Wie oft und lange putzt ihr jede Woche?

Haushaltsforum - allg. Haushaltstipps, Dekorieren, Renovieren, Pflanzenpflege

Moderator: Marla84

Benutzeravatar
Dorkas
Homo sapiens SuTtensis
Beiträge: 10824
Registriert: 19.02.2017, 17:51
Wohnort: Hessen

Re: Wie oft und lange putzt ihr jede Woche?

Beitrag von Dorkas »

Ich finde Dreck am Boden ekelig. Für mich bedeutet es weniger Lebensqualität, wenn es zu schmutzig ist, dann fühle ich mich nämlich nicht wohl.
(Was NICHT bedeutet, dass es hier immer sauber ist! Aber als Erklärung zu Missies Satz „Ich frage mich manchmal, was genau Menschen denken, was im Leben besser wird, wenn der Boden staubfrei ist.“)
Dorkas mit dem Großen (11/2016) und der Kleinen (09/2019).
Benutzeravatar
Dorkas
Homo sapiens SuTtensis
Beiträge: 10824
Registriert: 19.02.2017, 17:51
Wohnort: Hessen

Re: Wie oft und lange putzt ihr jede Woche?

Beitrag von Dorkas »

Und ich glaube, die Frage müsste weniger „wie oft putzt ihr?“, sondern eher „wie oft räumt ihr auf?“ sein. Vermutlich ist es nämlich bei den wenigsten hier wirklich schmutzig, sondern eher unordentlich. Wenn der Boden und die Ablagen frei sind, dann fallen ungeputzte Fenster oder die Staubschicht auf den Möbeln (fast) gar nicht mehr auf.
Dorkas mit dem Großen (11/2016) und der Kleinen (09/2019).
Benutzeravatar
Valeska
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 7702
Registriert: 17.03.2020, 20:54

Re: Wie oft und lange putzt ihr jede Woche?

Beitrag von Valeska »

Dorkas hat geschrieben: 12.05.2023, 14:27 dann fallen ungeputzte Fenster oder die Staubschicht auf den Möbeln (fast) gar nicht mehr auf.
Meiner Mutter schon 😝
Valeska mit Adventkind 2019 und Septemberkind 2022

Maschinen: Brother Innov-is 10A, Juki MO-4S, Elna Easycover, BenQ Beamer :mrgreen:
sternenweib
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1511
Registriert: 02.12.2012, 21:40

Re: Wie oft und lange putzt ihr jede Woche?

Beitrag von sternenweib »

Ich hab die umgekehrte Theorie: Wenn es sauber ist, ist Unordnung nicht schlimm, sondern wirkt "bewohnt". Ich putze zum Beispiel ständig die Fenster, ich finde, dann wirkt der ganze Raum direkt auf subtile Weise sauber.
die Große 03/2002 die Kleine 02/2012 getragene, gestillte, zuhause entbundene, bei mir schlafende Familientischesserin
“There's no way to be a perfect mother and a million ways to be a good one.”
Sommermama2017
Power-SuTler
Beiträge: 6448
Registriert: 03.03.2018, 16:01
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: Wie oft und lange putzt ihr jede Woche?

Beitrag von Sommermama2017 »

sternenweib hat geschrieben: 12.05.2023, 17:51 Ich hab die umgekehrte Theorie: Wenn es sauber ist, ist Unordnung nicht schlimm, sondern wirkt "bewohnt". Ich putze zum Beispiel ständig die Fenster, ich finde, dann wirkt der ganze Raum direkt auf subtile Weise sauber.
Hm. Interessante Theorie. Müsste ich mal ausprobieren. 🙈
Beim Boden ist das auch so... ein vollgekrümelter Boden wirkt unordentlicher als ein sauberer...
Liebe Grüße von Sommermama mit L. 07/17 und A. 01/21
Kiki90
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1209
Registriert: 06.02.2020, 20:31

Re: Wie oft und lange putzt ihr jede Woche?

Beitrag von Kiki90 »

Ich bin ja mit einer zwanghaften Mama aufgewachsen, bei der es immer ordentlich und sauber war. Das ist irgendwie meine Norm, aber ohne zwanghaft zu sein mit Kindern nicht zu erreichen 🙈 und ja auch nicht erstrebenswert. aber ich merke, dass ich, wenn es sehr unordentlich und vor allem wenn zB dreck auf dem Boden ist, meine Laune schlechter wird. Ich kann inzwischen schon viel mehr ab, vor allem seit ich mir diese ganzen Glaubens Sätze und das Vorbild klar gemacht habe. Wenn meine Mama her kommt, putzt sie auch immer unsere ganze Wohnung. Das finde ich richtig skurril. Aber trotzdem kann ich es nicht ganz ablegen..
Tragemama mit Winterkind 2015 und Sommerkind 2020 und Herbstkind 2024 in Vorbereitung :3:
Benutzeravatar
Corina
Dipl.-SuT
Beiträge: 5321
Registriert: 21.01.2007, 14:15
Wohnort: GD
Kontaktdaten:

Re: Wie oft und lange putzt ihr jede Woche?

Beitrag von Corina »

Letztes Wochenende hab ich einen Rappel bekommen und die große Balkontür im Zimmer meines Sohnes geputzt (sogar mit Dampfreiniger) inkl Gardinen waschen (und bügeln!!!!1!). Ja, es sieht wirklich alles gleich viel ordentlicher und sauberer aus! Das ist schon faszinierend.

Aber es motiviert mich nicht genug, um mit den anderen drölfzig Fenstern weiterzumachen 😆
Sohn (2006), Tochter (2009), Sohn (2011) und Tochter (2016)
andallthatjazz
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1123
Registriert: 21.11.2021, 11:28

Re: Wie oft und lange putzt ihr jede Woche?

Beitrag von andallthatjazz »

carolina hat geschrieben: 28.04.2023, 21:14 Allthatjazz, für den weiße-Socken-Test müsstest Du vermutlich eher wischen und, wie ich hier von Dorkas gelernt habe, trocken nachwischren, oder? Damit will ich nicht sagen, dass Du noch mehr putzen solltest, wirklich nicht! Ich wäre auch für eine deutliche Reduktion :oops:

Bei einer Freundin war das aber such so mit den Unmengen Instant-Staubmäusen, als sie in eine Wohnung mit Laminat gezogen ist. Das war echt heftig. Sie ist dann auch mehrmals am Tag mit so einem Swifferding durch den Flur, da Krabbelbaby.
Trocken nachwischen habe ich heute getestet, da war der Lappen sauber. Daran liegt es nicht 😐
andallthatjazz 🤱🏻 mit Zauberelfchen 👧🏼 (Herbst '19) und Wunderwichtel 👶🏻(Spätsommer '22)
Missie
alter SuT-Hase
Beiträge: 2615
Registriert: 24.06.2014, 18:33
Wohnort: NRW

Re: Wie oft und lange putzt ihr jede Woche?

Beitrag von Missie »

Schwarze Socken kaufen? 🙈
Drei Jungs:
Januar 2014, März 2016, Februar 2020
Benutzeravatar
Dorkas
Homo sapiens SuTtensis
Beiträge: 10824
Registriert: 19.02.2017, 17:51
Wohnort: Hessen

Re: Wie oft und lange putzt ihr jede Woche?

Beitrag von Dorkas »

andallthatjazz hat geschrieben: 13.05.2023, 12:05 Trocken nachwischen habe ich heute getestet, da war der Lappen sauber. Daran liegt es nicht 😐
Wäre ich eine Jemako-Vertreterin, würde ich jetzt sagen, du hast die falschen Lappen, weil der Schmutz offenbar nicht genug gelöst wurde, um vom trockenen weißen Lappen aufgenommen zu werden. :lol:

Da ich keine Jemako-Vertreterin bin, nur meine eigene Erfahrung: Mein trockener Lappen war noch nie nach dem Trockenwischen sauber. Auch nicht, wenn ich relativ häufig wische. Ich habe wirklich das Gefühl, dass die Dinger den Dreck besser wegkriegen als die 08/15-Lappen.
Dorkas mit dem Großen (11/2016) und der Kleinen (09/2019).
Antworten

Zurück zu „Das bisschen Haushalt“