Kind wehrt sich gegen Schlaf…

Wiege oder Familienbett? Allein oder zusammen? Wie schlafen wir alle am besten?

Moderatoren: Giraeffchen, Theolino

Igerl
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1070
Registriert: 19.10.2020, 23:00

Kind wehrt sich gegen Schlaf…

Beitrag von Igerl »

Das Igelchen mag momentan gar nicht ins Bett. Den Mittagsschlaf haben wir deshalb schon länger bis auf wenige Ausnahmen ausgelassen. Nur leider wirkt sich das trotzdem nicht positiv aufs abendliche Zubettgehen aus. Und ich werde zunhemends genervter, wenn ständig und stundenlang aus dem Bett gekrabbelt wird und dabei heulend: „ich will nicht schlafen!“ gerufen wird.

Wer hat auch solche Kids und wie habt ihr es geschafft, dass Schlaf akzeptiert wird?
Igerl mit Igelchen 🦔 07/20 und Igel-Baby im Bauch 05/24
Benutzeravatar
Dorkas
Homo sapiens SuTtensis
Beiträge: 10806
Registriert: 19.02.2017, 17:51
Wohnort: Hessen

Re: Kind wehrt sich gegen Schlaf…

Beitrag von Dorkas »

Meine Kinder brauchen auch mit 3 und 6 Jahren noch Einschlafbegleitung. Ohne kommen sie auch ständig wieder raus.
Ist jetzt nicht das, was du hören wolltest? :-D
Dorkas mit dem Großen (11/2016) und der Kleinen (09/2019).
Benutzeravatar
LilyGreen
Dipl.-SuT
Beiträge: 4240
Registriert: 10.02.2017, 13:11
Wohnort: mittig

Re: Kind wehrt sich gegen Schlaf…

Beitrag von LilyGreen »

Äh, wir reden von alleine einschlafen!?
Ich dachte jetzt, dass das Igelchen MIT/trotz einschlafbegleitung aufsteht bzw. aufstehen will.
Macht meines jedenfalls so. Und ich hab noch nichts hilfreiches entdeckt. Manchmal helfen Fantasien über Panzertape. Jedenfalls gegen das genervtsein.
☀️ Summer Child (6/16) ☀️
Benutzeravatar
LilyGreen
Dipl.-SuT
Beiträge: 4240
Registriert: 10.02.2017, 13:11
Wohnort: mittig

Re: Kind wehrt sich gegen Schlaf…

Beitrag von LilyGreen »

Im Alter des igelchens haben wir das Summer Child btw. in den Schlaf getragen. Draußen.
☀️ Summer Child (6/16) ☀️
Igerl
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1070
Registriert: 19.10.2020, 23:00

Re: Kind wehrt sich gegen Schlaf…

Beitrag von Igerl »

[/quote]
LilyGreen hat geschrieben: 22.04.2023, 20:40 Äh, wir reden von alleine einschlafen!?
Ich dachte jetzt, dass das Igelchen MIT/trotz einschlafbegleitung aufsteht bzw. aufstehen will.
Macht meines jedenfalls so. Und ich hab noch nichts hilfreiches entdeckt. Manchmal helfen Fantasien über Panzertape. Jedenfalls gegen das genervtsein.
Genauso! Das Igelchen wird natürlich noch einschlafbegleitet. Ich liege im Bett und biete nach der abendlichen Gute-Nacht-Geschichte das Kuscheln an. Aber das Igelchen will einfach nicht freiwillig liegen bleiben. Egal ob 19:00 oder 23:00 Uhr. Das war mal anders (bis vor ca. 1 Monat), aber seit die Tage länger werden, wird die Erklärung mit es ist Schlafenszeit nicht mehr akzeptiert. Und teilweise wird dabei echt viel geweint. 😖 Dabei wärs whs. mit 2min still liegen und Augen zu wegen der Müdigkeit getan… 🙄
LilyGreen hat geschrieben: 22.04.2023, 20:45 Im Alter des igelchens haben wir das Summer Child btw. in den Schlaf getragen. Draußen.
Die Trage wird leider seit ein paar Monaten gar nicht mehr akzeptiert. Hätt ich auch schon probiert. Aber da wird sich auch total gewehrt. Einbinden nicht möglich.
Igerl mit Igelchen 🦔 07/20 und Igel-Baby im Bauch 05/24
Igerl
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1070
Registriert: 19.10.2020, 23:00

Re: Kind wehrt sich gegen Schlaf…

Beitrag von Igerl »

Ergänzung für LilyGreen: an dich und deine Erzählungen hab ich in den letzten Abenden oft gedacht und hoffe inständig, dass sich da wieder was ändert! 🙏🏻🍀
Igerl mit Igelchen 🦔 07/20 und Igel-Baby im Bauch 05/24
Serafin
Miss SuTiversum
Beiträge: 21677
Registriert: 08.07.2014, 17:03

Re: Kind wehrt sich gegen Schlaf…

Beitrag von Serafin »

Hier schläft der große auch mit Einschlagbegleitung oft genug spät ein. Der kleine ist auch nicht richtig früh, schkäft aber schnell ein.

Ach ja, selbstverständlich sind jetzt beide noch wach...
kleiner Maulwurf 12/15
kleiner Schildkröterich 05/19
IrisMads
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1760
Registriert: 17.02.2021, 04:13
Wohnort: Bonn

Re: Kind wehrt sich gegen Schlaf…

Beitrag von IrisMads »

Beim Grossen hatte ich damals auch so eine Phase. Tatsächlich konnte man den abends dann ins Auto setzen dort schlief er ein beim Fahren und ließ sich ins Bett tragen ohne aufzuwachen. ( Nicht ökonomisch, aber es hat mir so manchen Stress erspart)
Mit Sternchen 01/07, dem Murkel 11/07 , dem langersehnten Wunder Knuti 01/21 und 2 tollen Katern
Igerl
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1070
Registriert: 19.10.2020, 23:00

Re: Kind wehrt sich gegen Schlaf…

Beitrag von Igerl »

IrisMads hat geschrieben: 22.04.2023, 20:55 Beim Grossen hatte ich damals auch so eine Phase. Tatsächlich konnte man den abends dann ins Auto setzen dort schlief er ein beim Fahren und ließ sich ins Bett tragen ohne aufzuwachen. ( Nicht ökonomisch, aber es hat mir so manchen Stress erspart)
Genau das hab ich heute gemacht. 🫣 Aber irgendwie hab ich dabei ein schlechtes Gewissen und mir fehlt das abendliche Kuscheln auch irgendwie. (Nur stundelang soll es halt nicht sein.)
Igerl mit Igelchen 🦔 07/20 und Igel-Baby im Bauch 05/24
Benutzeravatar
Dorkas
Homo sapiens SuTtensis
Beiträge: 10806
Registriert: 19.02.2017, 17:51
Wohnort: Hessen

Re: Kind wehrt sich gegen Schlaf…

Beitrag von Dorkas »

Ah entschuldige, ich hatte es so verstanden, dass das Kind alleine im Bett liegt und immer rauskommt.

Hmm… habt ihr es mal mit einem Hörspiel oder ruhiger Musik versucht? Mein Mann hat eine Playlist mit gaaanz ruhiger Hintergrundmusik. Die lief hier lange Zeit beim Einschlafen.
Dorkas mit dem Großen (11/2016) und der Kleinen (09/2019).
Antworten

Zurück zu „Schlaf, Kindlein, schlaf...“