Kind wehrt sich gegen Schlaf…

Wiege oder Familienbett? Allein oder zusammen? Wie schlafen wir alle am besten?

Moderatoren: Giraeffchen, Theolino

MM85i
Profi-SuTler
Beiträge: 3429
Registriert: 01.08.2019, 13:39

Re: Kind wehrt sich gegen Schlaf…

Beitrag von MM85i »

Ist dein Kind vielleicht zu müde? Hier hatte der Große eine Phase von 4-5 Monaten nach Abschaffung des Mittagsschlafs,da haben wir 5 Uhr zu Abend gegessen und gelesen bis zum schlafen. Idr hat er dann vor sechs geschlafen.

Lange Zeit konnte er nicht einfach liegen bleiben und im Dunkeln einschlafen. Das Ritual das du beschreibst, klappt erst so seit 5. Davor hat es am besten geklappt mit unbekannten Büchern aus der Bücherrei. Ich habe so lange gelesen, bis die Augen zugefallen sind. Das war spannend genug um liegen zu bleiben. Sonst ist er immer wieder aufgestanden,weil nicht müde
Mm85i mit dem Großen (2017) und der Kleinen (2019)
Igerl
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1051
Registriert: 19.10.2020, 23:00

Re: Kind wehrt sich gegen Schlaf…

Beitrag von Igerl »

Sommermama2017 hat geschrieben: 22.04.2023, 21:07 Hm, ich weiß nicht, ob das zum Ziel führt, aber bei uns half:
selber bestimmen dürfen, wann das Kind schlafen will. Mit ca 2,5 haben wir angefangen, dass L entweder im Dunkeln neben mir liegen muss oder alleine im Zimmer spielen kann. Alleine sein mag sie eigentlich gar nicht, aber es war dann doch besser als rumliegen müssen.
Hab ich gestern probiert. Ging nicht so schlecht. Es wurde kuscheln gewählt. Alleine bleiben wollte sie nicht. Ha dann „nur“ 20min. Aber mir fiel auf, dass es erst geklappt hat, als ich ihre zappelnden Füße „fixiert“ habe. Also nicht gewaltvoll, sondern einfach meine Hände als Beschwerung auf die Füße gelegt. Da kam sie dann zur Ruhe.
sutnahpele hat geschrieben: 22.04.2023, 21:23 Ich habe 3 solche Exemplare, die nie einschlafen wollen/wollten.
Nicht sehr erbauend. Respekt, dass du das schon so lange durchhältst! Aber wenn sich das so lange zieht, werd ich wohl mal meine Bedürfnisse vor denen des Kindes stellen.
IdieNubren hat geschrieben: 23.04.2023, 15:20 Ich muss kind 3 auch mit zwang ins Tuch packen, geht tatsächlich immer irgendwie. Dann weint er ubd jammert ""*kind3*nicht müde, nicht kuscheln, keine kleine pause machen, *kind 3*wach bleiben" und ich sage immer "jaja ist okay, du bleibst jetzt da und ich räum die Küche auf/koche /häng dir Wäsche auf" und nach höchstens 10 min schläft er, meistens sinds wenn er 2 min aufhört zu jammern 🙈
Werd ich Mittags mal wieder probieren, wenn ich das Gefühl hab, sie muss schlafen. Spannenderweise funktioniert der Mittagsschlaf bei meiner Mutter am Besten. Da wird sich freiwillig in den Kinderwagen gelegt und nach 5min (teilweise nur im Haus rumschieben) schläft das Kind. Bei mir unmöglich!
ShinyCheetah hat geschrieben: 23.04.2023, 21:45 Habt ihr mal Traumreisen statt Geschichte probiert? F ist da ziemlich empfänglich für.
Nein. Muss ich mal schauen, ob ich da was dazu finde. Liest du sie? Oder hast du da CDs?
schneebesen hat geschrieben: 23.04.2023, 22:58 Hat das igelchen schon alle Zähne? Hier ist nicht-zur-ruhe kommen ein Indiz für (Zahn)Schmerzen beim Kleinsten.
Noch nicht. Die oberen Backenzähne kommen gerade durch. Könnte also schon ein Zusammenhang bestehen.
MM85i hat geschrieben: 24.04.2023, 05:09 Ist dein Kind vielleicht zu müde? Hier hatte der Große eine Phase von 4-5 Monaten nach Abschaffung des Mittagsschlafs,da haben wir 5 Uhr zu Abend gegessen und gelesen bis zum schlafen. Idr hat er dann vor sechs geschlafen.
Keine Ahnung. Gefühlt braucht mein Kind weniger Schlaf als andere Kinder in dem Alter. Freiwillig ins Bett gehen, wollte sie irgendwie nie. Ich kann auch ohne Probleme bis 23 Uhr mit ihr unterwegs sein. Sie wird nicht lästig oder unzufrieden, wie andere Kinder. Sie hatte auch nie so fixe Schlafenszeiten. Andere Kinder im ähnlichen Alter sind da nicht mehr auszuhalten, oder sagen von sich aus, sie sind müde. Meins nie.

Vor 18 Uhr Schlaf passiert nur beim Autofahren. Ansonsten no Chance. Problematisch ist bei uns jetzt auch ein bisschen, dass wir das Schlafzimmer nicht vollständig verdunkeln können. Trotz Verdunkelungsvorhänge und Innenjalusien, kommt immer etwas Licht durch. Geschlafen wird im Bett aber nur, wenn es vollständig dunkel ist. Ansonsten kommen zuviele Reize von außen. Derzeit aber keine Verbesserung mehr möglich, da wir gerade bauen. Im Haus sollte es dann durch Außenraffstores mit Verdunkelungsvorhänge hoffentlich besser werden! 🙏🏻
Igerl mit Igelchen 🦔 07/20 und Igel-Baby im Bauch 05/24
Benutzeravatar
ShinyCheetah
Power-SuTler
Beiträge: 5614
Registriert: 14.12.2018, 10:40

Re: Kind wehrt sich gegen Schlaf…

Beitrag von ShinyCheetah »

Ich denke mir die ehrlich gesagt einfach aus. Es gibt aber auch entsprechende Podcasts auf Spotify für Kinder.
mit Sohn F (Ende September 18)
und Tochter V (Ende Juni 21)


The trick to happiness wasn't in freezing every momentary pleasure and clinging to each one, but in ensuring one's life would produce many future moments to anticipate. Shallan Davar/Brandon Sanderson
sutnahpele
alter SuT-Hase
Beiträge: 2077
Registriert: 28.08.2011, 00:21

Re: Kind wehrt sich gegen Schlaf…

Beitrag von sutnahpele »

Igerl, ich wollte dich nicht frustrieren, tut mir leid.

Kernbotschaft war: Es ist sehr wahrscheinlich, dass es mit steigendem Alter besser wird. Und selbst wenn das Kind dann immer noch nicht gut einschlafen kann, ist es nicht mehr dein Problem.
Irgendwann wird es leichter und es verbietet dir ja keiner, in der Zwischenzeit nicht auf deine Bedürfnisse zu schauen. Meine gr
Dezemberkind 2011, Novemberkind 2014, Oktoberkind 2018, Maibaby 2023
sutnahpele
alter SuT-Hase
Beiträge: 2077
Registriert: 28.08.2011, 00:21

Re: Kind wehrt sich gegen Schlaf…

Beitrag von sutnahpele »

Zu früh abgeschickt: Meine größte Priorität war es lange Zeit, selbst genug Schlaf zu bekommen. Deshalb bin ich früh gegangen, in der Schwangerschaft mit Nr. 3 sogar deutlich vor den Kindern. Die haben im Zimmer nebenan noch gespielt und sind dann irgendwann ins Bett gekommen. Hat für uns gut geklappt.
Dezemberkind 2011, Novemberkind 2014, Oktoberkind 2018, Maibaby 2023
Benutzeravatar
luise90
alter SuT-Hase
Beiträge: 2094
Registriert: 19.11.2019, 12:03

Re: Kind wehrt sich gegen Schlaf…

Beitrag von luise90 »

Meine Taktik ist ähnlich zu Lilys.

Ich lege mich ins Bett und mache mir einen Podcast an (nach der angesprochenen Anzahl an Bücherseiten oder Geschichten).
Wenn Kind sagt, es ist nicht mude, sage ich bur, dass das nichts macht, ich aber müde bin und im Bett bleibe.
Da war ich irgendwie von Anfang an Recht konsequent und erstaunlicherweise wird das akzeptiert. Er steht dann halt auf und spielt irgendwas (macht er sonst nie).
Was ich da halt wichtig finde, selbst nicht völlig genervt zu werden (daher gemütlich Podcast hören), fürs Kind langweilig zu sein aber gleichzeitig kein "du musst aber jetzt schlafen" druck zu erzeugen.

Ich bin aber auch ehrlich, zu deutlich früheren schlafen führt das nicht immer.
Mit Wubbi 07/19
Benutzeravatar
ShinyCheetah
Power-SuTler
Beiträge: 5614
Registriert: 14.12.2018, 10:40

Re: Kind wehrt sich gegen Schlaf…

Beitrag von ShinyCheetah »

Wenn man nicht verdunkeln kann, aber es dunkel sein muss - Schlafbrille. Ist sicher eine ungewohnte Sache, aber würde das Reizproblem lösen.
mit Sohn F (Ende September 18)
und Tochter V (Ende Juni 21)


The trick to happiness wasn't in freezing every momentary pleasure and clinging to each one, but in ensuring one's life would produce many future moments to anticipate. Shallan Davar/Brandon Sanderson
Antworten

Zurück zu „Schlaf, Kindlein, schlaf...“