Zufüttern beenden

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: klecksauge, Teazer, Mondenkind, SchneFiMa, deidamaus

Antworten
Benutzeravatar
Nane85
ModTeam-Stillberatung
Beiträge: 4981
Registriert: 20.08.2012, 21:58

Re: Zufüttern beenden

Beitrag von Nane85 »

Ich melde mich nachher bei dir!
Nane85 mit den Mädels (02/13 & 06/15 & 06/19)
Benutzeravatar
Nane85
ModTeam-Stillberatung
Beiträge: 4981
Registriert: 20.08.2012, 21:58

Re: Zufüttern beenden

Beitrag von Nane85 »

So, nun aber. Entschuldige bitte, dass du so lange warten musstest.

Zunächst mal:
DieJo hat geschrieben: 21.05.2023, 17:04 Ja, genau, seine Nase versinkt quasi in meiner Brust, die relativ groß ist. Ich habe schon versucht ihn nach unten zu schieben und seinen Bauch näher ran zu ziehen und die Stirn nach hinten zu schieben. Er schiebt sich aber immer wieder nach oben und schiebt auch seinen Kopf immer wieder nach vorn.
Babys sind anatomisch dafür gemacht, an der Brust zu trinken und es macht nichts, wenn die Nase "in der Brust versinkt". Wenn sie schlecht Luft bekommen, lassen sie von alleine los. Ansonsten kannst du noch probieren, seinen Po näher zu dir zu ziehen.

Ich habe für euch eine Gewichtskurve angelegt und man sieht schön, dass das Zufüttern notwendig war. Mittlerweile ist die Zunahme recht stabil.

Wie oft pumpst du aktuell und mit was für einer Pumpe? Und ist das BES für dich gar keine Option mehr oder könntest du damit leben? Es bietet nämlich über den Verzicht auf künstliche Sauger hinaus den Vorteil, dass deine Milchbildung bei der Benutzung weiter angeregt wird. Wenn es dir aber zu viel ist, dann kannst du natürlich auch bei der Flasche bleiben und wir schauen gemeinsam, wie das gut gehen kann.

In den letzten Tagen hast du immer so um die 120 ml zugefüttert. Dabei kannst du erst mal bleiben oder ein bisschen mehr geben, verteilt auf 4 Mahlzeiten (das hast du ja, glaube ich, ohnehin so gehandhabt?). Zusätzlich wäre es gut, deine Milchmenge zu steigern. Dazu dient natürlich einerseits das Pumpen und andererseits kannst du wechselstillen.

Die Anzahl der Stillmahlzeiten war in den letzten Tagen vorbildlich - hier solltest du weiterhin mindestens 10, besser 12 oder mehr Mahlzeiten anstreben. Das bedeutet, tagsüber alle zwei Stunden die Brust anzubieten (von Beginn zu Beginn einer Stillmahlzeit gerechnet) und nachts alle 3. Eine einmalige nächtliche Pause von 4 Stunden ist auch okay. Nach oben sind natürlich keine Grenzen gesetzt und es ist auch ganz normal, dass dein Baby vielleicht stündlich stillen will oder "clustert", also sehr lange an der Brust liegt und immer wieder trinkt.

Passt das so für dich? Wenn ja, bräuchte ich weiterhin täglich das aktuelle Gewicht und die Liste mit den Mahlzeiten und Ausscheidungen etc..

Liebe Grüße,
Nane
Nane85 mit den Mädels (02/13 & 06/15 & 06/19)
DieJo
ist gern hier dabei
Beiträge: 76
Registriert: 01.05.2023, 18:32

Re: Zufüttern beenden

Beitrag von DieJo »

Hallo Nane,

Vielen Dank für deine Antwort.
Ich Pumpe ca 4 mal am Tag, immer direkt nach dem stillen. Morgens bekomme ich da zwischen 30 und 50ml, später dann eher so 10-20 aus beiden Brüsten zusammen. Mit Abstand zum stillen zu pumpen habe ich aufgegeben, da mein Sohn meistens genau dann trinken wollte und ich gefühlt ohne Milch dastand. Ich habe eine elektrische doppelpumpe aus der Apotheke.

Ich habe jetzt die letzten Tage wieder hauptsächlich mit dem BES zugefüttert, manchmal könnte ich es aber wirklich an die Wand werfen, aber ich strenge mich an. Ich stille immer erst eine Seite, dann die andere, dann nochmal die erste, dann wieder die zweite und erst anschließend Klebe ich das BES an, allerdings momentan nur auf einer Seite. Je Mahlzeit im Wechsel quasi.

Die Anzahl der stillmahlzeiten war in letzter Zeit hauptsächlich deswegen so hoch, weil ich nachts alle 1,5-2h stille, tagsüber sind die Abstände zum Teil größer. Schlaf ist hier gerade großes Thema, sowohl der am Tag, als auch der nachts, deswegen lasse ich tagsüber auch mal eine Pause von 3h zu, wenn der kleine endlich mal vernünftig schläft.

Wenn du sagst ein bisschen mehr, wie viel wäre denn gut?
Das passt soweit alles gut. Ich werde weiter die Daten posten.
Was die Steigerung der milchmenge betrifft, dass Wechselstillen mache ich die ganze Zeit schon und ich versuche auch möglichst viel zu pumpen, power pumping ist aber zur Zeit definitiv nicht drin. Ich nehme jetzt auch seit 2 Tagen bockshornkleesamenkapseln, das hatte ich vor einiger Zeit schon mal, aber dann wieder aufgehört.

Vielen Dank schon mal!
DieJo
ist gern hier dabei
Beiträge: 76
Registriert: 01.05.2023, 18:32

Re: Zufüttern beenden

Beitrag von DieJo »

Die neuesten Daten:

21.05 5050g, 12x stillen, 55ml mumi, 1x Stuhl, 8x pipi
22.05 5020g

Gestern war leider total chaotisch, wir waren nachmittags unterwegs und als ich ihm nach dem stillen das Fläschchen mit pre angeboten habe, hat er das zwar in den Mund genommen, aber nur abgeleckt und das Gesicht verzogen. Abends zuhause war er dann komplett übermüdet und ich habe es gerade so geschafft 25ml mumi per BES nach dem stillen zu verfüttern. Nachts hat er dann auch seit gefühlten Ewigkeiten mal wieder 3h am Stück geschlafen, anschließend war er dann aber wieder alle 1-1,5h wach und hat getrunken…
Kitsune
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1357
Registriert: 02.01.2022, 15:58

Re: Zufüttern beenden

Beitrag von Kitsune »

Hast du Mal versucht mit der oberen Brust (Kissen zur Stabilität in den Rücken) oder in der liegenden Wiegehaltung (wie die normale Wiegehaltung, außer das du auf dem Rücken liegst; am besten ein Kissen unter den Arm in dem der Kopf liegt) zu stillen? Vll wäre das für dich bequemer.
M. + S. (08/21)
DieJo
ist gern hier dabei
Beiträge: 76
Registriert: 01.05.2023, 18:32

Re: Zufüttern beenden

Beitrag von DieJo »

Guten Morgen,

@ Kitsune: die obere Brust gebe ich auch manchmal, aber auch da muss ich die Nase freihalten🙈 Liegende wiegehaltung finde ich nachts nicht so praktisch, weil ich ihn dann ja anschließend wieder von mir runter schieben muss (zumindest wäre das in der Theorie der Plan, momentan schläft er allerdings eh nur so wirklich gut auf meinem Bauch🙈).

Aktuelle Daten:

22.05. 5020g, 13x stillen, 100ml mumi, 0x Stuhl, 8x pipi
23.05. 5100g

Gestern war es wieder wie verhext, eigentlich wollte ich mehr zufüttern, der Plan war 40-30-30-30, die 40 haben noch geklappt, wobei er die auch wirklich kaum geschafft hat und bei der anschließenden Mahlzeit gab es dann noch 30 dazu, danach ist er dann wieder ständig beim stillen eingeschlafen, so dass ich nur noch abends beim ins Bett gehen 30 dazu gegeben habe. Nachdem er gestern auch keinen Stuhlgang hatte, dachte ich das Gewicht heute morgen wird sicher wenig aussagen, er hatte dann aber genau vorm wiegen die Windel voll, also müsste es passen.

Jetzt hätte ich allerdings noch ein paar Fragen:
er wacht ja nachts recht häufig auf, meistens reicht ihm dann eine Brust und er schläft wieder ein, sollte ich da lieber versuchen ihm beide Seiten anzubieten? Ich bin mir allerdings auch gar nicht sicher, ob es am Hunger liegt oder einfach daran, dass er so oft zuckt im Schlaf.
Wie ist denn mittelfristig/langfristig die Prognose? Ist es realistisch vom zufüttern wegzukommen? Gibt es noch mehr außer oft anlegen und pumpen, was ich tun könnte?
Und ist es ok ihn von der Brust zu nehmen, wenn er nur noch nuckelt oder anfängt mit der BW zu spielen? Er meckert dann meistens kurz, lässt sich aber ablenken. Ich bin mir aber trotzdem nie sicher, ob das so ok ist.
DieJo
ist gern hier dabei
Beiträge: 76
Registriert: 01.05.2023, 18:32

Re: Zufüttern beenden

Beitrag von DieJo »

Noch ein paar Fragen, nachdem heute irgendwie ein sehr anstrengender Tag war.
Könnte es sein, dass mein Sohn nicht richtig satt wird, auch wenn die gewichtskurve und die Anzahl der Windeln passen? Heute hat er gefühlt den ganzen Tag hungerzeichen gegeben und bei jedem anlegen auch angedockt, selbst als ich zugefüttert habe, hat er quasi 10 min später wieder die Faust in den Mund gesteckt und geschmatzt. Ich habe ihn wirklich oft und lange angelegt, aber er dockt dann auch nicht ab, döst allerhöchstens mal kurz weg oder fängt ab an der BW zu ziehen und zu zappeln, so als ob er sauer wäre. Wenn ich ihn dann wegnehme beschwert er sich kurz und fängt dann oft an wieder an der Faust zu saugen. Ich möchte ja wirklich seine Bedürfnisse stillen, selbst wenn es vielleicht auch „nur” ums saugen ging, aber irgendwann muss er ja auch mal richtig schlafen und ich muss auch mal was essen… das ganze verunsichert mich total und ich frage mich, ob ich nicht doch mehr zufüttern müsste.
Glyzinie
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1185
Registriert: 05.02.2017, 11:51

Re: Zufüttern beenden

Beitrag von Glyzinie »

So weit ich weiß, ist das kein sicheres Hungerzeichen, was zudem recht schnell durch ist. Ab einem gewissen Alter stecken Babys alles in den Mund. Körperteile und anderes. Das ist ein wichtiger Entwicklungsschritt.
Mit eiligem Piffi (11/2016)
jbi
schreibt ganz schön oft
Beiträge: 102
Registriert: 18.05.2023, 13:53

Re: Zufüttern beenden

Beitrag von jbi »

Hallo, ich kann das von Glyzinie bestätigen. Irgendwann beginnen auch die Zähnchen Druck zu machen und dann wird besonders gerne an der Faust und später den Fingern genuckelt. Bei uns ging das in einem ähnlichen Alter los.
Benutzeravatar
Lovelycats2
gehört zum Inventar
Beiträge: 489
Registriert: 20.08.2022, 18:39

Re: Zufüttern beenden

Beitrag von Lovelycats2 »

Ich musste grad aufs Alter gucken. Um die gleiche Zeit rum habe ich meine Tage quasi mit dauernuckelndem Baby im Bett verbracht und auch selbst fast ausschließlich im Bett gegessen, weil sie nur liegend trinken wollte und auch kein Vertrösten durch Papa akzeptiert hat. Es geht vorbei, irgendwann konnte ich auch wieder sitzend am Tisch essen und die Flecken aus der Bettwäsche sind auch überwiegend rausgegangen 🙈
C mit Wurm (02/2022), dem eiligen Aprilwunder (04/2024), Papawurm und zwei Katern
Antworten

Zurück zu „Stillforum“