Eingangsbereich/Flur

Haushaltsforum - allg. Haushaltstipps, Dekorieren, Renovieren, Pflanzenpflege

Moderator: Marla84

delfinstern
Homo sapiens SuTtensis
Beiträge: 12216
Registriert: 13.01.2013, 09:20
Wohnort: Nördliches Baden-Württemberg

Re: Eingangsbereich/Flur

Beitrag von delfinstern »

Wir haben vom baumarkt ein Regalbrett(Massivholz) undviele (große!) Haken gekauft und draufgeschraubt. Da passen jetzt auch 3-4 dicke Winterjacken an einen Haken, ohne dass es runterfällt. Dazu holzkisten für mützen in einem Regal. An der Wand wollte ich nicht, weil ich da ständig dagegen rennen würde bzw die Kindern mit dem Kopf dagegen rennen. Ich find euren flur dafür auch relativ schmal.
Liebe Grüße
Delfin*
mit Delfinzwerg(1/17), Delfinknirps(12/18)und Delfinmini(5/21) *(11.14) *(2.18)

KK-Bewertung
Maikäferchen19
alter SuT-Hase
Beiträge: 2998
Registriert: 16.08.2019, 10:55

Re: Eingangsbereich/Flur

Beitrag von Maikäferchen19 »

delfinstern hat geschrieben: 05.04.2023, 22:31 Ich nutz gern die originalen schuhkartons, dann muss man nicht suchen. Und für Mützen etc leere kartons (mit deckel)
Wofür nutzt du die? Für die Schuhe, die gerade nicht gebraucht werden?
... glücklich mit dem Knuffi (2019) und dem Purzelchen (2022)
Maikäferchen19
alter SuT-Hase
Beiträge: 2998
Registriert: 16.08.2019, 10:55

Re: Eingangsbereich/Flur

Beitrag von Maikäferchen19 »

sandra86 hat geschrieben: 05.04.2023, 22:42 Die Jakoo Kästen haben sehr dicke Aufhängknüppel dran, da muss man öfters eine extra Aufhängung an die Jacken basteln. Das führte hier dazu, dass öfters mal an den Kapuzen aufgehangen wurde und das hält immer nicht lange...
Guter Einwand. Und das Kopf-Stoß-Problem sehe ich auch. Dann also doch eher eine Leiste mit Haken und die Mützen wo anders in eine Kiste
... glücklich mit dem Knuffi (2019) und dem Purzelchen (2022)
Benutzeravatar
GemeineEsche
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 7695
Registriert: 30.07.2021, 15:38

Re: Eingangsbereich/Flur

Beitrag von GemeineEsche »

Es gibt auch so Hängeaufbewahrungen aus Stoff, meist zum an die Tür hängen oder in den Schrank, aber man kann die ja auch an der Wand oder unter einem Regalbrett/Hängeschrank befestigen.
Kleine 02/21
Kleiner 06/23
delfinstern
Homo sapiens SuTtensis
Beiträge: 12216
Registriert: 13.01.2013, 09:20
Wohnort: Nördliches Baden-Württemberg

Re: Eingangsbereich/Flur

Beitrag von delfinstern »

Maikäferchen19 hat geschrieben: 05.04.2023, 23:49
delfinstern hat geschrieben: 05.04.2023, 22:31 Ich nutz gern die originalen schuhkartons, dann muss man nicht suchen. Und für Mützen etc leere kartons (mit deckel)
Wofür nutzt du die? Für die Schuhe, die gerade nicht gebraucht werden?
Genau. Auch für zu kleine Schuhe, die den kleineren Kindern spät noch passen
Liebe Grüße
Delfin*
mit Delfinzwerg(1/17), Delfinknirps(12/18)und Delfinmini(5/21) *(11.14) *(2.18)

KK-Bewertung
schneebesen
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 916
Registriert: 17.04.2020, 21:29

Re: Eingangsbereich/Flur

Beitrag von schneebesen »

Ich verlinke Mal auf das Bild von unserer Garderobenlösung. Das sind umgebaute Schuhschränke. Vielleicht schaffen wir es irgendwann noch, oben drauf ein durchgängiges Brett zu legen, dann sehe es mehr nach Möbel aus. Ich finde die Lösung immernoch gut, und wenn alles vornedran liegt ist auch schnell aufgeräumt. Durchsortierem muss aber immernoch sein, und wir haben den Vorteil, dass die Regen/Schneesachen woanders untergebracht sind.

viewtopic.php?p=6153720&hilit=Garderobe#p6153720

Bank zum Sitzen hatten wir auch, wurde nie genutzt. Ich würde maximal einem Hocker hinstellen, dann passt nicht so viel drauf beim Dinge ablegen. Treppe zum Sitzen funktioniert prima.

Für Erwachsene haben wir auch die schon genannte Lösung, dickes Brett mit Haken. Darüber Hutablage mit Kisten für unsere Mützen und Handschuhe. Unsere Schuhe stehen darunter, das geht halbwegs weil keine Kindersachen reingemischt sind. Zufrieden bin ich damit auch noch nicht.
unterwegs mit Frühlingsmädchen ´15, Sommerjunge ´17 und Herbstjunge `20

Meist unterwegs mit Handy, sorry für evtl. Rechtschreibfehler
Benutzeravatar
Corina
Dipl.-SuT
Beiträge: 5322
Registriert: 21.01.2007, 14:15
Wohnort: GD
Kontaktdaten:

Re: Eingangsbereich/Flur

Beitrag von Corina »

Die ideale Höhe für Haken gibt es nicht, solange die Kinder wachsen 😁 sie müssen halt gut rankommen. Wir haben nun nach ein paar Jahren unsere obere Hakenreihe ein ordentliches Stück nach oben versetzt, damit man wieder an die untere rankommt.

Die sind bei uns jedenfalls hinter der Haustür. Gegenüber an der Wand steht ein großer geschlossener Schuhschrank, daneben in einer Nische ein offenes 2x3 Regal (bisschen kleiner als kallax) für Stiefel, darüber eine Garderobenstange mit Bügeln für die Erwachsenen. Rechts neben dem Schuhschrank stehen noch mal zwei 1x3 Regale übereinander (an der Wand befestigt), da sind Boxen drin, für jeden eine. Für Mützen, Handschuhe usw
Und ja, es ist trotzdem noch zu wenig Platz. 😂 Saisonal umräumen muss sein.

Vorher hatten wir auch eine Bank - glaub ikea nordli, nord... oder so. War vom Stauraum für Mützen toll, aber die Bank wurde nur als Ablage genutzt. Jetzt haben wir gar keine Sitzgelegenheit mehr im Flur.

Ich finde die Idee mit Haken am Geländer bei euch echt gut. Und ja, viele, lange Haken, die oben nicht zu dick sein dürfen.
Sohn (2006), Tochter (2009), Sohn (2011) und Tochter (2016)
Batinka
alter SuT-Hase
Beiträge: 2998
Registriert: 21.08.2013, 21:31

Re: Eingangsbereich/Flur

Beitrag von Batinka »

Stimmt, die Jakoo Knaufe sind im Original viel zu dick- wir haben direkt andere, schmalere angeschraubt.
Die Arbeit läuft Dir nicht davon, wenn Du Deinem Kind den Regenbogen zeigst. Aber der Regenbogen wartet nicht, bis Du mit der Arbeit fertig bist. 🌈

Meine Mädchen S 4/13, M 9/15 und T 11/18
cicelyalaska
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 816
Registriert: 16.12.2019, 22:55

Re: Eingangsbereich/Flur

Beitrag von cicelyalaska »

Kindergarderoben mit Fach oben gibt es neben Jakoo auch von Werkhaus, die sind mit Tiermotiv und haben mehr Haken unten (erscheint bei Google wenn man „Kindergarderobe Werkhaus“ eintippt).

Ansonsten lese ich interessiert mit, bei uns sieht es ähnlich aus, auch mit dem Geländer über das bei uns beim reinkommen alles drübergworfen wird…
Liebe Grüße!
cicely mit dem kleinen Nüffelo 08/2019 und Baby-Schwester 06/2022
Cecily
Power-SuTler
Beiträge: 5865
Registriert: 26.05.2016, 16:26

Re: Eingangsbereich/Flur

Beitrag von Cecily »

Ich würde von einer Bank auch eher abraten. Bei uns hat nie einer draufgesessen und, genau, wird bei uns als Ablage gebraucht und ich muss dauernd freiräumen, das nervt total.
Antworten

Zurück zu „Das bisschen Haushalt“