Wie oft und lange putzt ihr jede Woche?

Haushaltsforum - allg. Haushaltstipps, Dekorieren, Renovieren, Pflanzenpflege

Moderator: Marla84

Antworten
Benutzeravatar
Meeresbrise
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1033
Registriert: 07.02.2022, 21:53

Wie oft und lange putzt ihr jede Woche?

Beitrag von Meeresbrise »

Schönen Abend an alle,

ich habe nur eine kleine 75m2 Wohnung, aber ich habe manches Mal das Gefühl, dass es sehr schwer ist, diese wirklich sauber zu halten. :oops:

Vor dem Kind haben mein Mann und ich jeden Freitagnachmittag geputzt. Einer hat abgestaubt, Bad, Küche und Klo gemacht und der andere hat gesaugt und gewischt. Dauer ca. 2,5 - 3 Stunden. Dann war es wirklich schön (gut, wir waren wochentags meist nur zum Schlafen da und am Wochenende auch viel unterwegs).

Seit dem Kind bin ich wesentlich mehr zuhause, weswegen ich eher koche und putze und mein Mann so Sachen wie einkaufen, Wäsche waschen und Müll runter bringen übernimmt.

Ich überlege gerade, wie ich mir das Putzen mit Kind am besten einteile? Macht ihr jeden Tag was oder an einem Tag in der Woche dann richtig viel?
Am sympathischten ist mir 1x pro Woche, da ich an 2 Tagen arbeite und wir das Wochenende gern für Ausflüge und Besuche nutzen. Außerdem besuchen wir Spielgruppen und sind so gern draußen spazieren.
Ich hab aber irgendwie das Gefühl, dass ich es zwar gut hinbekomme, dass es nicht dreckig ist und eine gewisse Grundordnung da ist, aber so richtig pippifein mit komplett staubfreien Ecken ist es eben nicht.
Ich besitze wegen einer Schhulterverletzung einen Staubsaugenroboter, der zieht hier brav seine Runden, danach muss ich aber händisch noch ein bisschen nachsaugen. Der Sonnenstrahl "hilft" brav und wischt gern mit einem Lappen den Boden, aber die Zeit die er beschäftigt ist, reicht aus um ein paar Flächen abzustauben und jeden Raum einmal ganz oberflächlich zu saugen. Alles abstauben, jede Ecke gründlich saugen, wischen - dazu komme ich sehr selten.
Dankenswerterweise putzt meine Schwiegermutter, wenn ich arbeite sehr oft die Badewanne und die Waschbecken, die sind dann richtig schön und glänzen.

Wie sieht eure Putzroutine aus? Wie kriegen es Mütter mit richtig großen Wohnflächen hin, dass es richtig rein ist und nicht nur oberflächlich sauber?
Wie viele Stunden putzt ihr wöchentlich so?

Wenn der Sonnenstrahl in einem Jahr in den Kindergarten geht, dann möchte ich einen freien Vormittag pro Woche für mich für Termine und zum Putzen einplanen. Bis dahin bin ich gespannt auf eure Putz Hacks :)
Angst verhindert nicht den Tod - Angst verhindert das Leben.

Meeresbrise ist so glücklich mit Sonnenstrahl (02/21) an der Hand

Gute Reise ihr kleinen Sternchen *** - 02/23 u. 07/23
Kambly
alter SuT-Hase
Beiträge: 2437
Registriert: 17.04.2021, 15:29
Wohnort: CH

Re: Wie oft und lange putzt ihr jede Woche?

Beitrag von Kambly »

Ich putze sehr sporadisch. Mein Mann saugt einmal die Woche (am Wochenende) alles durch. Wenn ich Zeit habe und wir es nötig finden, wische ich noch nass. (Da steht schon brav alles oben und ist verräumt).
Sonst sauge ich AB UND ZU unter der Woche den unteren Stock. Dauer mit Kind: 30-45 Minuten?

Bäder, Küche, abstauben mache ich zwischendurch.
Bäder oft getrennt und wenn das Kind grad alleine irgendwo vertieft spielt und teilweise auch nur schnell das Klo.
Küche wird abends je nach Zeit mal ordentlicher, mal weniger ordentlich geputzt. Wenn ich Zeit habe und es wirklich nötig ist, putze ich noch die Fronten.
Abstauben. Ähm ja. So einmal im Monat im unteren Stock und alle zwei Monate mal auch oben?! :oops:
Teilweise aber auch einfach partiell, wenn ich irgendetwas grad sehr staubig finde.

Du siehst, ich bin eine eher schlechte Hausfrau. Da hab ich aber auch keine Ambitionen und finde, es ist genügend sauber und wir fühlen uns wohl.

Fazit: ich putze höchstens zwei Stunden/Woche und das verteilt auf die ganze Woche. Mal auch mehr, mal weniger.
Dezemberkind 2020
Sommerbaby 2023
Benutzeravatar
GemeineEsche
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 7700
Registriert: 30.07.2021, 15:38

Re: Wie oft und lange putzt ihr jede Woche?

Beitrag von GemeineEsche »

Wie ich es hinkriege: eher schlecht als recht :P
Ich mag es auch lieber einmal richtig zu putzen und dann Ruhe zu haben. Hier ist der Plan, einmal die Woche komplett durchzuputzen (manchmal fällt auch einmal aus :oops: ), meist gegen Ende der Woche, damit es am Wochenende schön ist. Also in den Haupträumen :lol: das dauert so 2 Stunden. Eine Stunde verwende ich dabei aufs Badezimmer und WC. (Ecken ordentlich) Staubsaugen und Abstauben übernimmt der Mann. Außerdem haben wir einen Saugroboter der täglich fährt (außer man verpennt ihn zu leeren und dann steht er doch mal ein, zwei Tage).
Wischen außerhalb vom Bad einmal im Monat maximal.
Die Wohnung abends wieder auf nicht-Messie-Niveau herzurichten ist alles, was ich maximal im Alltag schaffe. Wir haben sehr ungünstig gelegene Hotspots die gefühlt nie ordentlich werden.
Kleine 02/21
Kleiner 06/23
Benutzeravatar
LilyGreen
Dipl.-SuT
Beiträge: 4258
Registriert: 10.02.2017, 13:11
Wohnort: mittig

Re: Wie oft und lange putzt ihr jede Woche?

Beitrag von LilyGreen »

Ich habe putzen von meiner Prioritätenliste komplett gestrichen. Jemand saugt, wenn man Wollmäuse sieht. Meist die betroffene Ecke. Gewischt wird, äh, wenn es hartnäckige Flecke gibt, vermutlich hat das Schlafzimmer dieses Jahr noch keinen Wischer gesehen.
Spülmaschine wird eingeräumt sobald jemand im Meeting ist, das ist bei 2x fulltime Office immerhin täglich der Fall. In diesem Zuge Arbeitsfläche und Tisch abgeputzt.
Bäder werden fragmentiert geputzt, also Toilette und Waschbecken wenn gerade jemand dort Zeit verbringt und es einrichten kann. Dusche so gut wie nie (aber nach jedem duschen halt angezogen und trocken gewischt).
Sporadisch (also vll so 3x im Jahr) wischt einer den Kühlschrank aus und säubert Spülmaschine, Waschmaschine und Trockner. Mein Mann entkalkt hin und wieder noch diverse Perlatoren und Duschköpfe.

Warum?
Weil ich schon den ganzen Tag auf andere Weise fremdbestimmt bin und die Zeit, über die ich frei verfügen kann, extrem gering ist. Da sind jede „15 Minuten“ für mich so wertvoll, dass ich sie nicht mit Dingen verschwenden will die mir null Spaß machen und (mehr oder weniger) nichts bringen. So Tätigkeiten wie bügeln halte ich für das Grundübel der Lebenszeitverschwendung.
Für mein Wohlbefinden ist es wichtig, dass ein bisschen aufgeräumt ist. Wo hier überall Staub liegt, ist mir aber egal. Bzw. nicht wichtig genug um dort signifikant Zeit zu investieren.
Wenn es nicht so verflucht schwierig wäre eine Reinigungskraft zu engagieren würde ich bis auf Wäsche komplett alles outsourcen.
☀️ Summer Child (6/16) ☀️
Muli
alter SuT-Hase
Beiträge: 2151
Registriert: 13.08.2013, 10:06

Re: Wie oft und lange putzt ihr jede Woche?

Beitrag von Muli »

Ich putze zwar regelmäßig, aber von wirklich rein bin ich weit entfernt. Oberflächlich sauber trifft es ganz gut. Für mich ist das so aber auch okay. Es ist (meistens zumindest) so sauber, dass ich mich nicht unwohl fühle und wenn Mal Besuch kommt, geht es je nach Besuch oft auch so oder ich muss zumindest nur eine halbe Stunde "Feintuning" betreiben um es vorzeigbar zu haben. Ich putze mittlerweile auf mehrere Tage verteilt, habe das aber auch schon alles in einem gemacht. Was ich jede Woche mache, sind die Bäder (Böden, Oberflächen, WCs) und der Boden in Küche. Das dauert insgesamt etwa eine bis 1,5 Stunden. Zusätzlich mache ich abends noch die Küche (Arbeitsplatten und Tisch und so). Und der Staubsaugerroboter fährt hier, wenn ich im Home-Office bin (idR 2x die Woche). Alles andere (Kühlschrank, Staubwischen etc) mache ich nach Zeit, Lust und Bedarf. Insgesamt bin ich damit wahrscheinlich auch irgendwo bei 2-3 Stunden pro Woche. Aber für mehr ist mir dann doch auch Zeit für mich oder was anderes wichtiger als putzen.
feuerdrache
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 7027
Registriert: 08.07.2010, 14:11
Wohnort: Österreich

Re: Wie oft und lange putzt ihr jede Woche?

Beitrag von feuerdrache »

Meine Rahmenbedingungen sind ein wenig anders- 6 LEute auf 120m². Dazu 2 Katzen und ein nicht bodenversiegelter Innenhof- heißt Matsch und Gatsch wenn es geregnet hat. Trotz Schmutzschleuse im Heizraum.

Tisch wird nach dem Essen sofort abgeräumt und saubergemacht, da 2 der Kinder den Esstisch für die Hausaufgaben brauchen.
Küche wird nach dem kochen sofort saubergemacht, aufgeräumt und abgewischt- sonst kommen in unserem alten Haus sofort Ameisen. Das erledigen oft die Kinder, wenn sie daheim sind.

Sobald in der Früh die Kinder ausser Haus sind, sauge ich mit dem Akkusauger schnell mal durch, das dauert 10 Minuten und nimmt schon mal das meiste an Dreck auf. Die Mädchen haben Polange Haare- dazu eben die Katzen, das geht gar nicht anders.
Dann die Grundordnung herstellen. Waschmaschine schalte ich meist gleich nach dem Aufstehen ein, da bin ich noch im Pyjama. Im Schnitt sind das 2 MAschinen täglich.
Waschbecken wische in der Früh mit einem Waschlappen mit etwas Putzmittel durch, wenn ich das Handtuch tausche (bei 6 Leuten tausche ich das HAndtuch täglich, das schaut am Abend entspechend aus)

Staubwischen? Meist dann wenn ich darin Telefonnummern notieren könnte, es macht mich komplett wirr dass ich immer Staub sehe bei uns und in anderen Haushalten nicht.
Ich versuche eine Grundordnung zu halten- aber habe immer das GEfühl es wäre unordentlich und schmutziger als in anderen Haushalten.

Geschirrspüler wird eingeschaltet wenn voll, meistens räumen ihn die Kinder aus. Seit neuestem gibts da ständig Fehlermeldungen, damit muss ich mich jetzt mal befassen

Letztes Jahr habe ich den Heizraum komplett ausgeräumt, alles abgedeckt und gemalert, heuer stehen WC und Bad und Vorzimmer auf der Malerliste. Mir graut jetzt schon vor der Ausräum und Abdeck Arbeit. An Wohnzimmer und Küche mag ich gar nicht denken beim Ausmalen....
feuerdrache
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 7027
Registriert: 08.07.2010, 14:11
Wohnort: Österreich

Re: Wie oft und lange putzt ihr jede Woche?

Beitrag von feuerdrache »

Der beste Putzhack ever? Eine Brille mit der man in der Nähe nicht so viel sieht- auf einmal ist der Staub und Schmutz wie durch Zauberhand verschwunden.
Leider macht das jetzt meine neue Gleitsichtbrille zunichte. aber das war schon angenehm
EliseG
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1910
Registriert: 09.04.2009, 08:27
Wohnort: Österreich

Re: Wie oft und lange putzt ihr jede Woche?

Beitrag von EliseG »

Eines der Lieblingslieder meiner Kinder ist "Ordnung halten" von RatzFatz.
Primus 09/06
Secundus 05/10
Prima 06/12
Teelicht
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1519
Registriert: 30.10.2013, 13:37
Wohnort: SE

Re: Wie oft und lange putzt ihr jede Woche?

Beitrag von Teelicht »

Eine teure Variante ist umzuziehen. Seit wir von 74 auf 110 qm gezogen sind fühle ich viel seltener, dass ich staubsaugen muss. Und alles Krimskrams verteilt sich auf einer größeren Fläche und es sieht nicht mehr ganz so unaufgeräumt aus.
Kind 1: September 2012 ❤️
Kind 2: Juni 2015 ❤️
Benutzeravatar
Pelufer
Power-SuTler
Beiträge: 6384
Registriert: 09.07.2013, 14:59

Re: Wie oft und lange putzt ihr jede Woche?

Beitrag von Pelufer »

Ich sauge täglich, lasse die Saugroboter fahren und reinige nur nach. Das am Meisten genutzte Bad wird zweimal die Woche geputzt, Keramik, offene Flächen und Handtuchtausch, das andere Bad wird alle ein bis zwei Wochen geputzt. Fenster 🤭🤭🤭 ja haben wir. Kann man deutlich sehen 🤭
Der Rest wird immer so nebenbei ein bisschen bearbeitet. Mal hier und dort ein bisschen Staub weg wedeln, und ein bis zweimal im Jahr wird groß ausgemistet, was nicht mehr gebraucht wird und dann wandert das erst in die Kruschelkiste, dann zu FB und eka, und ganz zum Schluss an die Straße.
Räuberhauptmann *5/13, Zaubermaus *4/16, Sternenprinzessin *+9.8.2019
Antworten

Zurück zu „Das bisschen Haushalt“