Wie oft und lange putzt ihr jede Woche?

Haushaltsforum - allg. Haushaltstipps, Dekorieren, Renovieren, Pflanzenpflege

Moderator: Marla84

Antworten
Vincia
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 910
Registriert: 17.02.2020, 15:37

Re: Wie oft und lange putzt ihr jede Woche?

Beitrag von Vincia »

Luzia hat geschrieben: 29.04.2023, 10:21
Vincia hat geschrieben: 29.04.2023, 09:10 Generell würde ich es gerne mehr sauber haben weil einfach ständig was liegen bleibt und wir, obwohl wir hier vor fast 3 Jahren eingezogen sind, immer noch diverse Baustellen haben (wie Glühbirne statt Lampe an der Decke)...
Hier auch, aber ein Tag hat einfach nur 24h und schlafen müssen wir auch noch. Eine Abweichung: Ich biete 5 Jahre mit Glühbirne statt Lampe. :lol: Es stört mich mittlerweile aber gar nicht mehr. Wie oft schaue ich denn an die Decke? Fast nie. Wer sich daran stört, darf gerne eine Lampe mitbringen und hier aufhängen.
Ich hab mich auch gefragt, ob ich das einfach hinnehmen soll weil wir in den nächsten 3 Jahren eigentlich was kaufen wollen und das lohnt sich doch gar nicht mehr :oops: :lol:
Mama von Fröschlein *12/2019 und Pupsmaus *02/2022
Mambu
Profi-SuTler
Beiträge: 3951
Registriert: 22.12.2017, 18:21

Re: Wie oft und lange putzt ihr jede Woche?

Beitrag von Mambu »

Luzia hat geschrieben: 29.04.2023, 10:21
Vincia hat geschrieben: 29.04.2023, 09:10 Generell würde ich es gerne mehr sauber haben weil einfach ständig was liegen bleibt und wir, obwohl wir hier vor fast 3 Jahren eingezogen sind, immer noch diverse Baustellen haben (wie Glühbirne statt Lampe an der Decke)...
Hier auch, aber ein Tag hat einfach nur 24h und schlafen müssen wir auch noch. Eine Abweichung: Ich biete 5 Jahre mit Glühbirne statt Lampe. :lol: Es stört mich mittlerweile aber gar nicht mehr. Wie oft schaue ich denn an die Decke? Fast nie. Wer sich daran stört, darf gerne eine Lampe mitbringen und hier aufhängen.
Ich hatte das für 10 Jahre. Dann bin ich umgezogen...
Mit Baby Boy, der manchmal schon ein Big Boy ist 08/2017 ❤️ - ohne Mann 💪
andallthatjazz
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1123
Registriert: 21.11.2021, 11:28

Re: Wie oft und lange putzt ihr jede Woche?

Beitrag von andallthatjazz »

Sommermama2017 hat geschrieben: 29.04.2023, 08:52
andallthatjazz hat geschrieben: 29.04.2023, 06:50 Wir haben hier Großbaustelle, Hauptverkehrsstraße und Flur mitten in der Wohnung. Dazu wahrscheinlich recht billiges Laminat und die Bodenfliesen im Bad sind Hochglanzschwarz🙃🙃🙃🙃
Das klingt ja wirklich "optimal", was Staub angeht. 🙈
Und dazu Flur, Wohnzimmer und Küche komplett offen🙈
andallthatjazz 🤱🏻 mit Zauberelfchen 👧🏼 (Herbst '19) und Wunderwichtel 👶🏻(Spätsommer '22)
Reh
Homo sapiens SuTtensis
Beiträge: 12440
Registriert: 30.04.2018, 11:24

Re: Wie oft und lange putzt ihr jede Woche?

Beitrag von Reh »

blauelagune hat geschrieben: 27.04.2023, 13:34 Ja, die Sprühflasche! Die habe ich auch! Aus demselben Grund!
Wo habt ihr die Sprühflaschen her?
Kann man da leer gewordene von Glasreiniger nehmen? Das würde mich vielleicht motivieren öfter mal die Spiegel zu wischen, wenn ich dann endlich eine leere Sprühflasche hätte.
5 * im Herzen, Rehlein 02/18, Rehkitz 07/20, Reh-Mini 03/23

Ich kann Groß- und Kleinschreibung, mein Handy nicht immer...
carolina
Power-SuTler
Beiträge: 6476
Registriert: 20.12.2010, 10:22
Wohnort: CH

Re: Wie oft und lange putzt ihr jede Woche?

Beitrag von carolina »

Brauchst Du überhaupt Reiniger? Ich nehme einfach einen nassen Lappen und ein altes Moltontuch zum trocknen. Hängt neben dem Waschbecken, mach ich immer mal wieder "einfach so", dauert zwei Minuten max. Für die ganzen Zahnpastaflecken und Fingerabdrücke reicht das locker. Ich putze allerdings auch Fenster einfach mit Wasser - klappt wunderbar.
Mit der wilden Bande 2010, 2013 und 2015.
Ich nähe mit Brother innovis-100, Babylock Desire3, Bernina L220
Francisam
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1611
Registriert: 01.12.2011, 20:20

Re: Wie oft und lange putzt ihr jede Woche?

Beitrag von Francisam »

Wir haben zwei Hunde, eine Katze, einen Kaminofen, drei Kinder und VIEL Dreck. Und wir wohnen an einer Straße, die u.a. von vier Buslinien im Fünf-Minuten-Takt befahren wird…
Staubmäuse (eher Tierhaar-Dreck-Mäuse) entstehen hier tatsächlich innerhalb von einem Tag. Und obwohl sich die Hunde ausschließlich im EG aufhalten, sammeln sich in den Ecken der Holztreppen auch ständig Haar-Mäuse. In Kombination mit Sockenläufer:innen verteilt sich das alles also im ganzen Haus.

Das Erdgeschoss wird täglich vom Roboter gesaugt, sprich Küche, Flur und WoZi. An den Tagen, an denen wir es aus irgendwelchen Gründen nicht schaffen, Robi-tauglich aufzuräumen, ist es dann wirklich dreckig.
Tja, wir sind aktuell komplett ausgelastet damit, die Basic-Routinen am Laufen zu halten, also Küche immer halbwegs aufgeräumt (inklusive großem Küchenblock, der abgelegten Krempel irgendwie magnetisch anzieht), Esstisch frei, Sofa halbwegs ordentlich, Flur als solcher erkennbar… solange wir das hinkriegen, ist das EG fast immer in einem Zustand, der als mehr oder weniger vorzeigbar durchgeht. Wenn wir planmäßig Gäste bekommen, genügen idR 20 bis 30 Minuten, um einen durchaus ordentlichen Zustand zu erreichen.
Der Rest des Hauses fällt dafür ziemlich hinten runter. Aber so ist das nun mal derzeit, irgendwann wird eine Zeit kommen, in der wir ungestört entrümpeln und sortieren können.

Aktuell investiere ich jeden Tag ungefähr eine Stunde in Putz-Aufräum-Wäsche-Kram, denke ich. Vielleicht eher 45 Minuten.
Und am nächsten Tag gehts wieder von vorne los, weil der gleiche Krempel wieder angeschleppt und liegen gelassen wurde :roll:
... mit Mini (13.02.2015), Mikrobe (10.12.2016) und Olezahn (06.10.2022)
Reh
Homo sapiens SuTtensis
Beiträge: 12440
Registriert: 30.04.2018, 11:24

Re: Wie oft und lange putzt ihr jede Woche?

Beitrag von Reh »

Hier ist mancher Dreck leider schon so alt, dass er mit nur Wasser nicht weggeht.
Mit Eimer mag ich nicht, und den Lappen anderweitig tränken ist auch schwierig.
Ich stelle es mir praktisch vor, den Dreck einzusprühen und mit einem nassen Lappen nach zu wischen.
5 * im Herzen, Rehlein 02/18, Rehkitz 07/20, Reh-Mini 03/23

Ich kann Groß- und Kleinschreibung, mein Handy nicht immer...
Francisam
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1611
Registriert: 01.12.2011, 20:20

Re: Wie oft und lange putzt ihr jede Woche?

Beitrag von Francisam »

Valeska hat geschrieben: 28.04.2023, 23:00 Das denke ich auch bei jedem Post 🙈

Aber ich würde mich auch fragen, wo der Dreck herkommt.
Ich zB war nach unserem Umzug auch eine Weile super genervt, dass plötzlich der Boden immer dreckig ist. Bis ich gecheckt habe, dass es der Grundriss ist. Alte Wohnung: Wohnungstür am Ende des Flurs, dann lange nix, dann alle Türen zu allen anderen Räumen. Neue Wohnung: Wohnzimmer/Küche am einen Ende des Flurs, dann Wohnungstür, dann Bäder und Schlafräume. Sprich, man rennt den ganzen Tag durch den Eingangsbereich, in den man von draußen Dreck reinträgt, und verteilt es von da. Als ich das kapiert habe, bin ich direkt los, eine große Schmutzfangmatte zu kaufen. Und dann nochmal los, um sie gegen eine doppelt so große umzutauschen :lol:
Das hat geholfen. Aber noch mehr hilft echt der Roboter ...
Dass Socken am Ende des Tages waschreif sind, finde ich in Ordnung. Aber hier lohnt sich das Füßeabstreifen vorm Insbettkrabbeln tatsächlich jetzt nicht mehr so.
Wir haben seit gestern den Roborock S8, dank Dir Staubsauger-Influencerin :lol:
... mit Mini (13.02.2015), Mikrobe (10.12.2016) und Olezahn (06.10.2022)
Benutzeravatar
Meeresbrise
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1025
Registriert: 07.02.2022, 21:53

Re: Wie oft und lange putzt ihr jede Woche?

Beitrag von Meeresbrise »

Ich hab mir jetzt für unseren Dyson einen Wischaufsatz bestellt. Hab neben positiven Bewertungen auch schon gelesen, dass es wenig bringt, aber ich teste jetzt einfach mal. Wäre schon froh, wenn der Boden regelmäßig Wasser sieht und es sich dadurch ordentlicher anfühlt :lol:

Ich fühle mich manchmal ein bisschen wie ein Schmutzfink, wenn ich sehe, was meine Schwiegermutter in der kurzen Mittagsschlaf Zeit an einem Tag weiterbringt. Manchmal denke ich, sie rettet das Schiff vorm Untergang :oops:
Neulich hat sie uns richtig aus der Patsche geholfen. Um 1 Uhr ist der Sonnenstrahl mit Fieber wach geworden, ich hätte ab 8 Uhr im Homeoffice arbeiten müssen, meine Eltern um kurz vor 8 kommen. Ich hab ihnen nachts geschrieben, dass der Sonnenstrahl fiebert und sie nicht kommen brauchen, wg potentieller Ansteckung. Um 5 Uhr früh stand mein Mann auf und schrieb seiner Mutter, dass der Sonnenstrahl krank ist und ich mir frei nehme. Als ich kurz nach 7 Uhr aufgestanden bin, war sie bereits da und hatte unsere gesamte Küche gefegt (ich hatte am Vortag gesaugt und da war trotzdem soo viel Schmutz auf der Schaufel :oops:). Manchmal frag ich mich, wie sie das macht. 40 Stunden Job, 10 Stunden passt sie auf den Sonnenstrahl auf, einen eigenen Haushalt und den ihrer Schwiegermutter führt sie und unseren jetzt auch halb :oops:
Angst verhindert nicht den Tod - Angst verhindert das Leben.

Meeresbrise ist so glücklich mit Sonnenstrahl (02/21) an der Hand

Gute Reise ihr kleinen Sternchen *** - 02/23 u. 07/23
Benutzeravatar
GemeineEsche
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 7695
Registriert: 30.07.2021, 15:38

Re: Wie oft und lange putzt ihr jede Woche?

Beitrag von GemeineEsche »

Valeska hat geschrieben: 27.04.2023, 13:46
Putzt ihr so viel mit Reinigungsmittel, dass ihr so vorverdünnte Flaschen leer kriegt?
Ich hab da immer vor Augen, man verdünnt ja die Konservierung, dass man sich da nach einer Weile mit dem sauberen Putzlappen dann den Keim-Film überall breit schmiert.
Ich mische Putzmittel immer mit destilliertem Wasser an.
Kleine 02/21
Kleiner 06/23
Antworten

Zurück zu „Das bisschen Haushalt“