Leggings selber nähen

Basteltipps, Handarbeiten, sonstige Freizeitaktivitäten mit und ohne Kind(er)

Moderatoren: Marla84, Xapor

fanta
alter SuT-Hase
Beiträge: 2129
Registriert: 23.03.2013, 20:43

Re: Leggings selber nähen

Beitrag von fanta »

feuerdrache hat geschrieben: 29.03.2023, 10:58 Nach unzähligen genähten Hosen meine Tipps

nimm dir einen Schnitt der vielversprechend aussieht und geh davon aus- du musst ihn anpassen.
besorge dir wasserlösliches Heftgarn
Einmal mit Opferstoff zuschneiden, dieser Stoff sollte die gleichen Dehnungseigenschaften haben wie der Stoff den du verarbeiten willst
Mit dem wasserlöslichen Heftgarn heften, das geht auch mit der Maschine
Tochter probieren lassen, Änderungen anzeichnen
Ändernungen heften und auch gleich mal am Schnitt einzeichnen
Wieder probieren lassen.
Weitermachen mit Änderungen anzeichnen, übertragen auf den Schnitt und probieren lassen bis die Leggin passt.
Dann mal mit richtigem Garn nähen, das Heftgarn löst sich dann beim ersten Kontakt mit Feuchtigkeit auf.
Probeleggin einen Tag zum toben anziehen lassen
Wenn der Härtetest bestanden ist, den geänderten Schnitt dann verwenden

Ich geh nie Nie NIE davon aus, dass ein Schnitt mir oder meinen Kindern passt, hefte zumindest ein Stück zur Probe und lasse probieren. Das erspart viel teuren Verschnitt. Wenn ein Schnitt dann gut passend angepasst worden ist, kann ich direkt zuschneiden und nähen ohne Anprobe. Wenn ich aber die Stoffart ändere, die Leggin anstelle von Legginstoff dann aus French Terry oder Stretch Jeans nähe- wird wieder probiert.
Und mit der Maschine heften ist deutlich schneller und angenehmer als mit der Hand. Wasserlösliches Heftgarn ist teuer, ich geb es zu, aber es erspart mir noch viel mehr an Verschnitt und verlorener Arbeitszeit.
Und Bund- ich nähe den Gummi nicht am Stoff fest, so wie es die gekauften Leggins oft haben, sondern ich mach einen Tunnelzug, ziehe dann den Gummi ein. DAs hat bei uns den Vorteil- wenn die Hose von einem Kind zum anderen weitergegeben wird und der Gummi getauscht werden muss- ist das in ganz kurzer Zeit erledigt, ich muss nichts trennen sondern einfach nur einen neuen Gummi einziehen.
Wow, vielen vielen Dank für deine ausführliche Antwort und die vielen Infos!!!

Von wasserlöslichem Heftgarn habe ich tatsächlich noch nie gehört. :idea:
Der Tipp mit dem Bündchen ist auch gut. Bei gekauften Leggings, die ich enger machen muss am Bündchen, habe ich immer das Problem, dass das die allermeisten Bündchen am Stoff festgenäht sind. (Das kenne sicherlich alle, die ein schmales Kind haben.)
Der große Klamottenladen mit dem H am Anfang hatte ein Dreierpack Leggings mit verstellbarem Bündchen, da waren dann die Beine zwar etwas weit, aber oben rum passte es. Leider ist meine Tochter jetzt aus den Hosen russgewachsen ....
LG fanta
(Sohn 2011 und Tochter 2013)
und vier Sternchen
fanta
alter SuT-Hase
Beiträge: 2129
Registriert: 23.03.2013, 20:43

Re: Leggings selber nähen

Beitrag von fanta »

JoJu hat geschrieben: 29.03.2023, 11:04 Mir kam beim Lesen auch spontan die Pfefferminze von Firlefanz in den Sinn und dort passen die Maßtabellen wirklich gut. Anleitung zum anpassen ist auch drin.

Soviel Aufwand, wie Feuerdrache, würde ich für eine Leggings aber ehrlich gesagt nicht betreiben. :oops:
Vielen Dank!
(Das mit dem Aufwand muss ich mal sehen, das hängt davon ab wie anspruchsvoll meine Tochter ist und wie zufrieden sie mit dem Endergebnis ist!)

Das Schnittmuster werde ich mir heute noch besorgen!

Ihr seid wirklich alle so hilfsbereit! Danke!
LG fanta
(Sohn 2011 und Tochter 2013)
und vier Sternchen
fanta
alter SuT-Hase
Beiträge: 2129
Registriert: 23.03.2013, 20:43

Re: Leggings selber nähen

Beitrag von fanta »

Erdnuss hat geschrieben: 29.03.2023, 11:06 Für das sehr schmale Kind hier nähe ich liebend gern die Leggings Multifit von der Erbsenprinzessin, gibt es in 3 Weiten. Da passt die schmale Größe perfekt.
Noch ein anderes Schnittmuster - vielen Dank auch für diesen Tipp!!
LG fanta
(Sohn 2011 und Tochter 2013)
und vier Sternchen
Benutzeravatar
mahemi
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1798
Registriert: 28.07.2017, 16:26

Re: Leggings selber nähen

Beitrag von mahemi »

Ich nähe ebenfalls die Multifit. Durch die Weitenanpassung passt sie für uns gut.
Anleitung ist auch gut nachvollziehbar und leicht zu nähen.
Mahemi
Größere 12/16
Kleinere 05/19
feuerdrache
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 7027
Registriert: 08.07.2010, 14:11
Wohnort: Österreich

Re: Leggings selber nähen

Beitrag von feuerdrache »

JoJu hat geschrieben: 29.03.2023, 11:04
Soviel Aufwand, wie Feuerdrache, würde ich für eine Leggings aber ehrlich gesagt nicht betreiben. :oops:
Hm, seh das eigentlich als Übung, da lernt man sehr schnell wie man anpasst, was wegnehmen im Schritt macht oder ob man an der Innenseite der Füsse oder doch an der Aussenseite wegnehmen muss damit es sitzt.
Die Hosen, die ich meinen Kindern nähe, passen deutlich besser, sehen viel besser aus als das was man kaufen kann, und halten auch deutlich länger. Die 2 Buchstaben mit dem Satzzeichen- die sind oft nach 5x tragen hinüber, die selbstgenähten Hosen halten bis sie nicht mehr passen.
Und da ich selbst sehr großen Wert auf perfekt sitzendes Gewand lege (ich weiß, ich hab da einen Klescher, ich hab mir sogar Bücher zum Schnittanpassen besorgt) will ich auch, dass das bei meinen Kindern gut sitzt.
Vor allem- es ist beim ersten Mal so ein Aufwand- wenn der Schnitt mal passt, dann läuft es. DAnn kann ich Massenproduktion machen. Und weiß genau. Es passt. Muss mich nicht ärgern weil hier Falten, dort zupft es, da hängt es oder die Naht drückt weil die Nahtkurve nicht zum Körperbau passt.

Und der Endeffekt sind dann Hosen für mich- die einfach gut aussehen, gut sitzen und weitab von schnell zusammen getackerten Notlösungen sind. (ich verfall immer, wenn ich sehe was für Mist in Bekleidungsgeschäften hängt und wie oft die Leute Gewand tragen, dass hoffnungslos verschnitten ist)
LaSarda
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 886
Registriert: 29.02.2012, 11:28
Wohnort: Region Basel

Re: Leggings selber nähen

Beitrag von LaSarda »

Noch eine Stimme für die Multifit. Ich mag auch die zwei Nundhöhen. Für meine Tochter nehme ich hinten hoch und vorne tief, damit nichts am Bauchnabel zwickt.
Benutzeravatar
JoJu
Homo sapiens SuTtensis
Beiträge: 11583
Registriert: 21.05.2019, 17:39

Re: Leggings selber nähen

Beitrag von JoJu »

feuerdrache hat geschrieben: 29.03.2023, 12:36
JoJu hat geschrieben: 29.03.2023, 11:04
Soviel Aufwand, wie Feuerdrache, würde ich für eine Leggings aber ehrlich gesagt nicht betreiben. :oops:
Hm, seh das eigentlich als Übung, da lernt man sehr schnell wie man anpasst, was wegnehmen im Schritt macht oder ob man an der Innenseite der Füsse oder doch an der Aussenseite wegnehmen muss damit es sitzt.
Die Hosen, die ich meinen Kindern nähe, passen deutlich besser, sehen viel besser aus als das was man kaufen kann, und halten auch deutlich länger. Die 2 Buchstaben mit dem Satzzeichen- die sind oft nach 5x tragen hinüber, die selbstgenähten Hosen halten bis sie nicht mehr passen.
Und da ich selbst sehr großen Wert auf perfekt sitzendes Gewand lege (ich weiß, ich hab da einen Klescher, ich hab mir sogar Bücher zum Schnittanpassen besorgt) will ich auch, dass das bei meinen Kindern gut sitzt.
Vor allem- es ist beim ersten Mal so ein Aufwand- wenn der Schnitt mal passt, dann läuft es. DAnn kann ich Massenproduktion machen. Und weiß genau. Es passt. Muss mich nicht ärgern weil hier Falten, dort zupft es, da hängt es oder die Naht drückt weil die Nahtkurve nicht zum Körperbau passt.

Und der Endeffekt sind dann Hosen für mich- die einfach gut aussehen, gut sitzen und weitab von schnell zusammen getackerten Notlösungen sind. (ich verfall immer, wenn ich sehe was für Mist in Bekleidungsgeschäften hängt und wie oft die Leute Gewand tragen, dass hoffnungslos verschnitten ist)
Für richtige Hosen gehe ich da mit, aber nicht bei leggings. :oops:
Wintermädchen (08.01.2015, ungeplante Hausgeburt)
Weihnachtsjunge (25.12.2016, ungeplante Alleingeburt)
Ungeplanter Herzenswunsch in 09/2018 zu den Sternen umgekehrt...und ein neues Wunder für Mai 2023 geschickt
Maijunge (31.05.2023, überwältigende Klinikgeburt)

Kruschelkiste Babykleidung

Fuhrpark: W6 N5000; Juki-MO 734 DE; Cameo 4
fanta
alter SuT-Hase
Beiträge: 2129
Registriert: 23.03.2013, 20:43

Re: Leggings selber nähen

Beitrag von fanta »

Ich danke euch allen!!!
Ich habe nun heute erstmal das Schnittmuster von Firlefanz gekauft und ausgedruckt. Die Anleitung hat an die 100 Seiten, die muss ich dann mal lesen :oops:

Ich hoffe, dass ich das dann beim ersten Mal direkt irgendwie hinkriege, der Motivation wegen :)

Feuerdrache, ich bin auch sehr für gut sitzende Klamotten. Sollte das jetzt wirklich klappen bin ich so so dankbar. Ich finde alle Leggings meiner Tochter passen nicht wirklich. (Am besten sind noch die Strickleggings vom Kaffeeröster)
Und du hast Recht, die billig Leggings von H... gehen wirklich schnell kaputt.
Andere Hosen als Leggings oder (selten) Strumpfhosen trägt meine Tochter nicht, es ist also wirklich einen Versuch wert
LG fanta
(Sohn 2011 und Tochter 2013)
und vier Sternchen
koalina
SuT-Legende
Beiträge: 8592
Registriert: 17.11.2014, 16:00
Wohnort: im schönen Norden

Re: Leggings selber nähen

Beitrag von koalina »

Bei Leggings nähe ich gern Bündchen an und lasse in der Naht eine Öffnung zum wechseln wie bei Babysachen. Bündchen kann aus demselben Stoff sein wie Leggings oder Bündchenware und so breit wie Gummi. Das lege ich beim Nähen schon ein. Wenn ich später eine finde mache ich dir ein Foto.
--.-'-;@

mit Krümel (*15) und Krümelchen (*17)

Unsere kleinen Wunder... kamen überraschend und haben unser Leben mehr bereichert als man es in Worte fassen kann.

Bewertung Kruschelkiste
Nerina
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1996
Registriert: 01.10.2016, 20:42

Re: Leggings selber nähen

Beitrag von Nerina »

Keine Angst vor dem Umfang der Anleitung, fanta! Es gibt zig verschiedene Varianten (Schleifenbündchen, an der Seite gerafft etc.), die alle ausführlich beschrieben sind. Die Anleitung zur Grundversion ist gar nicht so lang!
LG von Nerina
mit dem Großen (2/13) und der Kleinen (6/16)
Antworten

Zurück zu „Hobbythek“