gesundheit! :)

Wir haben anfänglich auch per Flasche zugefüttert und uns hat es geholfen das "paced bottle feeding" umzusetzen. Wir haben auch Wert darauf gelegt, dass es Flaschen sind, wo sich der Kleine etwas anstrengend muss und die Milch nicht von selbst rausläuft.
Stillhilfe
gut eingelebt
Beiträge: 41
Registriert: 18.05.2023, 20:36

Re: Wunsch nach Vollstillen nicht erreichbar?

Beitrag von Stillhilfe »

jbi hat geschrieben: 19.05.2023, 14:01 Hallo!

Sind deine Eisenwerte schon besser? Ich hatte nicht ganz so hohen Blutverlust, aber das kann einen ganz schön fertig machen und ist der Geduld leider nicht sehr zuträglich in Kombination mit allem anderen. Achte auf jeden Fall auf dich und deine Gesundheit! :)

Wir haben anfänglich auch per Flasche zugefüttert und uns hat es geholfen das "paced bottle feeding" umzusetzen. Wir haben auch Wert darauf gelegt, dass es Flaschen sind, wo sich der Kleine etwas anstrengend muss und die Milch nicht von selbst rausläuft.

Danke, das mach ich. Der HB lag vor 2 Wochen bei 8,1, also es wird. :)

Das paced bottle feeding machen wir auch. Welche Flaschen hattet ihr denn?

Gestern hat das Stillen echt gut geklappt. Heute saugt sie wieder 3mal, dann lässt sie los und motzt. Das geht ein paar Mal, dann Wechsel ich die Brust und irgendwann geb ich wieder entnervt auf. Wenn ich wenigstens wüsste, woran das liegt :?
jbi
schreibt ganz schön oft
Beiträge: 106
Registriert: 18.05.2023, 13:53

Re: Wunsch nach Vollstillen nicht erreichbar?

Beitrag von jbi »

Hab die eine PN mit dem Details geschickt. :)

Hm, bei uns gab's das auch manchmal. Am Anfang half pucken, später dann streicheln und beruhigend zureden oder wirklich Pause machen, etwas rumtragen und neu probieren. Aber die Experten hier haben bestimmt noch mehr Tipps. :)
Stillhilfe
gut eingelebt
Beiträge: 41
Registriert: 18.05.2023, 20:36

Re: Wunsch nach Vollstillen nicht erreichbar?

Beitrag von Stillhilfe »

Hier nochmal neue Werte. Das Stillen mit BES kann ich nicht mehr machen. Zum einen stresst mich ihre Reaktion darauf, zum Anderen will sie überhaupt nicht mehr gestillt werden. Sie verweigert komplett, meist sogar das Andocken. Wenn sie andockt, schreit sie nach wenigen Sekunden und dockt ab und nicht mehr an. Ich verzweifel grad total und weiß einfach nicht, wie ich sie an die Brust bekommen soll. Bis vor 2 Tagen war das gar kein Problem.

15.04. 3420g (Geburt KH)
18.04. 3250g (Entlassung KH)
20.04. 3280g (Hebamme)
01.05. 3610g (Hebamme)
05.05. 3700g (Hebamme)
08.05. 3730g (Hebamme)
14.05. xxxx, 5x gestillt (2x BES), 3x gepumpt (118ml), 530ml PRE, 6x Pipi, 1x Stuhl
15.05. 3850g (Hebamme), 5x gestillt (2x BES), 4x gepumpt (120ml), 330ml PRE, 60ml MuMi, 7x Pipi, 1x Stuhl
16.05. xxxx, 1x gestillt, 3x gepumpt (160ml), 400ml PRE, 150ml MuMi, 6x Pipi, 2x Stuhl
17.05. xxxx, 5x gestillt (1x BES), 3x gepumpt (160ml), 340ml PRE, 60ml MuMi, 7x Pipi, 1x Stuhl
18.05. xxxx, 5x gestillt, 4x gepumpt (180ml), 440ml PRE, 60ml MuMi, 6x Pipi, 2x Stuhl
19.05. 3920g (Arzt), 5x gestillt (1x BES), 2x gepumpt (110ml), 410ml PRE, 1x MuMi-Sahne, 7x Pipi, 0x Stuhl
20.05. xxxx, 1x gestillt, 3x gepumpt (180ml), 450ml PRE, 0ml MuMi, 6x Pipi, 3x Stuhl
Sommermama2017
Power-SuTler
Beiträge: 6450
Registriert: 03.03.2018, 16:01
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: Wunsch nach Vollstillen nicht erreichbar?

Beitrag von Sommermama2017 »

Klappt das Anlegen, wenn kein Schlauch vom BES dabei ist?
Oder könnte es eine Saugverwirrung sein?
Liebe Grüße von Sommermama mit L. 07/17 und A. 01/21
Stillhilfe
gut eingelebt
Beiträge: 41
Registriert: 18.05.2023, 20:36

Re: Wunsch nach Vollstillen nicht erreichbar?

Beitrag von Stillhilfe »

Sommermama2017 hat geschrieben: 21.05.2023, 07:51 Klappt das Anlegen, wenn kein Schlauch vom BES dabei ist?
Oder könnte es eine Saugverwirrung sein?
Das Anlegen klappt seit gestern gar nicht mehr, egal ob mit Schlauch oder nicht. Vor 2 Tagen hat sie noch an der Brust getrunken.

Ich weiß ehrlich gesagt nicht, woran es liegt. Sie kriegt ja schon lange die Flasche, kann sie da über Nacht auf einmal saugverwirrt sein?
Benutzeravatar
Brianna
Power-SuTler
Beiträge: 6403
Registriert: 13.11.2013, 12:33

Re: Wunsch nach Vollstillen nicht erreichbar?

Beitrag von Brianna »

Stillhilfe hat geschrieben: 21.05.2023, 09:09
Sommermama2017 hat geschrieben: 21.05.2023, 07:51 Klappt das Anlegen, wenn kein Schlauch vom BES dabei ist?
Oder könnte es eine Saugverwirrung sein?
Das Anlegen klappt seit gestern gar nicht mehr, egal ob mit Schlauch oder nicht. Vor 2 Tagen hat sie noch an der Brust getrunken.

Ich weiß ehrlich gesagt nicht, woran es liegt. Sie kriegt ja schon lange die Flasche, kann sie da über Nacht auf einmal saugverwirrt sein?
Ja, hatte mein zuerst auf der Kinderstation nur mit Flasche und Sonde ernährtes großes Kind von heute auf Morgen. Er hat allerdings die Flasche verweigert und nahm nur noch die Brust.
J 05/13 L 12/15
Gesperrt

Zurück zu „Stillforum“