Stagnierende Zunahme mit 6 Monaten

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: klecksauge, Teazer, Mondenkind, SchneFiMa, deidamaus

fragolapopulare
hat viel zu erzählen
Beiträge: 217
Registriert: 30.11.2022, 11:52
Wohnort: Karlsruhe

Re: Stagnierende Zunahme mit 6 Monaten

Beitrag von fragolapopulare »

Eisen: Hier klappt das bei Nr. 1 gut mit etwas Apfelsaft. Könnte mir vorstellen, dass das beim Baby gut mit Apfelmus bzw. -brei geht.

Falls ihr irgendwann Milchprodukte füttert: Zeitlich besser von der Eisengabe trennen, da Milch die Aufnahme von Eisen im Körper hemmt.

Vitamin C hilft dagegen - vielleicht mit Broccoli mischen?
Liebe Grüße, Fragola mit Mini Nr. 1 03/2018 und Mini Nr. 2 10/2022
Glyzinie
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1185
Registriert: 05.02.2017, 11:51

Re: Stagnierende Zunahme mit 6 Monaten

Beitrag von Glyzinie »

Wir hatten welche mit Geschmack, ab Geburt und einige Monate lang, da er ein Frühchen war. Mein Sohn bekam die während des Stillens untergeschoben. Auf einem Löffel oder direkt in Mund getropft. Haben wir bei Vitamin D auch so gemacht.

Das Fett haben wir auf den Geschmack abgestimmt. Bei pikanten Sachen gab es Butter oder Öl, bei Obst Kokosöl oder Nussmus
Mit eiligem Piffi (11/2016)
klecksauge
ModTeam-Stillberatung
Beiträge: 8766
Registriert: 05.09.2012, 22:18
Wohnort: Itzehoe

Re: Stagnierende Zunahme mit 6 Monaten

Beitrag von klecksauge »

So, ist schon spät, vermutlich vergesse ich was....

Schön, dass ihr wieder zu Hause seid!

Eisen:
Bei einem Mangel ist es total wichtig, dass mit Medikamenten aufgefüllt wird. Eisenmangel führt häufig zu Appetitlosigkeit.
Hast du eine Dosierung mitbekommen?
Es ist alles richtig, was dazu schon geschrieben wurde.

Zur Beikost:
Du muss keinen Brei klassisch füttern.
Du darfst ab Beikostreife zu jeder Mahlzeit Nahrung anbieten, und das muss nicht ausschließlich Gemüse sein und das muss auch nicht Brei sein.
Was aber richtig ist, ab dem 6. Monat sollten unbedingt Beikost angeboten werden.
In eurem Fall würde ich zu hochkalorischer Beikost raten. Also gut Fett ran, Öl oder Nussmuß ist da möglich.

Hast du unsere Grundinfo Beikost gelesen? Da gibt es auch einen Link zu hochkalorischer Beikost.
Wenn du noch Fragen hast, gerne fragen!

Das Gläschen Möhrenbrei ohne weitere Fettzugabe hat deutlich weniger Kalorien als deine Milch. Insofern ist das dann eher Diät.... und in eurer Situation alles andere als hilfreich.


Stillproben:
Sind nicht hilfreich und zielführend. Sie sind ungenau. Erhöhen den Druck.

Wichtig ist die Gewichtskontrolle. Und da sagen auch einzelne Werte nichts aus. Sondern immer die Entwicklung.
Wie ist denn da der Plan vom Krankenhaus? Wurde dir da was gesagt?
Sollst du nun zum Kinderarzt zur Kontrolle?

Du schreibst, es gibt eine Stillberaterin in dem KH. Gibt es da eine Möglichkeit zur Kontaktaufnahme (ich weiß aus unserem KH, dass die Stillberaterin zwar auch auf der Wöchnerinnen und auch Intensiv eingesetzt ist, sie aber auch für die Kinderstation erreichbar ist, wobei es auf Kinderstation auch mindestens eine Kinderärztin ist, die IBCLC ist) oder einen Stilltreff?
Liebe Grüße aus den Norden von
S. mit Sommerbub (08.12) und Herbstmädchen (11.15)
(Still-Mod-Team)

Tablet und Smartphone-Nutzerin........

Rettet die Geburtshilfe!
https://mother-hood.de/
Imke
Herzlich Willkommen
Beiträge: 18
Registriert: 19.03.2023, 07:14

Re: Stagnierende Zunahme mit 6 Monaten

Beitrag von Imke »

Guten Morgen und erstmal danke für die ganzen Tipps!

Die Eisentropfen soll ich 4x täglich je 5 Tropfen geben. Dass sie färben und Bauchweh verursachen können, habe ich schon gelesen. Ich teste nachher mal, wie das am besten klappt. Wenn ich zeitlichen Abstand zu Milchprodukten einhalten muss, geht es ja immer nur mittig zwischen zwei Stillmahlzeiten(?)

Bei DM habe ich jetzt erstmal Gemüsefläschen eingekauft, dazu Mandelmus (das ist ja echt lecker) und Bio-Rapsöl aus der Babyecke. Dann bringe ich beim nächsten Einkauf mal Obst oder so mit und schaue, was J. gerne mag. Ich werde mich hier im Forum noch weiter in das Thema einlesen.
klecksauge hat geschrieben: 23.03.2023, 23:13 Stillproben:
Sind nicht hilfreich und zielführend. Sie sind ungenau. Erhöhen den Druck.
Davon habe ichvauch immer gelesen. Und ich merke auch, dass mich das im KH gestresst hat.

quote=klecksauge post_id=6261459 time=1679609584 user_id=12319]
Wichtig ist die Gewichtskontrolle. Und da sagen auch einzelne Werte nichts aus. Sondern immer die Entwicklung.
Wie ist denn da der Plan vom Krankenhaus? Wurde dir da was gesagt?
Sollst du nun zum Kinderarzt zur Kontrolle?
[/quote]

Im Arztbrief steht dazu:
Empfehlungen:
- Allmähliche Einführung von Beikost
- orale Eisensubstitution mittels Ferro-Sanol 4x5, Blutbildkontrolle im Verlauf
- ggf. Wiedervorstellung zur Leberwertkontrolle (stimmt, da war etwas knapp erhöht, deswegen ruft das KH nachher nochmal an.)
- auf ausreichende Trinkmenge achten
- regelmäßige Gewichtskontrolle
- Nahrungs- und Trinkprotokoll führen
- umgehende Wiedervorstellung bei Zustandsverschlechterung

Der Assistenzarzt sagte, in 6 Wochen zum Kinderarzt reiche. In 3 Wochen sind wir aber eh zur U5 da.

Das Thema Stillberatung werde ich mal weiter verfolgen und schauen, ob ich da eine Möglichkeit finde.

Nochmal Danke für alle Tipps und Anregungen, das hilft mir wirklich weiter!
Kambly
alter SuT-Hase
Beiträge: 2429
Registriert: 17.04.2021, 15:29
Wohnort: CH

Re: Stagnierende Zunahme mit 6 Monaten

Beitrag von Kambly »

Imke hat geschrieben: 24.03.2023, 06:20 Wenn ich zeitlichen Abstand zu Milchprodukten einhalten muss, geht es ja immer nur mittig zwischen zwei Stillmahlzeiten(?)
Wenn ich richtig informiert bin, dann gilt das NICHT für MuMi!

Obstbrei kann auch super mit feinen Haferflocken angereichert werden (einweichen lassen), zusätzlich zum Mandelmuss.
Dezemberkind 2020
Sommerbaby 2023
Sommermama2017
Power-SuTler
Beiträge: 6442
Registriert: 03.03.2018, 16:01
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: Stagnierende Zunahme mit 6 Monaten

Beitrag von Sommermama2017 »

Muttermilch enthält Lactoferrin, das HILFT bei der Eisenaufnahme, da musst du also zum Glück auf keinen Abstand achten.
Liebe Grüße von Sommermama mit L. 07/17 und A. 01/21
klecksauge
ModTeam-Stillberatung
Beiträge: 8766
Registriert: 05.09.2012, 22:18
Wohnort: Itzehoe

Re: Stagnierende Zunahme mit 6 Monaten

Beitrag von klecksauge »

Genau, Stillen spielt da keine Rolle.

Das ist eine recht hohe Dosierung. Dann scheint der Mangel ausgeprägt zu sein.
Schau, was du hinbekommst.
Liebe Grüße aus den Norden von
S. mit Sommerbub (08.12) und Herbstmädchen (11.15)
(Still-Mod-Team)

Tablet und Smartphone-Nutzerin........

Rettet die Geburtshilfe!
https://mother-hood.de/
Imke
Herzlich Willkommen
Beiträge: 18
Registriert: 19.03.2023, 07:14

Re: Stagnierende Zunahme mit 6 Monaten

Beitrag von Imke »

Ohjee, dann kann man wirklich nichts mehr glauben. Beim Abholen der Tropfen extra noch in der Apotheke nachgefragt wegen des Stillens. Dort bekam ich die Info, eine Stunde Abstand zu den Tropfen einzuhalten.

Und die Dosierung: der Arzt meinte gestern, EIGENTLICH sei das noch kein wirklicher Mangel, der sich bemerkbar machen dürfte. Den genauen Wert habe ich allerdings nicht, der stand nicht im Brief.

Puh, alles verwirrend 😉

Jetzt gibt's erstmal Brei mit Öl und dann schauen wir, wie die Tropfen am besten ins Baby gelangen.
klecksauge
ModTeam-Stillberatung
Beiträge: 8766
Registriert: 05.09.2012, 22:18
Wohnort: Itzehoe

Re: Stagnierende Zunahme mit 6 Monaten

Beitrag von klecksauge »

In der Ausbildung zur PTA bzw im Studium kommt das Thema Stillen schlicht nicht vor (wenn ich in Rente gehe, soll das anders sein.....).

Das ist Quatsch! Du stillst, wenn dein Kind stillen will. Unabhängig vom Medikament.
Liebe Grüße aus den Norden von
S. mit Sommerbub (08.12) und Herbstmädchen (11.15)
(Still-Mod-Team)

Tablet und Smartphone-Nutzerin........

Rettet die Geburtshilfe!
https://mother-hood.de/
vam
alter SuT-Hase
Beiträge: 2716
Registriert: 27.01.2020, 13:08

Re: Stagnierende Zunahme mit 6 Monaten

Beitrag von vam »

viewtopic.php?p=5919374&hilit=Eisentropfen#p5919374

Schau mal, hier gesammelte Tipps zum Eisentropfengeben. Vielleicht ist da was für euch dabei.

Also dass Eisen nicht mit Milch gegeben werden soll, liegt am Kalzium, das würde die Aufnahme hemmen. ABER Muttermilch enthält viel weniger Kalzium als Kuhmilch. Weiß nur keiner 😉 Also das mit dem Kalzium vielleicht schon noch, aber nicht, dass es da zwischen Menschen- und Kuhmilch einen Unterschied gibt. Wir haben keinen Abstand zum Stillen gelassen.
... mit dem kleinen Wilden (2019) und Pünktchen (2022)
Antworten

Zurück zu „Stillforum“