Küche: Stauraum unter Schräge besser nutzen

Haushaltsforum - allg. Haushaltstipps, Dekorieren, Renovieren, Pflanzenpflege

Moderator: Marla84

Benutzeravatar
Kalimera
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1680
Registriert: 11.01.2016, 13:32
Wohnort: Tübingen

Re: Küche: Stauraum unter Schräge besser nutzen

Beitrag von Kalimera »

Wow, so viele Antworten, danke!

Wie gesagt, DIY-Bauen nicht möglich. Scheitert u.a. am Besorgen von Brettern etc. In die Wände darf ich dort auch nicht bohren. Schreiner und Maßlösung ist mir zu teuer und wer weiß, wie lange wir hier überhaupt noch wohnen.

An einen Vorhang habe ich auch schon gedacht, aber der löst leider nicht das grundsätzliche Problem der Unordnung und dass man nie was findet ;)

Die Idee mit den Rollwägen finde ich ganz gut. Vielleicht einfach links und rechts hinter die Ecke je einen und dann in der Mitte etwas zurückgesetzt ein breites, flaches Regal. 2 60cm breite Platsas mit 40cm Höhe passen genau hin, muss morgen mal messen, ob die mit 55cm Tiefe reinpassen oder nur 40. Die Schubladen dafür sollen allerdings echt grottig sein. Da würde ich dann einfach je einen Zwischenboden reinmachen und Kisten. Ich denke, das könnte für die Vorräte ganz gut funktionieren. Und dann davor eine Rollkiste für den Pfand vielleicht.

Die leeren Kartons zum verschicken habe ich vorhin mal durchsortiert und einiges weggeschmissen, eine der großen Kisten hinten ist jetzt also frei, bringt auch schon was.
💙06/16 💙11/19
Benutzeravatar
GemeineEsche
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 7634
Registriert: 30.07.2021, 15:38

Re: Küche: Stauraum unter Schräge besser nutzen

Beitrag von GemeineEsche »

Wenn es ein einfaches und schnelles DIY sein darf, wir hatten mal ein einfaches Rollbrett gemacht für Getränkekästen, sodass man sie immer ganz unter das Regal schieben konnte und keinen Platz drüber zum Flaschen rausholen gebraucht hat. Das könnte ich mir bei euch auch vorstellen, dann kommt man zumindest an die hinteren Sachen auch gut ran.
Kleine 02/21
Kleiner 06/23
Benutzeravatar
Valeska
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 7676
Registriert: 17.03.2020, 20:54

Re: Küche: Stauraum unter Schräge besser nutzen

Beitrag von Valeska »

Kalimera hat geschrieben: 16.04.2023, 21:40 Die Schubladen dafür sollen allerdings echt grottig sein. Da würde ich dann einfach je einen Zwischenboden reinmachen und Kisten.
Oh echt? Unser Plastsa im Kinderzimmer hat auch Schubladen und im Flur haben wir exakt eine, die sind alle voll in Ordnung 🤔 ok, die sind halt erst 10 Monate alt ... Aber meine Schwester hat schon lange Platsa, auch mit Schubladen und die sind auch alle ok.

Im Flurschrank haben wir übrigens auch diese Schuladenkörbe, hinter Türen, weil ich dachte, dann ist die Front ruhiger, und ich würde das nicht nochmal so aussuchen ... So die extra Hand und die extra 3 Sekunden, um noch die Türen zu öffnen, bevor man die Schublade rausziehen kann, hab ich hier mit kleinen Kindern und chronisch zu wenig Zeit eigentlich nie 🤪 etwas nervig ...
Valeska mit Adventkind 2019 und Septemberkind 2022

Maschinen: Brother Innov-is 10A, Juki MO-4S, Elna Easycover, BenQ Beamer :mrgreen:
Benutzeravatar
Cryptomon
Miss SuTiversum
Beiträge: 23245
Registriert: 07.12.2014, 15:37
Wohnort: Berlin

Re: Küche: Stauraum unter Schräge besser nutzen

Beitrag von Cryptomon »

Ich find die Schubladen auch ok -- aber nur mit griff, nicht die mit dieser Automatik
CK-one¹ 10/2014
CK-two¹ 03/2019

-------

¹ Cryptokind 1 & 2


-------

Was für andere der Ringsling, ist für mich der Onbuhimo!

Passwörter sind wie Unterhosen: Nie offen rumliegen lassen, regelmäßig wechseln, keinen Fremden ausleihen.

Maschinenpark: Brother Innov-is F480, BabyLock enlighten, Silhouette Cameo 4, Powerzwerg, Juki MCS-1800, Singer 1862, W6 454D
Benutzeravatar
Kalimera
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1680
Registriert: 11.01.2016, 13:32
Wohnort: Tübingen

Re: Küche: Stauraum unter Schräge besser nutzen

Beitrag von Kalimera »

Ah ok, die Bewertungen bei ikea sind eher durchwachsen. Vielleicht einfach große Schwankungen in der Produktion oder der Erwartungshaltung?

Ich habe mich jetzt entschieden, 2x 60x40x40 Platsas mit Zwischenbrett in die Mitte soweit nach hinten wie geht (der "Durchlass" ist genau 125cm breit), Links und rechts hinter die "Wände" je einen Rollwagen und hinter die rollwägen an den Seiten neben dem Regal je eine Rollkiste mit Kram, an den man nicht ständig dranmuss/Pfand. Ich glaub, das wird ganz gut. Mal gucken, ob das genug Stauraum ist. Die leeren Versandkartons, die noch übrig sind, könnten auch unter eine andere Schräge umziehen (wir haben genug 😅).
💙06/16 💙11/19
Benutzeravatar
Kalimera
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1680
Registriert: 11.01.2016, 13:32
Wohnort: Tübingen

Re: Küche: Stauraum unter Schräge besser nutzen

Beitrag von Kalimera »

IMG_20230416_160318~2.jpg
So in etwa 😅
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
💙06/16 💙11/19
Benutzeravatar
Kalimera
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1680
Registriert: 11.01.2016, 13:32
Wohnort: Tübingen

Re: Küche: Stauraum unter Schräge besser nutzen

Beitrag von Kalimera »

Wollte euch kurz das Resultat des Topics dalassen:
IMG_20230422_163539.jpg
In den linken Schrank kommen noch 4 weiße Kisten wie rechts, hab mich bei der Bestellung irgendwie in der Anzahl vertan 🙈😅

Dadurch, dass an den Seiten alles rollbar ist, kommt man echt gut überall ran. Ich bin erstmal ganz glücklich so. Und es ist schön modular, sodass wir es ggf in einer anderen Wohnung gut weiternutzen können.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
💙06/16 💙11/19
Benutzeravatar
Dorkas
Homo sapiens SuTtensis
Beiträge: 10804
Registriert: 19.02.2017, 17:51
Wohnort: Hessen

Re: Küche: Stauraum unter Schräge besser nutzen

Beitrag von Dorkas »

Wow, was für ein Unterschied! Ganz toll gelöst. :-)
Dorkas mit dem Großen (11/2016) und der Kleinen (09/2019).
carolina
Power-SuTler
Beiträge: 6476
Registriert: 20.12.2010, 10:22
Wohnort: CH

Re: Küche: Stauraum unter Schräge besser nutzen

Beitrag von carolina »

Oh, das sieht viel besser aus, da kann man richtig durchatmen!
Mit der wilden Bande 2010, 2013 und 2015.
Ich nähe mit Brother innovis-100, Babylock Desire3, Bernina L220
Benutzeravatar
LilyGreen
Dipl.-SuT
Beiträge: 4238
Registriert: 10.02.2017, 13:11
Wohnort: mittig

Re: Küche: Stauraum unter Schräge besser nutzen

Beitrag von LilyGreen »

Mein Mann hätte instant die Fläche auf dem Regal mit irgendwelchem Kram vollgestellt. Der riecht sowas…
☀️ Summer Child (6/16) ☀️
Antworten

Zurück zu „Das bisschen Haushalt“