Paxlovid bei älterem Stillkind

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: klecksauge, Teazer, Mondenkind, SchneFiMa, deidamaus

Antworten
Qwertzuiopue
Herzlich Willkommen
Beiträge: 2
Registriert: 21.03.2023, 09:44

Paxlovid bei älterem Stillkind

Beitrag von Qwertzuiopue »

Hallo,
Ich war lange nicht mehr hier und weiß meine email von damals nicht mehr. Folgende Frage:

Ich habe Covid, heute früh positiv getestet, und habe heute Nachmittag direkt mit paxlovid begonnen da ich das LC-Risiko minimieren will und zur Risikogruppe gehöre.
Meine Tochter kam im Oktober 20 zur Welt, wir stillen noch abends-nachts-morgens und, wenn sie nicht in der Krippe ist, nachmittags zum einschlafen.
Würdet ihr eine Stillpause durchziehen oder ist die Aufnahmemenge von Paxlovid über MuMi vernachlässigbar in dem Alter(knapp 14 kg Gewicht, 2,5J) und den Umständen? Embryotox weiß da nichts zu.

Schöne Grüße
Benutzeravatar
Kalimera
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1680
Registriert: 11.01.2016, 13:32
Wohnort: Tübingen

Re: Paxlovid bei älterem Stillkind

Beitrag von Kalimera »

Darüber habe ich auch schon nachgedacht. K2 stillt noch abends, nachts und morgens.. Ich würde einfach weiterstillen. Dein Kind ist ja schon älter. Aber bestimmt kommt noch ein qualifizierterer Beitrag 🙈
💙06/16 💙11/19
Benutzeravatar
Kalimera
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1680
Registriert: 11.01.2016, 13:32
Wohnort: Tübingen

Re: Paxlovid bei älterem Stillkind

Beitrag von Kalimera »

Hier steht was dazu auf Englisch: https://www.drugs.com/pregnancy/nirmatr ... navir.html

In Kurzform:
Nirmatrelvir scheint unproblematisch zu sein, es kann normal weitergestillt werden.
Ritonavir geht in die Milch über und wurde in Spuren bei gestillten Säuglingen nachgewiesen, ohne Nebenwirkungen beim Kind. Abwägung von Kosten-Nutzen-Verhältnis geht in Richtung weiterstillen. (Die Kinder in den Studien sind alle viel jünger, max 6 Monate alt.)
💙06/16 💙11/19
Mondenkind
Forumsleitung
Beiträge: 29486
Registriert: 25.09.2008, 17:33

Re: Paxlovid bei älterem Stillkind

Beitrag von Mondenkind »

Wird als prinzipiell stillkompatibel angesehen: https://e-lactancia.org/breastfeeding/p ... tradename/

Zu Bedenken ist ja auch, dass Dein Kind nicht mehr vollgestillt wird.
Liebe Grüße, Mondenkind, Modteam Stillberatung

Sei ein Mensch! M. Reif

Mondenkind mit K1 (3/08) und K2 (3/11)
Qwertzuiopue
Herzlich Willkommen
Beiträge: 2
Registriert: 21.03.2023, 09:44

Re: Paxlovid bei älterem Stillkind

Beitrag von Qwertzuiopue »

Danke euch beiden!

Ich hatte mich dann mit mir selbst drauf geeinigt, die Tabletten so einzunehmen, dass ich direkt vorher abends und morgens einmal gestillt habe. Damit fühlten wir uns beide okay und die Exposition war etwas geringer. Es tat und tut sehr gut zu lesen, dass das meinem Kind nicht so geschadet haben sollte.
Dann bin ich jetzt auch nochmal besonders stolz, dass die beiden Kinder ohne Infektion davongekommen sind trotz Familienbett und hoffe, dass covid uns nun mal länger in Ruhe lässt…
Antworten

Zurück zu „Stillforum“