Eingangsbereich/Flur

Haushaltsforum - allg. Haushaltstipps, Dekorieren, Renovieren, Pflanzenpflege

Moderator: Marla84

Maikäferchen19
alter SuT-Hase
Beiträge: 2988
Registriert: 16.08.2019, 10:55

Eingangsbereich/Flur

Beitrag von Maikäferchen19 »

Der Bereich vor unserer Wohnungstür ist nicht wirklich schön. Ich suche Ideen, wie wir das aufgeräumter hin bekommen könnten.
Aktuell sieht es so aus:
20230404_131606.jpg
Das sind die Maße:
20230404_155510.jpg
Das Schuhregal mit Holzablage kann gerne bleiben, das aus Metall sollte eher weg. Dann ist dahinter noch eine Garderobenstange, an der wir nicht hängen. Neben dem Fenster ist eine Garderobe mit Hutablage, die ich nicht schlecht finde. Die weiße Bank ist nicht praktisch. Ob es am Modell liegt oder am Platz, an dem sie steht, weiß ich nicht. Wir haben aktuell Schuhputzzeug drin. Die Bank könnte aber auch an einen anderen Platz in der Wohnung.

Was möchte ich?
Die Garderobe soll für die Kinder zu erreichen sein, sodass sie zumindest die Möglichkeit hätten, ihre Mützen/Halstücher irgendwo rein zu tun und ihre Jacken/Matschhosen aufzuhängen. Das Geländer als Ablage hat sich so eingebürgert, das soll sich aber ändern. Irgendwo müssten auch die Kinderschuhe hin, sie stehen momentan meistens auf dem Boden oder auf den obersten Treppenstufen.
Ich hätte gerne eine Bank, auf der die Kinder sitzen, wenn wir ihnen die Schuhe an/ausziehen. Wenn sie sich die Schuhe irgendwann selbst anziehen, wäre das auch praktisch, oder?
Mein Mann und ich müssten unsere Schuhe eigentlich in das vorhandene Schuhregal bekommen. Was wir nicht regelmäßig anziehen, kann in den Keller, da haben wir noch ein Schuhregal.

Eigentlich wäre so eine Garderobe wie im Kindergarten praktisch (Bank, unter der die Schuhe stehen und oben ein Fach für Kleinteile und ein Haken für die Jacke). Allerdings ist zu klein, daheim haben wir ja mehr Zeug.
Ich habe überlegt, als Bank ein Trofast-Wandregal https://www.ikea.com/de/de/p/trofast-wa ... s49478199/ zu nehmen, das ist nur 30cm hoch und 20cm tief. Dafür gibt es Drahtkörbe, in die Schuhe oder Kleinteile könnten.
Oder aus derselben Serie ein etwas höheres Regal, das vermutlich zu hoch zum selbst drauf setzen ist: https://www.ikea.com/de/de/p/trofast-au ... s39480857/
Da würden mehr Schuhe rein passen und es könnte dann evtl noch ein Korb oben drauf für Mützen etc. Vielleicht in Kombination mit der vorhandenen Bank?
Aber was machen wir mit Jacken, Anzügen und Matschhosen?
Oder irgendwas ans Geländer hängen? Die Vorbesitzer hatten da Drahtkörbe (Fahrradkörbe?)eingehängt.
Ich glaube, ein Möbelstück an der Wand und gegenüber am Geländer ist zu eng zum Durchlaufen.

Was sind denn eure Erfahrungen? Macht eine komplette Schrankwand doch mehr Sinn? Ich befürchte allerdings, dass ich meine Jacke nicht immer irgendwo rein hängen würde. Oder setzen sich die Kinder z.B. sowieso automatisch immer auf die Treppe?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
... glücklich mit dem Knuffi (2019) und dem Purzelchen (2022)
Serafin
Miss SuTiversum
Beiträge: 21664
Registriert: 08.07.2014, 17:03

Re: Eingangsbereich/Flur

Beitrag von Serafin »

Alle unpraktisch en Sachen weg. Unters Fenster ein großes, offenes Schuhregal zusätzlich. Offen deshalb, weil's ins geschlossene eh keiner rein tut. Dann für Ja fschuhe etc ne kleine Komode. Wir haben ne Malm von Ikea, aber die, die nur ca 40 cm oder so breit ist. Da einfach alles rein schmeißen. Dazu keine Garderobe zum auf Kleiderbügel hängen. Macht keiner. Nimm eine mit Haken. Viele. Keine Knöpfe, sondern wirklich Haken, sonst rutschen die Jacken wieder runter.
kleiner Maulwurf 12/15
kleiner Schildkröterich 05/19
Serafin
Miss SuTiversum
Beiträge: 21664
Registriert: 08.07.2014, 17:03

Re: Eingangsbereich/Flur

Beitrag von Serafin »

Für die Kinderjacken: da würde ich die Haken ans Geländer schrauben, wenn erlaubt oder eben so ne Hakenleiste mit Schraubzwingen hin machen.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
kleiner Maulwurf 12/15
kleiner Schildkröterich 05/19
Batinka
alter SuT-Hase
Beiträge: 2998
Registriert: 21.08.2013, 21:31

Re: Eingangsbereich/Flur

Beitrag von Batinka »

Ich liebe für die Kinder die Jakoo Garderoben, oben ein Kasten, seitlich vier Haken. Hoch genug hängen, wenn die Kinder wachsen werden Jacken und Hosen länger.
Daneben eine Hakenleiste für die Jacken der Großen, ggf auch mit Ablage wenn da Helme oder so gelagert werden sollen.

Dazu ein offenes Regal für Schuhe unters Fenster, das auch als Bank dient/dienen kann- bei uns sitzen trotz Bank immer alle auf der Treppe. Trofast mit Brettern oder etwas anderes.

Immer wieder ausmisten, nur in dem Bereich haben, was aktuell genutzt wird. Das ist zumindest in unserem Eingangsbereich der Schlüssel, es dürfen einfach nicht zu viele Jacken und Schuhe werden.
Die Arbeit läuft Dir nicht davon, wenn Du Deinem Kind den Regenbogen zeigst. Aber der Regenbogen wartet nicht, bis Du mit der Arbeit fertig bist. 🌈

Meine Mädchen S 4/13, M 9/15 und T 11/18
Sisqi
Profi-SuTler
Beiträge: 3066
Registriert: 22.05.2019, 13:10

Re: Eingangsbereich/Flur

Beitrag von Sisqi »

Bei uns schmeißen die Kinder oft alles (Jacken, Mütze, Handschuhe, Helm, Ranzen, …) einfach aufs Schuhregal bzw. auf den Boden, so dass dann wieder kein Platz für die Schuhe ist, wenn sie sie wegräumen würden. 🙈 Ich befürchte, dass das bei einer Bank auch so wäre.

Und ja Ausmisten ist essenziell umso weniger da hängt und Platz zum einfach aufräumen ist umso eher machen sie es. Die Übergangszeit ist da besonders schlimm.
A 06/13, E 03/16 & P 11/18
Maikäferchen19
alter SuT-Hase
Beiträge: 2988
Registriert: 16.08.2019, 10:55

Re: Eingangsbereich/Flur

Beitrag von Maikäferchen19 »

Daa mit den Haken am Geländer muss eine gute Idee sein, daran hatte wir heute mittag auch gedacht. Und das Schuhregal unterm Fenster ist auch sinnvoll, das ist ja eh nur halbhoch und so ist der Platz gut ausgenutzt.

Sachen weg räumen wäre tatsächlich wichtig, aber ich finde es wirklich gerade schwierig. Ich hab schon meine Sommer-/Übergangsjacke getragen aber momentan brauch ich doch wieder die Winterjacke. Dass wir regelmäßig die Schuhe in den Keller stellen, die nicht zur Saison passen, hält mein Mann für unwahrscheinlich, haben wir heute mittag besprochen. Ich befürchte, er hat Recht. Aber probieren sollten wir es wohl trotzdem. Ich sehe auch die Problematik, dass Schuhe in ein geschlossenes Regal gar nicht eingeräumt werden, aber wenn man sie mehrere Monate offen rum stehen hat, stauben sie ein, wie ich festgestellt habe.

Die Jakoo-Garderoben gefallen mir auch gut. Ich hab grad geschaut, die sind gar nicht so tief wie ich dachte. Was ist denn aus Erfahrung eine gute Höhe für Kinderhaken? Oder speziell für diese Boxen mit Haken? Wenn sie jetzt so hoch hängen, dass niemand dran kommt, haben wir ja auch wieder nichts gewonnen.

Okay, ob wir eine Bank brauchen oder nicht, müssen wir nochmal durchdenken. Ich überlege, an die Treppe noch ein Treppengitter zu machen, das würde das Anziehen und Richten vermutlich etwas entspannter machen weil wir nicht so drauf achten müssten, dass niemand die Treppe runter fällt. Aber man könnte nicht mehr drauf sitzen zum Schuhe anziehen.

Noch ein anderer Gedanke: wir hätten auch in der Wohnung gegenüber von der Wohnungstür noch eine Wand, an die eine Garderobe könnte. Hat jemand die Erfahrung gemacht, dass das (speziell für die Kindersachen) besser ist als im Hausflur? Ich stelle es mir besser vor, wenn das alles "draußen" bleibt, sonst haben wir das Chaos ja in der Wohnung. Ich aber habs nicht anders ausprobiert, vielleicht erleichtert es die Abläufe?
... glücklich mit dem Knuffi (2019) und dem Purzelchen (2022)
Benutzeravatar
GemeineEsche
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 7619
Registriert: 30.07.2021, 15:38

Re: Eingangsbereich/Flur

Beitrag von GemeineEsche »

Ihr könntet für selten genutztes auch ein ganz hohes Regalbrett aufhängen direkt unter der Decke sozusagen, das wäre näher als Keller und bei Wetterumbruch schnell nochmal runter geholt.
Kleine 02/21
Kleiner 06/23
Maikäferchen19
alter SuT-Hase
Beiträge: 2988
Registriert: 16.08.2019, 10:55

Re: Eingangsbereich/Flur

Beitrag von Maikäferchen19 »

GemeineEsche hat geschrieben: 05.04.2023, 21:52 Ihr könntet für selten genutztes auch ein ganz hohes Regalbrett aufhängen direkt unter der Decke sozusagen, das wäre näher als Keller und bei Wetterumbruch schnell nochmal runter geholt.
Oh, stimmt. Auf der Hutablage der Erwachsenengarderobe könnten wir so was einrichten. Am besten eine Kiste mit Deckel, damit es nicht so einstaubt.
... glücklich mit dem Knuffi (2019) und dem Purzelchen (2022)
delfinstern
Homo sapiens SuTtensis
Beiträge: 12186
Registriert: 13.01.2013, 09:20
Wohnort: Nördliches Baden-Württemberg

Re: Eingangsbereich/Flur

Beitrag von delfinstern »

Ich nutz gern die originalen schuhkartons, dann muss man nicht suchen. Und für Mützen etc leere kartons (mit deckel)
Liebe Grüße
Delfin*
mit Delfinzwerg(1/17), Delfinknirps(12/18)und Delfinmini(5/21) *(11.14) *(2.18)

KK-Bewertung
sandra86
alter SuT-Hase
Beiträge: 2432
Registriert: 19.05.2012, 00:20

Re: Eingangsbereich/Flur

Beitrag von sandra86 »

Die Jakoo Kästen haben sehr dicke Aufhängknüppel dran, da muss man öfters eine extra Aufhängung an die Jacken basteln. Das führte hier dazu, dass öfters mal an den Kapuzen aufgehangen wurde und das hält immer nicht lange...
mit dem Großen 03/12, der Mittleren 11/13 und dem Mini 12/15

Don't waste your time or time will waste you
Antworten

Zurück zu „Das bisschen Haushalt“