Leggings selber nähen

Basteltipps, Handarbeiten, sonstige Freizeitaktivitäten mit und ohne Kind(er)

Moderatoren: Marla84, Xapor

fanta
alter SuT-Hase
Beiträge: 2129
Registriert: 23.03.2013, 20:43

Leggings selber nähen

Beitrag von fanta »

Hallo in die Runde! :D

Ich bin hier im Hobbythek Teil sonst nicht so aktiv. Ich habe für meine Kinder genäht, als sie klein waren (sie sind jetzt 9 und 11, zuletzt habe ich wohl vor 4 Jahren etwas genäht, was sie trugen). Ich habe bislang folgendes genäht: Die gemütliche Hose von Schnabelina, von ihr ein Langarmshirt und den Regenbogenbody, außerdem Schlupfmützen und Loop Schals). Seit einigen Jahren habe ich nur Bündchen angenäht, um zum Beispiel eine Jacke zu verlängern oder wieder winddicht am Ärmel zu machen

Zur Ausstattung: Ich habe eine funktionierende Nähmaschine von Pfaff, die Jersey verarbeiten kann und ein paar Stoffe im Keller, die ich zum üben nutzen würde.


Meine Tochter passt leider nicht in die Standard Leggings. Sie ist sehr schmal, sowohl an dem Hüften also auch an den Beinen.
Es wird immer schwieriger für sie Leggings zu finden, die man am Bündchen enger stellen kann :roll:
Ich hab nun überlegt es Mal auszuprobieren und Leggings zu nähen

Daher nun meine Frage an alle Nähbegeisterten hier.
Sind Leggings schwierig? Habt ihr ein Lieblingsschnittmuster? Was würdet ihr beachten bei so schmalen Mädchen?

Ich freue mich, wenn ihr mich motivieren könnt die Nähmaschine abzuschneißen und verspreche auch Fotos, sofern ich denn etwas ansehnliches zustande bringe!

Danke!
LG fanta
(Sohn 2011 und Tochter 2013)
und vier Sternchen
Benutzeravatar
Grizzly
Power-SuTler
Beiträge: 6318
Registriert: 11.11.2021, 11:12

Re: Leggings selber nähen

Beitrag von Grizzly »

Eine Runde Motivation kann ich gerne schon mal rüber schieben. Wenn du schon Shirts und einen Body genäht hast, sollten Leggings kein Problem sein.

Bzgl. Der konkreten fachlichen Unterstützung lasse ich lieber mal die erfahreneren Näherinnen schreiben.
Grizzly mit Bärchen (07/2021)
Benutzeravatar
Dorkas
Homo sapiens SuTtensis
Beiträge: 10827
Registriert: 19.02.2017, 17:51
Wohnort: Hessen

Re: Leggings selber nähen

Beitrag von Dorkas »

Hallo und willkommen zurück in Hobbythek! :-D

Leggings-Schnittmuster gibt es inzwischen wie Sand am Meer. Konkret für schmale Mädchen müsste dir jemand jemand anders weiterhelfen, aber ich mag die Pfefferminze von Firlefanz sehr gerne. In der Anleitung wird auch ausführlich beschrieben, wie man die Größe anpassen kann.
Dorkas mit dem Großen (11/2016) und der Kleinen (09/2019).
Nerina
alter SuT-Hase
Beiträge: 2003
Registriert: 01.10.2016, 20:42

Re: Leggings selber nähen

Beitrag von Nerina »

Für mein schmales Mädchen nähe ich auch die Pfefferminze. Schmale Hüften sowie lange, schmale Beine. Sitzt super hier. Ich nähe eine oder zwei Größen schmaler als lang. Das wird im EBook aber wirklich gut beschrieben, wie man das anpasst.
LG von Nerina
mit dem Großen (2/13) und der Kleinen (6/16)
feuerdrache
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 7027
Registriert: 08.07.2010, 14:11
Wohnort: Österreich

Re: Leggings selber nähen

Beitrag von feuerdrache »

Nach unzähligen genähten Hosen meine Tipps

nimm dir einen Schnitt der vielversprechend aussieht und geh davon aus- du musst ihn anpassen.
besorge dir wasserlösliches Heftgarn
Einmal mit Opferstoff zuschneiden, dieser Stoff sollte die gleichen Dehnungseigenschaften haben wie der Stoff den du verarbeiten willst
Mit dem wasserlöslichen Heftgarn heften, das geht auch mit der Maschine
Tochter probieren lassen, Änderungen anzeichnen
Ändernungen heften und auch gleich mal am Schnitt einzeichnen
Wieder probieren lassen.
Weitermachen mit Änderungen anzeichnen, übertragen auf den Schnitt und probieren lassen bis die Leggin passt.
Dann mal mit richtigem Garn nähen, das Heftgarn löst sich dann beim ersten Kontakt mit Feuchtigkeit auf.
Probeleggin einen Tag zum toben anziehen lassen
Wenn der Härtetest bestanden ist, den geänderten Schnitt dann verwenden

Ich geh nie Nie NIE davon aus, dass ein Schnitt mir oder meinen Kindern passt, hefte zumindest ein Stück zur Probe und lasse probieren. Das erspart viel teuren Verschnitt. Wenn ein Schnitt dann gut passend angepasst worden ist, kann ich direkt zuschneiden und nähen ohne Anprobe. Wenn ich aber die Stoffart ändere, die Leggin anstelle von Legginstoff dann aus French Terry oder Stretch Jeans nähe- wird wieder probiert.
Und mit der Maschine heften ist deutlich schneller und angenehmer als mit der Hand. Wasserlösliches Heftgarn ist teuer, ich geb es zu, aber es erspart mir noch viel mehr an Verschnitt und verlorener Arbeitszeit.
Und Bund- ich nähe den Gummi nicht am Stoff fest, so wie es die gekauften Leggins oft haben, sondern ich mach einen Tunnelzug, ziehe dann den Gummi ein. DAs hat bei uns den Vorteil- wenn die Hose von einem Kind zum anderen weitergegeben wird und der Gummi getauscht werden muss- ist das in ganz kurzer Zeit erledigt, ich muss nichts trennen sondern einfach nur einen neuen Gummi einziehen.
Benutzeravatar
JoJu
Homo sapiens SuTtensis
Beiträge: 11592
Registriert: 21.05.2019, 17:39

Re: Leggings selber nähen

Beitrag von JoJu »

Mir kam beim Lesen auch spontan die Pfefferminze von Firlefanz in den Sinn und dort passen die Maßtabellen wirklich gut. Anleitung zum anpassen ist auch drin.

Soviel Aufwand, wie Feuerdrache, würde ich für eine Leggings aber ehrlich gesagt nicht betreiben. :oops:
Wintermädchen (08.01.2015, ungeplante Hausgeburt)
Weihnachtsjunge (25.12.2016, ungeplante Alleingeburt)
Ungeplanter Herzenswunsch in 09/2018 zu den Sternen umgekehrt...und ein neues Wunder für Mai 2023 geschickt
Maijunge (31.05.2023, überwältigende Klinikgeburt)

Kruschelkiste Babykleidung

Fuhrpark: W6 N5000; Juki-MO 734 DE; Cameo 4
Erdnuss
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1991
Registriert: 08.04.2015, 03:29

Re: Leggings selber nähen

Beitrag von Erdnuss »

Für das sehr schmale Kind hier nähe ich liebend gern die Leggings Multifit von der Erbsenprinzessin, gibt es in 3 Weiten. Da passt die schmale Größe perfekt.
Erdnüsslein (9/2014) und Erbslein (11/2017) another love (*3/16)
fanta
alter SuT-Hase
Beiträge: 2129
Registriert: 23.03.2013, 20:43

Re: Leggings selber nähen

Beitrag von fanta »

Grizzly hat geschrieben: 29.03.2023, 10:37 Eine Runde Motivation kann ich gerne schon mal rüber schieben. Wenn du schon Shirts und einen Body genäht hast, sollten Leggings kein Problem sein.

Bzgl. Der konkreten fachlichen Unterstützung lasse ich lieber mal die erfahreneren Näherinnen schreiben.
Danke! Mit der Motivation fängst es an :D
LG fanta
(Sohn 2011 und Tochter 2013)
und vier Sternchen
fanta
alter SuT-Hase
Beiträge: 2129
Registriert: 23.03.2013, 20:43

Re: Leggings selber nähen

Beitrag von fanta »

Dorkas hat geschrieben: 29.03.2023, 10:39 Hallo und willkommen zurück in Hobbythek! :-D

Leggings-Schnittmuster gibt es inzwischen wie Sand am Meer. Konkret für schmale Mädchen müsste dir jemand jemand anders weiterhelfen, aber ich mag die Pfefferminze von Firlefanz sehr gerne. In der Anleitung wird auch ausführlich beschrieben, wie man die Größe anpassen kann.
Danke für die nette Begrüßung!

Ja, ich habe beim Googlen auch eine Menge Schnittmuster gefunden. (Das war vor 10 Jahren nicht nicht so, Auswahl macht es ja nicht unbedingt leichter!)

Das Schnittmuster habe ich mir notiert, danke!!
LG fanta
(Sohn 2011 und Tochter 2013)
und vier Sternchen
fanta
alter SuT-Hase
Beiträge: 2129
Registriert: 23.03.2013, 20:43

Re: Leggings selber nähen

Beitrag von fanta »

Nerina hat geschrieben: 29.03.2023, 10:55 Für mein schmales Mädchen nähe ich auch die Pfefferminze. Schmale Hüften sowie lange, schmale Beine. Sitzt super hier. Ich nähe eine oder zwei Größen schmaler als lang. Das wird im EBook aber wirklich gut beschrieben, wie man das anpasst.
Großartig, vielen Dank!! Das hilft mir sehr!
LG fanta
(Sohn 2011 und Tochter 2013)
und vier Sternchen
Antworten

Zurück zu „Hobbythek“