Erdnussallergie (Ausschlag)

Austausch, Rezepte und Erste Hilfe für die Ernährungsumstellung bei Zöliakie, Milcheiweißunverträglichkeit, Lactoseintoleranz, etc.
Antworten
chfly
gehört zum Inventar
Beiträge: 422
Registriert: 28.06.2019, 22:53

Erdnussallergie (Ausschlag)

Beitrag von chfly »

Unser 6 jähriger hatte am Samstag an Bauch, Beinen und Rücken einen heftigen Ausschlag (Quaddeln). Wir vermuten es kommt von Erdnüssen, denn am Freitag gab es im Hort M+Ms in grossen Mengen. Wahrscheinlich hatte er schon am Freitag Ausschlag, wir haben es einfach nicht gesehen.
Erdnüsse gehören nicht wirklich zu unserem Speiseplan, daher haben wir vorher nie festgestellt, dass er auf Erdnüsse reagiert.

Wir fragen uns jetzt ob eine allfällige Erdnussallergie so bleibt wie sie ist, also sich nur als Ausschlag bemerkbar macht oder ob sie auch stärker/anders werden kann.

Hat hier jemand Erfahrung damit?
delfinstern
Homo sapiens SuTtensis
Beiträge: 12192
Registriert: 13.01.2013, 09:20
Wohnort: Nördliches Baden-Württemberg

Re: Erdnussallergie (Ausschlag)

Beitrag von delfinstern »

Ich würds erst mal abklären, was es war. Ausschlag kann von allem möglichen kommen.
Liebe Grüße
Delfin*
mit Delfinzwerg(1/17), Delfinknirps(12/18)und Delfinmini(5/21) *(11.14) *(2.18)

KK-Bewertung
Benutzeravatar
luise90
alter SuT-Hase
Beiträge: 2143
Registriert: 19.11.2019, 12:03

Re: Erdnussallergie (Ausschlag)

Beitrag von luise90 »

Hmm für mich klingt das auch nicht eindeutig so, als wäre das von Erdnüssen.

Bei echten Lebensmittelallergien (also nicht Unverträglichkeiten) kommt die Reaktion unmittelbar (kann natürlich auch sein, wenn der Ausschlag nicht juckte oder so), aber muss natürlich nicht.

Mein Kind hat Lebensmittelallergien gegen Erbsen und Linsen, daher kann ich dir erzählen, wie da eine Diagnostik abläuft.

Als erster Schritt steht immer Protokoll schreiben auf dem Plan, noch nichts meiden oder so, sondern das jetzt aufschreiben also Ausschlag und aufschreiben was er gegessen hat (nicht nur die Erdnüsse jetzt) und irgendwann zeigt sich dann ein Muster.
Wenn es dann 1-2 verdächtige gibt, kann ein Bluttest auf die Lebensmittelgruppe gemacht werden.

Ah zu der Frage ob es auch anders werden kann. Also ja, was ihr nicht machen solltet ist, jetzt auf Verdacht Erdnüsse meiden, denn dann kann sich das auch leichter entwickeln (weiterer Kontakt kann quasi so ein wenig wie eine Hyposensibilisierung sein).
Und allgemein auch da ja, Reaktionen auf das gleiche Lebensmittel können durchaus unterschiedlich sein, meistens ist es schlimmer, wenn die betroffenen gerade sowieso krank sind. Da haben wir dann hier das erste mal schlimmere Reaktionen gesehen, vorher nur Ausschlag.
Mit Wubbi 07/19
Linchen1988
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 845
Registriert: 27.06.2014, 20:37

Re: Erdnussallergie (Ausschlag)

Beitrag von Linchen1988 »

Hallo,

meine Tochter hatte bei ihrer ersten Reaktion auf Erdnuss auch "nur" Ausschlag, beim zweiten Mal kamen Schwellungen bei den Augen und Atemnot dazu. Laut unserem Allergologen können sich die Reaktionen verändern und im Verlauf stärker werden, deshalb macht es auf jeden Fall Sinn, eine mögliche Allergie mittels Bluttest zu bestätigen. Wir haben damals auch Cashew und Pistazie austesten lassen, weil diese damals selten auf unserem Speiseplan standen.

Liebe Grüße
Linchen mit Wirbelwindmädchen (05/14) und kleiner Lausemaus (06/16)
Antworten

Zurück zu „Spezielle Ernährung bei Unverträglichkeiten“