WKT mit Kreuz innen

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

Lisaella
ist gern hier dabei
Beiträge: 81
Registriert: 20.07.2022, 22:35

WKT mit Kreuz innen

Beitrag von Lisaella »

Hallo,
Ich habe eine Frage. Meine Hebamme hat mir die WKT mit dem Kreuz innen gezeigt. Sie meinte dir sei super, weil man due komplett vorbinden kann. Ich habe mir dann auch keine weiteren Gedanken gemacht und nutze sie daher seit der 3. Woche.
Jetzt ist mir hier im Forum aber zum einen aufgefallen, dass ihr sie alle andersrum empfehlt. Und zusätzlich kriege ich wahnsinnige Probleme mit den Schultern und dem Rücken. Also mache ich wohl grundsätzlich was falsch, oder?
Ich benutze ein elastisches Didymos Jersey Doubleface Seide Teal.
Kann mir jemand Tipps geben?
057634C5-6039-4F6B-9633-99B79ADABD02.jpeg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Mit Mini me 01/23
Sommermama2017
Power-SuTler
Beiträge: 6427
Registriert: 03.03.2018, 16:01
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: WKT mit Kreuz innen

Beitrag von Sommermama2017 »

Komplett Vorbinden heißt halt gleichzeitig "nicht nachziehen" und damit sitzt es nicht so eng, wie es möglich wäre. Je lockerer desto mehr Ausgleichhaltung nimmt man an und es gibt... Rückenschmerzen.

Ob es bei elastischen Tuch überhaupt anders geht als Kreuz innen, weiß ich nicht, hatte ich nie.

Mein erstes Kind hab ich erst später getragen (auch erst vorgebunden und heftige Rückenschmerzen gekriegt, wie Krämpfe). Beim zweiten Kind fand ich am Anfang eine MeiTei sehr gut (ich hatte mir eine HopTye geliehen und dann gekauft).
Und später dann oft die normale Wickelkreuztrage mit festem Tuch genutzt, war dann nach einigem Üben echt toll.
Liebe Grüße von Sommermama mit L. 07/17 und A. 01/21
februarkind16
alter SuT-Hase
Beiträge: 2745
Registriert: 31.08.2015, 14:34

Re: WKT mit Kreuz innen

Beitrag von februarkind16 »

Wenn du dauerhaft tragen möchtest, geht es nicht lange mit elastischem Tuch, da erreicht man so ca ab 7 kg die Schmerzgrenze. Ich würde nach einem günstigen gewebten Tuch bei Ebay schauen und dann für den Anfang mal ein paar YouTube Videos zur Wickelkreuztrage oder zum Känguru schauen. Trageberatung wäre noch besser, kostet aber und müsstest du schauen, ob es sowas bei dir in der Nähe gibt.

Auf lange Sicht ist Rückentragen für einen selbst am schonendsten, zu Beginn würde ich aber erstmal vorne warm werden und dann sieht man weiter.
Mama mit großem Sohn (02/15) und kleinem Sohn (07/19) und kleinem Sternchen (09/18)
Lisaella
ist gern hier dabei
Beiträge: 81
Registriert: 20.07.2022, 22:35

Re: WKT mit Kreuz innen

Beitrag von Lisaella »

Herzlichen Dank für die Tipps.
Ich habe auch eine Manduca, aber dafür ist die Kleine noch nicht schwer genug. Bis zu den 7 kg ist noch ordentlich Puffer. Mir ist halt auch wichtig, dass ich bei ihr keine Probleme verursache.
Ich habe mich für eine Trageberatung in der Gruppe angemeldet.
Was für ein Tuch ist denn empfehlenswert?
Mit Mini me 01/23
februarkind16
alter SuT-Hase
Beiträge: 2745
Registriert: 31.08.2015, 14:34

Re: WKT mit Kreuz innen

Beitrag von februarkind16 »

Ich mochte meine Girasol Tücher sehr gerne, viele mögen auch Hoppediz. Schau doch sonst mal, was gebraucht so angeboten wird und frage dann direkt nach diesem Tuch, ob das geeignet ist. Die Tuchlänge ist auch wichtig. Für die Wickelkreuztrage benötigen viele eine 6 (je nach deiner Konfektionsgröße), fürs Känguruh reicht meist eine 4.
Mama mit großem Sohn (02/15) und kleinem Sohn (07/19) und kleinem Sternchen (09/18)
Benutzeravatar
Bunti
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1992
Registriert: 24.06.2020, 17:17

Re: WKT mit Kreuz innen

Beitrag von Bunti »

Straffst du denn das elastische Tuch nach, wenn das Kind drin sitzt? Das könnte deinen Schultern helfen...
Ich glaube nicht, dass du beim noch sehr kleinen Kind mit einem ordentlich gebundenen elastischen Tuch Probleme verursachst, aber dazu sagt bestimmt noch eine von den Profis etwas :wink:
Trageberatung in der Gruppe ist ne super Idee!

Neben Hoppediz und Girasol würde ich noch Didymos in den Raum werfen, die haben auch tolle Tücher für ganz Kleine (und alle drei Marken gibt's auch günstig gebraucht, wenn man sich noch nicht ganz sicher ist und mal ein gewebtes Tuch probieren möchte)
Imagination is the only weapon in the war against reality.
Lisaella
ist gern hier dabei
Beiträge: 81
Registriert: 20.07.2022, 22:35

Re: WKT mit Kreuz innen

Beitrag von Lisaella »

Dann mache ich erstmal die Beratung und entscheide mich dann für ein Tuch.
Wie lang ist denn eine 6?
Die festen Tücher können ja nicht ausleiern, wenn ich das richtig verstehe. Bei Vinted und eBay Kleinanzeigen ist da ja die Auswahl riesig.
Ich binde das Tuch komplett und stecke die Kleine dann nur noch rein. Ich ziehe es dann nicht mehr fest. Sie findet es in der Regel super. Ich nach einer Weile dann nicht mehr. Meistens ist es bei mir dann auch am Hals so eng anliegend. Und sie wiegt noch nicht mal 4 kg.
Mit Mini me 01/23
Benutzeravatar
Bunti
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1992
Registriert: 24.06.2020, 17:17

Re: WKT mit Kreuz innen

Beitrag von Bunti »

Eine 6 ist ca 4m60 (also mindestens, viele Hersteller haben da noch ein paar cm Puffer draufgepackt)...
Dann probier doch mal aus, ob es mit nochmal festziehen bequemer für dich wird, man kann es ja auch so zurechtziehen, dass es etwas weiter weg vom Hals liegt :wink:

Und natürlich viel Spaß bei der Beratung!
Imagination is the only weapon in the war against reality.
Serafin
Miss SuTiversum
Beiträge: 21677
Registriert: 08.07.2014, 17:03

Re: WKT mit Kreuz innen

Beitrag von Serafin »

Ich empfehle ja anfängern eher ein längeres Tuch. Also wenn 5 Grad langt, lieber ne 6 nehmen. Dann si d die Bändel hinten halt etwas länger, dafür klappt aber auch wenn's nicht total symmetrisch ist ein Knoten. Dazu werden die Kinder größer und irgendwann sitzt der zweijährige nämlich im Skianzug über der Jacke, da brauchst dann die Länge
kleiner Maulwurf 12/15
kleiner Schildkröterich 05/19
Lisaella
ist gern hier dabei
Beiträge: 81
Registriert: 20.07.2022, 22:35

Re: WKT mit Kreuz innen

Beitrag von Lisaella »

Nur wurde jetzt die soft tei von Fräulein Hübsch empfohlen. Was haltet ihr davon?
Mit Mini me 01/23
Antworten

Zurück zu „Trageforum“