Wie oft und lange putzt ihr jede Woche?

Haushaltsforum - allg. Haushaltstipps, Dekorieren, Renovieren, Pflanzenpflege

Moderator: Marla84

Antworten
Benutzeravatar
Valeska
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 7587
Registriert: 17.03.2020, 20:54

Re: Wie oft und lange putzt ihr jede Woche?

Beitrag von Valeska »

Ich putze meine Spiegel mit Baumwolle und muss offensichtlich dankbar sein für meine minus acht Dioptrien, dass ich da hinterher die Streifen nicht sehe.

Meine Fenster putze ich ...


nicht.
Valeska mit Adventkind 2019 und Septemberkind 2022

Maschinen: Brother Innov-is 10A, Juki MO-4S, Elna Easycover, BenQ Beamer :mrgreen:
Labello86
Profi-SuTler
Beiträge: 3490
Registriert: 31.12.2017, 17:45

Re: Wie oft und lange putzt ihr jede Woche?

Beitrag von Labello86 »

Ich putze die Spiegel und Fenster auch mit Glasputzmittel und Mullwindeln und finde es komplett streifenfrei so - ob das an der Kurzsichtigkeit liegt?
Mit Bübchen (10/2017) und Mädchen (10/2019)
Benutzeravatar
LilyGreen
Dipl.-SuT
Beiträge: 4185
Registriert: 10.02.2017, 13:11
Wohnort: mittig

Re: Wie oft und lange putzt ihr jede Woche?

Beitrag von LilyGreen »

Vermutlich liegt es tatsächlich ein Stück weit an den eigenen Ansprüchen und Standards.
Unsere Vermieterin ist bspw. der Ansicht, dass wir spätestens alle 3 Jahre die Wände neu zu weißen haben, weil es sonst abgewohnt aussieht. Ich sehe (wahrscheinlich) selbst nach 20 Jahren keinen Unterschied 🙈
☀️ Summer Child (6/16) ☀️
feuerdrache
Power-SuTler
Beiträge: 6917
Registriert: 08.07.2010, 14:11
Wohnort: Österreich

Re: Wie oft und lange putzt ihr jede Woche?

Beitrag von feuerdrache »

„…nie streifenfrei und das bringt gut meine ablehnend Haltung gegenüber dem putzen zum Ausdruck.“

Danke, das bringt es auf den Punkt beim Fenster putzen.
Sommermama2017
Power-SuTler
Beiträge: 6369
Registriert: 03.03.2018, 16:01
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: Wie oft und lange putzt ihr jede Woche?

Beitrag von Sommermama2017 »

Labello86 hat geschrieben: 14.05.2023, 20:41 Ich putze die Spiegel und Fenster auch mit Glasputzmittel und Mullwindeln und finde es komplett streifenfrei so - ob das an der Kurzsichtigkeit liegt?
Baumwollhandtücher und Glasputzmittel, ebenfalls streifenfrei. Es darf aber nicht zu schnell trocknen.
Und bei Fenstern vorher noch Lappen mit Spüliwasser und abziehen. Ist leider etwas aufwändiger, aber so klappt es für mich Am besten (Rahmen und Fensterbrett putze ich nämlich auch mit).
Liebe Grüße von Sommermama mit L. 07/17 und A. 01/21
feuerdrache
Power-SuTler
Beiträge: 6917
Registriert: 08.07.2010, 14:11
Wohnort: Österreich

Re: Wie oft und lange putzt ihr jede Woche?

Beitrag von feuerdrache »

Bei den FEnstern habe ich mich mit mir selbst darauf geeinigt, dass es ausreicht, wenn ich die Malereien der Kinder entferne, die ärgsten Verschmutzungen durch Insekten und man generell besser durchsieht. Reicht aus.
Und generell- bin ich Team Vogelschutz. 2x im Jahr reicht aus wenn 85% der Verschmutzungen entfernt worden sind.
Missie
alter SuT-Hase
Beiträge: 2615
Registriert: 24.06.2014, 18:33
Wohnort: NRW

Re: Wie oft und lange putzt ihr jede Woche?

Beitrag von Missie »

Also ich putze äußerst selten Fenster, die meisten nie. Das bodentiefe Fenster neben der Spülmaschine wird allerdings selbst mir irgendwann zu eklig. 😄
Ich putze tatsächlich immer streifenfrei mit Mikrofasertüchern und Wasser. Also ein Tuch nass machen, Scheibe wischen, mit trockenem Mikrofasertuch nachwischen. Dann ist die Scheibe noch nicht richtig trocken, trocknet aber streifenfrei von alleine an der Luft. Fertig.
Drei Jungs:
Januar 2014, März 2016, Februar 2020
Klammeräffchen
Herzlich Willkommen
Beiträge: 14
Registriert: 24.06.2023, 15:09
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Re: Wie oft und lange putzt ihr jede Woche?

Beitrag von Klammeräffchen »

Wir haben noch keine Kinder und putzen aktuell mit einem Plan, weil es dann wirklich gerechter ist. Mein Freund ist öfter mal im Homeoffice und hatte dadurch das Gefühl mehr alleine zu machen. Mit dem Plan klappt das gut.

Dazu haben wir zwei Wochenpläne (gerade und ungerade Woche), mit sich wiederholenden Aufgaben. Diese sind dann 1x/2x/täglich dran. Dafür haben wir einen Block (Haushaltsplaner) am Kühlschrank hängen. Die Aufgaben sind so aufgeteilt, dass es täglich maximal 20 Minuten, eher 10, in Anspruch nimmt.

Zusätzlich gibt es jede Woche für jeden 1 größere Aufgabe (z.B. Duschabfluss säubern/ Kleiderschrank aussortieren/ Küchenschränke sortieren und auswischen/ Kommode durchsortieren etc.)
Krippen-Erzieherin und in der Ausbildung zur Trageberaterin
Noch ohne eigene Kinder, aber das ändert sich hoffentlich zeitnah 🤭🥰

Instagram: @klammeraeffchen.trageberatung
Antworten

Zurück zu „Das bisschen Haushalt“