Aufwachen mit Suchreflex - Wie lange?

Wiege oder Familienbett? Allein oder zusammen? Wie schlafen wir alle am besten?

Moderatoren: Giraeffchen, Theolino

Kirby
schreibt ganz schön oft
Beiträge: 130
Registriert: 14.09.2022, 14:14

Aufwachen mit Suchreflex - Wie lange?

Beitrag von Kirby »

Mich würde interessieren, wie lange Babys bzw. Kleinkinder mit diesen Suchbewegungen aufwachen - das heißt bei meiner Tochter ruckartiges Drehen des Kopfes auf der Suche nach der Brust. So wacht sie nämlich in 90 Prozent aller Fälle auf, auch tagsüber. Wenn ich schnell genug bin, erfolgt das meist lautlos.

Wenn eure Kinder das auch gemacht haben, würde mich interessieren, ob das irgendwann aufhört (wie z.B. der Moro-Reflex), oder ob langzeitgestillte Kinder das immer noch machen, wenn sie es gewohnt sind, zum Weiterschlafen zu stillen.
Mit Tochter 07/22 :22:
Benutzeravatar
Kalimera
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1680
Registriert: 11.01.2016, 13:32
Wohnort: Tübingen

Re: Aufwachen mit Suchreflex - Wie lange?

Beitrag von Kalimera »

K2 macht das immer noch, zusammen mit greifenden Händen 😅 War im Urlaub die ersten Tage etwas schwierig, weil ich auf seiner anderen Seite geschlafen habe und er auf der "normalen" Seite im Halbschlaf gesucht hat. Wir stillen noch ein Einschlafen, nachts und zum Aufwachen. Und bei krank auch tagsüber.
💙06/16 💙11/19
Kirby
schreibt ganz schön oft
Beiträge: 130
Registriert: 14.09.2022, 14:14

Re: Aufwachen mit Suchreflex - Wie lange?

Beitrag von Kirby »

Kalimera hat geschrieben: 03.04.2023, 08:53 K2 macht das immer noch, zusammen mit greifenden Händen 😅
Ei wie süß 🥰
Mit Tochter 07/22 :22:
Benutzeravatar
Dorkas
Homo sapiens SuTtensis
Beiträge: 10827
Registriert: 19.02.2017, 17:51
Wohnort: Hessen

Re: Aufwachen mit Suchreflex - Wie lange?

Beitrag von Dorkas »

Hier ist der Stillrythmus ähnlich wie bei Kalimera, und die Kleine sucht auch beim Aufwachen nach der Brust. Wenn sie mal ausnahmsweise in der Mitte statt bei mir am Rand liegt, grabbelt sie auch schon mal an Papas Brust rum. :-D

Ich denke, das ist weniger ein Reflex als eine Gewohnheit.
Dorkas mit dem Großen (11/2016) und der Kleinen (09/2019).
Kirby
schreibt ganz schön oft
Beiträge: 130
Registriert: 14.09.2022, 14:14

Re: Aufwachen mit Suchreflex - Wie lange?

Beitrag von Kirby »

Dorkas hat geschrieben: 03.04.2023, 13:03 Ich denke, das ist weniger ein Reflex als eine Gewohnheit.
Das ist gut möglich!
Mit Tochter 07/22 :22:
Serafin
Miss SuTiversum
Beiträge: 21705
Registriert: 08.07.2014, 17:03

Re: Aufwachen mit Suchreflex - Wie lange?

Beitrag von Serafin »

Hier grapschen beide noch nach Mama. Und wehe, ich bin nicht da. Stillen tut zum Glück keiner mehr
kleiner Maulwurf 12/15
kleiner Schildkröterich 05/19
Benutzeravatar
Grizzly
Power-SuTler
Beiträge: 6316
Registriert: 11.11.2021, 11:12

Re: Aufwachen mit Suchreflex - Wie lange?

Beitrag von Grizzly »

Kalimera hat geschrieben: 03.04.2023, 08:53 K2 macht das immer noch, zusammen mit greifenden Händen 😅
Bärchen ebenso. Dann noch den Mund auf und ab und an schmatzend.
Grizzly mit Bärchen (07/2021)
Benutzeravatar
ShinyCheetah
Power-SuTler
Beiträge: 5753
Registriert: 14.12.2018, 10:40

Re: Aufwachen mit Suchreflex - Wie lange?

Beitrag von ShinyCheetah »

Ich kann mich nicht erinnern, wie lange F das gemacht hat nach dem Abstillen. Was er aber immer noch manchmal hat, ist der "Suchreflex", wenn er müde ist und etwas leckeres zu essen bekommt :) Und das, obwohl er schon deutlich über 2 Jahre komplett abgestillt ist.

V hat das dagegen gar nicht. Sie steckt den Daumen in den Mund, wenn sie eigentlich stillen möchte.
mit Sohn F (Ende September 18)
und Tochter V (Ende Juni 21)


The trick to happiness wasn't in freezing every momentary pleasure and clinging to each one, but in ensuring one's life would produce many future moments to anticipate. Shallan Davar/Brandon Sanderson
Benutzeravatar
ShinyCheetah
Power-SuTler
Beiträge: 5753
Registriert: 14.12.2018, 10:40

Re: Aufwachen mit Suchreflex - Wie lange?

Beitrag von ShinyCheetah »

Nochmal zur Erklärung: Es muss bei F die Kombination sein, gleichzeitig müde + leckeres Essen. Z. B., als ich ihn während eines MD Infekts mit gesüßtem Haferbrei gefüttert habe.
mit Sohn F (Ende September 18)
und Tochter V (Ende Juni 21)


The trick to happiness wasn't in freezing every momentary pleasure and clinging to each one, but in ensuring one's life would produce many future moments to anticipate. Shallan Davar/Brandon Sanderson
Kirby
schreibt ganz schön oft
Beiträge: 130
Registriert: 14.09.2022, 14:14

Re: Aufwachen mit Suchreflex - Wie lange?

Beitrag von Kirby »

Danke für die Antworten. Dann wird meine das wohl noch eine ganze Weile so machen. ☺️
Mit Tochter 07/22 :22:
Antworten

Zurück zu „Schlaf, Kindlein, schlaf...“