Kurze Frage, kurze Antwort - Vegane Ernährung

Was kommt nach dem Vollstillen?

Moderatoren: klecksauge, Mondenkind, deidamaus

Antworten
Siduri
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1876
Registriert: 12.09.2014, 21:50
Wohnort: Wien

Kurze Frage, kurze Antwort - Vegane Ernährung

Beitrag von Siduri »

Sagt, kann es sein, dass es einen solchen Thread noch nicht gibt? Falls doch und ich bin nur nicht in der Lage, ihn zu finden (was durchaus im Bereich des Möglichen liegt), bitte Link 😊

Falls nicht, starte ich als Vegetarierin, die sich langsam, aber stetig Richtung vegan bewegt, gleich mit den ersten beiden Fragen:

- Welches B12-Präparat nehmt ihr für euch bzw eure Kinder?

- Nachdem ich das bis vor wenigen Wochen nich einmal wusste, dass es sowas gibt: Welcher Liquid Smoke ist der beste und wie bezieht ihr ihn? Ich habe die umliegenden Supermärkte durchforstet, mit im Geschäft kaufen wird das nichts hier, fürchte ich.

Danke schon mal!
Elbenkind (geb. 17.11.2013)
Hobbitkind (geb. 02.12.2016)

Für die KK: Ich versende aus Österreich!
Kambly
alter SuT-Hase
Beiträge: 2422
Registriert: 17.04.2021, 15:29
Wohnort: CH

Re: Kurze Frage, kurze Antwort - Vegane Ernährung

Beitrag von Kambly »

Klappt das so mit dem Verlinken? :)

viewtopic.php?p=6266339&hilit=Vegan#p6266339
Dezemberkind 2020
Sommerbaby 2023
Siduri
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1876
Registriert: 12.09.2014, 21:50
Wohnort: Wien

Re: Kurze Frage, kurze Antwort - Vegane Ernährung

Beitrag von Siduri »

Danke! Ich schwöre, ich hab gesucht! :oops:
Elbenkind (geb. 17.11.2013)
Hobbitkind (geb. 02.12.2016)

Für die KK: Ich versende aus Österreich!
Kambly
alter SuT-Hase
Beiträge: 2422
Registriert: 17.04.2021, 15:29
Wohnort: CH

Re: Kurze Frage, kurze Antwort - Vegane Ernährung

Beitrag von Kambly »

Die Suchfunktion hat halt so ihre Macken und Launen :lol:
Dezemberkind 2020
Sommerbaby 2023
vam
alter SuT-Hase
Beiträge: 2710
Registriert: 27.01.2020, 13:08

Re: Kurze Frage, kurze Antwort - Vegane Ernährung

Beitrag von vam »

Siduri hat geschrieben: 17.04.2023, 16:43 - Welches B12-Präparat nehmt ihr für euch bzw eure Kinder?
Eine Ernährungsberaterin, die sich auf vegan spezialisiert hat, hat uns damals fürs Kind die B12-Tropfen von b*iogena empfohlen. Lassen sich für Kinder super dosieren. Für uns Erwachsene meinte sie sollen wir auf Methylcobalamin achten, falls wir Kapseln nehmen wollen, das wäre vom Körper gut verwertbar.
... mit dem kleinen Wilden (2019) und Pünktchen (2022)
Siduri
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1876
Registriert: 12.09.2014, 21:50
Wohnort: Wien

Re: Kurze Frage, kurze Antwort - Vegane Ernährung

Beitrag von Siduri »

Danke!
Elbenkind (geb. 17.11.2013)
Hobbitkind (geb. 02.12.2016)

Für die KK: Ich versende aus Österreich!
Kaba
alter SuT-Hase
Beiträge: 2888
Registriert: 07.11.2019, 04:36

Re: Kurze Frage, kurze Antwort - Vegane Ernährung

Beitrag von Kaba »

Ich mache gerade Veganuary, die Kinder essen in der Kita omnivor zu Mittag und daheim ab und zu Käse oder mal einen Fruchtzwerg. Ich bin davon ausgegangen, dass ich für die kurze Zeit und mit dem Mittagessen in der Kita bei den Kindern nichts substituieren muss.
Beide waren jetzt zweimal kurz hintereinander krank und haben eingerissene Mundwinkel. Ich habe das als Folge der Erkrankungen in Kombi mit dem kalten Wetter/der Heizungsluft gesehen. Jetzt lese ich aber, dass das auch ein Symptom von Eisenmangel sein kann (und beide Kinder hatten das vorher noch nie). Auf Eisen habe ich im der Ernährung tatsächlich nicht speziell geachtet..

Aber ich formuliere die Frage mal allgemeiner: wenn die Kinder weiter daheim überwiegend pflanzlich essen würden und in der Kita aber an 5 Tagen die Woche omnivor, außerdem am Wochenende bei Oma und Opa/im Restaurant ebenfalls - würdet ihr da Nährstoffe ergänzen und wenn ja, welche?
Kaba mit Milchmädchen (09/19) und kleiner Vorfreude (6/22)
LariZZa
Dipl.-SuT
Beiträge: 4215
Registriert: 05.02.2016, 13:37

Re: Kurze Frage, kurze Antwort - Vegane Ernährung

Beitrag von LariZZa »

Wir ergänzen nur beim Baby B12 und VitD. Das isst nämlich nur hier. Die Großen kriegen sporadisch VitD (vom Baby😄). Und manchmal wollen sie auch B12 abhaben, da kriegen sie dann auch mal nen Tropfen ab.
Bei Kitakindern fängt der Elternabend 16:30 Uhr an. Richtig, das ist jetzt unser Abend. Denn unser Morgen ist die Nacht von früher. - Kirsten Fuchs

Mit Schulkind, Kitakind und Laufling
Mondenkind
Forumsleitung
Beiträge: 29470
Registriert: 25.09.2008, 17:33

Re: Kurze Frage, kurze Antwort - Vegane Ernährung

Beitrag von Mondenkind »

Kaba hat geschrieben: 29.01.2024, 14:00 Aber ich formuliere die Frage mal allgemeiner: wenn die Kinder weiter daheim überwiegend pflanzlich essen würden und in der Kita aber an 5 Tagen die Woche omnivor, außerdem am Wochenende bei Oma und Opa/im Restaurant ebenfalls - würdet ihr da Nährstoffe ergänzen und wenn ja, welche?
So schnell, also innerhalb eines Monats, entwickelt sich kein B12-Mangel und auch kein Eisenmangel (akute Blutung jetzt mal ausgeschlossen). Der Mangel hat dann auch schon vorher bestanden und beides ist auch bei omnivorer Ernährung möglich und nicht selten.

Bzgl. deiner konkreten Frage: in dem Szenario würde ich nicht zwingend was ergänzen.

Wenn du Sorge hast, es könnte ein Mangel vorliegen, müsstest du es testen lassen (Hb, Ferritin, Holotranscobalamin mindestens, evtl. auch Vit D).

Die Frage ist, wie es langfristig bei euch weiter gehen soll, wenn ihr weiter auf eine rein pflanzliche Ernährung bauen wollt, dann empfiehlt es sich, die Kinder an die Selbstverständlichkeit der Vit B12-Substitution zu gewöhnen.
Liebe Grüße, Mondenkind, Modteam Stillberatung

Sei ein Mensch! M. Reif

Mondenkind mit K1 (3/08) und K2 (3/11)
Antworten

Zurück zu „Beikost und Familientisch“