Stagnierende Zunahme mit 6 Monaten

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: klecksauge, Teazer, Mondenkind, SchneFiMa, deidamaus

Imke
Herzlich Willkommen
Beiträge: 18
Registriert: 19.03.2023, 07:14

Re: Stagnierende Zunahme mit 6 Monaten

Beitrag von Imke »

Hey :)

Die Blutwerte sind unauffällig. Mittags bekommt J. nun ein bisschen Brei, gestern 3 und heute 5 Löffel schafft er immerhin.

Vor und nach jedem Stillen wiegen. Ist ein bisschen wenig, wir kommen in 24 Stunden auf ca. 570g. Mehr Hunger hat er aber einfach nicht :( Andere Ideen hat der Arzt auch nicht, auf Nachfrage meinte er, wir könnten heute auch wieder nach Hause. Aber wenn wir nun schon hier sind, möchte ich auch einen Plan wie es weiter geht.

Ich stille wirklich gerne und wollte möglichst das erste Jahr weiter machen. Und J. mag keine Flasche, aber wenn Flaschennahrung mehr Kalorien bringen würde, würden wir dazu übergehen. Ach Mensch, ich bin nun etwas ratlos. Gibt es irgendwas mit ganz viel Kalorien, was man zufüttern könnte?
vam
alter SuT-Hase
Beiträge: 2710
Registriert: 27.01.2020, 13:08

Re: Stagnierende Zunahme mit 6 Monaten

Beitrag von vam »

Kennst du die Infos hier zur hochkalorischen Beikost?
viewtopic.php?p=5756005#p5756005
Sind im fixierten Beitrag mit vielen anderen toll aufbereiteten Infos im Beikostforum zu finden.
Muttermilch ist eine sehr gute Kalorienquelle (laut kurzer Online-Recherche sogar minimal mehr Kalorien als Pre, aber es geht ja da um viel mehr, Muttermilch bietet ja auch insgesamt mehr Vorteile als Flaschennahrung).

Mein großes Kind hatte Zufütterbedarf und wir haben das über die Beikost gelöst - und lange entspannt weitergestillt.
... mit dem kleinen Wilden (2019) und Pünktchen (2022)
Imke
Herzlich Willkommen
Beiträge: 18
Registriert: 19.03.2023, 07:14

Re: Stagnierende Zunahme mit 6 Monaten

Beitrag von Imke »

Hallo vam,

gelesen habe ich schon einiges über das Anreichern der Beikost. Bisher war es für uns nur noch nicht aktuell, weil J. nichts wollte. Können wir denn bei den paar Löffeln mittags einen Effekt erzielen? Hier im KH gibt es sowieso nur Standart-Gläschen.

Die Trinkmenge heute war die selbe wie gestern. Er ist dann auch nicht weiter hungrig, öfter anlegen klappt nicht, dann meckert er und dreht den Kopf weg.

Zugenommen hat er seit Montag nicht ein Gramm.
Sommermama2017
Power-SuTler
Beiträge: 6427
Registriert: 03.03.2018, 16:01
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: Stagnierende Zunahme mit 6 Monaten

Beitrag von Sommermama2017 »

Hast du Fett da, dass du an die Gläschen gibst? Zb Öl?
Liebe Grüße von Sommermama mit L. 07/17 und A. 01/21
Sommermama2017
Power-SuTler
Beiträge: 6427
Registriert: 03.03.2018, 16:01
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: Stagnierende Zunahme mit 6 Monaten

Beitrag von Sommermama2017 »

minus ein s :roll:
Liebe Grüße von Sommermama mit L. 07/17 und A. 01/21
Imke
Herzlich Willkommen
Beiträge: 18
Registriert: 19.03.2023, 07:14

Re: Stagnierende Zunahme mit 6 Monaten

Beitrag von Imke »

Hmm. Geht Butter vom Frühstück? "Milchstreichfett aus 79% Butter mit Joghurt". Wieviel rühre ich denn unter den Brei?
vam
alter SuT-Hase
Beiträge: 2710
Registriert: 27.01.2020, 13:08

Re: Stagnierende Zunahme mit 6 Monaten

Beitrag von vam »

Also die Kaloriendichte zu erhöhen, ist sicher eine gute Maßnahme. Erstens brauchen Babys noch mehr Fett als wir Erwachsenen, zweitens bringt es Kalorien. Wenn du Gemüsegläschen pur gibst, ist das ja eher Diätkost und hat weniger Kalorien als Milch.

Ich habe damals in ein kleines Schälchen so 2-3 TL Fett mit eingerührt. Auch als er noch wenig gegessen hat. Das war so nach Gefühl wie viel dann von der Konsistenz her passt. Nussmuse hat mein Sohn sehr gemocht. Der Brei war so auch schön dick und klebte gut am Löffel. Mein Kind ließ sich nämlich nicht füttern und wollte immer selbst essen.

Wie ist das denn jetzt bei euch? Was wird noch untersucht? Wie lange müsst ihr bleiben?
... mit dem kleinen Wilden (2019) und Pünktchen (2022)
Sommermama2017
Power-SuTler
Beiträge: 6427
Registriert: 03.03.2018, 16:01
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: Stagnierende Zunahme mit 6 Monaten

Beitrag von Sommermama2017 »

Imke hat geschrieben: 23.03.2023, 08:00 Hmm. Geht Butter vom Frühstück? "Milchstreichfett aus 79% Butter mit Joghurt". Wieviel rühre ich denn unter den Brei?
Ja, Butter geht auch und das bisschen Joghurt "stört" nicht.
Hm, wie viel kann ich jetzt nicht belastbar sagen, aber da manche Kinder auch Butter pur essen... vielleicht soviel, dass du es gerade so noch gut verrühren kannst? :lol:
Liebe Grüße von Sommermama mit L. 07/17 und A. 01/21
Imke
Herzlich Willkommen
Beiträge: 18
Registriert: 19.03.2023, 07:14

Re: Stagnierende Zunahme mit 6 Monaten

Beitrag von Imke »

vam hat geschrieben: 23.03.2023, 09:29 Wenn du Gemüsegläschen pur gibst, ist das ja eher Diätkost und hat weniger Kalorien als Milch.
Das waren ja meine Bedenken, das hat der Assistenzarzt nicht richtig verstanden. Aber von ihm hätte ich auch Obstbrei als "Start" bekommen... Er war bisher auch nicht wieder hier :lol:

Gut, dann schaue ich gleich mal, was das Brei-Sortiment hier so her gibt und rühre meine Frühstücksbutter ein. Das sind ja auch nur 10g.

Wie es weiter geht, weiß ich nicht- wie gesagt, kein Arzt in Sicht. Aber wir sind das Pulsoxi los, immerhin etwas! Das hat beim Strampel sowieso ständig gepiepst. Und jetzt können wir auch auf dem Flur spazieren gehen!

Bei DM gibt es Mandelmus, das würde ich zusammen mit Breigläschen auf dem Nachhauseweg (wann auch immer das sein wird) einkaufen.
Sommermama2017
Power-SuTler
Beiträge: 6427
Registriert: 03.03.2018, 16:01
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: Stagnierende Zunahme mit 6 Monaten

Beitrag von Sommermama2017 »

Mandelmus ist auch super!

Musste das Pulsoxi wirklich permanent dran sein? Als wir letztens im KH waren und die Mädels keinen Sauerstoff mehr brauchten, durften wir einfach Bescheid sagen und spazieren gehen... Aber jetzt ist ja eh erledigt.

Ja, Ärzte haben nicht automatisch Ahnung von (Baby-)Ernährung... Aber warum kein Obstbrei? In manchen Ländern wird damit standardmäßig gestartet, dass es Möhre sein muss, ist eher eine Eigenart hier in D. ^^
Liebe Grüße von Sommermama mit L. 07/17 und A. 01/21
Antworten

Zurück zu „Stillforum“