Zufüttermenge verstehen und optimieren

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: klecksauge, Teazer, Mondenkind, SchneFiMa, deidamaus

Gesperrt
jbi
schreibt ganz schön oft
Beiträge: 102
Registriert: 18.05.2023, 13:53

Re: Zufüttermenge verstehen und optimieren

Beitrag von jbi »

Noch eine Frage kam mir gerade - wie würdest Du empfehlen mit dem Pumpen weiterzumachen? Ich mache das jetzt seit Geburt und habe ehrlich gesagt nicht mehr viel Lust, da ich keine Veränderung wahrnehme. Es gab Phasen da habe ich täglich 3-4 mal gepumpt plus Powerpumping, aktuell pumpe ich nur noch einmal abends.
Koralinka
Herzlich Willkommen
Beiträge: 4
Registriert: 09.11.2022, 17:37

Re: Zufüttermenge verstehen und optimieren

Beitrag von Koralinka »

Die Frage richtet sich zwar nicht an mich. Ich möchte nur meine Erfahrung mit Pumpen teilen. In Flasche bekommt meine Tochter nur noch PRE HA, was relativ bitter schmeckt (nicht so gut wie Muttermilch). Als ich gemerkt habe, dass meiner Tochter abgepumpte Milch besser schmeckt als PRE, habe ich beschlossen, nicht mehr abzupumpen. In Flasche bekommt sie seitdem nur noch PRE. Seitdem habe ich das Gefühl, dass die Kleine besser an der Brust trinkt. Wenn sie Muttermilch haben will, muss sie sich halt mehr anstrengen (an der Brust saugen).
Mini (02/2023)
jbi
schreibt ganz schön oft
Beiträge: 102
Registriert: 18.05.2023, 13:53

Re: Zufüttermenge verstehen und optimieren

Beitrag von jbi »

Koralinka hat geschrieben: 30.05.2023, 21:23 Die Frage richtet sich zwar nicht an mich. Ich möchte nur meine Erfahrung mit Pumpen teilen. In Flasche bekommt meine Tochter nur noch PRE HA, was relativ bitter schmeckt (nicht so gut wie Muttermilch). Als ich gemerkt habe, dass meiner Tochter abgepumpte Milch besser schmeckt als PRE, habe ich beschlossen, nicht mehr abzupumpen. In Flasche bekommt sie seitdem nur noch PRE. Seitdem habe ich das Gefühl, dass die Kleine besser an der Brust trinkt. Wenn sie Muttermilch haben will, muss sie sich halt mehr anstrengen (an der Brust saugen).
Vielen Dank für Deine Erfahrung! So habe ich das noch nicht gesehen, weil sich hier über die PRE HA nie beschwert wird. Ich pumpe hauptsächlich aus Sorge, dass die Milch zurückgeht durch das Zufüttern. Nur PRE zufüttern, wäre für mich definitiv eine Option bei den aktuellen Mengen. Haben sich danach bei Euch die Mengen geändert?
Theolino
Moderatoren-Team
Beiträge: 1197
Registriert: 24.03.2015, 14:14
Wohnort: Breisgau-Hochschwarzwald

Re: Zufüttermenge verstehen und optimieren

Beitrag von Theolino »

Im Moment fände ich es gut, Du könntest das Abpumpen noch etwas beibehalten. Ja, es ist total nervig und anstrengend. Und ich denke es wird auch nicht mehr lange nötig sein. Aber lass uns einen Schritt mach dem anderen machen. Zumal Muttermilch im Fläschen definitiv die bessere Wahl ist...
Theolino mit Lieblingssohn 01/15 und Lieblingstocher 06/17
jbi
schreibt ganz schön oft
Beiträge: 102
Registriert: 18.05.2023, 13:53

Re: Zufüttermenge verstehen und optimieren

Beitrag von jbi »

Theolino hat geschrieben: 30.05.2023, 21:38 Im Moment fände ich es gut, Du könntest das Abpumpen noch etwas beibehalten. Ja, es ist total nervig und anstrengend. Und ich denke es wird auch nicht mehr lange nötig sein. Aber lass uns einen Schritt mach dem anderen machen. Zumal Muttermilch im Fläschen definitiv die bessere Wahl ist...
Danke für die schnelle Rückmeldung! Ich glaube diese Woche ist einfach der Wurm drin. Der Kleine schläft nicht gut und jetzt noch alles umplanen bis die Reparatur durch ist, zerrt doch etwas an meinen Nerven. Denkst Du es ist OK bei einmal doppelseitig 15 Minuten abends zu bleiben oder empfiehlst Du ein anderes Schema?
Theolino
Moderatoren-Team
Beiträge: 1197
Registriert: 24.03.2015, 14:14
Wohnort: Breisgau-Hochschwarzwald

Re: Zufüttermenge verstehen und optimieren

Beitrag von Theolino »

Wenn in der Situation gerade gut machbar, dann lass das Pumpschema wie du es bislang hattest. Wenn es gerade schwierig ist, mach das was möglich ist.
Theolino mit Lieblingssohn 01/15 und Lieblingstocher 06/17
Koralinka
Herzlich Willkommen
Beiträge: 4
Registriert: 09.11.2022, 17:37

Re: Zufüttermenge verstehen und optimieren

Beitrag von Koralinka »

jbi hat geschrieben: 30.05.2023, 21:30
Koralinka hat geschrieben: 30.05.2023, 21:23 Die Frage richtet sich zwar nicht an mich. Ich möchte nur meine Erfahrung mit Pumpen teilen. In Flasche bekommt meine Tochter nur noch PRE HA, was relativ bitter schmeckt (nicht so gut wie Muttermilch). Als ich gemerkt habe, dass meiner Tochter abgepumpte Milch besser schmeckt als PRE, habe ich beschlossen, nicht mehr abzupumpen. In Flasche bekommt sie seitdem nur noch PRE. Seitdem habe ich das Gefühl, dass die Kleine besser an der Brust trinkt. Wenn sie Muttermilch haben will, muss sie sich halt mehr anstrengen (an der Brust saugen).
Vielen Dank für Deine Erfahrung! So habe ich das noch nicht gesehen, weil sich hier über die PRE HA nie beschwert wird. Ich pumpe hauptsächlich aus Sorge, dass die Milch zurückgeht durch das Zufüttern. Nur PRE zufüttern, wäre für mich definitiv eine Option bei den aktuellen Mengen. Haben sich danach bei Euch die Mengen geändert?
unsere Kleine wollte nach der Geburt gar nicht an der Brust trinken. Ähnlich wie Stillstreik. Mit Stillhütchen ging es, aber auch nicht wirklich gut.. Durch Pumpen habe ich maximal 20 ml MuMi herausgeholt, was sehr frustrierend für mich war. Zuerst hat die Kleine 500 ml PRE am Tag bekommen. Auch wenn ich kaum Mumi beim Pumpen herausgeholt habe, pumpte ich weiterhin, um meine Milchleistung zu steigern. Nach ca 3 Wochen hat Stillen auf einmal geklappt (ohne Stillhütchen). Danach ging es von Woche zu Woche immer besser. An Ostern bekam sie noch 4 Flaschen PRE (incl 20 ml MuMi) 60+60+60+90. Dann habe ich Pumpen eingestellt. Dann haben wir PRE auf 60+60+90 reduziert. Vor ein paar Wochen haben wir PRE auf 60+60+60 reduziert. Seit ein paar Tagen bekommt die Kleine nur noch 60 ml PRE am Vormittag (mit Vit D) und 60 ml PRE vorm Schlafen gehen. Vielleicht werden wir noch PRE am Vormittag von 60 auf 30 ml reduzieren. Voraussichtlich werden wir die insg. 90 ml PRE am Tag bis zur Beikost beibehalten.

Was die Gewichtzunahme anbelangt, hatte unsere Kleine bei U3 leider nur 20 Perzentile erreicht. Ein paar Wochen später schaffte sie, 50 Perzentile zu erreichen. Mit fast 14 Wochen wiegt sie 5,5 kg (Geburtsgewicht 3,2 kg). Daher haben wir uns getraut, PRE-Gaben nach und nach zu reduzieren. Unsere KiÄ ist zufrieden.
Mini (02/2023)
jbi
schreibt ganz schön oft
Beiträge: 102
Registriert: 18.05.2023, 13:53

Re: Zufüttermenge verstehen und optimieren

Beitrag von jbi »

Es ist schon gut machbar, sind ja nur 15 Minuten. Die Woche ist einfach nur so viel los und nichts funktioniert, irgendwie liegen meine Nerven da etwas blank. Es bahnt sich auch gerade schon der nächste Milchstau an, wieder druckempfindliche Schmerzen und gerötet. Naja, Montag ist dann hoffentlich wieder Alltag angesagt!
Theolino
Moderatoren-Team
Beiträge: 1197
Registriert: 24.03.2015, 14:14
Wohnort: Breisgau-Hochschwarzwald

Re: Zufüttermenge verstehen und optimieren

Beitrag von Theolino »

Wenn Du schon merkst, dass Deine Nerven dünn werden und sich dazu der nächste Stau ankündigt, kannst Du Dich etwas zurück ziehen? Dir eine Pause gönnen? Ein Stau hat oft mit Stress zu tun...
Theolino mit Lieblingssohn 01/15 und Lieblingstocher 06/17
jbi
schreibt ganz schön oft
Beiträge: 102
Registriert: 18.05.2023, 13:53

Re: Zufüttermenge verstehen und optimieren

Beitrag von jbi »

Ja, es ist absolut der Stress. Das Auto ist immer noch nicht repariert und daher ist weiter viel improvisieren angesagt. Ich versuche Ruhe zu finden wo es möglich ist, aber aktuell ist das sehr schwer. Das Positive ist aber ja, dass es absehbar besser wird. :)
Gesperrt

Zurück zu „Stillforum“