Küche: Stauraum unter Schräge besser nutzen

Haushaltsforum - allg. Haushaltstipps, Dekorieren, Renovieren, Pflanzenpflege

Moderator: Marla84

Benutzeravatar
Amber
Dipl.-SuT
Beiträge: 5481
Registriert: 30.01.2010, 16:44

Re: Küche: Stauraum unter Schräge besser nutzen

Beitrag von Amber »

Links und rechts Träger an die Wand machen und da drauf Regalbretter in passender Länge. Gibts beim Baumarkt und geht ohne große handwerkliche Fähigkeiten. Schubladen unter der Schräge sind i.d.r nur als Sonderanfertigung erhältlich, wäre mir zu aufwendig. Lieber Regalbretter, darauf evtl. Kisten zum vorziehen. In der Mitte kann man zusätzlich einen Rollwagen stellen.
"On ne connaît son chemin que quand on arrive au bout." (Le Destin - Bénabar) 🎶
Amber mit dem Neuntklässler (Mai 2009) und der Siebtklässlerin (Januar 2011)
Serafin
Miss SuTiversum
Beiträge: 21699
Registriert: 08.07.2014, 17:03

Re: Küche: Stauraum unter Schräge besser nutzen

Beitrag von Serafin »

Und davor nen schicken Vorhang! Ich würde das auch so machen. Leisen rechts und links an die Wand schrauben, darauf Bretter oder platte, fertig.
kleiner Maulwurf 12/15
kleiner Schildkröterich 05/19
Benutzeravatar
Dickkopf-Mama
Miss SuTiversum
Beiträge: 15534
Registriert: 04.10.2007, 12:33
Wohnort: Niedersachsen

Re: Küche: Stauraum unter Schräge besser nutzen

Beitrag von Dickkopf-Mama »

Ich würde vermuten, dass die unterste Ebene dann schlecht zu überblicken ist, aufgrund der Tiefe. Auf dem Foto stehen da ja schon ne Altglaskiste und eine Klappkiste mit Einkäufen hinter einander. Selbst ohne Tischlerwissen würde ich mir da ein paar Schubladen selbst zusammenzimmern. Also einfachste Variante. 4 Bretter zum Rahmen, dünne Spanplatte drunter Schrauben, kleine Rollen drunter, Griff vorne dran und gut. Lieber eine Schublade mehr als dass sie zu breit sind. Und vorher gut überlegen was rein soll, damit die Höhe stimmt. :wink:
Liebe Grüße von Meike mit drei Dickköpfen ( * 2007),( * 2010) und (*2013)

Das Leben ist schön!
von einfach war nie die Rede :P
Jetzt hab ich ein anderes Handy, keine Spiderapp mehr dafür mag mich die Autokorrektur nicht :P
schneebesen
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 916
Registriert: 17.04.2020, 21:29

Re: Küche: Stauraum unter Schräge besser nutzen

Beitrag von schneebesen »

Amber hat geschrieben: 16.04.2023, 18:46 Links und rechts Träger an die Wand machen und da drauf Regalbretter in passender Länge. Gibts beim Baumarkt und geht ohne große handwerkliche Fähigkeiten. Schubladen unter der Schräge sind i.d.r nur als Sonderanfertigung erhältlich, wäre mir zu aufwendig. Lieber Regalbretter, darauf evtl. Kisten zum vorziehen. In der Mitte kann man zusätzlich einen Rollwagen stellen.
Zu "Schublade mit mehr Tiefe" fällt mir ein Bettkasten ein. Die haben zwar nicht viel höher, vielleicht wäre das eine Möglichkeit um ganz unten viel Stauraum zu bekommen. Vorausgesetzt nach vorne ist genug Platz zum rausziehen. Und auf jeden Fall irgendwie optisch für Ruhe sorgen. Entweder mit Vorhang, Türen oder halbwegs einheitlichen Boxen und Kisten im offenen Regal.
unterwegs mit Frühlingsmädchen ´15, Sommerjunge ´17 und Herbstjunge `20

Meist unterwegs mit Handy, sorry für evtl. Rechtschreibfehler
Serafin
Miss SuTiversum
Beiträge: 21699
Registriert: 08.07.2014, 17:03

Re: Küche: Stauraum unter Schräge besser nutzen

Beitrag von Serafin »

Dickkopf-Mama hat geschrieben: 16.04.2023, 18:57 Ich würde vermuten, dass die unterste Ebene dann schlecht zu überblicken ist, aufgrund der Tiefe. Auf dem Foto stehen da ja schon ne Altglaskiste und eine Klappkiste mit Einkäufen hinter einander. Selbst ohne Tischlerwissen würde ich mir da ein paar Schubladen selbst zusammenzimmern. Also einfachste Variante. 4 Bretter zum Rahmen, dünne Spanplatte drunter Schrauben, kleine Rollen drunter, Griff vorne dran und gut. Lieber eine Schublade mehr als dass sie zu breit sind. Und vorher gut überlegen was rein soll, damit die Höhe stimmt. :wink:
Evtl kann man da so schubläden sogar kaufen. Wir haben so was unterm Bett. Und höher füllen geht ja.
kleiner Maulwurf 12/15
kleiner Schildkröterich 05/19
Benutzeravatar
Dickkopf-Mama
Miss SuTiversum
Beiträge: 15534
Registriert: 04.10.2007, 12:33
Wohnort: Niedersachsen

Re: Küche: Stauraum unter Schräge besser nutzen

Beitrag von Dickkopf-Mama »

Muss man nur gucken eie die Böden sind. Wenn die nur für's Bettzeug ausgelegt sind und man dann Konserven reinpasst kann das das ganze etwas überlasten...dumdidum....
Liebe Grüße von Meike mit drei Dickköpfen ( * 2007),( * 2010) und (*2013)

Das Leben ist schön!
von einfach war nie die Rede :P
Jetzt hab ich ein anderes Handy, keine Spiderapp mehr dafür mag mich die Autokorrektur nicht :P
Benutzeravatar
Dorkas
Homo sapiens SuTtensis
Beiträge: 10817
Registriert: 19.02.2017, 17:51
Wohnort: Hessen

Re: Küche: Stauraum unter Schräge besser nutzen

Beitrag von Dorkas »

Dafür kann man ja flott eine Latte drunterschrauben.
Dorkas mit dem Großen (11/2016) und der Kleinen (09/2019).
Benutzeravatar
Nachtblau
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 7430
Registriert: 15.01.2013, 07:18
Wohnort: Thüringen

Re: Küche: Stauraum unter Schräge besser nutzen

Beitrag von Nachtblau »

Wie sieht es denn mit "SLÄKT" von Ikea aus. Die sind ja nicht so tief, dafür eher hoch. Hat den jemand und weiß da was über die Verarbeitung? Und vielleicht wären für sinnvolle Überlegungen die tatsächlichen Maße von Vorteil. Ich hätte sonst auch noch an so ne Art Rollcontainer gedacht. Wir haben ja Mülleimer auf einem Rollgestell und das ist schon recht praktisch.
Sprotterich (09/12), Krabbe (03/15)
Benutzeravatar
Cryptomon
Miss SuTiversum
Beiträge: 23301
Registriert: 07.12.2014, 15:37
Wohnort: Berlin

Re: Küche: Stauraum unter Schräge besser nutzen

Beitrag von Cryptomon »

Sommermama2017 hat geschrieben: 16.04.2023, 18:11 Ich finde Schubladen am besten. Da kann man in die Tiefe "stapeln" und trotzdem alles rausholen. Geht natürlich nicht um die Ecke.
Schubladen unterschiedlicher Tiefe übereinander, geht sowas?
wir haben in der oberen etage einen Kniestock von 45cm, ich hab unten 60cm tiefe Platsas mit 40cm Höhe, darüber 40cm Tiefe Platsas mit 40cm Höhe, an den Vorderen Eckpunkten verschraubt. Schubladen waren zuletzt bei Ikea immer ausverkauft, sind mittlerweile aber glaub ich auch wieder lieferbar. Ich hab die meisten Schränke als Stoffregal eh ohne Schubladen

und für die stickmaschine hab ich da sogar noch eine 60cm Deckplatte an den hinteren Ecken mit dem 40cm tiefen Schrank verschraubt. Foto kommt gleich vom Handy ;)
CK-one¹ 10/2014
CK-two¹ 03/2019

-------

¹ Cryptokind 1 & 2


-------

Was für andere der Ringsling, ist für mich der Onbuhimo!

Passwörter sind wie Unterhosen: Nie offen rumliegen lassen, regelmäßig wechseln, keinen Fremden ausleihen.

Maschinenpark: Brother Innov-is F480, BabyLock enlighten, Silhouette Cameo 4, Powerzwerg, Juki MCS-1800, Singer 1862, W6 454D
Benutzeravatar
Cryptomon
Miss SuTiversum
Beiträge: 23301
Registriert: 07.12.2014, 15:37
Wohnort: Berlin

Re: Küche: Stauraum unter Schräge besser nutzen

Beitrag von Cryptomon »

IMG_20230416_204154.jpg
Wie gesagt, Schubladen gibt es auch. Und Drahtkörbe. Da passen offiziell aber nicht 2 übereinander in den 40cm hohen Korpus.

(Chaos ignorieren, ich bin grad am rumräumen)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
CK-one¹ 10/2014
CK-two¹ 03/2019

-------

¹ Cryptokind 1 & 2


-------

Was für andere der Ringsling, ist für mich der Onbuhimo!

Passwörter sind wie Unterhosen: Nie offen rumliegen lassen, regelmäßig wechseln, keinen Fremden ausleihen.

Maschinenpark: Brother Innov-is F480, BabyLock enlighten, Silhouette Cameo 4, Powerzwerg, Juki MCS-1800, Singer 1862, W6 454D
Antworten

Zurück zu „Das bisschen Haushalt“