Zum ersten Mal mit festem Tragetuch

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

Lisaella
ist gern hier dabei
Beiträge: 82
Registriert: 20.07.2022, 22:35

Zum ersten Mal mit festem Tragetuch

Beitrag von Lisaella »

Hallo ihr Trageprofis,
Ich habe es endlich geschafft und mir ein festes Tragetuch zugelegt. Heute habe ich es ausprobiert und wollte gerne von euch wissen, was ich verbessern kann.
LG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Mit Mini me 01/23
Benutzeravatar
Dickkopf-Mama
Miss SuTiversum
Beiträge: 15534
Registriert: 04.10.2007, 12:33
Wohnort: Niedersachsen

Re: Zum ersten Mal mit festem Tragetuch

Beitrag von Dickkopf-Mama »

Es gibt immer irgendwas zu verbessern, aber ihr seht sehr süß zusammen aus😘,
Alles weitere überlasse ich lieber Leuten dennoch besser im Bindensind, ich bin eine Weile raus :lol:
Liebe Grüße von Meike mit drei Dickköpfen ( * 2007),( * 2010) und (*2013)

Das Leben ist schön!
von einfach war nie die Rede :P
Jetzt hab ich ein anderes Handy, keine Spiderapp mehr dafür mag mich die Autokorrektur nicht :P
Benutzeravatar
Grizzly
Power-SuTler
Beiträge: 6313
Registriert: 11.11.2021, 11:12

Re: Zum ersten Mal mit festem Tragetuch

Beitrag von Grizzly »

Auf jeden Fall sehr süß 🥰
Es mir (kein Profi!) auf den ersten Blick auffällt, sind die Quer-Falten auf dem Rücken von Mini. Da sollte der Stoff möglichst glatt liegen, damit schön gestützt wird. Ist im Alltag beim Einbinden natürlich nicht immer so perfekt zu machen. Und was ich nicht so gut erkennen kann ist die Position der Knie. Aber es scheint eher, dass die schon über dem Po sind, also ok.
Grizzly mit Bärchen (07/2021)
Lisaella
ist gern hier dabei
Beiträge: 82
Registriert: 20.07.2022, 22:35

Re: Zum ersten Mal mit festem Tragetuch

Beitrag von Lisaella »

Dankeschön für eure lieben Antworten.
Das mit den Falten war mir auch aufgefallen, als ich gerade gehen wollte 🙃
Mit Mini me 01/23
Benutzeravatar
Springerle
Forumsleitung
Beiträge: 3112
Registriert: 18.06.2018, 14:27
Wohnort: Südschwarzwald

Re: Zum ersten Mal mit festem Tragetuch

Beitrag von Springerle »

Hey, das sieht fürs erste Mal ja echt schon super aus! Das Tuch finde ich auch toll.
Was mir auch auffällt sind die horizontalen Falten am Rücken. Ansonsten kannst du so los ;)
Nach was für einer Anleitung bindest du? Ich weiß nicht ob du das gemacht hast, aber es sieht so aus als wäre in den Kniekehlen noch etwas Stoff der sich mit der Zeit lockern könnte. Du kannst bevor du vor dem Bauch kreuzt, nochmal seitlich unter die Bahn an deinen Rippen (z.B. links) und den Stoff nach hinten oben über deinen Rücken in Richtung deiner gegenüberliegenden Schulter schieben. So weit wie es geht. Dann umgreifen und an besagter Schulter (also in dem Fall der rechten Schulter) den Stoff wieder mit in den Strang nach unten arbeiten. So das äußere Drittel etwa, da kommt nochmal viel mit. Und dann auf der anderen Seite gleich.
Mod-Team Trageberatung
Trageschule ClauWi Schweiz

mit F (04/18) und E (05/21)
Lisaella
ist gern hier dabei
Beiträge: 82
Registriert: 20.07.2022, 22:35

Re: Zum ersten Mal mit festem Tragetuch

Beitrag von Lisaella »

Hallo Springerle,

Ich habe die Anleitung hier aus dem Forum genommen, das Video.
Im Prinzip also vor allem Ordnung auf dem Rücken des Kindes und unten fester straffen, wenn ich das richtig verstanden habe.
Das Tuch hat mich auch direkt angesprochen und der Papa war mit der Farbe auch einverstanden.
Jetzt muss ich mal was üben, denn irgendwann möchte ich mini mal auf dem Rücken tragen. Gestern hat es sich auf jedenfalls schon mal ganz gemütlich angefühlt.
Mit Mini me 01/23
LariZZa
Dipl.-SuT
Beiträge: 4216
Registriert: 05.02.2016, 13:37

Re: Zum ersten Mal mit festem Tragetuch

Beitrag von LariZZa »

Eher ein Bequemlichkeitsding ist mir noch aufgefallen: es sieht so aus, als würde sich das Tuch gegen deinen Hals drücken. Wenn das Kind schwerer wird, kann das unangenehm werden. Da kannst du versuchen, den Tuchstrang weiter außen auf der Schulter laufen zu lassen und weniger am Hals lang. Dann drückt das weniger auf Hals und Trapezmuskel (?).
Bei Kitakindern fängt der Elternabend 16:30 Uhr an. Richtig, das ist jetzt unser Abend. Denn unser Morgen ist die Nacht von früher. - Kirsten Fuchs

Mit Schulkind, Kitakind und Laufling
Lisaella
ist gern hier dabei
Beiträge: 82
Registriert: 20.07.2022, 22:35

Re: Zum ersten Mal mit festem Tragetuch

Beitrag von Lisaella »

LariZZa hat geschrieben: 06.05.2023, 12:02 Eher ein Bequemlichkeitsding ist mir noch aufgefallen: es sieht so aus, als würde sich das Tuch gegen deinen Hals drücken. Wenn das Kind schwerer wird, kann das unangenehm werden. Da kannst du versuchen, den Tuchstrang weiter außen auf der Schulter laufen zu lassen und weniger am Hals lang. Dann drückt das weniger auf Hals und Trapezmuskel (?).
Wir das Tuch dadurch nicht lockerer? Irgendwie rutscht mir das nämlich auch beim elastischen Tuch da immer so hin mit der Zeit.
Mit Mini me 01/23
Benutzeravatar
Yelma
Dipl.-SuT
Beiträge: 4208
Registriert: 17.08.2017, 16:00

Re: Zum ersten Mal mit festem Tragetuch

Beitrag von Yelma »

Ich bin keine Beraterin, würde aber anraten tiefer zu binden, das ist arg hoch und wenn du so Stolperst dozt dein Kinn auf den Babykopf. Die Falten gehen mit Übung von allein weg 😊
🐝Pupselchen 07/2017
🐢Möpschen 03/2020
🐖Grunzekatze 02/2023

Man weiß gar nicht wie viele Menschen man nicht mag bevor man einen Namen für sein Kind sucht
LariZZa
Dipl.-SuT
Beiträge: 4216
Registriert: 05.02.2016, 13:37

Re: Zum ersten Mal mit festem Tragetuch

Beitrag von LariZZa »

Lisaella hat geschrieben: 06.05.2023, 19:07
LariZZa hat geschrieben: 06.05.2023, 12:02 Eher ein Bequemlichkeitsding ist mir noch aufgefallen: es sieht so aus, als würde sich das Tuch gegen deinen Hals drücken. Wenn das Kind schwerer wird, kann das unangenehm werden. Da kannst du versuchen, den Tuchstrang weiter außen auf der Schulter laufen zu lassen und weniger am Hals lang. Dann drückt das weniger auf Hals und Trapezmuskel (?).
Wir das Tuch dadurch nicht lockerer? Irgendwie rutscht mir das nämlich auch beim elastischen Tuch da immer so hin mit der Zeit.
Bei mir nicht, wenn ich das ordentlich binde. Da geht es ja nicht um viel Strecke, sondern eher darum, dass Tuch ordentlich sortiert über die Schulter laufen zu lassen, bei mir bleibt das dann auch da und rutscht nicht in die Mitte.
Bei Kitakindern fängt der Elternabend 16:30 Uhr an. Richtig, das ist jetzt unser Abend. Denn unser Morgen ist die Nacht von früher. - Kirsten Fuchs

Mit Schulkind, Kitakind und Laufling
Antworten

Zurück zu „Trageforum“