Kind wehrt sich gegen Schlaf…

Wiege oder Familienbett? Allein oder zusammen? Wie schlafen wir alle am besten?

Moderatoren: Giraeffchen, Theolino

Benutzeravatar
LilyGreen
Dipl.-SuT
Beiträge: 4255
Registriert: 10.02.2017, 13:11
Wohnort: mittig

Re: Kind wehrt sich gegen Schlaf…

Beitrag von LilyGreen »

Serafin hat geschrieben: 22.04.2023, 20:51 Hier schläft der große auch mit Einschlagbegleitung oft genug spät ein. Der kleine ist auch nicht richtig früh, schkäft aber schnell ein.

Ach ja, selbstverständlich sind jetzt beide noch wach...
Meines macht gerade Rapshonig in der Matschküche und bastelt dazu Schilder für die alten Marmeladengläser.
Ich sitze aufm Sofa, häkele und ignoriere das.

Langweilig sein und auf die Uhr verweisen ist inzwischen meine Taktik. Nach 20:00 gibts von mir nur noch kuscheln im Bett. Aber vermutlich ist das Igelchen dafür noch ein bisschen zu jung.
☀️ Summer Child (6/16) ☀️
IrisMads
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1761
Registriert: 17.02.2021, 04:13
Wohnort: Bonn

Re: Kind wehrt sich gegen Schlaf…

Beitrag von IrisMads »

Du kannst ja vorher das Ritual machen und kuscheln. Und wenn es kicht klappt ein bisschen fahren. Mir half es tatsächlich. Ich bin runtergekommen und das Kind war aus der Situation raus.

Und als er schlief konnte ich meine Lieblingslied hören und bin nach Haus gefahren. Mir hat es damals Krafr gegeben. Gekuschelt haben wir trotzdem, aber wir hatten auch sehr lange ein Familienbett.
Mit Sternchen 01/07, dem Murkel 11/07 , dem langersehnten Wunder Knuti 01/21 und 2 tollen Katern
Sommermama2017
Power-SuTler
Beiträge: 6442
Registriert: 03.03.2018, 16:01
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: Kind wehrt sich gegen Schlaf…

Beitrag von Sommermama2017 »

Hm, ich weiß nicht, ob das zum Ziel führt, aber bei uns half:
selber bestimmen dürfen, wann das Kind schlafen will. Mit ca 2,5 haben wir angefangen, dass L entweder im Dunkeln neben mir liegen muss oder alleine im Zimmer spielen kann. Alleine sein mag sie eigentlich gar nicht, aber es war dann doch besser als rumliegen müssen. Sie kam zwar am Anfang immer Wieder rüber, aber es wurde immer seltener. Und der Punkt ist halt, dass, wenn das Kind selber sagt, jetzt möchte ich schlafen, dann kommt irgendwann nicht mehr "ich will aber nicht." (also, manchmal schon, wenn das Kind merkt, oh, ich bin doch noch nicht müde, aber irgendwann schon).
Ziel ist auch, dass das Kind beim Alleine spielen ganz gut merkt, wenn es müde wird. Geht aber nur ohne Bildschirmmedien (blaues Licht und so) und TipToi ist hier bei uns auch grenzwertig, da will sie schon gerne zuende hören und überhört auch mal ihre Müdigkeit.


Klappt natürlich nicht bei allen Kindern und es braucht ein bisschen Gewöhnung/Übung. Für uns funktioniert es gut.
Liebe Grüße von Sommermama mit L. 07/17 und A. 01/21
sutnahpele
alter SuT-Hase
Beiträge: 2077
Registriert: 28.08.2011, 00:21

Re: Kind wehrt sich gegen Schlaf…

Beitrag von sutnahpele »

Ich habe 3 solche Exemplare, die nie einschlafen wollen/wollten. Der jetzt 11-jährige geht seit 1,5 Jahren freiwillig zu akzeptablen Zeiten ins Bett, wenn er müde ist, komplett unaufgefordert. Der 8-jährige geht oft nach mir schlafen, diskutiert noch viel rum, dass Schlafen so blöd ist, aber ich habe das Gefühl, es wird langsam seltener. Er bekommt aber seit 1 Jahr meistens keine Einschlafbegleitung mehr, sondern geht schlafen, wenn er soweit ist. Nur bei akutem Bedarf setze ich mich noch zu ihm. Die 4-jährige ist noch voll in der Schlafverweigerung. Aber mittlerweile stört es mich nicht mehr so doll. Ich habe meistens 0 Erwartung, dass ich abends noch was anderes machen kann als Einschlafbegleitung. Ich mache mich mit den Kindern bettfertig und lege mich mit hin. Auf diese Weise bekomme ich wenigstens genügend Schlaf.

Ich hoffe, das ist jetzt nicht demotivierend. Es wird auf jeden Fall besser. Irgendwann. Bei euch hoffentlich früher als bei uns. Langweilig sein ist hier auch essentiell.
Dezemberkind 2011, Novemberkind 2014, Oktoberkind 2018, Maibaby 2023
Serafin
Miss SuTiversum
Beiträge: 21700
Registriert: 08.07.2014, 17:03

Re: Kind wehrt sich gegen Schlaf…

Beitrag von Serafin »

LilyGreen hat geschrieben: 22.04.2023, 20:59
Serafin hat geschrieben: 22.04.2023, 20:51 Hier schläft der große auch mit Einschlagbegleitung oft genug spät ein. Der kleine ist auch nicht richtig früh, schkäft aber schnell ein.

Ach ja, selbstverständlich sind jetzt beide noch wach...
Meines macht gerade Rapshonig in der Matschküche und bastelt dazu Schilder für die alten Marmeladengläser.
Ich sitze aufm Sofa, häkele und ignoriere das.

Langweilig sein und auf die Uhr verweisen ist inzwischen meine Taktik. Nach 20:00 gibts von mir nur noch kuscheln im Bett. Aber vermutlich ist das Igelchen dafür noch ein bisschen zu jung.
Och, der bleibt schon im Bett, das ist nicht das Problem. Er schläft nur nicht ein. Macht Geräusche, jault dass er nicht einschlafen kann, kommt mit tausend Fragen...
kleiner Maulwurf 12/15
kleiner Schildkröterich 05/19
Benutzeravatar
IdieNubren
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 7437
Registriert: 01.10.2016, 15:22
Wohnort: Franken

Re: Kind wehrt sich gegen Schlaf…

Beitrag von IdieNubren »

Ich muss kind 3 auch mit zwang ins Tuch packen, geht tatsächlich immer irgendwie. Dann weint er ubd jammert ""*kind3*nicht müde, nicht kuscheln, keine kleine pause machen, *kind 3*wach bleiben" und ich sage immer "jaja ist okay, du bleibst jetzt da und ich räum die Küche auf/koche /häng dir Wäsche auf" und nach höchstens 10 min schläft er, meistens sinds wenn er 2 min aufhört zu jammern 🙈
Idie mit (06/16), (04/18) und (09/20)
acma
gehört zum Inventar
Beiträge: 453
Registriert: 25.01.2022, 23:34

Re: Kind wehrt sich gegen Schlaf…

Beitrag von acma »

Wir haben seit ein paar Wochen eine ähnliche Situation. Sogar wenn Knöpfchen selbst ins Bett geht, steht sie nach kürzester Zeit wieder auf. Irgendwas plagt sie. Manchmal ist es Hunger. Meistens find ichs nicht wirklich heraus. Irgendwie Mühe, sich von den Spielsachen zu verabschieden? Angst, etwas zu verpassen? Generell Angst?

Mittlerweile haben wir den Abendspaziergang wieder eingeführt. Der hilft immerhin, zur Ruhe zu kommen. Manchmal findet sie da in den Schlaf, manchmal muss sie noch selbst spazieren und Energie abbauen, manchmal klappts danach mit Kuscheln.

Am Anfang wollte sie auch nicht unbedingt ins Tragi / in den Wagen. Irgendwie hat sie sich jetzt aber dran gewöhnt, weil wir wieder jeden Abend gehen, und die letzten Abende ließ sie sich gut einpacken.
acma mit Knöpfchen (08/21)
Benutzeravatar
ShinyCheetah
Power-SuTler
Beiträge: 5746
Registriert: 14.12.2018, 10:40

Re: Kind wehrt sich gegen Schlaf…

Beitrag von ShinyCheetah »

Habt ihr mal Traumreisen statt Geschichte probiert? F ist da ziemlich empfänglich für.
mit Sohn F (Ende September 18)
und Tochter V (Ende Juni 21)


The trick to happiness wasn't in freezing every momentary pleasure and clinging to each one, but in ensuring one's life would produce many future moments to anticipate. Shallan Davar/Brandon Sanderson
schneebesen
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 916
Registriert: 17.04.2020, 21:29

Re: Kind wehrt sich gegen Schlaf…

Beitrag von schneebesen »

Hat das igelchen schon alle Zähne? Hier ist nicht-zur-ruhe kommen ein Indiz für (Zahn)Schmerzen beim Kleinsten.
unterwegs mit Frühlingsmädchen ´15, Sommerjunge ´17 und Herbstjunge `20

Meist unterwegs mit Handy, sorry für evtl. Rechtschreibfehler
Cocolin
Moderatoren-Team
Beiträge: 2181
Registriert: 17.08.2017, 13:14

Re: Kind wehrt sich gegen Schlaf…

Beitrag von Cocolin »

Wir haben das gerade auch ziemlich extrem. Sie ist müde, wir machen unser allabendliches Ritual; wenn ich pech habe geht es dann schon damit los dass der große nochmal aufdreht. Manchmal ist es aber auch wie heute, alles ruhig, beide liegen im Bett und ich denke sie schläft fast - dann sitzt sie plötzlich kerzengerade da und fängt an zu erzählen. Und lässt sich weder in der Lautstärke noch der Menge an Wörtern irgendwie wieder bremsen. Tragen habe ich aufgegeben, weil sie sich da wehrt und 18 zappelnde, schreiende Kilo schaffe ich nicht, und sie beruhigt sich auch nicht sondern schreit dann wirklich schlimm.

Bei uns hilft eigentlich nur, dass sie dann nochmal mit dem Papa rausgeht (meist ins Wohnzimmer) und ich dann entweder den großen zuende begleite oder halt dusche oder so. Dann sagt sie meist von allein, wenn sie müde ist und danach geht es meist aucht recht schnell.

Ich habe das Gefühl, es ist bei ihr diese Phase zwischen „brauche Mittagsschlaf und brauche keinen mehr“. Ohne ist sie abends völlig drüber, wenn wir Glück haben schläft sie in 2 Minuten ein - wenn wir Pech haben ist sie ZU übermüdet zum einschlafen. Oder sie macht Mittagsschlaf und ist dann abends eigentlich noch zu wach - auch wenn es nur ein kurzer Schlaf war.

Der Große hatte in dem Alter auch so eine anstrengende Einschlafphase, von dem her hoffe ich es gibt sich einfach bald wieder!
Mod- Team Trageberatung
Zertifizierte Trageberaterin der Trageschule Dresden

mit R(07/17) und G(08/20)
Antworten

Zurück zu „Schlaf, Kindlein, schlaf...“