Minimalistische Garderobe

Haushaltsforum - allg. Haushaltstipps, Dekorieren, Renovieren, Pflanzenpflege

Moderator: Marla84

Antworten
chfly
gehört zum Inventar
Beiträge: 422
Registriert: 28.06.2019, 22:53

Minimalistische Garderobe

Beitrag von chfly »

Hat es hier Frauen die eher minimalistisch unterwegs sind was die Garderobe betrifft?
Damit meine ich nicht das, was auf sozialen Medien als „minimalistic wardrobe“ angepriesen wird mit gefühlt 1000 Kombinationsmöglichkeiten sondern wirklich einfache sehr wenige Sachen im Kleiderschrank haben die viel getragen werden.
Ich habe
- ein Outfit für Büro (schöne dunkle gut sitzende Jeans + blaues Shirt + Blazer) - dank nur 1 Tag Präsenz pro Woche reicht das
- Stil 1 für privat: Jeans / T-Shirt + Pullover oder im Sommer Capris/Shorts + T-Shirt. Habe einige paar Jeans + 2 Shirts von Ragwear die ich mag + 2 Shirts von Icebreaker die ich liebe
- Stil 2 für privat: ein Kleid + Strickjacke + Leggings (im Winter)

Und dann hängt noch einiges im Schrank das ich eigentlich nie trage wie
- schwarze Stoffhosen
- ein zweiter Blazer
- Kleider die ich mal gekauft habe weil ich unbedingt ein Kleid wollte, die aber doch nicht so mein Ding sind

Meine absoluten Lieblingsstücke sind die 2 T-Shirts von Icebreaker.
Was sind eure absoluten Lieblingsstücke die ihr jeden Tag tragen möchtet?
Benutzeravatar
Larala
Profi-SuTler
Beiträge: 3105
Registriert: 10.02.2017, 11:56
Wohnort: Niederlande

Re: Minimalistische Garderobe

Beitrag von Larala »

Ich hasse Kleider kaufen, ich hasse Wäsche waschen und ich hasse es mir morgens überlegen zu müssen was ich anziehe. Deshalb: Ja, ich habe eine minimalistische Garderobe :D

Ich habe seit Jahren einen ziemlich gleichbleibenden Klamottenstil: Ein knielanges Kleid und je nach Bedarf und Jahreszeit drunter eine Leggings oder Strumpfhose, ein Langarm-Shirt, falls das Kleid kurze oder gar keine Ärmel hat, und eventuell obendrüber ein Jäckchen.
Meine Kleider sind in der Regel gemustert, die restlichen Sachen einfarbig. Ich trage gerne kräftige Farben, habe aber eine begrenzte Farbpallette, so dass ich ziemlich viel kombinieren kann.

Ich habe wenige Kleider, zumindest wenige, die ich gerne trage, und finde es super-praktisch, dass ich die nicht ständig wechseln muss. Ich wechsle und wasche oft nur das Shirt, das ich direkt auf der Haut getragen habe. Wenn nicht zufällig ein Fleck drauf kommt, trage ich dasselbe Kleid oftmals eine ganze Woche.

Heute trage ich einen alten Lieblingsfetzen, der aber immer noch gut aussieht: Ein Trägerkleid mit rot-weiß-schwarzem Paisley-Muster; das ist über 15 Jahre alt. Ein anderes Lieblingskleid ist auch ca. 15 Jahre alt und noch gut in Form; das ist türkis und passt damit leider nicht in mein sonstiges System, sprich: ich habe keine passende Strumpfhose dazu, kann es also nur im Sommer anziehen.
Ich hab aber auch neuere Lieblingsstücke, z.B. ein petrolfarbenes Samtkleid vom Waschbär vom letzten Jahr, das ich am liebsten gar nicht mehr ausziehen will.
mit der Ritterin vom "Ni" 5/17
Benutzeravatar
FuFu
Profi-SuTler
Beiträge: 3050
Registriert: 15.02.2013, 17:38

Re: Minimalistische Garderobe

Beitrag von FuFu »

Ich habe auch eine begrenzte Farbpalette und eher wenige ähnliche Sachen. Meine Freizeit-Klamotten sind allerdings teilweise zu leger für meinen Job, so dass ich auch da noch nicht so recht auf einen Nenner gekommen bin. Jeans und Blazer oder normale Blusen funktionieren bei mir leider nicht…

Und ich hadere gerade damit, dass einiges zu eng ist und neue Sachen im gleichen Stil nicht mehr funktionieren. Dünne Feinstrick-Strickjacken sind mir z.B. momentan an den Armen oft zu eng, so dass sie nicht gut über Shirts passen. Über weitere Blusenshirts finde ich auch keine passende Lösung. Ich bin recht klein und momentan halt etwas mopsig, aber nicht deutlich übergewichtig, so dass mir Sachen in 42 oder größer schlicht gar nicht passen, Arme, Busen, Abnäher, die Länge des Oberkörpers, Schultern :? Und 40 oft noch zu knapp ist am Busen. Oder an den Armen. Und am Po…

Auch funktionieren viele Tipps für kurvige Frauen nicht, weil ich eine hohe Taille habe und mittlerweile hohe/ enge Schuhe nicht mehr anziehen mag.

Hach ja, von meiner Seite schiele ich also eher jammernd und neidisch auf gut funktionierende minimalistisch Garderoben… :oops:

Also das Ziel ist schon
-------------------------------------
Klein-FuFu Dez. 2012
Benutzeravatar
FuFu
Profi-SuTler
Beiträge: 3050
Registriert: 15.02.2013, 17:38

Re: Minimalistische Garderobe

Beitrag von FuFu »

Mist, zu früh abgeschickt…

Also das Ziel ist schon eine minimalistische Garderobe, ich bin aber noch ein gutes Stück entfernt davon.
-------------------------------------
Klein-FuFu Dez. 2012
Labello86
Profi-SuTler
Beiträge: 3542
Registriert: 31.12.2017, 17:45

Re: Minimalistische Garderobe

Beitrag von Labello86 »

Ich habe auch wenige Sachen, weil ich fast immer Jeans und TShirt trage, manchmal auch ein Kleid. Dazu Pulli oder Strickjacke. Und als ich das letzte Mal Zeug aussortiert habe, das nicht so gut passt, blieb einfach sehr wenig übrig, insgesamt komme ich mit 4 Kommodenschubladen gut aus. Ist aber praktisch, weil alles zusammenpasst und ich in der Früh einfach das oberste Teil aus der Kommode nehme und passt schon.
Mit Bübchen (10/2017) und Mädchen (10/2019)
Antworten

Zurück zu „Das bisschen Haushalt“