Baby helfen beim Schlafphasen verbinden

Wiege oder Familienbett? Allein oder zusammen? Wie schlafen wir alle am besten?

Moderatoren: Giraeffchen, Theolino

Furlica
möchten wir nicht mehr missen
Beiträge: 319
Registriert: 22.01.2023, 07:56

Baby helfen beim Schlafphasen verbinden

Beitrag von Furlica »

Hallo ihr Lieben, ich hoffe auf etwas Schwarmwissen, um der Wutz (bald 7 Monate)zu helfen beim Verbinden der Schlafphasen. Dies hat sich inzwischen als seine größte Hürde herauskristallisiert.
Sein Tagschlaf ging ab Ende der Neugeborenenphase nur noch 30-35 Minuten, immer in der Trage oder auf meinem Arm während ich aufm Gymnastikball rumhüpf. Schlafen tut er inzwischen alle 2-2 1/2 Stunden. (ist das selbe wenn ihn der Papa in der Trage hat) Ablegen tagsüber geht nicht gut und ich forcier das auch nicht. Ich will nur dass er gut schläft.

Nachtschlaf findet im Mama-Baby-Bett statt (Partner und ich sind schlafinkompatibel und haben schon zehn Jahre getrennte Betten). Ich still ihn vor dem Niederlegen gegen 18:30 (war lange 16:30 haha) ausgiebig, wir sind am Gymnastikball, nachm Trinken schunkel ich ihn noch sanft, oft läuft white noise. Dann leg ich ihn ins Bett, warte ab ob er wirklich gut im Schlaf angekommen ist, Rausfallschutz hoch und ich krabbel zu ihm. Dort warte ich dann ab, weil er in den ersten 90-120 Minuten auf Gewähr noch dreimal wach wird und nuckeln will. Also lohnt es sich weder rauszugehn, noch mich hinzulegen. Später wach er alle 90-120 Minuten auf und wir stillen. Das Aufwachen bleibt gleich oft, auch wenn ich mich ins Papabett leg und er stattdessen beim Kleinen ist (machen wir zwei bis dreimal die Woche damit ich eine Schlafphase bekomm, wo ich mich nicht zuständig fühl). Er kann ihn dann oft wieder in den Schlaf schunkeln, erst nach zwei bis drei Stunden ist dann wirklich Zeit für Milch und ich komm wieder zurück.
Morgens ist ähnlich wie das Einschlafen: Er wird unruhig und wenn ich ihn nachm Stillen schnell nehm und aufm Ball in den tieferen Schlaf führ, schafft er nochmal eine Phase. Wenn nicht ist er gegen 5:00 schon wach, aber braucht den nächsten 30 Minuten-Schlaf schon nach einer dreiviertel Stunden.
Auch in der großen Nachtschlafphase haut es ihn manchmal ausm Schlaf und wir müssen wieder auf den Ball zurück. Wenn er anfängt sich mit den Armen unruhig im Gesicht rumzuwühlen, weiss ich es wird notwendig. Zuwarten hab ich schon versucht, er hat sich noch nie von selbst beruhigt. Immer häufiger merk ich auch beim Tagschlaf, dass er gern länger schlafen würde, aber den Weg rüber nicht schafft, egal wie ich versuch zu helfen.

Gibt es irgendetwas was ich tun kann, um ihm das zu erleichtern? Es geht mir nur darum, dass er tagsüber gut schläft und ich vl wenigstens nachts nicht öfters auf den Gymnastikball zurück muss mit ihm.

Mit ihm zu Bett gehn und ihn für den Tagschlaf tragen stört mich null. Das ist halt so und wir haben uns gut eingerichtet. Kann ich ihm den Weg irgendwie erleichtern oder ihn nur begleiten und abwarten?
mit der Wutz (09/22)

und dem brütenden Butzi (~08/24)
Serafin
Miss SuTiversum
Beiträge: 21556
Registriert: 08.07.2014, 17:03

Re: Bsby helfen beim Schlafphasen verbinden

Beitrag von Serafin »

Sitz es aus. Sitz es einfach aus. Zudem scheint es dein Kind ja nicht zu stören. Es wird irgendwann besser. Kann aber dauern (ich sag jetzt nicht woher ich das weiß)
kleiner Maulwurf 12/15
kleiner Schildkröterich 05/19
Furlica
möchten wir nicht mehr missen
Beiträge: 319
Registriert: 22.01.2023, 07:56

Re: Bsby helfen beim Schlafphasen verbinden

Beitrag von Furlica »

Nein, wirklich stören tut es ihn nicht. Nur morgens und bei manchen Tagschläfchen hab ich immer häufiger das Gefühl er tät noch gern einen Zyklus anhängen, aber schaffts nicht. Wenns aber nic gibt, was ich tun kann, dann begleiten wir ihn einfach weiter wie bisher :-D :-D
mit der Wutz (09/22)

und dem brütenden Butzi (~08/24)
Benutzeravatar
Meeresbrise
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 923
Registriert: 07.02.2022, 21:53

Re: Baby helfen beim Schlafphasen verbinden

Beitrag von Meeresbrise »

Das war bei uns lange ähnlich und ich habe Tage (und Nächte) am Gymnastikball verbracht. Ich habe mich damals gut mit der Situation arrangiert und von einen Tag auf den anderen wollte mein Sohn nicht mehr in den Schlaf gehopst werden, ganz von selbst und ohne, dass ich irgendwas gemacht habe. Er war damals 13/14 Monate und hat es dann, als er nur noch 1x schlief geschafft, Schlafphasen zu verbinden, wurde also nicht mehr nach 30 - 45 Minuten wach.
Ich hab damals auch hin und her überlegt, wie ich ihm möglichst erholsamen Schlaf bieten kann, was ich ändern könnte... Letztlich half uns nur die Zeit. Er ist mittlerweile 2 und seit kurzem ein guter Schläfer und die Zeit der Schlaflosigkeit kommt mir im Nachhinein total kurz und erträglich vor (obwohl ich damals manchmal ziemlich ko war)
Angst verhindert nicht den Tod - Angst verhindert das Leben.

Meeresbrise ist so glücklich mit Sonnenstrahl (02/21) an der Hand

Gute Reise ihr kleinen Sternchen *** - 02/23 u. 07/23
Benutzeravatar
Meeresbrise
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 923
Registriert: 07.02.2022, 21:53

Re: Baby helfen beim Schlafphasen verbinden

Beitrag von Meeresbrise »

Ergänzung: Manchmal konnte ich ihn schlafend in die Federwiege legen und habe die 30 Minuten abgewartet, wenn er dann wach war, hab ich ihn sofort rausgenommen, am Ball gehopst und dann tief schlafend zurück in die Federwiege gelegt - manchmal hat er dann noch einen weiteren Schlafzyklus geschafft.
Tipp: besorg die Earpads und ein gutes Hörbuch für die Zeit am Gymnastikball 8)
Angst verhindert nicht den Tod - Angst verhindert das Leben.

Meeresbrise ist so glücklich mit Sonnenstrahl (02/21) an der Hand

Gute Reise ihr kleinen Sternchen *** - 02/23 u. 07/23
Furlica
möchten wir nicht mehr missen
Beiträge: 319
Registriert: 22.01.2023, 07:56

Re: Baby helfen beim Schlafphasen verbinden

Beitrag von Furlica »

Danke für deine Erfahrung, es hilft oft schon zu hören dass man ned die einzige Frau 'am Ball' ist!
Wenn sich das in einem guten halben Jahr von selbst lösen würd, wär das ein Traum dem ich beschwingt entgegen wopper :D
mit der Wutz (09/22)

und dem brütenden Butzi (~08/24)
Kaba
alter SuT-Hase
Beiträge: 2857
Registriert: 07.11.2019, 04:36

Re: Baby helfen beim Schlafphasen verbinden

Beitrag von Kaba »

D.h. du verlässt ab 18.30 nicht mehr das Schlafzimmer, obwohl das Baby prinzipiell ohne dich schläft, aber evtl. in einer Stunde wach wird? Passt dir das so oder warum machst du da nicht was anderes...?
Kaba mit Milchmädchen (09/19) und kleiner Vorfreude (6/22)
Kaba
alter SuT-Hase
Beiträge: 2857
Registriert: 07.11.2019, 04:36

Re: Baby helfen beim Schlafphasen verbinden

Beitrag von Kaba »

Falls du das Schlafzimmer nicht verlassen kannst, weil er dann wach wird, würde ich wohl um 18 30 ein Schläfchen in der Trage oder so machen lassen und mich erst später mit ihm hinlegen...
Kaba mit Milchmädchen (09/19) und kleiner Vorfreude (6/22)
Furlica
möchten wir nicht mehr missen
Beiträge: 319
Registriert: 22.01.2023, 07:56

Re: Baby helfen beim Schlafphasen verbinden

Beitrag von Furlica »

Mir passt das so. Ich warte noch das ein- bis dreimal Wachwerden ab und finde es angenehm dann gleich da zu sein, anstatt mitm Babyphone rumzutun und es damit erst mitzubekommen, wenn er schon halb wach ist.

Ausserdem leg ich mich 60-90 Minuten nach der Wutz schlafen, sonst bin ich selbst nicht gut ausgeruht am nächsten Morgen. Man muss aber auch sagen, dass ich schon vorm Baby gern früh ins Bett bin.

Ich genieß die Ruhe für mich neben Wutzi und ausserhalb des Bettes gibts au nimmer viel zutun. Mein Partner muss oft abends arbeiten bzw. legt sich seine Termine eher so, dass wir den Tag zusammen haben.
mit der Wutz (09/22)

und dem brütenden Butzi (~08/24)
Furlica
möchten wir nicht mehr missen
Beiträge: 319
Registriert: 22.01.2023, 07:56

Re: Bsby helfen beim Schlafphasen verbinden

Beitrag von Furlica »

Serafin hat geschrieben: 08.04.2023, 07:45 Sitz es aus. Sitz es einfach aus. Zudem scheint es dein Kind ja nicht zu stören. Es wird irgendwann besser. Kann aber dauern (ich sag jetzt nicht woher ich das weiß)
Ich greif das jetzt mal auf, um das abzuschliessen: Du hattest absolut recht. Die Zeit kam und jetzt schläft das Wutzili wenn notwendig bis zu zwei Stunden, im Bett, aber mit mir in der Nähe.
(Ok, genau jetzt grad in der Trage weil krank)
mit der Wutz (09/22)

und dem brütenden Butzi (~08/24)
Antworten

Zurück zu „Schlaf, Kindlein, schlaf...“