Hüftsitz - gepolstertes "Teil"

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

Antworten
Klößchen
gut eingelebt
Beiträge: 23
Registriert: 03.12.2021, 22:03

Hüftsitz - gepolstertes "Teil"

Beitrag von Klößchen »

Hi,

die Suche auf die schnelle hat keine befridigende Antwort gegeben, daher frage ich mal direkt nach:

Wir sind recht oft mit Mini (8 Monate) bei meinen Eltern.
Meine Mutter nimmt sie gerne auf den Arm - Mini mag das sehr - aber Mama bekommt schnell, dank schwerem Baby, Probleme.

Ich möchte für sie so einen Hüftsitz kaufen
(https://www.amazon.de/GAGAKU-H%C3%BCfts ... 6999556800)

Gerade, weil Mini noch nicht sitzen kann, ist der sicher nicht so ideal.
Aber muss ich mir große Gedanken machen wenn meine Mutter 1-2x die Woche die Lütte für 30-60 Minuten (mit Pausen) auf dem Hüftsitz trägt?

Seitliches (oder generelles) Tragen (Trage, Tuch, Minimonkey) kommt für meine Mutti nicht in Frage.
Kobold
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1450
Registriert: 03.04.2012, 14:16

Re: Hüftsitz - gepolstertes "Teil"

Beitrag von Kobold »

Wir hatten beim Großen exakt den, ich war mal bei Insta drüber gestolpert, weil den eine Mutter dort nutzte. Ich habe ihn sehr viel genutzt und auch noch recht lange, aber ich weiß leider nicht mehr ab wann. Ich glaube aber, der Große konnte schon sitzen, das muss dann so mit 8/9 Monaten gewesen sein.

Beim Baby jetzt funktioniert das irgendwie (noch) gar nicht so gut, obwohl sie bereits Sitzen und Krabbeln kann. Aber sie ist einfach so zappelig, dass sie mir da ständig runter rutscht.

Ist also auch eine Frage des Babys, ob es was für euch bzw. deine Mutter ist.

Hinsichtlich "sitzen, wenn sie noch nicht sitzen können": Beim Großen hätte ich noch gesagt "Auf keinen Fall." inzwischen denke ich, dass man eben auch schauen muss, was für ALLE praktikabel ist und nein, ich glaube nicht, dass 120min in einer Woche was kaputt machen, wenn man ansonsten drauf achtet.
mit dem "Großen" [07/2020] und dem "Baby" [08/2022]
Kambly
alter SuT-Hase
Beiträge: 2430
Registriert: 17.04.2021, 15:29
Wohnort: CH

Re: Hüftsitz - gepolstertes "Teil"

Beitrag von Kambly »

Kobold hat geschrieben: 26.03.2023, 08:34
Hinsichtlich "sitzen, wenn sie noch nicht sitzen können": Beim Großen hätte ich noch gesagt "Auf keinen Fall." inzwischen denke ich, dass man eben auch schauen muss, was für ALLE praktikabel ist und nein, ich glaube nicht, dass 120min in einer Woche was kaputt machen, wenn man ansonsten drauf achtet.
Glaube ich auch nicht. Ich würde es einfach ausprobieren, ob es für deine Mutter und Kind für zwischendurch passt!
Dezemberkind 2020
Sommerbaby 2023
Benutzeravatar
Springerle
Forumsleitung
Beiträge: 3112
Registriert: 18.06.2018, 14:27
Wohnort: Südschwarzwald

Re: Hüftsitz - gepolstertes "Teil"

Beitrag von Springerle »

Ich denke auch, das kannst du ruhig testen. Es ist zwar irgendwie sitzen, aber doch stark unterstützt und somit dem normalen auf der Hüfte sitzen schon ähnlich und das macht man meist ja auch schon vorm Sitzalter. Und wenn es deine Mama entlastet und dazu führt, dass Mini zufriedener ist und mehr getragen wird bei ihr ist es denke ich einen Versuch wert. Man muss ja das ganze System sehen, der Rücken deiner Mama ist auch wichtig.
Mod-Team Trageberatung
Trageschule ClauWi Schweiz

mit F (04/18) und E (05/21)
Benutzeravatar
Corina
Dipl.-SuT
Beiträge: 5321
Registriert: 21.01.2007, 14:15
Wohnort: GD
Kontaktdaten:

Re: Hüftsitz - gepolstertes "Teil"

Beitrag von Corina »

Ich hab so ein Teil auch eine Weile genutzt. Diese Phase, wo das Kind ständig auf den Arm und wieder runter, aber in keine Trage will. Es war tatsächlich eine Erleichterung, weil meine Haltung dadurch besser wurde - ich hab die Hüfte nicht mehr so rausschieben müssen.
Sohn (2006), Tochter (2009), Sohn (2011) und Tochter (2016)
Klößchen
gut eingelebt
Beiträge: 23
Registriert: 03.12.2021, 22:03

Re: Hüftsitz - gepolstertes "Teil"

Beitrag von Klößchen »

Ich danke euch vielmals für eure Meinungen und Erfahrungen =)
vanessakim
gut eingelebt
Beiträge: 26
Registriert: 03.01.2022, 12:33

Re: Hüftsitz - gepolstertes "Teil"

Beitrag von vanessakim »

Hi Klößchen,

du hast den Hüftsitz wahrscheinlich schon gekauft oder? Habe nämlich heute genau so einen von meiner Schwägerin bekommen mit den Worten "ich schmeiß den sonst weg" (Kind ist schon zu groß mittlerweile). Ich bin aber eigentlich nicht wild drauf bzw. hab schon viel zu viele Tragemöglichkeiten ;)

Falls du noch keinen hast könnte ich ihn dir schenken (oder falls jemand anderes Interesse daran hat).

LG Vanessa
Vanessa mit Knödel 01/23
Kaba
alter SuT-Hase
Beiträge: 2896
Registriert: 07.11.2019, 04:36

Re: Hüftsitz - gepolstertes "Teil"

Beitrag von Kaba »

vanessakim hat geschrieben: 21.05.2023, 21:55 Hi Klößchen,

du hast den Hüftsitz wahrscheinlich schon gekauft oder? Habe nämlich heute genau so einen von meiner Schwägerin bekommen mit den Worten "ich schmeiß den sonst weg" (Kind ist schon zu groß mittlerweile). Ich bin aber eigentlich nicht wild drauf bzw. hab schon viel zu viele Tragemöglichkeiten ;)

Falls du noch keinen hast könnte ich ihn dir schenken (oder falls jemand anderes Interesse daran hat).

LG Vanessa
Ich hab den Thread gerade entdeckt und tatsächlich überlegt, mir so einen zu kaufen, nachdem ich das auch schon bei einem Papa beim Kinderturnen gesehen hab. Das Baby verbringt gefühlt den Großteil des Tages auf meinem Arm. Trage mag sie drinnen höchstens zum schlafen, Sling ist ok, aber finde ich nicht soo viel bequemer als auf dem Arm, vor allem mit sich windendem Baby, dass dann doch ständig wieder runter will...
Außerdem ist für mich selbst "auf der Hüfte" noch ganz bequem, für meinen Mann oder den Opa könnte so ein Sitz aber nochmal mehr Erleichterung sein...

Kurz: wenn Klößchen ihn nicht möchte, nehme ich in sehr gerne!
Kaba mit Milchmädchen (09/19) und kleiner Vorfreude (6/22)
Benutzeravatar
Springerle
Forumsleitung
Beiträge: 3112
Registriert: 18.06.2018, 14:27
Wohnort: Südschwarzwald

Re: Hüftsitz - gepolstertes "Teil"

Beitrag von Springerle »

Bitte trefft euch dafür in der Kruschelkiste.
Mod-Team Trageberatung
Trageschule ClauWi Schweiz

mit F (04/18) und E (05/21)
vanessakim
gut eingelebt
Beiträge: 26
Registriert: 03.01.2022, 12:33

Re: Hüftsitz - gepolstertes "Teil"

Beitrag von vanessakim »

Zur Kruschelkiste habe ich leider keinen Zugang, sonst hätte ich es gleich dort angeboten :) Ich kläre das per PN.
Vanessa mit Knödel 01/23
Antworten

Zurück zu „Trageforum“