"Darf" Schulkind noch ins Familienbett?

Wiege oder Familienbett? Allein oder zusammen? Wie schlafen wir alle am besten?

Moderatoren: Giraeffchen, Theolino

Glüxkex
hat viel zu erzählen
Beiträge: 192
Registriert: 18.03.2019, 06:18

"Darf" Schulkind noch ins Familienbett?

Beitrag von Glüxkex »

Aktuell kam bei uns die Frage auf, ob es dem Großen (8 Jahre, 2. Klasse) schaden könnte, dass er noch nicht im eigenen Bett schläft, sondern weiterhin im Familienbett.
Kann das der Entwicklung schaden, die Selbstständigkeit behindern/verhindern?
Er möchte einfach nicht allein schlafen und besteht auch weiterhin auf Einschlafbegleitung.
miteinander, drumherum und mittendrin mit den Jungs 9/14 und 9/18 und der kleinen Prinzessin 1/21
Serafin
Miss SuTiversum
Beiträge: 21701
Registriert: 08.07.2014, 17:03

Re: "Darf" Schulkind noch ins Familienbett?

Beitrag von Serafin »

Also hier schläft der auch bei uns im Bett. Wie wahrscheinlich ca 70 Prozent der 7 Jährigen weltweit. Kann mir nicht vorstellen, dass die alle nen Treffer haben.
Ach ja, eigenes Bett hat er. Im Herbst haben wir beide auch im Kinderzimmer zum schlafen gebracht. Jetzt im Winter sind sie wieder hier im großen Bett von Anfang an.

Seine Freundin wird er nicht mit zu uns ins Bett bringen
kleiner Maulwurf 12/15
kleiner Schildkröterich 05/19
Benutzeravatar
Fliegdings
alter SuT-Hase
Beiträge: 2947
Registriert: 27.01.2011, 14:00
Wohnort: nähe Hannover

Re: "Darf" Schulkind noch ins Familienbett?

Beitrag von Fliegdings »

Mein Großer hat mit 5 oder 6 das Familienbett verlassen, kam dann noch ab und zu zu uns. Mit 10 kam er wieder zurück und blieb bis der kurze 6 Monate alt war. Also ca nochmal ziemlich genau ein Jahr.
Es gab ihm Sicherheit in einer unsicheren Zeit. Ich war schwanger, mir ging es anfangs (hyperemensis) gar nicht gut, er bekam die ersten Zöliakie Symptome und durchlief einen Ärztemarathon.
So hatte er nachts wenigstens seine Ruhe und Sicherheit.
Ich glaube also nicht, dass es schadet. Ganz im Gegenteil, er macht es, weil er es braucht. Im Babyalter hemmt es die Entwicklung und Selbstständigkeit auch nicht. Ganz im Gegenteil
Kathrin mit
dem Schulkind 10/2010
Krümel 07/2021 an der Hand und
⭐⭐⭐ im Herzen
Jadzia
Profi-SuTler
Beiträge: 3794
Registriert: 15.07.2011, 21:10

Re: "Darf" Schulkind noch ins Familienbett?

Beitrag von Jadzia »

Dax ist vor ca 2 Monaten aus dem Familienbett ausgezogen.

Ich bekomme immer von allen Seiten erzählt wie selbstständig und vernünftig sie ist.

Sie kocht auch schon mal Mittagessen oder putzt die Küche.


Leider will sie nun nur noch selten kuscheln. Pubertät halt.


Selbstständig genug ? 😉
Alles kann, Liebe muss

Jadzia mit Dax (03/11)
nido56
Profi-SuTler
Beiträge: 3993
Registriert: 07.02.2013, 15:11

Re: "Darf" Schulkind noch ins Familienbett?

Beitrag von nido56 »

Glüxkex hat geschrieben: 29.03.2023, 10:48 Aktuell kam bei uns die Frage auf, ob es dem Großen (8 Jahre, 2. Klasse) schaden könnte, dass er noch nicht im eigenen Bett schläft, sondern weiterhin im Familienbett.
Kann das der Entwicklung schaden, die Selbstständigkeit behindern/verhindern?
Er möchte einfach nicht allein schlafen und besteht auch weiterhin auf Einschlafbegleitung.
Mein Sohn hat zwar ein eigenen Bett seit er 3 oder 4 ist und hat auch meistens darin geschlafen, aber zum Einschlafen hat sich immer einer von uns dazu gelegt, und wenn er nachts aufgewacht ist, ist er auch immer zu uns umgezogen. Dass wir kein richtiges Familienbett mehr hatten, war eher den Wohnumstaenden geschuldet.

So richtig ausgezogen ist er irgendwann mit 9 oder 10. Genau kann ich es nicht sagen, weil es so nach und nach ging. Heute kuschel ich mich noch immer beim ins Bett bringen zu ihm, und wir reden noch ein bisschen oder ich lese etwas vor, aber dann gehe ich und er schlaeft allein ein und kommt auch nachts nicht mehr zu uns. Aber wenn einer von uns Eltern mal nicht da ist, dann ergreift er die Gelegenheit und schlaeft mit dem anderen Elternteil im grossen Bett.

Zum ersten Mal allein auf Ferienfreizeit war er mit 9. Ohne Corona waere er vermutlich im Jahr davor auch schon gefahren. Da war es kein Problem, dass wir zum Einschlafen nicht da waren. Ich finde ihn altersgemaess selbstaendig.
nido mit dem kleinen Piraten (01/2012)
Roter Drache
Profi-SuTler
Beiträge: 3698
Registriert: 02.07.2011, 19:36

Re: "Darf" Schulkind noch ins Familienbett?

Beitrag von Roter Drache »

Als meine Tochter in der 2. Klasse ihren Freund besucht hat, hat er ihr das Schlafzimmer von Papa und ihm, sein Kinderzimmer mit Bett und das Schlafzimmer von Mama und Papa gezeigt, in dem Mama meistens alleine schläft, wenn sie nicht zu den „Männern“ ins Schlafzimmer kommt. :lol:
Meine Tochter schläft ( mittlerweile 4. Klasse) sehr oft in ihrem Bett :wink:
Ihr Bruder (14 Jahre) besucht uns auch noch mal nachts. Ansonsten geht unser Sohn aber überall GERNE ALLEINE hin und kümmert sich auch sonst um fast alles selbstständig, macht sich Essen, geht einkaufen und zum Sport ( incl Turniere, die weiter weg sind), räumt sein Zimmer auf, wäscht etc
Beruhigt dich das?
Benutzeravatar
FuFu
Profi-SuTler
Beiträge: 3051
Registriert: 15.02.2013, 17:38

Re: "Darf" Schulkind noch ins Familienbett?

Beitrag von FuFu »

Bei uns ist Klein-FuFu im späten Kindergartenalter zunächst für die erste Hälfte der Nacht ausgezogen, aber oft nachts zurück gewandert. Im Lockdown (in der ersten Klasse) ist sie eine ganze Weile wieder zurück ins Familienbett gezogen. Dann wieder ins eigene Bett, ab da ist sie nicht mehr gewandert. Dann wieder eine Phase zu mir zurück, es folgte in der dritten/ vierten Klasse eine lange Phase im eigenen Bett, dann wieder eine kurze Phase Familienbett, jetzt gerade wieder eigenes Bett.

Oft hing es mit äußeren Unsicherheiten zusammen, ob sie mehr Mama brauchte oder nicht.

Ansonsten putzt sie zwar leider nicht die Küche, aber ist selbständig, übernachtet schon lange woanders, fährt seit der dritten Klasse mit Begeisterung auf Klassenfahrt und ins Feriencamp.

Ich glaube nicht, dass Selbständigkeit damit zu tun hat. Und als ehemaliges schüchternes ängstliches Kind, was immer aus der Komfortzone gepusht wurde und nicht ins Elternbett durfte, muss ich sagen, dass das oberflächlich funktionieren kann, aber weder besonders glücklich macht, noch die Beziehung zu den Eltern verbessert… :?
-------------------------------------
Klein-FuFu Dez. 2012
Benutzeravatar
JoJu
Homo sapiens SuTtensis
Beiträge: 11560
Registriert: 21.05.2019, 17:39

Re: "Darf" Schulkind noch ins Familienbett?

Beitrag von JoJu »

Das Wintermädchen genießt es gerade sehr, wieder regelmäßig im Familienbett zu schlafen. Und dennoch geht sie mit einem Selbstbewusstsein zur Chorprobe, steht auf der großen Opernhausbühne und macht ganz selbstverständlich beim Klaviervorspielen mit. Alleine kann sie auch schlafen, wenn es nötig ist. Also ja, das SChulkind darf ins Familienbett und unselbstständig ist sie nicht.
Wintermädchen (08.01.2015, ungeplante Hausgeburt)
Weihnachtsjunge (25.12.2016, ungeplante Alleingeburt)
Ungeplanter Herzenswunsch in 09/2018 zu den Sternen umgekehrt...und ein neues Wunder für Mai 2023 geschickt
Maijunge (31.05.2023, überwältigende Klinikgeburt)

Kruschelkiste Babykleidung

Fuhrpark: W6 N5000; Juki-MO 734 DE; Cameo 4
nido56
Profi-SuTler
Beiträge: 3993
Registriert: 07.02.2013, 15:11

Re: "Darf" Schulkind noch ins Familienbett?

Beitrag von nido56 »

Ach ja, den Piraten musste man in Sachen Selbstaendigkeit tatsaechlich oft ein anstupsen. Der war eher nicht so der Type, der von sich aus alles alleine machen wollte. Ich habe ihn schon manchmal ein bisschen aus der Komfortzone gepusht. Ich hatte aber nie das Gefuehl, dass das gemeinsame (ein-) schlafen da der Punkt war, an dem wir ansetzen sollten. Das war ein echtes Beduerfnis von ihm. Er ist ziemlich phantasievoll, macht sich viele Gedanken und hatte lange Angst allein im Dunkeln. Er brauchte unsere Naehe einfach. In anderen Punkten wie sich alleine duschen und anziehen, die Schultasche selber packen etc. war es eher Bequemlichkeit als Beduerfnis.

Heute ist er uebrigens einer der wenigen, der mit Unterstuetzung seinen Koffer fuer die Ferienfreizeit selber packen kann, tasaechlich mit dem, was er mitnimmt, wieder zurueckkommt, und dort die Minimalstandards an Hygiene erfuellt. Kochen und vorher dafuer einkaufen kann er auch, auch wenn es dann meistens Speck-Pfannkuchen gibt. Putzen tut aber leider, leider nicht.
nido mit dem kleinen Piraten (01/2012)
sternenweib
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1511
Registriert: 02.12.2012, 21:40

Re: "Darf" Schulkind noch ins Familienbett?

Beitrag von sternenweib »

Meine Tochter schläft auch noch bei mir. Zwischendurch hatte sie Phasen, wo sie oben in ihrem Zimmer geschlafen hat, aber jetzt seit längerer Zeit wieder nicht. Ansonsten ist sie auffällig selbstständig und "erwachsen". Mir ist das gleich, Hauptsache es wird überhaupt irgendwann geschlafen und wenn das ihr Ausgleich ist, können wir das gerne weiter so machen.
die Große 03/2002 die Kleine 02/2012 getragene, gestillte, zuhause entbundene, bei mir schlafende Familientischesserin
“There's no way to be a perfect mother and a million ways to be a good one.”
Antworten

Zurück zu „Schlaf, Kindlein, schlaf...“