Mullwindeln zu klein

Alles rund um die Stoffwindel, egal ob Strick- oder Pocketwindel, gekauft oder selbstgemacht...
Antworten
vanessakim
gut eingelebt
Beiträge: 26
Registriert: 03.01.2022, 12:33

Mullwindeln zu klein

Beitrag von vanessakim »

Hallo zusammen,

ich lese schon lange still mit und habe bisher noch zu fast allem eine Antwort gefunden, aber jetzt brauche ich doch mal direkt euren Input :)

Wir wickeln seit Geburt mit Wollüberhosen, tagsüber mit Mullwindeln und nachts Höwis. Mein Kleiner ist mit 3900g zur Welt gekommen und nimmt seitdem rasant zu, jetzt mit 12 Wochen hat er schon über 7kg. Ich habe bis vor 3 Wochen ca. ums Kind gewickelt mit 70x70 Mullis im Pickmann fold. Dann hat sich seine Verdauung umgestellt auf nur noch alle 3 Tage Stuhlgang und wir haben nur noch zum Steg gefaltet als Einlage (in Wollsnap ÜH).

Jetzt macht das Kind aber plötzlich wieder mehrmals am Tag sein großes Geschäft und ich krieg die Mullwindeln kaum noch um ihn drum, da er mittlerweile so proper ist. Drachenfaltung mit Einlage hab ich auch schon probiert, das macht es auch nicht viel besser. Muss ich jetzt nochmal größere Mullis kaufen? Ich dachte mit den 70x70 kommen viele sogar ausschließlich hin? Oder stehe ich irgendwie auf dem Schlauch und muss anders falten? Bis zur Beikost ist es ja noch eine Weile hin.. :lol:

Danke!
Vanessa mit Knödel 01/23
delfinstern
Homo sapiens SuTtensis
Beiträge: 12100
Registriert: 13.01.2013, 09:20
Wohnort: Nördliches Baden-Württemberg

Re: Mullwindeln zu klein

Beitrag von delfinstern »

Hast du schon Dreieck mit Steg ausprobiert? Das passt hier noch locker.
Liebe Grüße
Delfin*
mit Delfinzwerg(1/17), Delfinknirps(12/18)und Delfinmini(5/21) *(11.14) *(2.18)

KK-Bewertung
Vincia
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 898
Registriert: 17.02.2020, 15:37

Re: Mullwindeln zu klein

Beitrag von Vincia »

Fröschlein war auch mega speckig und wir haben die Drachenfaltung sehr lange gemacht, die kann man ja super anpassen an die Größe? Aber wir haben nie eine zusätzliche Einlage in die Mullwindel reingelegt, das nimmt bestimmt auch Platz weg.
Mama von Fröschlein *12/2019 und Pupsmaus *02/2022
vanessakim
gut eingelebt
Beiträge: 26
Registriert: 03.01.2022, 12:33

Re: Mullwindeln zu klein

Beitrag von vanessakim »

Ihr seid ja mega schnell :D Hm, wenn das bei euch allen noch passt (gepasst hat), dann muss ich nochmal rumprobieren. Ich kriege die Windel ja auch schon noch zu, nur hängt die Snappi halt schon so am letzten Zipfel, dass ich Angst habe, dass sie irgendwann mal abrutscht und ihn verletzt.. Und es ist irgendwie ein bisschen krampfig beim Anlegen.

Dreieck mit Steg ist schon eine Weile her, das könnte ich nochmal ausprobieren. Mach ich morgen gleich mal. Und die Einlage beim Drachen leg ich mal drunter in die Überhose, dann nimmt sie keinen Platz weg.

Danke :)
Vanessa mit Knödel 01/23
Benutzeravatar
Pelufer
Power-SuTler
Beiträge: 6301
Registriert: 09.07.2013, 14:59

Re: Mullwindeln zu klein

Beitrag von Pelufer »

Ich hatte immer 80x80 Mullis, und die zehn cm mehr, machen wirklich viel aus.
Räuberhauptmann *5/13, Zaubermaus *4/16, Sternenprinzessin *+9.8.2019
Maikäferchen19
alter SuT-Hase
Beiträge: 2968
Registriert: 16.08.2019, 10:55

Re: Mullwindeln zu klein

Beitrag von Maikäferchen19 »

Hm, ich hab kürzlich den knapp 4 Jährigen mit einer Mulli mit Drachenfaltung gewickelt. Daher würde ich davon ausgehen dass das bei euch eigentlich auch noch passen müsste. Die beiden Teile, die du zuerst einklappst, müssen sich nicht unbedingt in der Mitte treffen, dadurch hast du dann mehr Zipfel, um sie um den Bauch zu wickeln (auf dem Foto wären es ca 50cm Umfang). Die Einlage kann man dann auch gut in die "Lücke" legen.
Ich hab grad nachgemessen, unsere Mullis sind 70x65cm.
20230330_183552.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
... glücklich mit dem Knuffi (2019) und dem Purzelchen (2022)
vanessakim
gut eingelebt
Beiträge: 26
Registriert: 03.01.2022, 12:33

Re: Mullwindeln zu klein

Beitrag von vanessakim »

Auf die Idee, dass sich das in der Mitte nicht berühren muss bin ich tatsächlich noch nicht gekommen :o Das ist ein guter Tipp! Und sogar mit Bild, danke :)

Ich habe glaube ich auch den Fehler gemacht, den ganzen Teil der nach vorne geht so schmal zu falten wir er zwischen den Beinen liegt, ich muss das auf dem Bauch dann wieder mehr auffächern, dann ist auch nochmal mehr Material da..
Vanessa mit Knödel 01/23
Cookies2021
ist gern hier dabei
Beiträge: 71
Registriert: 29.06.2023, 06:29

Re: Mullwindeln zu klein

Beitrag von Cookies2021 »

Hi!

Es ist zwar schon länger her, aber ich wickel auch immer mit Mullwindeln... hab einen dicken zweijährigen und ein dickes halbjahriges Baby 😁 beide kriegen die gleiche Mullwindel rum. Sind manchmal 70x70 manchmal kleiner weil ziemlich unordentlich gewaschen /aufgehängt.... 😅ich machs auch meistens mit Drachenfaltung.
Ein guter Tipp ist die Seite Windelwissen.... da dind sehr viele Tioos zu finden und wie man faltet und so...
LG Cookies
Liebe Grüße
Cookie 👣06/21👣05/23🐾04/10
Antworten

Zurück zu „Stoffwindelbereich“