Ich möchte so gerne stillen, aber weiß mir keinen Rat mehr...

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: klecksauge, Teazer, Mondenkind, SchneFiMa, deidamaus

Kitsune
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1358
Registriert: 02.01.2022, 15:58

Re: Ich möchte so gerne stillen, aber weiß mir keinen Rat mehr...

Beitrag von Kitsune »

Am Anfang der Stillzeit ist es wohl häufig so, dass man sehr viel Milch hat (es könnten ja auch Zwillinge sein, dass weiß die Brust direkt nach der Geburt ja noch nicht). Durch regelmäßiges Stillen wird das Angebot an die Nachfrage angepasst. Daher kann es sein, dass es erst nach ein paar Wochen zu Problemen kommt.

72h nach Threaderstellung kannst du deinen Thread über das Ausrufezeichen rechts oben neben deinem Beitrag melden, falls sich bis dahin noch kein Mod gemeldet hat, um nochmal auf dich aufmerksam zu machen.
Die Mods können dir evtl auch jemanden für die Diagnostik in deiner Region empfehlen.
M. + S. (08/21)
Benutzeravatar
Dorkas
Homo sapiens SuTtensis
Beiträge: 10827
Registriert: 19.02.2017, 17:51
Wohnort: Hessen

Re: Ich möchte so gerne stillen, aber weiß mir keinen Rat mehr...

Beitrag von Dorkas »

Herzlich willkommen!
Ich drücke die Daumen, dass das Stillen doch noch klappt.

Du kannst deinen Beitrag melden, dann sieht ihn eine Stillberaterin schneller.
Dorkas mit dem Großen (11/2016) und der Kleinen (09/2019).
Lindi92
Herzlich Willkommen
Beiträge: 9
Registriert: 01.05.2023, 04:13

Re: Ich möchte so gerne stillen, aber weiß mir keinen Rat mehr...

Beitrag von Lindi92 »

Alles klar, ich danke euch für den Hinweis @Kitsune und @Dorkas!
Lindi92
Herzlich Willkommen
Beiträge: 9
Registriert: 01.05.2023, 04:13

Re: Ich möchte so gerne stillen, aber weiß mir keinen Rat mehr...

Beitrag von Lindi92 »

Hier noch die aktuellen Daten der letzten beiden Tage:

04.02.23: 2830g Geburt KH
07.02.23: 2580g Entlassung KH
08.02.23: 2560g Hebamme
09.02.23: 2570g Hebamme
10.02.23: 2590g Hebamme
11.02.23: 2580g Hebamme
12.02.23: 2690g Hebamme
14.02.23: 2730g Hebamme
17.02.23: 2810g Hebamme
22.02.23: 2920g Hebamme
24.02.23: 2920g Hebamme
27.02.23: 3050g Hebamme
07.03.23: 3250g Hebamme
13.03.23: 3330g Hebamme —> Zufütterung mit Spritze & Sonde
16.03.23: 3430g Hebamme —> Zufütterung mit Flasche
22.03.23: 3700g Hebamme
29.03.23: 4260g Hebamme —> Zufütterung mit BES
05.04.23: 4610g Zuhause —> Kinderklinikaufenthalt
18.04.23: 4650g Hebamme
23.04.23: 5050g Zuhause
27.04.23: 5110g Zuhause
03.05.23: xxxg, 8x Stillen (4x mit BES insgesamt 280ml PRE + 20ml MuMi), 2x Pumpen, 5x Pipi, 2x Stuhl
04.05.23: 5280g, 10x Stillen (5x mit BES insgesamt 300ml PRE + 50ml MuMi), 0x Pumpen, 5x Pipi, 3x Stuhl


Momentan haben wir auch starke Anlegeprobleme. Das war sonst eigentlich nicht das Problem, aber da war die Brust immer praller. Er macht den Mund nicht mehr so weit auf und in der Wiegehaltung mag er es mittlerweile gar nicht mehr so am Hinterkopf/Nacken festgehalten zu werden. Habe schon die klassische Wiegehaltung ausprobiert, wo er komplett mit dem Unterarm gestützt wird, aber da bekomm ich ihn noch schlechter angedockt. Andere Positionen sind auch schwierig. im Liegen bekommt er die Brust auch nicht richtig zu fassen und nuckelt dann meist nur, nachts hab ich ihn deswegen seit ein paar Tagen fast ununterbrochen an der Brust. Ich weiß nicht, ob es auch einfach daran liegt, dass ich sehr kleine Brüste habe. Ich finde das manchmal hinderlich, weil ich ihn mit Kissen sehr viel "hochbocken" muss bzw. im Liegen hat er den Kopf meist nicht wirklich leicht überstreckt, weil er sonst gar nicht an die Brust dran kommt. Hat da jemand Tipps?

Ich bekomme beim Pumpen leider nur noch sehr wenig raus. Wäre es besser, die Dosis an Domperidon zu erhöhen?
Benutzeravatar
ShinyCheetah
Power-SuTler
Beiträge: 5753
Registriert: 14.12.2018, 10:40

Re: Ich möchte so gerne stillen, aber weiß mir keinen Rat mehr...

Beitrag von ShinyCheetah »

Hast du bei www.defagor.de geschaut, ob es jemanden in eurer Nähe gibt?

Ja, Probleme mit dem Zungenband können mit der Zeit schwerer werden.
mit Sohn F (Ende September 18)
und Tochter V (Ende Juni 21)


The trick to happiness wasn't in freezing every momentary pleasure and clinging to each one, but in ensuring one's life would produce many future moments to anticipate. Shallan Davar/Brandon Sanderson
Lindi92
Herzlich Willkommen
Beiträge: 9
Registriert: 01.05.2023, 04:13

Re: Ich möchte so gerne stillen, aber weiß mir keinen Rat mehr...

Beitrag von Lindi92 »

ShinyCheetah hat geschrieben: 08.05.2023, 17:05 Hast du bei www.defagor.de geschaut, ob es jemanden in eurer Nähe gibt?

Ja, Probleme mit dem Zungenband können mit der Zeit schwerer werden.
Ja, ich habe dort jemanden in der Nähe gefunden und kontaktiert. Ich hoffe wir bekommen zeitnah einen Termin.

Okay, alles klar. Es deuten tatsächlich viele Dinge auf eine orale Restriktion hin. Ich bin gespannt, ob es das ist.
Lindi92
Herzlich Willkommen
Beiträge: 9
Registriert: 01.05.2023, 04:13

Re: Ich möchte so gerne stillen, aber weiß mir keinen Rat mehr...

Beitrag von Lindi92 »

Hallo,

hier ein Update von uns:

Gestern hatten wir den Termin bei der Fachfrau für orale Restriktionen. Mein Sohn hat ein posteriores Zungenbändchen, welches ihn aber scheinbar wenig in der Zungenbeweglichkeit einschränkt. Die Dame hat uns zunächst von einer Trennung abgeraten, da er noch ein paar andere Probleme hat, die aber trainiert werden können. Zum einen ein starker Würgreflex relativ weit vorne, weshalb der Saugreflex wohl vermindert ist. Ersteren sollen wir hyposensibilisieren. Dann ist sein Gaumen sehr stark gewölbt, was davon kommen kann, dass er oft mit offenem Mund schläft und seine Zungenruhelage nicht am Gaumen, sondern am Mundboden ist. Kann, aber auch sein, dass der Gaumen bei Geburt schon so war. Auch das sollen wir mit bestimmten Übungen trainieren. Sie geht davon aus, dass er noch nicht richtig weiß, wie er zu saugen hat an der Brust.
Momentan haben wir jedoch große Anlegeprobleme, weil er den Mund nicht weit genug öffnet und sehr ungeduldig ist. Ich bekomme ihn gar nicht mehr richtig angelegt. Er fängt schon meistens an zu weinen, wenn er in Stillposition gebracht wird. Außerdem ist er direkt frustriert, wenn keine Milch fließt und dockt ab. Das ständige An- und Abdocken ist ein Kampf und ich tue mich schwer, dabei ruhig zu bleiben. Mit dem BES klappt es nur, wenn der Schlauch offen ist, sonst verliert er direkt die Nerven und dann können wir das Stillen komplett vergessen, weil er die Brust ablehnt und erst mal beruhigt werden muss.
Wir sollen die Übungen ca. 4 Wochen durchführen und schauen, ob sich etwas verbessert. Allerdings ist die Situation ja schon so angespannt und ich weiß nicht genau, was ich machen soll, um diese - abgesehen von den Übungen - zu verbessern. Hat irgendjemand ähnliche Probleme gehabt und hat Tipps für mich?
Glyzinie
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1185
Registriert: 05.02.2017, 11:51

Re: Ich möchte so gerne stillen, aber weiß mir keinen Rat mehr...

Beitrag von Glyzinie »

Wir hatten auch immer einen hohen Gaumen, ab Geburt. Mein Sohn hatte auch den Mund auf. Noch vor seinem zweiten Geburtstag wurden dann auch Polypen und zu große Mandeln festgestellt. 1. OP. Später wurden nochmal die Mandeln gekürzt in einer 2. OP. Jetzt ist er schon 6 und hat endlich mal den Mund zu. Zuletzt war das nur noch Angewohnheit.
Das hat ihn aber nicht am Stillen gehindert. Wir hatten als Baby auch eine Osteopathin, die mehrmals im Mund gearbeitet hat. Das hat schon etwas geholfen. Falls dein Sohn das toleriert und mit dem Würgen zurecht kommt, kann ich es nur empfehlen. Die Zunge muss bei so einem jungen Baby noch nicht oben sein, man geht von etwa 1 Jahr aus spätestens.
Mit eiligem Piffi (11/2016)
Benutzeravatar
blueberry
Mod a.D.
Beiträge: 10893
Registriert: 03.09.2007, 14:18
Wohnort: Deutschland

Re: Ich möchte so gerne stillen, aber weiß mir keinen Rat mehr...

Beitrag von blueberry »

Lindi92 hat geschrieben: 05.05.2023, 11:50 ...

Momentan haben wir auch starke Anlegeprobleme. Das war sonst eigentlich nicht das Problem, aber da war die Brust immer praller. Er macht den Mund nicht mehr so weit auf und in der Wiegehaltung mag er es mittlerweile gar nicht mehr so am Hinterkopf/Nacken festgehalten zu werden. Habe schon die klassische Wiegehaltung ausprobiert, wo er komplett mit dem Unterarm gestützt wird, aber da bekomm ich ihn noch schlechter angedockt. Andere Positionen sind auch schwierig. im Liegen bekommt er die Brust auch nicht richtig zu fassen und nuckelt dann meist nur, nachts hab ich ihn deswegen seit ein paar Tagen fast ununterbrochen an der Brust. Ich weiß nicht, ob es auch einfach daran liegt, dass ich sehr kleine Brüste habe. Ich finde das manchmal hinderlich, weil ich ihn mit Kissen sehr viel "hochbocken" muss bzw. im Liegen hat er den Kopf meist nicht wirklich leicht überstreckt, weil er sonst gar nicht an die Brust dran kommt. Hat da jemand Tipps?
Ach Mensch, da habt Ihr aber schon einiges durch! Ich finde es beeindruckend, dass Du so dranbleibst trotz aller Schwierigkeiten! Egal, wie der Ausgang Eurer Stillgeschäft sein wird: Du kannst unheimlich stolz auf Dich sein! :D

Mir kam beim Lesen Eurer Anlegeprobleme mehrfach der Gedanke, ob Du e vielleicht s (nochmal) mit zurückgelehntem Stillen versuchen möchtest.

Hier ein Artikel dazu: Regine Gresens: Das beste Stillkissen der Welt
(nicht vom Titel abschrecken lassen: es geht gerade NICHT um den Kauf eines [weiteren] Stillkissens)

Auf YouTube findest Du auch diverse Videos dazu unter Suchbegriffen wie "Laid back breastfeeding" oder "Natural breastfeeding positions".

Ich mag z.B. die Videos von Nancy Mohrbacher zu diesem Thema ("Natural breastfeeding Nancy Mohrbacher" liefert z.B. videos wie diese zwei:

kurzes Beispiel und etwas ausführlichere Anleitung


Man kann dabei unterschiedlich aufrecht sitzen. Wichtig ist nur, dass die Position so gewählt ist, dass die Schwerkraft Dein Baby ZUR BRUST HIN bewegt, nicht davon weg.

Für mich war es ein echter "Game changer" als ich anfing, mich mit Baby eher nach hinten zu lehnen und dazu meine Beine auf den Couchtisch oder einen Sessel vor dem Sofa abzustellen (Sessel oder Couchtisch hatte ich auf unserem glatten Boden zusätzlich auf eine Yogamatte gestellt, so dass da nichts wegrutschte).

Bei mir war der Abstand von Armbeuge zur Brust zu groß - ich habe da einfach noch ein gerolltes Handtuch zwischen meinen Arm und dem Babykopf liegen gehabt. Da kann man experimentieren.

Vielleicht findest Du so eine Position, die für Dein Baby und Dich funktioniert.

(Babyinstinkte sind eigentlich für Positionen gemacht, in denen das Baby bäuchlings auf der Mutter liegt und sich mit den eigenen Ärmchen abstützen kann, um den Kopf kurz anzuheben, zu justieren, und mit der Schwerkraft wieder zur Brust hin"fallen" zu lassen. Sie rudern deshalb in anderen Positionen, in denen sie "von der Brust weg fallen" und da zu viel Abstand zwischen Baby und Brust ist beim Abdichten, manchmal unkoordiniert mit den Ärmchen oder mögen es nicht, am Hinterkopf gehalten zu werden, da sie diesen ja intuitiv SELBST bewegen können wollen... )
blueberry mit großem und kleinem Frühlingskind (2010 und 2013)
Benutzeravatar
blueberry
Mod a.D.
Beiträge: 10893
Registriert: 03.09.2007, 14:18
Wohnort: Deutschland

Re: Ich möchte so gerne stillen, aber weiß mir keinen Rat mehr...

Beitrag von blueberry »

Man sollte zweimal Korrektur lesen! Mein Handy fand "Stillgeschäft" irgendwie besser als das von mir eigentlich getippte "Stillbeziehung". :lol: Tja, hmm. Also "Beziehung" war gemeint. Ein Geschäftsmodell ist Stillen eher nicht :mrgreen: :slürp*
blueberry mit großem und kleinem Frühlingskind (2010 und 2013)
Antworten

Zurück zu „Stillforum“