Langes Tragen, tragend stillen und Symphysenschmerzen

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

Gelbesfrettchen
hat viel zu erzählen
Beiträge: 164
Registriert: 08.10.2022, 09:43

Re: Langes Tragen, tragend stillen und Symphysenschmerzen

Beitrag von Gelbesfrettchen »

168397990986437893132237664733.jpg
andallthatjazz hat geschrieben: 13.05.2023, 12:17
Gelbesfrettchen hat geschrieben: 11.05.2023, 08:15 Hi, ich weiß nicht, ob dein Thema noch aktuell ist, ich fühle total mit dir.
Ich hatte aber 20. Ssw mit einer Symphysenlockerung zu kämpfen. Liegen, laufen, stehen alles aua, ich hab in der Naxht beim umdrehen geheult, es war schrecklich. Ich hatte die Hoffnung, dass das nach der Geburt fix wieder weg ist .... aber ne.

Ich musste den Hasen auch sehr viel tragen weil schlafen nicht anders ging und es gab Phasen, in denen ich nicht sitzen sonder nur laufen musste und das 6 Stunden am Tag. Ich war fix und fertig und es tat so weh.

Geholfen haben:
- Eine verständnisvoll Orthopädin, die mich sehr ernst genommen hat und mich immer wieder einbestellt hat und mir ohne Probleme Physio verordnet hat

- Physio, vor allem war ich bei einer Dame die Beckenboden-Spezi ist und das hat gut geholfen, die Übungen konnte ich abends nebenbei beim Einschlafstillen machen oder sogar beim Spazieren (ich kann dir gerne beschreiben wie es geht wenn Interesse besteht). Ein guter Rückbildungskurs ist sicher auch nicjt schlecht aber hier gab es keine Plätze und die 1:1 Bettuung bei der Physio war super

- Gute Laufschuhe

- eine neue härtere Matratze, die alte war zu einer Kuhle ausgelegen und ich hab viel nachts im Liegen gestillt, da war das Becken dann im Schießstand

- Im Liegen nachts seitlich weiterhin Kissen zwischen die Knie

- Trageberatung, hat meine Tragehilfe optimiert

- Wenn möglich Kind von Papa, Familie oder Freunden tragen lassen wenn man gemeinsam unterwegs ist (dafür bietet sich natürlich eine Fullbuckle an)

- Tuchtragen, Kind war dann enger an mir, musste ich dann wegen wiederkehrender Milchstaus lassen

- Wechsel der Tragehilfe von Manduca XT auf Limas Flex (da hat der Hase besser drin gesessen und der breite und geschwungene Bauchgurt hat bei mir das Gewicht besser abgefangen), habe auch verschiedene Modelle von Kokadi, die Emeibaby, und 2 von Hoppediz jeweils ausgeliehen oder sehr sehr günstig gekauft und wieder verkauft um die zu testen - ich merke halt immer erst nach 2-3 Stunden ob es wirklich alles gut sitzt. Sehr bequem aber mein Hase mochte sie nicht war die genäht Fluffotai von einer Bekannten

- Zeit, nach 3 Monaten wurde es langsam besser, nach 4 Monaten hatte ich einen Rückfall, mach 6 Monaten nur noch sehr selten Beschwerden

Ich denke viel hängt auch mit der hormonellen Situation unter dem Stillen zusammen.

Ich hoffe, dass dir das vielleicht hilft
Ja, ist leider noch aktuell, der kleine Kerl wird ja auch nicht leichter🙈

Ich hätte total Interesse an den Übungen 😃
Ansonsten hatte ich Rückbildung bei meiner Hebamme, die hat nach der Cantienica-Methode gearbeitet. Da hatte ich eigentlich ein gutes Gefühl, konnte alle Übungen gut mitmachen.

Tragetechnisch bin ich jetzt auf die Flytai in Toddler umgestiegen, das ändert aber nicht wirklich was. Über dem Po aufzufordern entlastet (wenn ich Zeit zum Straffen habe) die Schultern, aber die Symphyse merke ich eh erst, wenn ich abends sitze oder liege, in Bewegung nicht.

Ich laufe auf Barfußschuhen, könnte das die Sache verschlimmern? Oder ist das eigentlich hilfreich?

Ich hab die Übungen angehängt.
Sie meinte es wäre wichtig die Übungen wenn möglich so 3/4x am Tag zu machen aber die einzelne Übung dabei nur so 3-4x zu wiederholen um den BB (Beckenboden) nicht zu überlasten. Und dass beim Ausatmen angespannt wird. Die Übungen kannst du auch beim Laufen machen, wenn du ein Gefühl entwickelt hast, wie sich das Anspannen anfühlen soll... ich habs auch beim Tragen gemacht immer mal wieder. Je nachdem in welcher Situation trainierst du auch unterschiedliche Bereiche des BB.

Ich versuch jetzt nochmal etwas anschaulicher zu beschreiben, wie man sich das Ansaugen vorstellen sollte, weil Bauchnabel zur Nase ziehen ist jetzt nicht so hilfreich find ich. Ich hoffe, das klingt jetzt nicht zu doof und verstößt hier gegen irgendwelche Regeln. War die Beschreibung meiner Physio und fand ich hat gut geholfen.

Stell dir vor, du steckst etwas in dich und versuchst das anzusaugen und in dir hochzusaugen und drum herum und unten zu zu machen.

Klingt echt komisch 😄

So gerne ich Beine überschlagen habe und Schneidersitz sitze, habe ich das auch sehr lange gemieden und versuche jetzt auch immer noch vorsichtig damit zu sein.

Wegen den Barfußschuhen bin ich ratlos ob das gut oder nicht gut ist. Wenn du beim Laufen keine Probleme hast scheint es ja nicht zu schaden.
Wenn du noch einen Symphysengurt aus der Schwangerschaft hast, kannst du denn natürlich auch immer mal wieder tragen, wenn das Entlastung bringt- mit Trage natürlich schwierig.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Hase 05/22
Gelbesfrettchen
hat viel zu erzählen
Beiträge: 164
Registriert: 08.10.2022, 09:43

Re: Langes Tragen, tragend stillen und Symphysenschmerzen

Beitrag von Gelbesfrettchen »

Sry, jetzt stehen die Bilder Kopf 🙈
Hase 05/22
Waldbewohnerin
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1781
Registriert: 24.11.2020, 20:48

Re: Langes Tragen, tragend stillen und Symphysenschmerzen

Beitrag von Waldbewohnerin »

andallthatjazz hat geschrieben: 13.05.2023, 12:20
Waldbewohnerin hat geschrieben: 25.03.2023, 09:58 Darf ich mal fragen, wie genau du das machst in der Wrapstar zu stillen? Ich bin dafür glaube ich zu blöd oder anatomisch nicht ausgestattet 😅
Das habe ich nie beantwortet oder? 😬
Ich mache die bisschen locker, dass der Babykopf auf Brusthöhe ist, bzw. etwas darüber, dass er nicht so rangedrückt ist😅
Danke, ich hab es allerdings auch bei diesem Baby nicht hinbekommen 🙈 und mittlerweile ist es auf den Rücken umgezogen
mit Waldwichtel 06/2019 und Zwergi 11/22
Maculinea
schreibt ganz schön oft
Beiträge: 100
Registriert: 19.09.2023, 12:59

Re: Langes Tragen, tragend stillen und Symphysenschmerzen

Beitrag von Maculinea »

Ich hab das bei uns so gelöst das ich Anfang mit langem gewebten Tuch eine Wickelkreuztrage gebunden habe. Statt das Tuch gleich unter den Beinchen nach hinten zu führen habe ich es vorne ein paar Mal getwistet und dann über die Symphyse nach hinten, kreuzen und vorne ganz fest binden das war viel bequemer als der Hüftgurt vom Orthopädischen Fachhandel und echt eine Wohltat.
Hasenkind (03/2023)
Antworten

Zurück zu „Trageforum“