Dringend Abstillen

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: klecksauge, Teazer, Mondenkind, SchneFiMa, deidamaus

Pummelfee
gut eingelebt
Beiträge: 39
Registriert: 30.07.2021, 07:49

Re: Dringend Abstillen

Beitrag von Pummelfee »

Mondenkind hat geschrieben: 16.05.2023, 14:18 Hallo, die Diagnose tut mir sehr leid.
Pummelfee hat geschrieben: 16.05.2023, 13:30 Vielen Dank für eure Antworten.

Ich weiß überhaupt nicht wo mir der Kopf steht. Ich hatte gehofft, dass ich wenigstens noch die Zeit während der ganzen Untersuchungen bekomme und nicht so abrupt abstillen muss. Mein erster Gedanke war auch, dass ich ja mit der anderen Brust weiter stillen kann, nachdem sie mir die kranke abgenommen haben.
Wirst Du denn als erstes operiert? Meist bekommt man erst Chemo, das ist mit dem Stillen nicht vereinbar.

Wenn du möchtest, kannst Du mir gern auch zur Erkrankung Fragen stellen, ich bin Gynäkologin.

Zum Abstillen: es ist klar, dass so schnelles Abstillen eine Belastung ist. Hast Du Unterstützung, damit Du das nicht alleine stemmen musst? Es ist verständlich, dass Dein Kind protestiert. Aber wenn jemand, und das musst nicht Du sein, ihm liebevoll zur Seite steht, wird er keinen Schaden nehmen.

Es gibt zum Thema Abstillen bei Brustkrebs (leider) diverse Threads im Forum- wenn Du den Nerv hast dazu, kannst Du nachlesen. Einfach über die Forensuche gehen. Oder sag Bescheid, wir suchen Dir Threads raus.
Danke für deine Rückmeldung.

Ich hab nächste Woche CT und wenn sich da raus stellt, dass sich keine Metastasen gebildet haben, wird zu erst operiert.

Leider habe ich niemanden, der uns zur Seite steht bezgl. Abstillen.

Meinst du ich sollte sofort aufhören oder erst nachts und dann tagsüber?
Fee mit F (07/21)
Jara
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1284
Registriert: 17.09.2020, 16:52

Re: Dringend Abstillen

Beitrag von Jara »

Viel Kraft auf eurem Weg!

Ich glaube, wenn ich aus medizinischen Gründen abstillen müsste, würde ich es sofort komplett machen.. Ich befürchte aber, dass da kein Weg der einzig richtige ist und du für euch den besten Weg finden musst.

Mein erster Gedanke war auch zu sagen: “Meine Brust ist krank, sie können jetzt keine Milch mehr geben, ich finde das auch sehr traurig. Wir müssen gemeinsam einen anderen Weg finden.“

Vielleicht könnt ihr gemeinsam ein Pflaster auf die Brust kleben? Dann könntest du dein Kind auch visuell daran erinnern, dass die Brust krank ist. Aber auch das ist ja total individuell (Schrödinger hasst Pflaster).

Wie Mondenkind schon schrieb, gibt es hier einige betroffene Frauen, die ebenfalls abrupt abstillen mussten, vielleicht melden sie sich ja auch noch bei dir und haben ein paar Tipps :)
Glücklich mit Schrödinger <3 (07/20)
Benutzeravatar
ShinyCheetah
Power-SuTler
Beiträge: 5613
Registriert: 14.12.2018, 10:40

Re: Dringend Abstillen

Beitrag von ShinyCheetah »

Wurde denn begründet, warum du in einer Woche abgestillt haben sollst? Der Krebs selber ist kein Grund zum Abstillen, die Behandlung aber natürlich schon (im Normalfall? Zum Glück berät dich jetzt ja Mondenkind. Ich habe keine Ahnung, ob es möglich ist sinnvoll ist so zu therapieren, dass an der nicht betroffenen Brust weiter gestillt werden kann. Aber der Artikel im Still-Lexikon klingt schon so, als ob es denkbar ist:

https://www.still-lexikon.de/brustkrebs-und-stillen/ )

Möchtest du das Abstillen denn gerne so lange herauszögern wie möglich?
mit Sohn F (Ende September 18)
und Tochter V (Ende Juni 21)


The trick to happiness wasn't in freezing every momentary pleasure and clinging to each one, but in ensuring one's life would produce many future moments to anticipate. Shallan Davar/Brandon Sanderson
Pummelfee
gut eingelebt
Beiträge: 39
Registriert: 30.07.2021, 07:49

Re: Dringend Abstillen

Beitrag von Pummelfee »

Eigentlich wollte ich solange stillen bis der Kleine nicht mehr will, aber das geht ja nicht.

Ich fühle mich dahingehend auch von den Ärzten allein gelassen. Mehr als "Sie müssen abstillen." kam nicht. Ich weiß halt momentan nicht woher ich die Kraft nehmen soll zum Abstillen.
Fee mit F (07/21)
Mambu
Profi-SuTler
Beiträge: 3862
Registriert: 22.12.2017, 18:21

Re: Dringend Abstillen

Beitrag von Mambu »

Pummelfee, das tut mir so leid!
Mit Baby Boy, der manchmal schon ein Big Boy ist 08/2017 ❤️ - ohne Mann 💪
Benutzeravatar
ShinyCheetah
Power-SuTler
Beiträge: 5613
Registriert: 14.12.2018, 10:40

Re: Dringend Abstillen

Beitrag von ShinyCheetah »

((Pummelfee))

Weißt du, es ist im Endeffekt ja wie Mondenkind geschrieben hat. Es kommt wahrscheinlich der Punkt, an dem du nicht mehr stillen darfst, weil du Medikamente genommen hast, die du an dein Kind weitergeben würdest. Dann muss irgendjemand dein Kind trösten. Aber das musst nicht du sein. Du brauchst deine Kraft gerade vielleicht einfach woanders und das ist völlig OK!

Jetzt gerade im Moment musst du nicht abstillen. Abstillen muss nichts Aktives sein, dass du auch noch irgendwie schaffen musst. Abstillen kann auch einfach ganz passiv passieren.
mit Sohn F (Ende September 18)
und Tochter V (Ende Juni 21)


The trick to happiness wasn't in freezing every momentary pleasure and clinging to each one, but in ensuring one's life would produce many future moments to anticipate. Shallan Davar/Brandon Sanderson
Mondenkind
Forumsleitung
Beiträge: 29416
Registriert: 25.09.2008, 17:33

Re: Dringend Abstillen

Beitrag von Mondenkind »

Pummelfee hat geschrieben: 16.05.2023, 20:46 Eigentlich wollte ich solange stillen bis der Kleine nicht mehr will, aber das geht ja nicht.

Ich fühle mich dahingehend auch von den Ärzten allein gelassen. Mehr als "Sie müssen abstillen." kam nicht. Ich weiß halt momentan nicht woher ich die Kraft nehmen soll zum Abstillen.
Als ersten Schritt wäre es eine gute Möglichkeit, die betroffene Seite nicht mehr anzubieten, es sei denn, sie ist so voll, dass es unangenehm wird. Damit würdest Du die Seite recht schnell abstillen.

Desweiteren würde ich empfehlen, nicht mehr von Dir aus die Brust anzubieten. Wenn Dein nach der Brust fragt, gibst Du die nicht betroffene Seite.
Liebe Grüße, Mondenkind, Modteam Stillberatung

Sei ein Mensch! M. Reif

Mondenkind mit K1 (3/08) und K2 (3/11)
Benutzeravatar
Krachbum
Power-SuTler
Beiträge: 5648
Registriert: 25.12.2018, 07:14
Wohnort: Bochum

Re: Dringend Abstillen

Beitrag von Krachbum »

(((Pummelfee))) Ich wünsche dir und deiner Familie ganz viel Kraft für den kommenden Weg.
Pummelfee
gut eingelebt
Beiträge: 39
Registriert: 30.07.2021, 07:49

Re: Dringend Abstillen

Beitrag von Pummelfee »

Wir haben jetzt sofort aufgehört mit Stillen. Nachts und beim Einschlafen ist es besonders schwer.

Wie viel muss ich abpumpen um die Milch nicht weiter anzuregen?

Und der Zwerg möchte einfach keine Pre trinken. Wir haben 2 probiert, beide hat er abgelehnt.

Und hat jemand noch einen Tipp, womit ich sein Saugbedütfnis stillen kann? Er möchte keinen Schnuller und hat eigentlich immer sehr viel an der Brust genuckelt.
Fee mit F (07/21)
Pummelfee
gut eingelebt
Beiträge: 39
Registriert: 30.07.2021, 07:49

Re: Dringend Abstillen

Beitrag von Pummelfee »

Danke für eure lieben Nachrichten. Ich lese alle, bin nur momentan nicht in der Lage näher darauf einzugehen.
Fee mit F (07/21)
Antworten

Zurück zu „Stillforum“