Wie oft und lange putzt ihr jede Woche?

Haushaltsforum - allg. Haushaltstipps, Dekorieren, Renovieren, Pflanzenpflege

Moderator: Marla84

Antworten
Benutzeravatar
Sabina
Homo sapiens SuTtensis
Beiträge: 12142
Registriert: 13.01.2012, 11:34
Kontaktdaten:

Re: Wie oft und lange putzt ihr jede Woche?

Beitrag von Sabina »

Meeresbrise hat geschrieben: 29.04.2023, 19:07 Ich hab mir jetzt für unseren Dyson einen Wischaufsatz bestellt. Hab neben positiven Bewertungen auch schon gelesen, dass es wenig bringt, aber ich teste jetzt einfach mal. Wäre schon froh, wenn der Boden regelmäßig Wasser sieht und es sich dadurch ordentlicher anfühlt :lol:

Ich fühle mich manchmal ein bisschen wie ein Schmutzfink, wenn ich sehe, was meine Schwiegermutter in der kurzen Mittagsschlaf Zeit an einem Tag weiterbringt. Manchmal denke ich, sie rettet das Schiff vorm Untergang :oops:
Neulich hat sie uns richtig aus der Patsche geholfen. Um 1 Uhr ist der Sonnenstrahl mit Fieber wach geworden, ich hätte ab 8 Uhr im Homeoffice arbeiten müssen, meine Eltern um kurz vor 8 kommen. Ich hab ihnen nachts geschrieben, dass der Sonnenstrahl fiebert und sie nicht kommen brauchen, wg potentieller Ansteckung. Um 5 Uhr früh stand mein Mann auf und schrieb seiner Mutter, dass der Sonnenstrahl krank ist und ich mir frei nehme. Als ich kurz nach 7 Uhr aufgestanden bin, war sie bereits da und hatte unsere gesamte Küche gefegt (ich hatte am Vortag gesaugt und da war trotzdem soo viel Schmutz auf der Schaufel :oops:). Manchmal frag ich mich, wie sie das macht. 40 Stunden Job, 10 Stunden passt sie auf den Sonnenstrahl auf, einen eigenen Haushalt und den ihrer Schwiegermutter führt sie und unseren jetzt auch halb :oops:

Oh! Ich hoffe sie passt auf sich auf!
Sohn 2010
Tochter 2013
Tochter 2017
Benutzeravatar
Meeresbrise
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1022
Registriert: 07.02.2022, 21:53

Re: Wie oft und lange putzt ihr jede Woche?

Beitrag von Meeresbrise »

Sabina, ich hoffe auch, sie sagt aber, die Zeit mit ihrem Enkel ist für sie Erholungszeit :)
Angst verhindert nicht den Tod - Angst verhindert das Leben.

Meeresbrise ist so glücklich mit Sonnenstrahl (02/21) an der Hand

Gute Reise ihr kleinen Sternchen *** - 02/23 u. 07/23
Benutzeravatar
Meeresbrise
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1022
Registriert: 07.02.2022, 21:53

Re: Wie oft und lange putzt ihr jede Woche?

Beitrag von Meeresbrise »

Ich hatte ja eigentlich an den Wischaufsatz für den Dyson nicht so hohe Erwartungen. ABER: das Teil ist genial. Heut gabs Tortellini mit Brokkoli und der Boden sah wirklich grausam aus. Der Dyson mit Wischaufsatz hat das tadellos hinbekommen. Er hat sogar einen Fleck wegbekommen, der fast schon zur Familie gehört hat :lol:
Statt einmal wöchentlich alles zu saugen und zu wischen, lass ich den Roboter düsen und gehe dann mit dem Saugwischer von Dyson drüber. Sieht insgesamt wirklich sauberer aus, als wenn gar nicht gewischt wird 8)
Angst verhindert nicht den Tod - Angst verhindert das Leben.

Meeresbrise ist so glücklich mit Sonnenstrahl (02/21) an der Hand

Gute Reise ihr kleinen Sternchen *** - 02/23 u. 07/23
Kiki90
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1207
Registriert: 06.02.2020, 20:31

Re: Wie oft und lange putzt ihr jede Woche?

Beitrag von Kiki90 »

Ich gehöre auch zur Saugroboter Fan Fraktion 🙈 Ich mag so Haare im Bad zB gar nicht, aber nach einmal können oder duschen und trocknen ist eh alles wieder voll. Roboter rein, fertig.. oder in der Küche einmal am Tag… ansonsten gehören wir auch zu der wenig Putz Fraktion. Als ich zu Hause war, hab ich mehr gemacht, weil es mich so geatmet hat die Ecken anzugucken . Jetzt wo ich arbeite sehe ich sie weniger am Tag, da geht es… mein Mann macht prinzipiell schon viel. Leider hat er irgendwie ein anderes Ordnungs Verständnis als ich, egal wie lange er aufräumt, am Ende ist es nicht ordentlich und sauber. Das ist oft blöd, wenn er lange beschäftigt war und ich trotzdem mich nicht begeistert zeige, weil Stapel Statt alles weg räumen und um Sachen rum wischen statt einmal hochnehmen zB.
Tragemama mit Winterkind 2015 und Sommerkind 2020 und Herbstkind 2024 in Vorbereitung :3:
Furlica
möchten wir nicht mehr missen
Beiträge: 324
Registriert: 22.01.2023, 07:56

Re: Wie oft und lange putzt ihr jede Woche?

Beitrag von Furlica »

Den Saugroboter hätt ich schon im Wochenbett gebraucht! Liebe ihn innigst.

Ich mach jeden Tag 'was' im Haushalt, seit das Wutzi sich ablegen lässt. Zum Küche putzen kullert und robbt er mit durch die Küche, selbiges im Wohnzimmer. Den Saugroboter verfolgen wir gemeinsam gespannt und dann kann ich flott danach durchwischen. Dennoch gibts einfach elendere Orte. Das Wohnzimmer ist sichtbar bewohnt, weil wir oft Sachen dort einfach ablegen...
Ah und Bad mach ich beim Duschen. Baby in der Wippe, Putzlappen und Badreiniger dabei und dann schäum ich die Wanne ein während ich drin bin. Mit dem selben Lappen dann noch kurz über die Ablagen und das Waschbecken. Muss reichen einmal die Woche.
Gesaugt wird täglich, gewischt alle 2-3 Tage, Küche mal schlechter, mal besser 10-20 Minuten am Tag und Schlaf- und Wohnzimmer leider nur nebenher und aktuell ned von Grund auf. Ich würd sagen, dass ich im Schnitt 45 Minuten am Tag mit Putzen verbring, inkl. Wäsche.

Was nie geputzt wird, sind Fenster. Da bin ich einfach nicht interessiert. Wenn es an mir hängt, dann vl alle 1 1/2 Jahre. Das letzte Mal hat es eine liebe Freundin gemachz kurz vor Wutzels Entbindung.
mit der Wutz (09/22)

und dem brütenden Butzi (~08/24)
Missie
alter SuT-Hase
Beiträge: 2615
Registriert: 24.06.2014, 18:33
Wohnort: NRW

Re: Wie oft und lange putzt ihr jede Woche?

Beitrag von Missie »

Zu uns kommt alle zwei Wochen eine Haushaltshilfe, die wischt Staub, saugt und wischt den Boden... Ab und an entfernt sie die Spinnweben von der Decke oder putzt mal ein Fenster...
Bei uns kommt es durchaus vor, dass zwischen ihren Besuchen gar nicht gesaugt wird oder nur partiell...
Das Bad putze ich ca 1x/ Monat, die Toiletten wöchentlich und bevor Besuch kommt.
Wäsche wird viel gewaschen und getrocknet und dann tagelang tlw wochenlang aus den Körben gesucht, bevor sie in einer etwas längeren Aktion gefaltet im Schrank landet.
Manchmal nervt es, aber so what.

Ich lebe (höchstwahrscheinlich) genau einmal. Ich gebe arbeiten, räume die Küche täglich auf, koche, begleite Hausaufgaben etc - genau wie mein Mann. Und dann setze ich mich tausendmal lieber mit einem Kaffee auf die Terrasse oder gehe mit den Kindern raus oder oder bevor ich das f*cking Bad putze.
Ich frage mich manchmal, was genau Menschen denken, was im Leben besser wird, wenn der Boden staubfrei ist. 😅
[Und bei uns ist es tatsächlich nicht auffallend schmutzig, trotz Garten ums Haus und Kindern]
Drei Jungs:
Januar 2014, März 2016, Februar 2020
Mau
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1993
Registriert: 21.10.2021, 10:38

Re: Wie oft und lange putzt ihr jede Woche?

Beitrag von Mau »

Bei Milbenallergie macht ein staubiger Boden schon einen Unterschied, aber fürs Grobe reicht ja der Roboter.
Ich glaube manche Menschen empfinden es als befriedigend, wenn sie etwas geputzt haben und es dann vorübergehend sauber ist. Ich halt überhaupt nicht. Während des Putzens fühle ich mich schlecht, weil ich es hasse und danach auch, weil ich gerade etwas gemacht habe, was ich hasse. Nur schlimmer Dreck führt zu noch mehr schlechten Gefühlen, da gewinnt dann doch das Putzen :lol: Aber ein bisschen Staub in den Ecken ist für mich halt kein schlimmer Dreck.
Mini 4/21 <3
Missie
alter SuT-Hase
Beiträge: 2615
Registriert: 24.06.2014, 18:33
Wohnort: NRW

Re: Wie oft und lange putzt ihr jede Woche?

Beitrag von Missie »

Ja, für Allergiker ist's wohl tatsächlich ein großer Unterschied.
Ich finde putzen nicht einmal schlimm, aufräumen auch nicht... Laut Musik dabei an und alle Menschen weit weg, dann ist's völlig ok.
Aber es gibt halt noch besseres. 🙃
Drei Jungs:
Januar 2014, März 2016, Februar 2020
Benutzeravatar
LilyGreen
Dipl.-SuT
Beiträge: 4258
Registriert: 10.02.2017, 13:11
Wohnort: mittig

Re: Wie oft und lange putzt ihr jede Woche?

Beitrag von LilyGreen »

Missie hat geschrieben: 12.05.2023, 11:44 Ich frage mich manchmal, was genau Menschen denken, was im Leben besser wird, wenn der Boden staubfrei ist.
Mein Mann fragt, ob er das als tshirt haben kann.

Bei uns in der Küche steht seit einiger Zeit übrigens ein Zitat aus dem „Tatortreiniger“ das uns beiden gut gefallen hat an einer der Glastüren:
„Dreck ist nur Materie. Am falschen Platz.“ :lol:
☀️ Summer Child (6/16) ☀️
Serafin
Miss SuTiversum
Beiträge: 21703
Registriert: 08.07.2014, 17:03

Re: Wie oft und lange putzt ihr jede Woche?

Beitrag von Serafin »

Mich nervt, wenn ich mich mit den Kindern am Boden hinsetz zum spielen und ständig baut es Haare, Staubfusel etc ins Lego mit ein, hängen am Spielbrett... Oder man läuft über den Boden und die Füße sind so krümelig
kleiner Maulwurf 12/15
kleiner Schildkröterich 05/19
Antworten

Zurück zu „Das bisschen Haushalt“