Wie oft und lange putzt ihr jede Woche?

Haushaltsforum - allg. Haushaltstipps, Dekorieren, Renovieren, Pflanzenpflege

Moderator: Marla84

Serafin
Miss SuTiversum
Beiträge: 21674
Registriert: 08.07.2014, 17:03

Re: Wie oft und lange putzt ihr jede Woche?

Beitrag von Serafin »

Ich hab die 0 8 15 Lappen vom Al*i, wische ganz altmodisch mit Schmierseife und Lappen um Schrubber geschlungen, wir haben das Problem nicht. Wenn ich gewischt habe ist es sauber. Nix mit trocken nachwischen
kleiner Maulwurf 12/15
kleiner Schildkröterich 05/19
Benutzeravatar
Kohlmeise
alter SuT-Hase
Beiträge: 2139
Registriert: 25.11.2013, 13:11

Re: Wie oft und lange putzt ihr jede Woche?

Beitrag von Kohlmeise »

Dorkas hat geschrieben: 13.05.2023, 19:51
andallthatjazz hat geschrieben: 13.05.2023, 12:05 Trocken nachwischen habe ich heute getestet, da war der Lappen sauber. Daran liegt es nicht 😐
Wäre ich eine Jemako-Vertreterin, würde ich jetzt sagen, du hast die falschen Lappen, weil der Schmutz offenbar nicht genug gelöst wurde, um vom trockenen weißen Lappen aufgenommen zu werden. :lol:

Da ich keine Jemako-Vertreterin bin, nur meine eigene Erfahrung: Mein trockener Lappen war noch nie nach dem Trockenwischen sauber. Auch nicht, wenn ich relativ häufig wische. Ich habe wirklich das Gefühl, dass die Dinger den Dreck besser wegkriegen als die 08/15-Lappen.
Na schönen Dank Dorkas, jetzt habe ich jemako gegoogelt.
Jetzt denke ich, ich brauche das alles. Mist!
Drei (2013/2016/2023)
Kaba
alter SuT-Hase
Beiträge: 2889
Registriert: 07.11.2019, 04:36

Re: Wie oft und lange putzt ihr jede Woche?

Beitrag von Kaba »

Kohlmeise hat geschrieben: 13.05.2023, 21:14
Dorkas hat geschrieben: 13.05.2023, 19:51
andallthatjazz hat geschrieben: 13.05.2023, 12:05 Trocken nachwischen habe ich heute getestet, da war der Lappen sauber. Daran liegt es nicht 😐
Wäre ich eine Jemako-Vertreterin, würde ich jetzt sagen, du hast die falschen Lappen, weil der Schmutz offenbar nicht genug gelöst wurde, um vom trockenen weißen Lappen aufgenommen zu werden. :lol:

Da ich keine Jemako-Vertreterin bin, nur meine eigene Erfahrung: Mein trockener Lappen war noch nie nach dem Trockenwischen sauber. Auch nicht, wenn ich relativ häufig wische. Ich habe wirklich das Gefühl, dass die Dinger den Dreck besser wegkriegen als die 08/15-Lappen.
Na schönen Dank Dorkas, jetzt habe ich jemako gegoogelt.
Jetzt denke ich, ich brauche das alles. Mist!
Das gute ist, ganz so einfach kommt man ja da nicht ran :lol: (oder)?

Hmm trocken nachwischen erscheint mir eigentlich absurd, weil ich eh nur selten zum wischen komme. Andererseits liegt das auch daran, dass keine Zeit zum trocknen lassen ist und das würde sich ja mit dem nachwischen erledigen? Geht das auch ohne jemako?
Kaba mit Milchmädchen (09/19) und kleiner Vorfreude (6/22)
Benutzeravatar
Dorkas
Homo sapiens SuTtensis
Beiträge: 10805
Registriert: 19.02.2017, 17:51
Wohnort: Hessen

Re: Wie oft und lange putzt ihr jede Woche?

Beitrag von Dorkas »

Tatsächlich hat mir das schon meine Mama vor 30 Jahren mit ihrem Schrubber und 08/15-Wischlappen so beigebracht. :-D Erst nass/feucht wischen, dann nochmal trocken nach. Und ich finde es (seit der Erklärung der Jemako-Tante) einfach logisch. Beim Fensterputzen käme ja auch niemand auf die Idee, die nur nass zu machen und dann von alleine trocknen zu lassen, sondern man macht sie - auf welche Art auch immer - wieder trocken. Der Schmutz ist halt zum Teil im Wischer, aber zum Teil auch im Wischwasser, das dann auf dem Boden verbleiben würde (wenn man den Einer auskippt, sieht man ja den Dreck. Und das ist das gleiche Wasser, das den Boden benetzt.) Und das muss aufgenommen werden, sonst verdunstet das Wasser und die Schwebstoffe bleiben auf dem Boden.

Es geht bestimmt auch mit anderen Lappen. Von Jemako bin ich einfach überzeugt und seitdem dabei geblieben. Die halten ja auch ewig, den ersten Bodenwischer musste ich jetzt nach 16 Jahren ersetzen.
Dorkas mit dem Großen (11/2016) und der Kleinen (09/2019).
andallthatjazz
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1120
Registriert: 21.11.2021, 11:28

Re: Wie oft und lange putzt ihr jede Woche?

Beitrag von andallthatjazz »

Dorkas hat geschrieben: 13.05.2023, 21:44 Tatsächlich hat mir das schon meine Mama vor 30 Jahren mit ihrem Schrubber und 08/15-Wischlappen so beigebracht. :-D Erst nass/feucht wischen, dann nochmal trocken nach. Und ich finde es (seit der Erklärung der Jemako-Tante) einfach logisch. Beim Fensterputzen käme ja auch niemand auf die Idee, die nur nass zu machen und dann von alleine trocknen zu lassen, sondern man macht sie - auf welche Art auch immer - wieder trocken. Der Schmutz ist halt zum Teil im Wischer, aber zum Teil auch im Wischwasser, das dann auf dem Boden verbleiben würde (wenn man den Einer auskippt, sieht man ja den Dreck. Und das ist das gleiche Wasser, das den Boden benetzt.) Und das muss aufgenommen werden, sonst verdunstet das Wasser und die Schwebstoffe bleiben auf dem Boden.

Es geht bestimmt auch mit anderen Lappen. Von Jemako bin ich einfach überzeugt und seitdem dabei geblieben. Die halten ja auch ewig, den ersten Bodenwischer musste ich jetzt nach 16 Jahren ersetzen.
Seit ich wirklich wöchentlich wische, ist das Wischwasser nicht mehr wirklich dreckig.
andallthatjazz 🤱🏻 mit Zauberelfchen 👧🏼 (Herbst '19) und Wunderwichtel 👶🏻(Spätsommer '22)
Kambly
alter SuT-Hase
Beiträge: 2422
Registriert: 17.04.2021, 15:29
Wohnort: CH

Re: Wie oft und lange putzt ihr jede Woche?

Beitrag von Kambly »

Dorkas du machst mich fertig :lol: :lol:
Ich war ja gestern mega stolz, dass ich nach 21.00 Uhr noch Bad und Küche geputzt habe, den unteren Stock gesaugt und Küche und Essbereich wischte. Und anschliessend las ich deinen Post :lol: :lol: (ich hab natürlich nicht trocken nachgerieben, aber dann mal das Wischsystem von Jemako gegooglet. Ich hab nun entschieden, dass ich meinem Hirn befehle, diese Info die nächsten 5 Jahre zu ignorieren :twisted: ).
Dezemberkind 2020
Sommerbaby 2023
Cecily
Power-SuTler
Beiträge: 5856
Registriert: 26.05.2016, 16:26

Re: Wie oft und lange putzt ihr jede Woche?

Beitrag von Cecily »

Ich will ja kein Salz in die Wunde streuen, aber das Jemakoset für die Fenster/Spiegel ist der helle Wahnsinn :D
Kambly
alter SuT-Hase
Beiträge: 2422
Registriert: 17.04.2021, 15:29
Wohnort: CH

Re: Wie oft und lange putzt ihr jede Woche?

Beitrag von Kambly »

Fenster bin ich mit dem Kärcher Sauger sehr zufrieden (vor allem putzt damit der Mann die Fenster. Da ist es mir ziemlich egal was er nutzt, Hauptsache er tut es :twisted: ).
Dezemberkind 2020
Sommerbaby 2023
muh
alter SuT-Hase
Beiträge: 2227
Registriert: 29.02.2012, 21:03

Re: Wie oft und lange putzt ihr jede Woche?

Beitrag von muh »

Ich bleibe bei meinem Fensterputzstil. Die Fenster sind danach grundsätzlich sauber aber nie streifenfrei und das bringt gut meine ablehnende Haltung gegenüber dem Putzen zum Ausdruck. Sauteure Fetzen brauche ich dafür nicht, ich hatte einen kurzen Versuch mit Enyo. Aber Partyverkauf lehne ich auch grundsätzlich ab.
2011
2013
2017
Benutzeravatar
LilyGreen
Dipl.-SuT
Beiträge: 4240
Registriert: 10.02.2017, 13:11
Wohnort: mittig

Re: Wie oft und lange putzt ihr jede Woche?

Beitrag von LilyGreen »

Ich brauche ein Best of dieses Threads.

„…nie streifenfrei und das bringt gut meine ablehnend Haltung gegenüber dem putzen zum Ausdruck.“
:lol:
☀️ Summer Child (6/16) ☀️
Antworten

Zurück zu „Das bisschen Haushalt“